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Gewichtsverlust Vorteile von Rifaximin in einer intermittierenden Fastendiät

13. Dezember 2020 aktualisiert von: Bhavin Dave, MD, Bayhealth Medical Center

Die potenziellen Vorteile von Rifaximin bei der Gewichtsabnahme bei einer intermittierenden Fastendiät

Die Epidemie übergewichtiger und adipöser Patienten stellt weltweit eine große Herausforderung für die Prävention chronischer Krankheiten und die allgemeine Gesundheit dar. Seit Beginn dieses Jahrhunderts gilt sie mit etwa 350 Millionen fettleibigen Menschen (BMI ≥ 30,0) und über 1 Milliarde übergewichtigen Menschen (BMI ≥ 25) weltweit als die drittwichtigste Gefahr, die auf die Krankheitslast zurückzuführen ist. Mechanistische Studien haben gezeigt, dass die Mikrobiota die Energieverwertung aus der Nahrung beeinflusst und Wirtsgene beeinflusst, die den Energieverbrauch und die Speicherung regulieren. Daher wird vorgeschlagen, dass Veränderungen in der Darmmikrobiota eine signifikante Rolle beim Gewichtsverlust spielen können.

Diese Studie versucht, diese Idee zu erweitern, indem bewertet wird, ob die Aufnahme von Rifaximin in eine Diät mit intermittierendem Fasten (IF) eine signifikante Rolle bei der Gewichtsabnahme spielt. Rifaximin ist ein nichtsystemisches Antibiotikum, das hauptsächlich im Darm wirkt, um das Bakterienwachstum zu hemmen. Es weist einzigartige eubiotische Eigenschaften auf, die eine positive Modulation der Darmmikrobiota induzieren und das Wachstum von Bakterien fördern, die für den Wirt von Vorteil sind, ohne die Gesamtzusammensetzung zu verändern. Daher schlagen wir vor, dass ein Wirkstoff wie Rifaximin für die Entwicklung eines positiv veränderten Darmmikrobioms unerlässlich wäre.

Basierend auf Studien, die die Rolle von Rifaximin bei der positiven Darmmodifikation bewerten, schlagen wir vor, dass dies eine entscheidende Rolle bei der Gewichtsabnahme spielen kann. Rifaximin kann mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht werden, da es Wirkungen ausübt, die die Konzentration von Bakterien erhöhen, die bei schlanken Personen stärker ausgeprägt sind. Die Entscheidung, eine intermittierende Fastendiät (IF) einzubauen, ergibt sich aus ihrem Erfolg in früheren Studien. Durch die Einbeziehung von Perioden freiwilliger Abstinenz von Speisen und Getränken hat eine IF-Diät einen kurzfristigen Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen gezeigt. Wir schlagen vor, dass eine IF-Diät mit einem Antibiotikum wie Rifaximin eine positivere Veränderung der Darmmikrobiota hervorruft, die insgesamt ein größeres Potenzial für eine Gewichtsabnahme schafft.

Eine Gruppe von Probanden mit BMIs im Bereich von 30-35 wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und einer Versuchs- und Kontrollgruppe zugeordnet. Jeder Proband erhält klare Anweisungen, wie er eine 14:10-Diät mit intermittierendem Fasten befolgen soll, bei der er 14 Stunden lang fastet und 10 Stunden am Tag essen kann. Patienten der Experimentgruppe erhalten zu Beginn der Diät zusätzlich kurzzeitig Rifaximin in niedriger Dosierung. Die Patienten werden mit wöchentlichem Wiegen und grundlegenden Blutuntersuchungen, die zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt werden, bewertet. Die aktuelle Hypothese beinhaltet keine Mikrobiom-Evaluierung aufgrund der Kosten der Kits und der begrenzten Finanzierung, die für die Studie zur Verfügung steht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Epidemie übergewichtiger und adipöser Patienten stellt weltweit eine große Herausforderung für die Prävention chronischer Krankheiten und die allgemeine Gesundheit dar. Seit Beginn dieses Jahrhunderts gilt sie mit etwa 350 Millionen fettleibigen Menschen (BMI ≥ 30,0) und über 1 Milliarde übergewichtigen Menschen (BMI ≥ 25) weltweit als die drittwichtigste Gefahr, die auf die Krankheitslast zurückzuführen ist (Mehrabani, 2018). . Obwohl es unzählige Gründe für Fettleibigkeit gibt, haben zahlreiche Studien vorgeschlagen, dass das Darmmikrobiom eine wesentliche Rolle für die allgemeine Gesundheit und das Risiko von Fettleibigkeit spielt. Mechanistische Studien haben gezeigt, dass die Mikrobiota die Energieverwertung aus der Nahrung beeinflusst und Wirtsgene beeinflusst, die den Energieverbrauch und die Speicherung regulieren (Davis, 2016). Daher wird vorgeschlagen, dass Veränderungen in der Darmmikrobiota eine signifikante Rolle beim Gewichtsverlust spielen können.

