- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674176
Gewichtsverlust Vorteile von Rifaximin in einer intermittierenden Fastendiät
Die potenziellen Vorteile von Rifaximin bei der Gewichtsabnahme bei einer intermittierenden Fastendiät
Die Epidemie übergewichtiger und adipöser Patienten stellt weltweit eine große Herausforderung für die Prävention chronischer Krankheiten und die allgemeine Gesundheit dar. Seit Beginn dieses Jahrhunderts gilt sie mit etwa 350 Millionen fettleibigen Menschen (BMI ≥ 30,0) und über 1 Milliarde übergewichtigen Menschen (BMI ≥ 25) weltweit als die drittwichtigste Gefahr, die auf die Krankheitslast zurückzuführen ist. Mechanistische Studien haben gezeigt, dass die Mikrobiota die Energieverwertung aus der Nahrung beeinflusst und Wirtsgene beeinflusst, die den Energieverbrauch und die Speicherung regulieren. Daher wird vorgeschlagen, dass Veränderungen in der Darmmikrobiota eine signifikante Rolle beim Gewichtsverlust spielen können.
Diese Studie versucht, diese Idee zu erweitern, indem bewertet wird, ob die Aufnahme von Rifaximin in eine Diät mit intermittierendem Fasten (IF) eine signifikante Rolle bei der Gewichtsabnahme spielt. Rifaximin ist ein nichtsystemisches Antibiotikum, das hauptsächlich im Darm wirkt, um das Bakterienwachstum zu hemmen. Es weist einzigartige eubiotische Eigenschaften auf, die eine positive Modulation der Darmmikrobiota induzieren und das Wachstum von Bakterien fördern, die für den Wirt von Vorteil sind, ohne die Gesamtzusammensetzung zu verändern. Daher schlagen wir vor, dass ein Wirkstoff wie Rifaximin für die Entwicklung eines positiv veränderten Darmmikrobioms unerlässlich wäre.
Basierend auf Studien, die die Rolle von Rifaximin bei der positiven Darmmodifikation bewerten, schlagen wir vor, dass dies eine entscheidende Rolle bei der Gewichtsabnahme spielen kann. Rifaximin kann mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht werden, da es Wirkungen ausübt, die die Konzentration von Bakterien erhöhen, die bei schlanken Personen stärker ausgeprägt sind. Die Entscheidung, eine intermittierende Fastendiät (IF) einzubauen, ergibt sich aus ihrem Erfolg in früheren Studien. Durch die Einbeziehung von Perioden freiwilliger Abstinenz von Speisen und Getränken hat eine IF-Diät einen kurzfristigen Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen gezeigt. Wir schlagen vor, dass eine IF-Diät mit einem Antibiotikum wie Rifaximin eine positivere Veränderung der Darmmikrobiota hervorruft, die insgesamt ein größeres Potenzial für eine Gewichtsabnahme schafft.
Eine Gruppe von Probanden mit BMIs im Bereich von 30-35 wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und einer Versuchs- und Kontrollgruppe zugeordnet. Jeder Proband erhält klare Anweisungen, wie er eine 14:10-Diät mit intermittierendem Fasten befolgen soll, bei der er 14 Stunden lang fastet und 10 Stunden am Tag essen kann. Patienten der Experimentgruppe erhalten zu Beginn der Diät zusätzlich kurzzeitig Rifaximin in niedriger Dosierung. Die Patienten werden mit wöchentlichem Wiegen und grundlegenden Blutuntersuchungen, die zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt werden, bewertet. Die aktuelle Hypothese beinhaltet keine Mikrobiom-Evaluierung aufgrund der Kosten der Kits und der begrenzten Finanzierung, die für die Studie zur Verfügung steht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Epidemie übergewichtiger und adipöser Patienten stellt weltweit eine große Herausforderung für die Prävention chronischer Krankheiten und die allgemeine Gesundheit dar. Seit Beginn dieses Jahrhunderts gilt sie mit etwa 350 Millionen fettleibigen Menschen (BMI ≥ 30,0) und über 1 Milliarde übergewichtigen Menschen (BMI ≥ 25) weltweit als die drittwichtigste Gefahr, die auf die Krankheitslast zurückzuführen ist (Mehrabani, 2018). . Obwohl es unzählige Gründe für Fettleibigkeit gibt, haben zahlreiche Studien vorgeschlagen, dass das Darmmikrobiom eine wesentliche Rolle für die allgemeine Gesundheit und das Risiko von Fettleibigkeit spielt. Mechanistische Studien haben gezeigt, dass die Mikrobiota die Energieverwertung aus der Nahrung beeinflusst und Wirtsgene beeinflusst, die den Energieverbrauch und die Speicherung regulieren (Davis, 2016). Daher wird vorgeschlagen, dass Veränderungen in der Darmmikrobiota eine signifikante Rolle beim Gewichtsverlust spielen können.
