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Wirksamkeit und Sicherheit von Lomitapid bei pädiatrischen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH)

3. April 2023 aktualisiert von: Amryt Pharma

Einarmige, offene, internationale, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lomitapid bei pädiatrischen Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (HoFH) unter stabiler lipidsenkender Therapie

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und langfristigen Sicherheit von Lomitapid bei pädiatrischen Patienten mit HoFH, die eine stabile LLT (einschließlich LA, falls zutreffend) erhalten, die aus den folgenden Phasen besteht:

  • Screening-Zeitraum (ab Woche 12, d. h. ≤ 12 Wochen vor Baseline für bis zu 6 Wochen)
  • Stratifizierte Einschreibung und Beginn des Laufs im Zeitraum (mindestens in Woche 6 beginnend, d. h. 6 Wochen vor Baseline für mindestens 6 Wochen):
  • Wirksamkeitsphase (beginnend bei Baseline, d.h. Tag [D] 0 für 24 Wochen ± 3 Tage
  • Sicherheitsphase (ab Woche 24±3 Tage für 80±1 Wochen)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lomitapid ist für die Anwendung bei erwachsenen Patienten mit HoFH in der Europäischen Union (EU) und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), Israel, Argentinien, Kanada, Kolumbien und Japan zugelassen. Diese Studie soll bestimmen, ob Lomitapid wirksam ist und pädiatrischen Patienten mit HoFH sicher verabreicht werden kann. Wenn die bisher bei Erwachsenen beobachtete Wirksamkeit und Sicherheit bei pädiatrischen Patienten bestätigt wird, besteht das Potenzial, die LDL-C-Spiegel bei pädiatrischen Patienten mit HoFH signifikant zu senken. Darüber hinaus können die niedrigeren LDL-C-Spiegel das Fortschreiten der Arteriosklerose verringern, und es ist zu erwarten, dass diese pädiatrischen Patienten mit HoFH davon profitieren.

Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und weil die Bewertung von Sicherheitsvariablen wie Wachstum und Geschlechtsreife eine längerfristige Beobachtung erfordert, als dies im Rahmen einer Placebo-kontrollierten Studie möglich wäre, wurde ein einarmiges Design ohne Vergleichspräparat ausgewählt.

Um die Nachteile eines einarmigen Designs zu mindern, umfasst die Studie eine Run-in-Periode von mindestens 6 Wochen, während der der aktuelle LLT (einschließlich LA, falls zutreffend) stabilisiert wird, um Basiswerte festzulegen, die es jedem Patienten ermöglichen, als sein eigener zu dienen Kontrolle. Die Patienten bleiben auch während der Wirksamkeitsphase der Studie bis Woche 24 ± 3 Tage auf stabilem LLT (einschließlich LA, falls zutreffend).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cologne, Deutschland, 50937
        • University Hospital of Cologne
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf
    • Baden-Wurttemberg
      • Heidelberg, Baden-Wurttemberg, Deutschland, 69120
        • Universtiats-Kinderlinik Heidelberg
      • Ramat Gan,, Israel, 52621
        • Chaim Sheba Medical Center
      • Roma, Italien, 00165
        • Bambino Gesù Children's Hospital,
    • Padua
      • Padova, Padua, Italien, 35128
        • U.O.C. Clinica Medica 1
      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • King Abdullah International Medical Research Centre (KAIMRC),
      • Riyadh, Saudi-Arabien
        • King Faisal Specialist Hospital
      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Hospital Abente y Lago
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario of Valencia
    • Tarragona,
      • Reus, Tarragona,, Spanien, 43204
        • Hospital Universitari Sant Joan
      • Monastir,, Tunesien, 5000
        • E.P.S. Fattouma Bourguiba Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 5 bis ≤ 17 Jahren mit HoFH, definiert durch eines der folgenden Kriterien, die vom Consensus Panel on Familial Hypercholesterinemia der EAS empfohlen werden (Cuchel, Bruckert et al. 2014):