Diese Studie versucht, diese Idee zu erweitern, indem bewertet wird, ob die Aufnahme von Rifaximin in eine Diät mit intermittierendem Fasten (IF) eine signifikante Rolle bei der Gewichtsabnahme spielt. Rifaximin ist ein nichtsystemisches Antibiotikum, das hauptsächlich im Darm wirkt, um das Bakterienwachstum zu hemmen. Es weist einzigartige eubiotische Eigenschaften auf, die eine positive Modulation der Darmmikrobiota induzieren und das Wachstum von Bakterien begünstigen, die für den Wirt nützlich sind, ohne die Gesamtzusammensetzung zu verändern (Ponziani et al., 2017). Zusätzlich zu seiner bakteriziden und bakteriostatischen Wirkung reguliert Rifaximin die durch die Darmmikroben ausgelöste Entzündungsreaktion herunter, indem es den Nuklearfaktor (NF)-kB über den Pregnane-X-Rezeptor (PXR) hemmt und die Expression der entzündungsfördernden Zytokine IL-1B und reduziert Tumornekrosefaktor alpha. Diese Eigenschaften sind einzigartig für Rifaximin im Vergleich zu anderen Antibiotika, Präbiotika und Probiotika (wie Joghurt). Diese Wirkungen von Rifaximin spielen eine entscheidende Rolle bei der Darmmodulation, indem sie die bakterielle Virulenz durch Hemmung der Adhäsion, Internalisierung und Translokation verändern, um den bakteriellen Metabolismus zu modifizieren (Ponziani et al., 2017). Probiotische Wirkstoffe wie Joghurt wirken, um Bakteriengruppen (wie Bacteriodes Lactobacilli und Bifdobacteria) zu vermehren, und es gibt keine nachgewiesene Wirkung speziell auf die Darmmodulation. Daher schlagen wir vor, dass ein Wirkstoff wie Rifaximin für die Entwicklung eines positiv veränderten Darmmikrobioms unerlässlich wäre.

Eine Metaanalyse, die die damit verbundenen Symptome von Rifaxamin bei der Behandlung von hepatischer Enzephalopathie untersuchte, ergab Gewichtsverlust als eine seiner Nebenwirkungen. (Eltawil et al., 2012). Es ist derzeit nicht bekannt, ob der potenzielle Gewichtsverlust eine vorteilhafte Folge des Medikaments oder sekundär zu seinen Nebenwirkungen ist. Basierend auf Studien, die die Rolle von Rifaximin bei der positiven Darmmodifikation bewerten, schlagen wir jedoch vor, dass dies eine entscheidende Rolle bei der Gewichtsabnahme spielen kann. Der menschliche Körper beherbergt eine große Anzahl von Mikroben, die untrennbar mit der allgemeinen Gesundheit verbunden sind, einschließlich des Risikos für Fettleibigkeit. Studien, die den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Mikrobiota untersuchten, ergaben, dass eine geringe fäkale Bakterienvielfalt mit einer ausgeprägteren allgemeinen Adipositas, Dyslipidämie und einer beeinträchtigten Glukosehomöostase mit einer höheren niedriggradigen Entzündung verbunden ist. Darüber hinaus wird der Darm von zwei Bakteriengruppen dominiert: Bacteriodes und Firmictus. Innerhalb der Studie hatten fettleibige Personen mehr Firmicutes-Bakterien und fast 90 % weniger Bacteriodes als schlanke Personen (Davis, 2016). Dies unterstützt den Grund, warum Rifaximin mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht werden kann, da es Wirkungen ausübt, die die Konzentration von Bifidobacteria und Bacteriodes-Spezies erhöhen (Ponziani et al., 2017). Durch die Veränderung entzündlicher Zytokine spielt Rifaximin auch eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Glukosehomöostase und der Darmentzündung. Schließlich fand eine Studie, die die Möglichkeiten von Rifaximin zur Gewichtsabnahme untersuchte, heraus, dass die Patienten in der Rifaximin-Gruppe im Mittel 4,5 Pfund verloren hatten, verglichen mit einem Verlust von 0,7 Pfund in der Kontrollgruppe über einen Zeitraum von 4 Monaten (Vizuete, 2012).

