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Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis von MTR-601 bei gesunden Personen

31. Oktober 2023 aktualisiert von: Motric Bio

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, erstmals am Menschen durchgeführte Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis von MTR-601 bei gesunden Freiwilligen.

Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von MTR-601 bei normalen, gesunden Probanden unter nüchternen und nüchternen Bedingungen.

Zur Bewertung der Plasma- und Urinpharmakokinetik (PK) von MTR-601. Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von MTR-601 auf die Muskelkraft und Muskelakkumulation von MTR-601 durch Muskelbiopsie und andere potenzielle mechanistische, prädiktive und PD-Marker von MTR-601.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, placebokontrollierte First-in-Human-Studie (FIH) zu MTR-601 an normalen, gesunden Probanden wird aus drei Kohorten mit aufsteigender Einzeldosis (SAD), einer Kohorte mit zwei Dosen der SAD-Stufe 2 und drei mit aufsteigender Mehrfachdosis bestehen Kohorten auf Dosisniveau (MAD) und 1 optionale Kohorte auf MAD-Niveau, jeweils bestehend aus 8 Probanden (6 MTR-601; 2 Placebo). Die Gesamtstichprobengröße beträgt bis zu 80 Probanden, um den Widerruf der Einwilligung oder den Ersatz aus anderen Gründen, die nicht durch die Behandlung auftreten, nachteiligen Ereignissen (nicht TEAE) zu ermöglichen.

Dosierung der SAD-Stufen 1–4:

  • In jeder SAD-Dosisstufenkohorte gibt es 2 Sentinel-Probanden, denen mindestens 72 Stunden später gestaffelt die restlichen 6 Probanden in einer oder mehreren Gruppen folgen. Beide Sentinel-Probanden werden 72 Stunden lang vom Prüfer auf Sicherheit untersucht, bevor den verbleibenden 6 Probanden der Kohorte eine Dosis verabreicht wird.
  • Die Dosierung beginnt bei Dosisstufe 1 (10 mg).
  • Probanden der SAD-Stufen 1, 3 und 4 werden im gefütterten Zustand dosiert (standardmäßiges fettarmes Frühstück).
  • Probanden in der SAD-Stufe 2, zwei Dosen (20 mg), werden am ersten Tag im nüchternen Zustand mit einer anschließenden 4-tägigen Auswaschphase dosiert, gefolgt von der Dosierung im nüchternen Zustand (normales, nicht fettreiches Frühstück) am Tag 6.
  • Die Dosierung von SAD Level 4 (80 mg) ist optional und kann basierend auf PK- und Sicherheitsergebnissen früherer Kohorten angepasst werden.

Dosierung der MAD-Stufen 1-2:

  • Der MAD-Teil der Studie beginnt mit MAD Level 1 (10 mg), nachdem die Probanden mindestens in der SAD Level 2 Two-Dose-Kohorte sicher abgeschlossen haben.
  • Probanden der MAD-Stufen 1–2 (nicht mehr als 20 mg) erhalten die Dosis im gefütterten Zustand (Standard-Frühstück ohne hohen Fettgehalt) über 14 aufeinanderfolgende Einnahmetage.
  • MAD-Kohorten können in kleinen Gruppen eingeschrieben werden, um der Klinikplanung gerecht zu werden, wobei die Dosierung der Probanden gestaffelt erfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Rekrutierung
        • Worldwide Clinical Trials
        • Kontakt:
          • Alan Hand, MD
          • Telefonnummer: 210-635-1515

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, sich an die Studienabläufe zu halten und vor Beginn der Studienabläufe eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Zum Zeitpunkt der Einwilligung 18–45 Jahre alt und in guter körperlicher Verfassung, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen sowie Labor, Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiographie (LVEF im normalen Bereich von 50–70 %). , normale Muskelkraft bei körperlicher Untersuchung und Spirometrie-Testwerte im normalen Bereich.
  3. Gewicht ≥50 kg und Body-Mass-Index (BMI) <33 kg/m2.
  4. Frauen oder Männer mit weiblichen Partnern müssen mindestens 30 Tage vor der ersten Dosis bis 90 Tage danach eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden (z. B. Kondome mit Spermizid, Abstinenz, nichthormonelles Intrauterinpessar (IUP), Essure-Verfahren oder Diaphragma mit Spermizid). die letzte Dosis ODER Frauen müssen nicht gebärfähig sein, definiert als:

