- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04668391
Anterior Quadratus Lumborum Block am lateralen Ligamentum supraarcuata zur Analgesie nach offener Leberoperation
30. Juni 2022 aktualisiert von: Huifang Jiang, Zhejiang Cancer Hospital
Ultraschallgeführter anteriorer Quadratus lumborum-Block am lateralen supra-bogenförmigen Ligament im Vergleich zu thorakaler Epiduralanalgesie nach offener Leberoperation: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Blockade des vorderen Quadratus lumborum am lateralen Ligamentum supraarcuata im Vergleich zu einer thorakalen Epiduralanalgesie nach einer offenen Leberoperation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- ASA I-III
- Offene Leberoperation
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Nervenblockade oder Epiduralpunktion
- Chronischer Gebrauch von Opioiden oder NSAIDs
- Teilnahme an der Studie verweigert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Quadratus lumborum-Block
Ultraschallgeführter anteriorer quadratus lumborum-Block am Lig. supra-arcuata laterale.
|
Bilaterale Einzelinjektion 20 ml 0,56 % Ropivacain.
Die intravenöse Analgesie wurde postoperativ begonnen und bestand aus 1 ug/ml Sufentanil,2 ml/h mit einer 5-minütigen Sperrphase, einer begrenzten Dosis von 12 ml/h.
|
|
Aktiver Komparator: Thorakale Epiduralanalgesie
Thorakale Epiduralanalgesie auf der Ebene von T7-10.
|
Eine thorakale Epiduralanästhesie auf Höhe von T7-10.
Die epidurale Infusion wurde postoperativ begonnen und bestand aus Sufentanil (0,6 ug/ml) und Ropivacain (0,2 %) mit 3 ml/h.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS-Score (numerische Bewertungsskala) für Hustenschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Schmerz wurde anhand des NRS-Scores mit einem Bereich von 0 bis 10 bewertet (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmstmögliche Schmerz)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NRS-Score für Ruhe- und Hustenschmerz
Zeitfenster: 1, 6, 24, 48, 72 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Schmerzen in Ruhe und beim Husten wurden anhand des NRS-Scores mit einem Bereich von 0 bis 10 bewertet (0 = kein Schmerz, 10 = der schlimmstmögliche Schmerz)
|
1, 6, 24, 48, 72 Stunden nach der Operation
|
|
Opioidkonsum umgerechnet in IV-Morphinäquivalente
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
postoperativ verabreichte Opioide in IV-Morphinäquivalente umgerechnet
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl zusätzlicher Analgetika
Zeitfenster: während 72 Stunden nach der Operation
|
Zusätzliche Notfall-Analgetika wurden verwendet, wenn die Schmerzlinderung unzureichend war (NRS > 3).
Die Wahl des Notfall-Analgetikums war Oxydon 5–10 mg.
|
während 72 Stunden nach der Operation
|
|
Die Häufigkeit der postoperativen Hypotonie
Zeitfenster: während 72 Stunden nach der Operation
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Analgesie
|
während 72 Stunden nach der Operation
|
|
Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: während 72 Stunden nach der Operation
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Analgesie
|
während 72 Stunden nach der Operation
|
|
Die Häufigkeit von Juckreiz
Zeitfenster: während 72 Stunden nach der Operation
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Analgesie
|
während 72 Stunden nach der Operation
|
|
Das Auftreten von Atemdepression
Zeitfenster: während 72 Stunden nach der Operation
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Analgesie
|
während 72 Stunden nach der Operation
|
|
Gehzeit in Tagen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2-3 Tage
|
Postoperative Gehzeit
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2-3 Tage
|
|
Essenszeit in Tagen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2-3 Tage
|
Zeit, nach der Operation mit dem Essen zu beginnen
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2-3 Tage
|
|
Zeit bis zum Flatus in Stunden
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 40-50 Stunden
|
Zeit bis Blähungen nach der Operation
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 40-50 Stunden
|
|
Zeit bis zum Stuhlgang in Stunden
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 60-70 Stunden
|
Zeit bis zum Stuhlgang nach der Operation
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 60-70 Stunden
|
|
Zeit bis zur Entfernung des Harnröhrenkatheters in Stunden
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 60-70 Stunden
|
Entfernung des Tourethralkatheters nach der Operation
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 60-70 Stunden
|
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt in Tagen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 7-8 Tage
|
Die Zeit von der Operation bis zur Entlassung
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 7-8 Tage
|
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Clavien-Dindo-Klassifikation (Grad I, II, III, IV) für postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
Klassifikation postoperativer Clavien-Dindo-Komplikationen
|
Einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huifang Jiang, M.D., Zhejiang Caner Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li H, Ma D, Liu Y, Wang Y. A transverse approach for ultrasound-guided anterior quadratus lumborum block at the lateral supra-arcuate ligament. Anaesthesia. 2020 Oct;75(10):1400-1401. doi: 10.1111/anae.15058. Epub 2020 Jun 24.
- Gu B, Zhou H, Lian Y, Zhou Y, He S, Xie K, Jiang H. Ultrasound-Guided Anterior Quadratus Lumborum Block at Lateral Supra-Arcuate Ligament vs Thoracic Epidural Analgesia after Open Liver Surgery: A Randomized, Controlled, Noninferiority Trial. J Am Coll Surg. 2022 Dec 1;235(6):871-878. doi: 10.1097/XCS.0000000000000354. Epub 2022 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2020-350
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Postoperative Numeric Rating Scale (NRS) Schmerzscore in Ruhe und beim Husten 1, 6, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
dauerhafte Gültigkeit
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Baidu Netdisk-Code: 3i81
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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