Diese Studie versucht, diese Idee zu erweitern, indem bewertet wird, ob die Aufnahme von Rifaximin in eine Diät mit intermittierendem Fasten (IF) eine signifikante Rolle bei der Gewichtsabnahme spielt. Rifaximin ist ein nichtsystemisches Antibiotikum, das hauptsächlich im Darm wirkt, um das Bakterienwachstum zu hemmen. Es weist einzigartige eubiotische Eigenschaften auf, die eine positive Modulation der Darmmikrobiota induzieren und das Wachstum von Bakterien begünstigen, die für den Wirt nützlich sind, ohne die Gesamtzusammensetzung zu verändern (Ponziani et al., 2017). Zusätzlich zu seiner bakteriziden und bakteriostatischen Wirkung reguliert Rifaximin die durch die Darmmikroben ausgelöste Entzündungsreaktion herunter, indem es den Nuklearfaktor (NF)-kB über den Pregnane-X-Rezeptor (PXR) hemmt und die Expression der entzündungsfördernden Zytokine IL-1B und reduziert Tumornekrosefaktor alpha. Diese Eigenschaften sind einzigartig für Rifaximin im Vergleich zu anderen Antibiotika, Präbiotika und Probiotika (wie Joghurt). Diese Wirkungen von Rifaximin spielen eine entscheidende Rolle bei der Darmmodulation, indem sie die bakterielle Virulenz durch Hemmung der Adhäsion, Internalisierung und Translokation verändern, um den bakteriellen Metabolismus zu modifizieren (Ponziani et al., 2017). Probiotische Wirkstoffe wie Joghurt wirken, um Bakteriengruppen (wie Bacteriodes Lactobacilli und Bifdobacteria) zu vermehren, und es gibt keine nachgewiesene Wirkung speziell auf die Darmmodulation. Daher schlagen wir vor, dass ein Wirkstoff wie Rifaximin für die Entwicklung eines positiv veränderten Darmmikrobioms unerlässlich wäre.
Eine Metaanalyse, die die damit verbundenen Symptome von Rifaxamin bei der Behandlung von hepatischer Enzephalopathie untersuchte, ergab Gewichtsverlust als eine seiner Nebenwirkungen. (Eltawil et al., 2012). Es ist derzeit nicht bekannt, ob der potenzielle Gewichtsverlust eine vorteilhafte Folge des Medikaments oder sekundär zu seinen Nebenwirkungen ist. Basierend auf Studien, die die Rolle von Rifaximin bei der positiven Darmmodifikation bewerten, schlagen wir jedoch vor, dass dies eine entscheidende Rolle bei der Gewichtsabnahme spielen kann. Der menschliche Körper beherbergt eine große Anzahl von Mikroben, die untrennbar mit der allgemeinen Gesundheit verbunden sind, einschließlich des Risikos für Fettleibigkeit. Studien, die den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Mikrobiota untersuchten, ergaben, dass eine geringe fäkale Bakterienvielfalt mit einer ausgeprägteren allgemeinen Adipositas, Dyslipidämie und einer beeinträchtigten Glukosehomöostase mit einer höheren niedriggradigen Entzündung verbunden ist. Darüber hinaus wird der Darm von zwei Bakteriengruppen dominiert: Bacteriodes und Firmictus. Innerhalb der Studie hatten fettleibige Personen mehr Firmicutes-Bakterien und fast 90 % weniger Bacteriodes als schlanke Personen (Davis, 2016). Dies unterstützt den Grund, warum Rifaximin mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht werden kann, da es Wirkungen ausübt, die die Konzentration von Bifidobacteria und Bacteriodes-Spezies erhöhen (Ponziani et al., 2017). Durch die Veränderung entzündlicher Zytokine spielt Rifaximin auch eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Glukosehomöostase und der Darmentzündung. Schließlich fand eine Studie, die die Möglichkeiten von Rifaximin zur Gewichtsabnahme untersuchte, heraus, dass die Patienten in der Rifaximin-Gruppe im Mittel 4,5 Pfund verloren hatten, verglichen mit einem Verlust von 0,7 Pfund in der Kontrollgruppe über einen Zeitraum von 4 Monaten (Vizuete, 2012).
