- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04683965
Pemetrexed und TAS-102 in Kombination mit Bevacizumab bei refraktärem Darmkrebs
31. Juli 2022 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Eine einarmige, offene, explorative Studie zu Pemetrexed und TAS-102 in Kombination mit Bevacizumab bei Patienten, bei denen nach einer Standard-Zweitlinientherapie Fortschritte erzielt wurden
Begrenzte Wirkstoffe sind optional nach der standardmäßigen Erst- und Zweitlinienbehandlung von mCRC.
In China sind nur Regorafenib und Fruquintinib zugelassen.
Das PFS dieser zielgerichteten Medikamente ist nicht sehr lang.
Pemetrexed hat bei fortgeschrittenem Lungenkrebs eine signifikante Wirksamkeit hinsichtlich PFS und OS mit kontrollierbarer Toxizität gezeigt.
TAS-102 wurde bei Darmkrebs mit vielversprechenden Ergebnissen eingesetzt.
Bevacizumab ist auch ein wichtiger monoklonaler Antikörper, der bei behandelten Patienten von Nutzen sein könnte.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit bei fortgeschrittenem Darmkrebs zu untersuchen, bei dem die Standardtherapie in der chinesischen Bevölkerung fehlgeschlagen ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
27
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Dokumentation eines Adenokarzinoms des Dickdarms oder Mastdarms. Alle anderen histologischen Typen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (CRC) (Stadium IV).
- Bei den Probanden müssen mindestens zwei vorherige Behandlungslinien versagt haben, darunter Fluoropyrimidin, Oxaliplatin und Irinotecan.
- Die Patienten haben eine Drittlinienbehandlung mit Regorafenib oder Fruquintinib versagt oder abgelehnt.
- Bei Patienten, die adjuvant mit Oxaliplatin behandelt wurden, sollten während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie Fortschritte erzielt worden sein.
- Probanden, die aufgrund inakzeptabler Toxizität die Standardbehandlung abgebrochen haben und eine erneute Behandlung mit demselben Wirkstoff vor dem Fortschreiten der Krankheit ausschließen, werden ebenfalls zugelassen.
- Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab und/oder Cetuximab ist zulässig, die Anwendung von Bevacizumab sollte jedoch nicht mehr als eine Einzellinientherapie sein.
- Messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), Version 1.1.is notwendig.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Herz- und Nierenfunktion gemäß Beurteilung durch das im Protokoll vorgeschriebene Labor.
- Zugewiesene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von Darmkrebs unterscheidet, AUSSER bei kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor dringt in die Lamina propria ein)].
- Teilnehmer anderer klinischer Studien innerhalb von 4 Wochen.
- Krankheiten, die die Aufnahme von TAS-102 beeinträchtigen, z. Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss
- Blutungsereignisse ≥ Grad 3 innerhalb von 4 Wochen.
- Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem.
- Unkontrollierter Bluthochdruck. (Systolischer Blutdruck 140 mmHg oder diastolischer Druck 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung). Instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
- Urinprotein ≥++ und 24h-Urinprotein mehr als 1,0 g.
- Chronisch grüne Wunde oder Knochenbruch.
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse.
- Der Tumor dringt in ein wichtiges Blutgefäß ein und birgt ein hohes Risiko einer schweren Blutung.
- Aktuelle aktive Blutung oder eine innerhalb von 2 Monaten durchgeführte Operation.
- Abnormale Gerinnungsfunktion.
- Thromboembolienereignisse innerhalb von 6 Monaten.
- Immunerkrankungen oder Organtransplantationsgeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pemetrexed + TAS-102 + Bevacizumab
Pemetrexed 500 mg/m2 d1+ TAS-102, Kapsel, 35 mg/m2, bid,po, d1~5, d8~12 + Bevacizumab 5 mg/kg d1, d14; Alle 4 Wochen wiederholt
|
Pemetrexed 500 mg/m2 d1
TAS-102, Kapsel, 35mg/m2, bid,p.o,
d1~5,d8~12
Andere Namen:
Bevacizumab 5 mg/kg d1,d14
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ab Vergabe des ersten Fachs bis 3 Monate später nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers. Der letzte Teilnehmer wird vor dem 1. November 2021 rekrutiert
|
Der Prozentsatz der Probanden mit der Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + der Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR)
|
Ab Vergabe des ersten Fachs bis 3 Monate später nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers. Der letzte Teilnehmer wird vor dem 1. November 2021 rekrutiert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Zuweisung des ersten Probanden bis zu 40 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre.