    1. Genetische Bestätigung von 2 mutierten Allelen am LDL-Rezeptor (LDLR), Apo B, Proprotein-Konvertase-Subtilisin/Kexin Typ 9 (PCSK9) oder LDL-Rezeptor-Adapterprotein 1 (LDLRAP1)-Genlokus OR
    2. Ein unbehandeltes LDL C >500 mg/dL (13 mmol/L) oder behandeltes LDL C ≥300 mg/dL (8 mmol/L) zusammen mit entweder Haut- oder Sehnenxanthom vor dem 10 bei beiden Elternteilen
  • Baseline LDL C auf LLT (maximale Konzentration [Cmax] unmittelbar vor LA, falls zutreffend)

    1. >160 mg/dL (4,1 mmol/L, keine dokumentierte kardiovaskuläre Erkrankung [CVD]) oder
    2. >130 mg/dL (3,4 mmol/L, etablierte CVD, definiert als Aortenklappenerkrankung und/oder koronare Atherosklerose)
  • Körpergewicht ≥ 15 kg oder BMI und Größe beide > 10. Perzentil gemäß den Wachstumstabellen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 19 Jahren
  • Der Patient und/oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter wurde/wurden informiert, hat/haben die Patienteninformation/Einwilligungserklärung gelesen und verstanden und hat/haben eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung erteilt
  • Der Patient und/oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter müssen in der Lage und willens sein, Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen, insbesondere diese

    1. LLT (einschließlich LA, falls zutreffend) muss für mindestens 6 Wochen vor Baseline (Run-in-Periode) stabil sein und bis Woche 24 ± 3 Tage (Ende der Wirksamkeitsphase) stabil bleiben
    2. Der Patient muss sowohl die fettarme Diät mit <20 % Energie (Kalorien) aus Fett oder <30 g Fett, je nachdem, welche Menge geringer ist, beginnend mit Beginn der Run-in-Periode, als auch die Nahrungsergänzungskur ab Woche einhalten 2 des Run-in-Zeitraums, die beide bis zum Abschluss der Studie andauern
  • Postmenarchale weibliche Jugendliche müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung mit Misserfolgsraten < 1 % pro Jahr (z. B. Implantat, injizierbares, kombiniertes orales Kontrazeptivum, intrauterine Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz, Vasektomie oder Vasektomie des Partners) anzuwenden (und mindestens 4 Wochen danach). Patientinnen, die orale Kontrazeptiva auf Östrogenbasis einnehmen, sollten über einen möglichen Wirkungsverlust aufgrund von Durchfall und/oder Erbrechen aufgeklärt werden. Zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen sollten für 7 Tage nach Abklingen der Symptome angewendet werden.
  • Der Patient muss sich beim Screening in stabiler körperlicher und geistiger Verfassung befinden