    1. Sie wurden mindestens 6 Monate vor dem Screening chirurgisch sterilisiert (bilaterale Oophorektomie) oder hysterektomiert. Chirurgische Sterilisationsverfahren oder Hysterektomie müssen durch klinische Dokumentation/medizinische Unterlagen belegt und im Abschnitt „Relevante Krankengeschichte/Aktueller Gesundheitszustand“ des elektronischen Fallberichtsformulars (eCRF) vermerkt werden.
    2. Seien Sie postmenopausal (d. h. Sie dürfen vor der Aufnahme mindestens 2 Jahre lang keine regelmäßige Menstruationsblutung haben). Die Menopause wird durch einen Plasmaspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von >40 IU/L bestätigt.
  5. Nichtraucher und darf innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening keine Tabakprodukte konsumiert haben.
  6. Bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, psychiatrische Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Echokardiographie, Spirometrie, Ultraschall des Harnsystems, Vitalzeichenmessungen sowie klinische Laborbewertungen und -berechnungen (z. B. eGFR größer als 90 ml). /1,73 m2) beim Screening oder beim Check-in in der klinischen Forschungseinheit (CRU) am Tag -1, wie vom Prüfer (oder Beauftragten) beurteilt. Angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie; oder der Verdacht auf ein Gilbert-Syndrom aufgrund des Gesamt- und Direktbilirubins ist nicht akzeptabel.
  7. Klinische Labortestergebnisse liegen innerhalb der Referenzbereiche des Testlabors, mit Ausnahme von Ergebnissen außerhalb der Referenzbereiche, die vom Prüfer (oder Beauftragten) beim Screening und Check-in bei der CRU am Tag -1 als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
  8. Die Vitalfunktionen liegen innerhalb normaler Grenzen und der FVC (nach 3 Minuten Ruhe in Rückenlage, wird in sitzender Position gemessen) beträgt mehr als 90 % des vorhergesagten Werts für Geschlecht, Alter und Größe bei guter Ausatmungsanstrengung.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Anamnese oder Befunde einer körperlichen Untersuchung, die auf klinisch signifikante endokrine, neurologische, gastrointestinale, kardiovaskuläre, hämatologische, hepatische, immunologische, renale, respiratorische, urogenitale oder muskuläre Anomalien oder Krankheiten hinweisen, die nach Ansicht des Untersuchers dazu führen würden, dass das Subjekt krank wird für das Studium ungeeignet.
  2. Nicht bereit oder nicht in der Lage, 3 Tage vor dem Check-in und während des Studiums auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
  3. Sie sind nicht bereit, mindestens 72 Stunden vor dem Check-in und während der gesamten Studie auf Kaffee (koffeinhaltig) und andere koffeinhaltige Getränke (z. B. Limonaden, Energy-Drinks) zu verzichten.
  4. Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, elektronische Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in bei der CRU am Tag -1 und während der gesamten Studie (der Cotininspiegel im Urin wird bei allen Probanden während des Screenings gemessen; Probanden mit Cotininwerten über 500 ng/ml werden ausgeschlossen).
  5. Erfordert verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Kräuterheilmittel/Nahrungsergänzungsmittel jeglicher Art (mit Ausnahme von Paracetamol/Paracetamol 2 g/Tag für bis zu 3 aufeinanderfolgende Tage) ab 14 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) und während des gesamten Zeitraums die Studie; innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme Medikamente/Produkte verwendet oder beabsichtigt, Medikamente/Produkte zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut.
  6. Anamnese oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, urinären, hämatologischen, pulmonalen, gastrointestinalen, neurologischen, psychiatrischen, respiratorischen oder endokrinen Störung, sofern dies nicht vom Prüfarzt (oder Beauftragten) festgelegt und vom medizinischen Monitor genehmigt wurde klinisch nicht bedeutsam sein.
  7. Aktive oder frühere metabolische, kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit, vorübergehende ischämische Anfälle, Schenkelblock, Hinweise auf Myokardischämie, Schlaganfall und periphere arterielle Erkrankung, die ausreichend sind, um Symptome zu verursachen und/oder eine Therapie zu erfordern Aufrechterhaltung eines stabilen Status.
  8. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Prüfarzt (oder Beauftragten) genehmigt.
  9. Aktive neoplastische Erkrankung oder Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ, die definitiv mit Standardbehandlung behandelt wurden).
  10. Aktive Infektion (z. B. Sepsis, Lungenentzündung, Abszess) oder eine schwere Infektion (die z. B. zu einem Krankenhausaufenthalt führt oder eine parenterale Antibiotikabehandlung erfordert) innerhalb von 6 Wochen vor der Dosierung.
  11. Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Medikamenten verändern würden (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig).
  12. Eines der folgenden Dinge beim Screening und/oder vor der Dosierung:

    1. QT-Intervall korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Formel von Fridericia (QTcF), QRS-Dauer, PR-Intervall außerhalb der normalen Grenzen, bestätigt durch wiederholte Messung, sofern PI es nicht als nicht klinisch signifikant erachtet und von Medical Monitor genehmigt wurde
    2. Befunde, die QTc-Messungen erschweren oder QTc-Daten nicht interpretierbar machen würden
    3. Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms)
  13. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch.
  14. Nicht bereit, innerhalb von 24 Stunden nach dem Einchecken bei der CRU am Tag -1 während der gesamten Studie auf den Alkoholkonsum zu verzichten.
  15. Positiver Alkoholtest im Urin oder positiver Drogentest im Urin (einschließlich Cannabinoide, Amphetamine, Kokain, Opiate, Benzodiazepine oder Barbiturate), einschließlich Cotinin (bestätigt durch Wiederholung) beim Screening oder Check-in bei der CRU am Tag -1.
  16. Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus beim Screening.
  17. Einer der folgenden hämatologischen Werte beim Screening oder Check-in bei der CRU am Tag -1, bestätigt durch eine Wiederholung, falls erforderlich:

    1. Hämoglobin <11 g/dl bei Frauen und <12 g/dl bei Männern
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 × 109/L (<1500/μL).
    3. Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP) oder Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder Check-in bei der CRU am Tag -1, ggf. durch 1 Wiederholung bestätigt.
  18. Teilnahme an einer klinischen Studie, bei der ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) oder ein Medizinprodukt innerhalb der letzten 90 Tage oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung verabreicht wird.
  19. Verwendung oder Absicht zur Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments/Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Check-in bei der CRU am Tag -1 (Hormonersatztherapie oder intrauterine Kontrazeptiva). akzeptabel).
  20. Erhalt der Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in bei der CRU am Tag -1.
  21. Blutspende (>400 ml) oder vergleichbarer Blutverlust (>350 ml) ab 3 Monaten vor dem Screening, Plasmaspende ab 2 Wochen vor dem Screening oder Blutplättchenspende ab 6 Wochen vor dem Screening.
  22. Schlechter periphervenöser Zugang.
  23. Verzehr von Speisen oder Getränken, die Orangen, Grapefruits oder Mohn vom Typ Sevilla enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in im CRU am ersten Tag.
  24. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder seines Beauftragten; gegebenenfalls einschließlich der Eingaben des Hausarztes der Probanden) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.
  25. Der Proband wurde aus irgendeinem Grund in einem Zeitraum von 30 Tagen vor Beginn der Studie ins Krankenhaus eingeliefert.
  26. Diagnose bei einer primären Muskelerkrankung.
  27. Das Vorhandensein eines medizinischen Geräts, das die Magnetstimulation stören oder durch sie beeinträchtigt werden könnte.
  28. Vorgeschichte von Suizidverhalten im Leben oder Suizidgedanken innerhalb der letzten 2 Jahre, mit oder ohne Plan beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  29. Probanden, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind oder direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, sowie deren Familienangehörige oder Probanden, die beim Sponsor angestellt sind.
  30. Ein IPSS-Score von mindestens 6 zu Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Sicherheit und Verträglichkeit von oralem MTR-601, einem hochselektiven schnell kontrahierenden Myosin-2-ATPase-Inhibitor, bei normalen gesunden Probanden
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: MTR-601
Sicherheit und Verträglichkeit von oralem MTR-601, einem hochselektiven schnell kontrahierenden Myosin-2-ATPase-Inhibitor, bei normalen gesunden Probanden
Sicherheit und Verträglichkeit von oralem MTR-601, einem hochselektiven schnell kontrahierenden Myosin-2-ATPase-Inhibitor, bei normalen gesunden Probanden
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz, Schwere und Zusammenhang von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs). Der TEAE-Schweregrad wird als leicht, mittelschwer oder schwer gemessen, und die Verwandtschaft wird entweder zusammenhängend oder nicht zusammenhängend sein.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von MTR-601 bei normalen, gesunden Probanden unter nüchternen und nüchternen Bedingungen.
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MTR-601
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Zur Bewertung der Plasma- und Urinpharmakokinetik (PK) von MTR-601
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von MTR-601
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Zur Bewertung der Plasma- und Urinpharmakokinetik (PK) von MTR-601
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Plasmafläche unter der Kurve (AUC)-Konzentration von MTR-601
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Zur Bewertung der Plasma- und Urinpharmakokinetik (PK) von MTR-601
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Plasmahalbwertszeit (T1/2) von MTR-601
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Zur Bewertung der Plasma- und Urinpharmakokinetik (PK) von MTR-601
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Urinkonzentration von MTR-601
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Zur Bewertung der Plasma- und Urinpharmakokinetik (PK) von MTR-601
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Pharmakodynamik der MTR-601-Griffstärke durch Dynamometrie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von MTR-601 auf die Muskelkraft
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Pharmakodynamik der MTR-601-Unterarmstreckung und -flexionskraft durch Dynamometrie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von MTR-601 auf die Muskelkraft
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Pharmakodynamik der MTR-601-Kniestreckung und -flexionskraft mittels Dynamometrie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von MTR-601 auf die Muskelkraft
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Pharmakodynamik der magnetisch stimulierten Kontraktion der unteren Extremitäten durch MTR-601
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Bewertung der pharmakodynamischen (PD) Wirkungen von MTR-601 auf die Muskelkraft
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Biomarker der MTR-601-Aktivität.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.
Muskelakkumulation von MTR-601 durch Muskelbiopsie und andere potenzielle mechanistische, prädiktive und PD-Marker von MTR-601
Vom Ausgangswert bis zum 18. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Hand, MD, Worldwide Clinical Trials

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MTR-601

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