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum des Einsatzes bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Probanden, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben waren, wurden an ihrem letzten Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
Von der Zuweisung des ersten Probanden bis zu 40 beobachteten Todesfällen, bis zu 2 Jahre.
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ab Vergabe des ersten Fachs bis 3 Monate später nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers. Der letzte Teilnehmer wird vor dem 1. November 2021 rekrutiert
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PFS wurde definiert als die Zeit von der Zuordnung bis zum radiologischen/klinischen Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Patienten ohne Progression oder Tod zum Zeitpunkt der Analyse wurden an ihrem letzten Datum der Tumorbewertung zensiert.
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Ab Vergabe des ersten Fachs bis 3 Monate später nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers. Der letzte Teilnehmer wird vor dem 1. November 2021 rekrutiert
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ab Vergabe des ersten Fachs bis 3 Monate später nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers. Der letzte Teilnehmer wird vor dem 1. November 2021 rekrutiert
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DCR ist definiert als der Prozentsatz der Studienteilnehmer, deren bestes Ansprechen keine progressive Erkrankung (PD) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) war (= Gesamtzahl des vollständigen Ansprechens (CR) + Gesamtzahl des partiellen Ansprechens (PR) + Gesamtzahl Anzahl stabiler Erkrankungen (SD)
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Ab Vergabe des ersten Fachs bis 3 Monate später nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers. Der letzte Teilnehmer wird vor dem 1. November 2021 rekrutiert
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Ab Vergabe des ersten Fachs bis 3 Monate später nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers. Der letzte Teilnehmer wird vor dem 1. November 2021 rekrutiert
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Nebenwirkungen werden gemäß CTCAE v4.0 bewertet, einschließlich hämatologischer und nicht-hämatologischer Nebenwirkungen.
Nicht-hämatologische unerwünschte Ereignisse werden anhand des von den Patienten gemeldeten Ergebnisfragebogens erfasst.
Zu den interessierenden unerwünschten Ereignissen gehören Bluthochdruck, Hand-Fuß-Syndrom, Proteinurie, Heiserkeit, Hautausschlag usw. Die Dosisreduktion und das Absetzen des Arzneimittels aufgrund von unerwünschten Ereignissen werden ebenfalls aufgezeichnet.
|
Ab Vergabe des ersten Fachs bis 3 Monate später nach Rekrutierung des letzten Teilnehmers. Der letzte Teilnehmer wird vor dem 1. November 2021 rekrutiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu XY, Huang XE, You SX, Lu YY, Cao J, Liu J. Phase II study of pemetrexed as second or third line combined chemotherapy in patients with colorectal cancer. Asian Pac J Cancer Prev. 2013;14(3):2019-22. doi: 10.7314/apjcp.2013.14.3.2019.
- Passardi A, Fanini F, Turci L, Foca F, Rosetti P, Ruscelli S, Casadei Gardini A, Valgiusti M, Dazzi C, Marangolo M. Prolonged Pemetrexed Infusion Plus Gemcitabine in Refractory Metastatic Colorectal Cancer: Preclinical Rationale and Phase II Study Results. Oncologist. 2017 Aug;22(8):886-e79. doi: 10.1634/theoncologist.2017-0206. Epub 2017 Jun 7.
- Lim SW, Lee S, Lee J, Park SH, Park JO, Park YS, Lim HY, Kang WK, Kim ST. Pemetrexed Monotherapy as Salvage Treatment in Patients with Metastatic Colorectal Cancer Refractory to Standard Chemotherapy: A Phase II Single-arm Prospective Trial. J Cancer. 2018 Jul 30;9(16):2910-2915. doi: 10.7150/jca.24948. eCollection 2018.
- Yu Z, Wang J, Cai X, Gao Z, Wang S, Gu Y. Analysis of pemetrexed-based chemotherapy in the treatment of advanced colorectal cancer. Ann Transl Med. 2020 Nov;8(21):1368. doi: 10.21037/atm-20-1095.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Folsäure-Antagonisten
- Bevacizumab
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- KEEP-G 06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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