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Ausrangiertes Knochenmark für die Hämatologieforschung

5. April 2024 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Das Hauptziel dieser Studie ist es, einen Mechanismus zu etablieren, um entsorgte Knochenmark-enthaltende Knochenproben von Personen mit Hämoglobinopathie sowie von Personen ohne Hämoglobinopathie zu erhalten. Die Verarbeitung der Proben wird dazu beitragen, zu verstehen, wie HSPCs von Hämoglobinopathie-Patienten am besten mit Gentherapie und Gentechnologien in der Laborumgebung manipuliert werden können. Es wird uns auch ermöglichen, ein Reservoir an Proben anzulegen, die in Zukunft untersucht werden können, um die Zellfunktion und die Eignung für eine Transplantation zu beurteilen.

Sekundäre Ziele

  • Entwicklung von Gentransfer- und Geneditierungsstrategien als potenziell kurative Therapie für Hämoglobinopathien (z. Sichelzellenanämie (SCD) und β-Thalassämie).
  • Entwicklung einer medikamentösen Behandlungsstrategie, die die Expression von fötalem Hämoglobin auf ein potenziell heilendes Niveau für Hämoglobinopathien erhöht.
  • Es sollte die Biologie von Knochenmarkszellen untersucht werden, die von Patienten mit Hämoglobinopathien isoliert wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Hämoglobinopathien (z. Sichelzellenanämie (SCD) und Thalassämie) sind verheerende erbliche Anämien, die die Lebensqualität verkürzen und einschränken. Die einzige derzeitige kurative Therapie für SCD ist die Knochenmarktransplantation. Vielen Patienten fehlt jedoch der Zugang zu geeigneten Spendern für die Transplantation. Alternative Behandlungen auf der Grundlage von Gentherapie, Geneditierung und neuartigen Medikamenten werden derzeit entwickelt und sind vielversprechend für Hämoglobinopathien. Gentherapie und Geneditierung sind besonders attraktiv, da sie sowohl die Notwendigkeit von Spendern als auch die potenziell verheerenden Nebenwirkungen der Graft-versus-Host-Krankheit eliminieren, da sie die eigenen Zellen des Patienten nutzen. Bei gentherapeutischen Ansätzen werden einem Patienten hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen (HSPCs) entnommen und dann behandelt, um die krankheitsverursachende Mutation zu „korrigieren“ oder zu „ersetzen“. Es bleibt jedoch noch viel Arbeit, um optimale Gentherapie- und Gen-Editing-Protokolle zu entwickeln und die inhärente Biologie von HSPCs bei Patienten mit Hämoglobinopathien besser zu verstehen.

Forscher in St. Jude wollen lernen, wie man HSPCs von Hämoglobinopathie-Patienten am besten mit Gentherapie- und Gen-Editing-Technologien manipuliert, um eine optimale Genkorrektur und/oder einen optimalen Genersatz sowie eine optimale Transplantation „korrigierter“ HSPCs nach der Transplantation zu erreichen. Die Forscher von St. Jude versuchen auch, Kandidatenmedikamente an SCD-HSPCs zu testen, die die Symptome von SCD lindern könnten. Schließlich versuchen die Forscher von St. Jude, die grundlegende Biologie und Funktion von HSPCs, die aus Hämoglobinopathiepatienten isoliert wurden, gründlich zu charakterisieren.

Knochenmarkhaltige Knochenproben, die typischerweise bei orthopädischen Operationen entsorgt werden, werden sowohl von Hämoglobinopathiepatienten als auch von Patienten ohne Hämoglobinopathie aufbewahrt, die sich diesen Operationen unterziehen. Diese Proben werden zur experimentellen Forschung an die St. Jude Hämatologieabteilung versandt, die darauf abzielt, die primären und sekundären Ziele dieses Protokolls zu erreichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Rekrutierung
        • St. Jude Children's Research Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shannon McKinney-Freeman, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten jeden Alters, die sich einer orthopädischen Operation zur klinischen Behandlung unterziehen, die Knochenmark mit Knochenabfall beinhaltet.
  • Patienten, die eine orthopädische Operation für das klinische Management erhalten, werden für diese Studie berücksichtigt, wenn sie die folgenden Diagnosen und Kriterien haben:

    • Homozygote S/S-Erkrankung oder doppelt heterozygote S- und β-Thalassämie, die zwei Jahre oder älter sind, sind förderfähig.
    • HbE-β-Thalassämie oder homozygote (schwere) β-Thalassämie. einschließlich derjenigen, die transfusionsabhängig (major) oder schwer anämisch, aber relativ transfusionsunabhängig (intermedia) sind. Diagnostische Kriterien umfassen hämatologische Standardparameter, Erythrozytenindizes, Hämoglobinelektrophorese und quantitative Bestimmung von HbF und HbA2.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive, akute Manifestationen der Sichelzellkrankheit, einschließlich schmerzhafter Krisen, akutem Thoraxsyndrom, zerebrovaskulären Ereignissen oder aktiver Infektion.
  • Schwangere Frauen sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen
  • Die Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, schließt die Anmeldung zu diesem Forschungsprotokoll aus.
  • Thrombozytenzahl < 150.000/mm^3
  • Neutrophilenzahl < 2000/mm^3
  • Neutrophilenzahl < 1000/mm^3 bei Patienten unter Hydroxyurea-Therapie
  • Prothrombinzeit > 17 Sekunden
  • Partielle Thromboplastinzeit > 43 Sekunden
  • Vorgeschichte von übermäßigen Blutungen im Zusammenhang mit früheren Eingriffen, einschließlich Operationen und Zahnextraktionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten der orthopädischen Chirurgie
Teilnehmer, die sich einer orthopädischen Operation zur klinischen Behandlung unterziehen, die Knochenmark mit Knochenabfall beinhaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung, Verarbeitung und Lagerung von entsorgten knochenmarkhaltigen Knochenproben von Personen mit Hämoglobinopathie sowie von Personen ohne Hämoglobinopathie.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Probenentnahme ca. 10 Jahre
Ausrangierte knochenmarkhaltige Knochenproben werden zur Verwendung in der Forschung gesammelt; Die Verarbeitung der Proben wird dazu beitragen, zu verstehen, wie HSPCs von Hämoglobinopathie-Patienten am besten mit Gentherapie und Gentechnologien in der Laborumgebung manipuliert werden können. Es wird uns auch ermöglichen, ein Reservoir an Proben anzulegen, die in Zukunft untersucht werden können, um die Zellfunktion und die Eignung für eine Transplantation zu beurteilen. Die Proben können einer umfassenden Bewertung der hämatopoetischen Aktivität unter Verwendung von Gewebekultur-basierten Assays sowie molekularen Profiling-Studien des globalen Transkriptoms und der Epigenome unterzogen werden.
Nach Abschluss der Probenentnahme ca. 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon McKinney-Freeman, Ph.D., St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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