Die Entscheidung, eine intermittierende Fastendiät (IF) einzubauen, ergibt sich aus ihrem Erfolg in früheren Studien. Durch die Einbeziehung von Perioden freiwilliger Abstinenz von Speisen und Getränken hat eine IF-Diät einen kurzfristigen Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen gezeigt (Ganesan et al, 2018). Derzeit gibt es keine spezifischen Studien, die die Auswirkungen von Rifaximin bei einer IF-Diät untersuchen. Eine Metaanalyse zur Untersuchung von Fastendiäten fand jedoch eine Veränderung der Darmmikrobiota, die einen Übergang von weißem Fettgewebe zu braunem Fettgewebe induziert – was eine positive Reaktion ist (Li et al, 2020). Darüber hinaus ergab eine Studie, die Mikrobiomveränderungen untersuchte, die für eine Fastendiät spezifisch sind, dass es eine signifikant erhöhte Häufigkeit von Bacteriodes fragilis und Akkermansia muciniphila-Arten gab (Ozkul et al, 2019). Da es bereits Studien gibt, die die Auswirkungen von Rifaximin und Fastendiäten individuell auf die Gewichtsabnahme untersuchen, schlagen wir vor, dass eine IF-Diät mit einem Antibiotikum wie Rifaximin eine positivere Veränderung der Darmmikrobiota hervorruft, die ein größeres Potenzial für die Gewichtsabnahme insgesamt schafft. Obwohl Rifaximin einige damit verbundene Nebenwirkungen hat, ist es wichtig zu beachten, dass in zahlreichen Studien mit Rifaximin Patienten, die unter Übelkeit/Anorexie litten, angaben, dass es sich um eine leichte Krankheit handelte, und sich nicht aus den Studien zurückzogen (Ying et al., 2020 und Furnari 2019). . Insgesamt zielt diese Studie darauf ab, objektiv zu bestimmen, ob die Verwendung von Rifaximin mit einer intermittierenden Fastendiät die Gesamtergebnisse zur Gewichtsabnahme verbessern wird.

Eine Gruppe von Probanden mit BMIs im Bereich von 30-35 wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und einer Versuchs- und Kontrollgruppe zugeordnet. Jeder Proband erhält klare Anweisungen, wie er eine 14:10-Diät mit intermittierendem Fasten befolgen soll, bei der er 14 Stunden lang fastet und 10 Stunden am Tag essen kann. Patienten der Experimentgruppe erhalten zu Beginn der Diät zusätzlich kurzzeitig Rifaximin in niedriger Dosierung. Die Patienten werden mit wöchentlichem Wiegen und grundlegenden Blutuntersuchungen, die zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt werden, bewertet. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Studie, obwohl wir eine Veränderung der Darmmikroflora vorgeschlagen haben, auf die Bewertung der Ergebnisse der Gewichtsabnahme konzentrieren wird und später von einer weiteren Studie gefolgt wird, die Veränderungen der Darmmikroflora durch Mikrobiom-Testkits bewertet. Die aktuelle Hypothese beinhaltet keine Mikrobiom-Evaluierung aufgrund der Kosten der Kits und der begrenzten Finanzierung, die für die Studie zur Verfügung steht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Dover, Delaware, Vereinigte Staaten, 19901
        • Bayhealth Medical Center- Dover Family Physicians and GI Consultants Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI von 30-35

Ausschlusskriterien:

  • Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes etc.
  • BMI außerhalb des oben aufgeführten Bereichs
  • Unfähigkeit, an einer intermittierenden Fastendiät teilzunehmen
  • Schwangere Patientinnen, da Rifaximin aufgrund begrenzter Daten in der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden sollte. (Probanden im gebärfähigen Alter werden vor Beginn der Studie einem Baseline-Schwangerschaftstest unterzogen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rifaxamin (R)
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten zu Beginn der Diät zusätzliche Anweisungen zur Einnahme von 550 mg Rifaximin 3-mal täglich für 12 Tage. Der experimentellen Gruppe werden die erforderlichen Rifaximin-Dosen beim anfänglichen Wiegen und beim Arztbesuch zur Verfügung gestellt.
550 mg Rifaximin 3-mal täglich für 12 Tage zu Beginn der Diät.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden keiner Intervention unterzogen und werden nur gebeten, eine intermittierende Fastendiät einzuhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 6 Monaten
Die Patienten werden gebeten, am selben Wochentag und zur selben Tageszeit (morgens, mittags oder abends) zum wöchentlichen Wiegen zu erscheinen. Der Gewichtsverlust wird als verlorene Pfunde oder verlorene Pfunde in % bewertet.
Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 6 Monaten
BMI
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-BMI nach 6 Monaten
Der BMI wird zu Beginn und am Ende der Diät berechnet. Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
Veränderung vom Ausgangs-BMI nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1C
Zeitfenster: Veränderung vom HbA1C-Ausgangswert nach 6 Monaten
HbA1C wird zu Beginn und am Ende der Diät gemessen, um die prozentuale Veränderung auszuwerten.
Veränderung vom HbA1C-Ausgangswert nach 6 Monaten
Lipide
Zeitfenster: Änderung der Lipidergebnisse zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Lipid-Panels werden zu Beginn und am Ende der Diät ausgewertet.
Änderung der Lipidergebnisse zu Studienbeginn nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bhavin Dave, MD, Bayhealth Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gewichtsverlust

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