Die Entscheidung, eine intermittierende Fastendiät (IF) einzubauen, ergibt sich aus ihrem Erfolg in früheren Studien. Durch die Einbeziehung von Perioden freiwilliger Abstinenz von Speisen und Getränken hat eine IF-Diät einen kurzfristigen Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen gezeigt (Ganesan et al, 2018). Derzeit gibt es keine spezifischen Studien, die die Auswirkungen von Rifaximin bei einer IF-Diät untersuchen. Eine Metaanalyse zur Untersuchung von Fastendiäten fand jedoch eine Veränderung der Darmmikrobiota, die einen Übergang von weißem Fettgewebe zu braunem Fettgewebe induziert – was eine positive Reaktion ist (Li et al, 2020). Darüber hinaus ergab eine Studie, die Mikrobiomveränderungen untersuchte, die für eine Fastendiät spezifisch sind, dass es eine signifikant erhöhte Häufigkeit von Bacteriodes fragilis und Akkermansia muciniphila-Arten gab (Ozkul et al, 2019). Da es bereits Studien gibt, die die Auswirkungen von Rifaximin und Fastendiäten individuell auf die Gewichtsabnahme untersuchen, schlagen wir vor, dass eine IF-Diät mit einem Antibiotikum wie Rifaximin eine positivere Veränderung der Darmmikrobiota hervorruft, die ein größeres Potenzial für die Gewichtsabnahme insgesamt schafft. Obwohl Rifaximin einige damit verbundene Nebenwirkungen hat, ist es wichtig zu beachten, dass in zahlreichen Studien mit Rifaximin Patienten, die unter Übelkeit/Anorexie litten, angaben, dass es sich um eine leichte Krankheit handelte, und sich nicht aus den Studien zurückzogen (Ying et al., 2020 und Furnari 2019). . Insgesamt zielt diese Studie darauf ab, objektiv zu bestimmen, ob die Verwendung von Rifaximin mit einer intermittierenden Fastendiät die Gesamtergebnisse zur Gewichtsabnahme verbessern wird.
Eine Gruppe von Probanden mit BMIs im Bereich von 30-35 wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und einer Versuchs- und Kontrollgruppe zugeordnet. Jeder Proband erhält klare Anweisungen, wie er eine 14:10-Diät mit intermittierendem Fasten befolgen soll, bei der er 14 Stunden lang fastet und 10 Stunden am Tag essen kann. Patienten der Experimentgruppe erhalten zu Beginn der Diät zusätzlich kurzzeitig Rifaximin in niedriger Dosierung. Die Patienten werden mit wöchentlichem Wiegen und grundlegenden Blutuntersuchungen, die zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt werden, bewertet. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Studie, obwohl wir eine Veränderung der Darmmikroflora vorgeschlagen haben, auf die Bewertung der Ergebnisse der Gewichtsabnahme konzentrieren wird und später von einer weiteren Studie gefolgt wird, die Veränderungen der Darmmikroflora durch Mikrobiom-Testkits bewertet. Die aktuelle Hypothese beinhaltet keine Mikrobiom-Evaluierung aufgrund der Kosten der Kits und der begrenzten Finanzierung, die für die Studie zur Verfügung steht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Dover, Delaware, Vereinigte Staaten, 19901
- Bayhealth Medical Center- Dover Family Physicians and GI Consultants Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI von 30-35
Ausschlusskriterien:
- Grunderkrankungen wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes etc.
- BMI außerhalb des oben aufgeführten Bereichs
- Unfähigkeit, an einer intermittierenden Fastendiät teilzunehmen
- Schwangere Patientinnen, da Rifaximin aufgrund begrenzter Daten in der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden sollte. (Probanden im gebärfähigen Alter werden vor Beginn der Studie einem Baseline-Schwangerschaftstest unterzogen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rifaxamin (R)
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten zu Beginn der Diät zusätzliche Anweisungen zur Einnahme von 550 mg Rifaximin 3-mal täglich für 12 Tage.
