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tDCS, Moralische Entscheidungsfindung, fMRT

18. Dezember 2020 aktualisiert von: National Yang Ming Chiao Tung University Hospital

Die Rolle der impliziten Einstellung in der tDCS-Modulation zur moralischen Entscheidungsfindung

Moral ist die soziale Regel über die Angemessenheit des Verhaltens, die Konzepte von Gerechtigkeit, Fairness und Rechten enthält. Frühere Studien legten nahe, dass die Aktivierung des rechten temporoparietalen Übergangs (rTPJ) an der mentalen Zustandsbegründung der moralischen Wahrnehmung beteiligt sein sollte. Die implizite moralische Einstellung, die die grundlegenden Überzeugungen der Menschen über richtig und falsch widerspiegelt, könnte durch einen impliziten Assoziationstest zu moralischen Szenarien (mIAT) bewertet werden, wie durch die D-Werte angezeigt. Basierend auf unseren bisherigen Erkenntnissen postulieren wir, dass die Gruppe mit hohem D-Wert bei der moralischen Entscheidungsfindung eine geringere rTPJ-Beteiligung haben würde und die Gruppe mit niedrigem D-Wert mehr. Hier verwendeten wir tDCS, eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik, um die kortikale Erregbarkeit bei rTPJ zu modulieren.

Basierend auf unserer Annahme teilten wir die Teilnehmer in Gruppen mit hohem D und niedrigem D ein und stellten die Hypothese auf, dass tDCS gegenüber rTPJ das Verhalten je nach Gruppe modulieren würde. Die Ergebnisse zeigten, dass im Hinblick auf mIAT die implizite moralische Einstellung je nach Gruppe über tDCS über rTPJ unterschiedlich moduliert werden konnte. Darüber hinaus zeigte die hämodynamische Reaktion innerhalb von rTPJ einen Haupteffekt von tDCS bei der Ausführung des Hilfsverhaltens. Zusammenfassend deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass tDCS über rTPJ die implizite moralische Einstellung sowie die rTPJ-Aktivität während moralischen Handelns modulieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zweiundvierzig gesunde Freiwillige (20 Männer, 22 Frauen) ohne Vorgeschichte von psychiatrischen oder neurologischen Störungen (z. B. Demenz, Krampfanfälle), Kopfverletzungen und Alkohol- oder Drogenmissbrauch, sind alle ethnische Chinesen, Rechtshänder und zwischen 20 Jahre alt bis 30 Jahre alt (M = 23,476, SD = 2,211). Sie wurden über eine Online-Umfrage rekrutiert, die an die studentische Sozialgruppe der National Yang-Ming University und der National Taiwan University gesendet wurde. Darüber hinaus wurde die Studie vom National Yang-Ming University Hospital, Yilan, Taiwan, genehmigt (IRB: 2016B008).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die gesunden Freiwilligen sind alle ethnische Chinesen, Rechtshänder und zwischen 20 und 30 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrische oder neurologische Störungen (z. B. Demenz, Krampfanfälle), Kopfverletzungen sowie Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
anodisch
Für die aktive Stimulation, bei der es sich um anodisches und kathodisches tDCS handelt, wurde 20 Minuten lang ein konstanter Strom von 1 mA durch eine 35-cm2-Elektrode mit Ein- und Ausblendung von 10 Sekunden abgegeben, was eine Stromdichte von 0,029 mA/cm2 erzeugte. Während der anodischen tDCS wurde die Anode über dem rechten temporoparietalen Übergang und die Kathode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert.
In der vorliegenden Studie haben wir den DC Brain Stimulator Plus eingesetzt, um den rechten temporoparietalen Übergang (rTPJ) zu stimulieren. Die Zielelektrode wurde über der Stelle von rTPJ platziert; Andererseits wurde die Rückelektrode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert. Das heißt, während der anodischen tDCS wurde die Anode über CP6 und die Kathode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert; Umgekehrt wurde während der kathodischen tDCS die Kathode über CP6 und die Anode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert. Für die aktive Stimulation, bei der es sich um anodisches und kathodisches tDCS handelt, wurde 20 Minuten lang ein konstanter Strom von 1 mA durch eine 35-cm2-Elektrode mit Ein- und Ausblendung von 10 Sekunden abgegeben, was eine Stromdichte von 0,029 mA/cm2 erzeugte. Andererseits wurden für die Scheinstimulation die gleichen Ein- und Ausblendungen und Stromdichten angewendet, die Dauer der Stromabgabe betrug jedoch nur 35 Sekunden. Daher konnten die Teilnehmer das Hautgefühl spüren, hatten jedoch nicht die Nachwirkungen von tDCS.
kathodisch
Für die aktive Stimulation, bei der es sich um anodisches und kathodisches tDCS handelt, wurde 20 Minuten lang ein konstanter Strom von 1 mA durch eine 35-cm2-Elektrode mit Ein- und Ausblendung von 10 Sekunden abgegeben, was eine Stromdichte von 0,029 mA/cm2 erzeugte. Während der kathodischen tDCS wurde die Kathode über dem rechten temporoparietalen Übergang und die Anode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert.
In der vorliegenden Studie haben wir den DC Brain Stimulator Plus eingesetzt, um den rechten temporoparietalen Übergang (rTPJ) zu stimulieren. Die Zielelektrode wurde über der Stelle von rTPJ platziert; Andererseits wurde die Rückelektrode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert. Das heißt, während der anodischen tDCS wurde die Anode über CP6 und die Kathode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert; Umgekehrt wurde während der kathodischen tDCS die Kathode über CP6 und die Anode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert. Für die aktive Stimulation, bei der es sich um anodisches und kathodisches tDCS handelt, wurde 20 Minuten lang ein konstanter Strom von 1 mA durch eine 35-cm2-Elektrode mit Ein- und Ausblendung von 10 Sekunden abgegeben, was eine Stromdichte von 0,029 mA/cm2 erzeugte. Andererseits wurden für die Scheinstimulation die gleichen Ein- und Ausblendungen und Stromdichten angewendet, die Dauer der Stromabgabe betrug jedoch nur 35 Sekunden. Daher konnten die Teilnehmer das Hautgefühl spüren, hatten jedoch nicht die Nachwirkungen von tDCS.
Schein (als Kontrollbedingung)
Für die Scheinstimulation wurden die gleichen Ein- und Ausblendungen sowie die gleiche Stromdichte angewendet, die Dauer der Stromabgabe betrug jedoch nur 35 Sekunden.
In der vorliegenden Studie haben wir den DC Brain Stimulator Plus eingesetzt, um den rechten temporoparietalen Übergang (rTPJ) zu stimulieren. Die Zielelektrode wurde über der Stelle von rTPJ platziert; Andererseits wurde die Rückelektrode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert. Das heißt, während der anodischen tDCS wurde die Anode über CP6 und die Kathode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert; Umgekehrt wurde während der kathodischen tDCS die Kathode über CP6 und die Anode über dem linken supraorbitalen Bereich platziert. Für die aktive Stimulation, bei der es sich um anodisches und kathodisches tDCS handelt, wurde 20 Minuten lang ein konstanter Strom von 1 mA durch eine 35-cm2-Elektrode mit Ein- und Ausblendung von 10 Sekunden abgegeben, was eine Stromdichte von 0,029 mA/cm2 erzeugte. Andererseits wurden für die Scheinstimulation die gleichen Ein- und Ausblendungen und Stromdichten angewendet, die Dauer der Stromabgabe betrug jedoch nur 35 Sekunden. Daher konnten die Teilnehmer das Hautgefühl spüren, hatten jedoch nicht die Nachwirkungen von tDCS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der Justizsensibilität
Zeitfenster: 10 Minuten
Justice Sensitivity Inventory (JSI) ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der aus vier Perspektiven der Justizsensibilität besteht: Opfer, Beobachter, Nutznießer und Täter (Schmitt, Baumert, Gollwitzer & Maes, 2010; Schmitt, Gollwitzer, Maes & Arbach, 2005). Jede Perspektive enthält zehn Beschreibungen, und die Teilnehmer antworteten auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 7 (genau). Gerechtigkeitssensibilität spiegelt wider, wie Menschen auf Ungerechtigkeit reagieren, und kann zur Vorhersage von mit Gerechtigkeit verbundenen Emotionen und Verhaltensweisen verwendet werden (Baumert, Rothmund, Thomas, Gollwitzer & Schmitt, 2013).
10 Minuten
Moralischer impliziter Assoziationstest
Zeitfenster: 15 Minuten
Die implizite moralische Einstellung wurde in der vorliegenden Studie durch den Moral Implicit Association Test (mIAT) bewertet. Der Test wurde vom Implicit Association Test (IAT) übernommen, der von Greenwald und Kollegen (1998) entwickelt wurde. Es misst die Stärke der Assoziation 10 zwischen Zielkonzepten und den damit verbundenen Attributen. Im mIAT wurden Zielkonzepte durch moralisch gute und moralisch schlechte Clips dargestellt und Attribute durch positive und negative Wörter.
15 Minuten
Moralische Handlungsaufgabe
Zeitfenster: 10 Minuten

