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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von AEGR-733 zur Behandlung von homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (FH)

21. Februar 2018 aktualisiert von: Aegerion Pharmaceuticals, Inc.

Eine Phase-III-Studie zum Inhibitor des mikrosomalen Triglyceridtransferproteins (MTP) AEGR-733 bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie unter aktueller lipidsenkender Therapie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von AEGR-733 auf LDL-Cholesterin, andere Lipide sowie Maßnahmen zur langfristigen Sicherheit zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die homozygote familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine schwere lebensbedrohliche genetische Erkrankung. Die Gesamtplasmacholesterinspiegel liegen im Allgemeinen über 500 mg/dl und eine deutlich vorzeitige kardiovaskuläre Erkrankung ist die Hauptfolge. Unbehandelt entwickeln die meisten Patienten Atherosklerose vor dem 20. Lebensjahr und überleben im Allgemeinen nicht älter als 30 Jahre. Das primäre Ziel der Therapie besteht in der Senkung des Cholesterins (insbesondere des LDL-Cholesterins) und der Vorbeugung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Leider sprechen Patienten mit homozygoter FH nur minimal oder nicht auf die verfügbare medikamentöse Therapie an, und daher gibt es nur begrenzte Behandlungsoptionen. Der derzeitige Behandlungsstandard ist die LDL-Apherese, eine physikalische Methode zur Entfernung des LDL-Cholesterins aus dem Plasma, die das Cholesterin vorübergehend um mehr als 50 % senken kann. Es kommt jedoch zu einer raschen Reakkumulation von LDL-Cholesterin im Plasma, und daher muss die Apherese häufig (alle 1-2 Wochen) wiederholt werden und erfordert 2 getrennte Stellen für den IV-Zugang. Obwohl dieses Verfahren anekdotisch das Einsetzen von Atherosklerose verzögern kann, ist es mühsam, teuer und nicht leicht verfügbar. Obwohl es sich um ein Verfahren handelt, das im Allgemeinen gut vertragen wird, kann die Tatsache, dass es häufig wiederholt und intravenös zugänglich gemacht werden muss, für viele dieser jungen Patienten eine Herausforderung darstellen. Daher besteht ein enormer ungedeckter medizinischer Bedarf an neuen medizinischen Therapien für diese seltene Krankheit.

AEGR-733 ist ein neuartiges orales Therapeutikum für Hypercholesterinämie. Sein Mechanismus beinhaltet die Hemmung des mikrosomalen Triglycerid-Transferproteins, was zu einer Senkung des LDL-Cholesterins führt. Frühere Studien an Patienten mit homozygoter FH zeigen, dass AEGR-733 bei der Senkung des LDL-Cholesterins hochwirksam ist, die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit müssen jedoch nachgewiesen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ferrara, Italien
        • Medicina Interna Universitaria
      • Milano, Italien
        • Centro Universitario Dislipidemie
      • Roma, Italien
        • Dipartimento di Clinica e Terapia Medica
    • Sicily
      • Palermo, Sicily, Italien
        • Dipartimento di Medicina Clinica e Della Patalogie Emergenti
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5K8
        • Robarts Research Institute
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 5H6
        • Lipid Clinic and University of Montreal Community Genomic Medicine Center
      • Bloemfontein, Südafrika, 9300
        • Cardiology Research
      • Cape town, Südafrika, 7925
        • University of CapeTown
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Diagnose einer funktionellen homozygoten FH durch mindestens eines (a-c) der folgenden klinischen Kriterien:

    • dokumentierte funktionelle Mutation(en) in beiden LDL-Rezeptor-Allelen oder Allelen, von denen bekannt ist, dass sie die LDL-Rezeptor-Funktionalität beeinflussen ODER
    • Hautfibroblasten-LDL-Rezeptoraktivität weniger als 20 % normal ODER
    • unbehandeltes TC größer als 500 mg/dL UND TG kleiner als 300 mg/dL UND beide Eltern haben dokumentierte TC größer als 250 mg/dL
  3. Die gleichzeitige lipidsenkende Medikation/Apherese muss für mindestens 6 Wochen vor dem Baseline-Besuch stabil sein und muss für die ersten 26 Wochen stabil bleiben.
  4. Körpergewicht mindestens 40 kg und weniger als 136 kg
  5. Negativer Screening-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung befolgen)
  6. Die Probanden müssen bereit sein, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierter Bluthochdruck
  2. Geschichte der chronischen Niereninsuffizienz
  3. Vorgeschichte einer durch Biopsie nachgewiesenen Zirrhose oder anormaler LFTs beim Screening (AST oder ALT größer als 2 x Obergrenze des Normalwerts und/oder Gesamtbilirubin größer oder gleich 1,5 mg/dl, es sei denn, der Patient hat eine unkonjugierte Hyperbilirubinämie aufgrund des Gilbert-Syndroms)
  4. Chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C
  5. Jeder größere chirurgische Eingriff, der weniger als 3 Monate vor dem Screening-Besuch stattfindet
  6. Herzinsuffizienz, definiert durch die NYHA-Klassifikation als funktionelle Klasse III oder Klasse IV
  7. Vorherige Organtransplantation
  8. Anamnese einer Nicht-Haut-Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
  9. Männliche Probanden berichten von mehr als 2 Getränken pro Tag oder Frauen von mehr als 1 Getränk pro Tag (1 Getränk = 12 oz Bier, 1 oz Schnaps, 5 oz Wein).
  10. Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
  11. Bekannte signifikante gastrointestinale Darmerkrankung oder Malabsorption wie entzündliche Darmerkrankung oder chronische Pankreatitis, die die tägliche Anwendung von Pankreasenzymen erfordert.
  12. Schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden.
  13. Bestimmte verbotene Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie potenziell hepatotoxisch sind, insbesondere solche, die eine mikrovesikuläre oder makrovesikuläre Steatose hervorrufen können. Dazu gehören unter anderem: Accutane, Amiodaron, starker Paracetamolkonsum (4 g/Tag mehr als 3 x q Woche), Methotrexat, Tetracycline und Tamoxifen
  14. Dokumentierte Diagnose einer der folgenden Lungenerkrankungen: Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), idiopathische Lungenfibrose
  15. Dokumentierte Diagnose einer der folgenden Lebererkrankungen: Nichtalkoholische Steatohepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Autoimmunhepatitis, primäre biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Wilson, Hämochromatose, Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel.
  16. Aktuelle Verwendung von Kortikosteroiden oder Betain

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AEGR-733
5-80 mg täglich oral für 1,5 Jahre
Andere Namen:
  • BMS-201038
  • Lomitapid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung von LDL-C gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Gesamtcholesterins (TC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in TC
Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für Apolipoprotein B (Apo B)
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung gegenüber der Baseline für Apo B
Baseline und Woche 26
Prozentuale Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
Prozentuale Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung von High Density Lipoprotein Cholesterol (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in HDL-C
Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Nicht-HDL-C
Baseline und Woche 26
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Apolipoprotein AI (Apo AI)
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
Prozentuale Änderung gegenüber der Baseline in Apo AI
Baseline und Woche 26
Absolute Änderung des Leberfettprozentsatzes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 78
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent des Leberfetts
Baseline und Woche 78
Absolute Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 78
Absolute Änderung von der Grundlinie in ALT
Baseline und Woche 78
Absolute Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 78
Absolute Änderung von der Baseline in AST
Baseline und Woche 78
Absolute Veränderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 78
Absolute Änderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Woche 78
Absolute Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 78
Absolute Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
Baseline und Woche 78

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mark Sumeray, MD, Aegerion Pharmaceuticals, Inc.
  • Hauptermittler: Marina Cuchel, MD, PhD, Univerity of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Homozygote familiäre Hypercholesterinämie

Klinische Studien zur AEGR-733

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