Der experimentellen Gruppe werden die erforderlichen Rifaximin-Dosen beim anfänglichen Wiegen und beim Arztbesuch zur Verfügung gestellt.
|
550 mg Rifaximin 3-mal täglich für 12 Tage zu Beginn der Diät.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden keiner Intervention unterzogen und werden nur gebeten, eine intermittierende Fastendiät einzuhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 6 Monaten
|
Die Patienten werden gebeten, am selben Wochentag und zur selben Tageszeit (morgens, mittags oder abends) zum wöchentlichen Wiegen zu erscheinen.
Der Gewichtsverlust wird als verlorene Pfunde oder verlorene Pfunde in % bewertet.
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Veränderung vom Ausgangsgewicht nach 6 Monaten
|
|
BMI
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-BMI nach 6 Monaten
|
Der BMI wird zu Beginn und am Ende der Diät berechnet.
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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Veränderung vom Ausgangs-BMI nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1C
Zeitfenster: Veränderung vom HbA1C-Ausgangswert nach 6 Monaten
|
HbA1C wird zu Beginn und am Ende der Diät gemessen, um die prozentuale Veränderung auszuwerten.
|
Veränderung vom HbA1C-Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Lipide
Zeitfenster: Änderung der Lipidergebnisse zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
Lipid-Panels werden zu Beginn und am Ende der Diät ausgewertet.
|
Änderung der Lipidergebnisse zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bhavin Dave, MD, Bayhealth Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis CD. The Gut Microbiome and Its Role in Obesity. Nutr Today. 2016 Jul-Aug;51(4):167-174. doi: 10.1097/NT.0000000000000167.
- Eltawil KM, Laryea M, Peltekian K, Molinari M. Rifaximin vs. conventional oral therapy for hepatic encephalopathy: a meta-analysis. World J Gastroenterol. 2012 Feb 28;18(8):767-77. doi: 10.3748/wjg.v18.i8.767.
- Furnari M, De Alessandri A, Cresta F, Haupt M, Bassi M, Calvi A, Haupt R, Bodini G, Ahmed I, Bagnasco F, Giannini EG, Casciaro R. The role of small intestinal bacterial overgrowth in cystic fibrosis: a randomized case-controlled clinical trial with rifaximin. J Gastroenterol. 2019 Mar;54(3):261-270. doi: 10.1007/s00535-018-1509-4. Epub 2018 Sep 19.
- Ganesan K, Habboush Y, Sultan S. Intermittent Fasting: The Choice for a Healthier Lifestyle. Cureus. 2018 Jul 9;10(7):e2947. doi: 10.7759/cureus.2947.
- Li L, Su Y, Li F, Wang Y, Ma Z, Li Z, Su J. The effects of daily fasting hours on shaping gut microbiota in mice. BMC Microbiol. 2020 Mar 24;20(1):65. doi: 10.1186/s12866-020-01754-2.
- Mehrabani J, Ganjifar ZK (2018). Overweight and obesity: a brief challenge on prevalence, complications and physical activity among men and women.MOJ Womens Health;7(1):19-24. DOI: 10.15406/mojwh.2018.07.0016
- Ozkul C, Yalinay M, Karakan T. Islamic fasting leads to an increased abundance of Akkermansia muciniphila and Bacteroides fragilis group: A preliminary study on intermittent fasting. Turk J Gastroenterol. 2019 Dec;30(12):1030-1035. doi: 10.5152/tjg.2019.19185.
- Ponziani FR, Zocco MA, D'Aversa F, Pompili M, Gasbarrini A. Eubiotic properties of rifaximin: Disruption of the traditional concepts in gut microbiota modulation. World J Gastroenterol. 2017 Jul 7;23(25):4491-4499. doi: 10.3748/wjg.v23.i25.4491.
- Li Y, Hong G, Yang M, Li G, Jin Y, Xiong H, Qian W, Hou X. Fecal bacteria can predict the efficacy of rifaximin in patients with diarrhea-predominant irritable bowel syndrome. Pharmacol Res. 2020 Sep;159:104936. doi: 10.1016/j.phrs.2020.104936. Epub 2020 May 26.
- Vizuete, John MD, MPH2; Randall, Charles MD1; Taboada, Carlo MD, et al (2012). Rifaximin for the Treatment of Weight Loss. American Journal of Gastroenterology, 590, Vol. 107
- Zullo A, Ridola L, Hassan C. Rifaximin therapy and Clostridium difficile infection: a note of caution. J Clin Gastroenterol. 2013 Sep;47(8):737. doi: 10.1097/MCG.0b013e31828bea4b. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19901
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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