Um die Modulation der rTPJ-Aktivität über tDCS zu überprüfen und zu untersuchen, ob diese Modulation das moralische Verhalten der Menschen verändern würde, würden die Teilnehmer die Perspektive der aktiven Rolle einnehmen, während sie moralische Szenarien im MRT-Scanner betrachteten.

45 dynamische visuelle Reize aus früheren Forschungen wurden validiert und in der Moral Action Task angewendet. Jede Animation besteht aus drei Standbildern mit der jeweiligen Dauer von 1000 ms, 200 ms und 200 ms. Diese Animationen enthalten drei Arten moralischer Szenarien: (1) eine Person, die eine Handlung unternimmt, um sich gegenseitig körperlich zu schaden (verübtes Verhalten); (2) eine Person, die den körperlichen Schmerz lindert, den die andere Person erleidet (Hilfsverhalten); und (3) eine Person, die eine Handlung ausführt, die für die andere Person irrelevant ist (neuronales Verhalten). Darüber hinaus agierten die Protagonisten in diesen Szenarien alle ohne Gesichter, sodass die Teilnehmer keine emotionalen Hinweise auf diese sozialen Interaktionen hatten.

10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Moralische Bewertung: Bewertung der moralischen Handlungsaufgabe
Zeitfenster: 5 Minuten
Außerhalb des MRT-Scanners führten die Teilnehmer erneut die Moral Action Task durch. Sie wurden angewiesen, sich selbst als Schauspieler in der Animation vorzustellen und den Knopf zu drücken, genau wie sie die moralischen Handlungen tatsächlich ausführten. Darüber hinaus wurden sie gefragt, wie viel Schuldgefühle oder Wärmegefühl sie nach der Aktion hatten. Die Bewertungen erfolgten auf einer visuellen Analogskala von 1 bis 7 Punkten (Yoder & Decety, 2014).
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016B008

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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