Ausschlusskriterien

  • Andere Formen der primären Hyperlipoproteinämie und sekundäre Ursachen der Hypercholesterinämie (z. B. nephrotisches Syndrom, Hypothyreose)
  • Gegenanzeigen für die Anwendung von Lomitapid gemäß Abschnitt 4.3 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), wie z. B. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 der SmPC aufgeführten sonstigen Bestandteile, signifikant bekannt oder chronisch entzündliche Darmerkrankung oder Malabsorption
  • Mittelschwere (Child-Pugh B) oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C), aktive Lebererkrankung und/oder abnormale Leberfunktionstests beim Screening (AST oder ALT > 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN) und/oder Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ohne Gilbert-Syndrom oder AP > 1,5 x ULN [basierend auf entsprechenden alters- und geschlechtsspezifischen Normalwerten])
  • Serum-CK > 2 x ULN
  • Chronische Niereninsuffizienz mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 70 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Schwartz-Formel
  • Unkontrollierte Hypertonie (definiert als mittlerer systolischer und/oder diastolischer Blutdruck ≥95 % des Normalwertes für Alter und Geschlecht) trotz medikamentöser Therapie
  • Stauungsinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorzeitige/verzögerte Pubertät oder endokrine Störung, die das Wachstum beeinträchtigt (z. B. Hypothyreose, vorzeitige Adrenarche)
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 3 Jahre oder gewohnheitsmäßiger Alkoholkonsum (definiert als > 1 Unze [28 g] Spirituosen oder 4 Unzen Glas [113 g] Wein oder das Äquivalent, ≥ 3 Mal pro Woche)
  • Voraussichtliche Lebenserwartung < 5 Jahre
  • Vorgeschichte einer nicht hautmalignen Erkrankung (mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ) innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat (IMP) innerhalb von 6 Monaten oder dem Fünffachen der terminalen Halbwertszeit des entsprechenden IMP, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch
  • Der Patient ist ein Angehöriger des Sponsors, des Untersuchungsteams oder seiner/ihrer unmittelbaren Familie
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alter 5-10 Jahre
Alter 5-10 Jahre Die Lomitapid-Dosierung beginnt mit 2 mg in Woche 1 für 8 Wochen und erhöht sich dann auf 5 mg Woche 8 ± 3 Tage, 10 mg in Woche 12 ± 3 Tage bis zur maximal zulässigen Dosis von 20 mg in Woche 16 ± 3 Tage oder die MTD bis Woche 20 ± 3 Tage, basierend auf akzeptablen Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien zusätzlich zu den LDL-C-Werten
2 mg, 5 mg, 10 mg und 20 mg Kapseln
Sonstiges: Alter 11-15 Jahre
Die Lomitapid-Dosierung beginnt mit 2 mg in Woche 1 für 4 Wochen und erhöht sich dann auf 5 mg Woche 4 ± 3 Tage, 10 mg in Woche 8 ± 3 Tage, 20 mg in Woche 12 ± 3 Tage bis zur maximal zulässigen Dosis von 40 mg pro Woche 16 ± 3 Tage oder die MTD bis Woche 20 ± 3 Tage, basierend auf akzeptablen Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien zusätzlich zu den LDL-C-Werten
2 mg, 5 mg, 10 mg und 20 mg Kapseln
Sonstiges: 16 bis ≤17 Jahre
Die Lomitapid-Dosierung beginnt mit 5 mg in Woche 1 für 4 Wochen und erhöht sich dann auf 10 mg Woche 4 ± 3 Tage, 20 mg in Woche 8 ± 3 Tage, 40 mg in Woche 12 ± 3 Tage bis zur maximal zulässigen Dosis von 60 mg pro Woche 16 ± 3 Tage oder die MTD bis Woche 20 ± 3 Tage, basierend auf akzeptablen Sicherheits- und Verträglichkeitskriterien zusätzlich zu den LDL-C-Werten
2 mg, 5 mg, 10 mg und 20 mg Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsendpunkt Prozentuale Veränderung von LDL C
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
Bewertung der Wirksamkeit von Lomitapid, definiert durch die prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL C) bei der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
Sicherheitsendpunkte UE-Berichterstattung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
Inzidenz, Schweregrad und Verwandtschaft von UEs
Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 ± 3 Tage für die folgenden Lipidparameter: TC, Non-HDL-C, VLDL-C, TG, Lp(a) und apoB
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen anderen Zeitpunkten bis Woche 104 ± 1 Woche für die folgenden Lipidparameter: LDL-C, TC, Nicht-HDL-C, VLDL-C, TG, Lp(a) und Apo B
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
• Veränderung von LLT und LA von Woche 24 ± 3 Tage bis Woche 104 ± 1 Woche
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
• Gesamtzahl und Prozentsatz der Patienten, die den von der EAS empfohlenen LDL-C-Zielwert von < 135 mg/dl (3,5 mmol/l) bei pädiatrischen HoFH-Patienten in Woche 24 ± 3 Tagen und zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Studie erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche
Baseline bis Woche 104 ± 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lomitapid

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