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Eine Studie zu TY-9591 mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit mutiertem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor NSCLC

27. Dezember 2024 aktualisiert von: TYK Medicines, Inc

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TY-9591-Tabletten in Kombination mit Chemotherapie als Erstbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutation

Bei dieser Studie handelte es sich um eine parallele, randomisierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TY-9591 in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, der EGFR-empfindlich ist Mutationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder Kohorte 1 oder Kohorte 2 für 21-tägige Behandlungszyklen bis zum Fortschreiten der Erkrankung (RECIST v1.1-Kriterien), Behandlungsabbruchkriterien, Abbruchkriterien oder Studienabbruch, je nachdem, was zuerst eintrat, zugewiesen. Nachdem die Probanden diese Studie beendet oder sich von ihr zurückgezogen haben, können die Prüfer je nach Zustand der Probanden eine angemessene Nachbehandlung durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre und <80 Jahre alt.
  2. Patienten mit nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), bei dem anhand der Histologie oder Zytologie lokal fortgeschritten (klinisches Stadium IIIB, IIIC, keine Chance auf eine radikale Operation oder radikale Radiochemotherapie) oder metastasierend (klinisches Stadium IVA, IVB) diagnostiziert wurde (gemäß die AJCC TNM-Einstufungskriterien für Lungenkrebs, 8. Auflage).
  3. Gewebe- oder Blutproben wurden von einem Zentrallabor oder Forschungszentrum, anderen tertiären Krankenhäusern oder Drittlaboren positiv auf EGFR-empfindliche Mutationen (einschließlich Exon-19-Deletion, Exon-21-L858R-Mutation, allein oder in Kombination mit anderen EGFR-Mutationen) getestet.
  4. Er hatte zuvor keine systemische Antitumortherapie wegen lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs erhalten. Patienten, die zuvor eine adjuvante und neoadjuvante Therapie sowie eine definitive Strahlentherapie/Chemoradiotherapie erhalten hatten, wurden zugelassen, wenn die letzte Behandlung mehr als 12 Monate nach dem Wiederauftreten oder der Metastasierung der Krankheit erfolgte.
  5. Die Patienten hatten mindestens eine messbare Zielläsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1): keine vorherige lokale Behandlung wie Strahlentherapie, eine genau messbare Zielläsion zu Studienbeginn und einen maximalen Ausgangsdurchmesser von 10 mm oder mehr ( oder ein kurzer Durchmesser von 15 mm oder mehr im Falle eines Lymphknotens). Bei Patienten mit postoperativem Rezidiv wurden Läsionen im Bereich vorheriger lokaler Behandlung (Strahlentherapie oder andere Therapie) nur dann als messbar angesehen, wenn die Krankheitsprogression mehr als 6 Monate nach Behandlungsende auftrat.
  6. Bei einem ECOG-Score von 0-1 und keiner Verschlechterung während der ersten zwei Wochen der Studie wurde eine Überlebenszeit von mindestens drei Monaten erwartet.
  7. Die Patienten mussten über eine ausreichende Knochenmarkreserve und keine Leber-, Nieren- oder Koagulopathie verfügen und die Laborwerte mussten die folgenden Kriterien erfüllen (keine vorherige Blut- oder Blutplättchentransfusion, Albumin, rekombinantes menschliches Thrombopoietin oder Transfusion des koloniestimulierenden Faktors (CSF). 14 Tage vor der ersten Dosis in dieser Studie).
  8. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung der Studieneinverständniserklärung zur letzten medikamentösen Studienbehandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter waren die Ergebnisse des Blutschwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis negativ.
  9. Vor der ersten Dosis des Studienmedikaments waren alle mit einer früheren systemischen Therapie (z. B. adjuvante Chemotherapie) verbundenen toxischen Wirkungen (mit Ausnahme von Alopezie und Grad-2-Neurotoxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie) abgeklungen (auf Grad 1 oder weniger).

Ausschlusskriterien:

  1. Für Patienten gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:

    1. Es wurde eine vorherige Behandlung mit einem beliebigen EGFR-TKI durchgeführt.
    2. Frühere systemische Antitumortherapien für fortgeschrittenen/metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (einschließlich Chemotherapie, gezielte Therapie, biologische Therapie, Immuntherapie usw.), neoadjuvante und adjuvante Therapie sowie definitive Strahlentherapie/Chemoradiotherapie waren gemäß den Einschlusskriterien förderfähig
    3. Eine Anti-Tumor-Therapie mit traditioneller chinesischer Medizin mit Anti-Tumor-Indikationen wurde innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten.
    4. Vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT); innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mehr als 30 % Knochenmark oder umfangreiche Bestrahlung erhalten haben; Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments wurde eine lokale Strahlentherapie oder eine palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen verabreicht.
    5. Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Pleuraerguss und Perikarderguss.
  2. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen oder anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte wurden ausgeschlossen, wenn bei ihnen bösartige Erkrankungen mit kurativer Absicht behandelt worden waren, mehr als 5 Jahre vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine aktive Erkrankung bekannt war und ein geringes potenzielles Risiko eines erneuten Auftretens bestand ; Geheiltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, papilläres Schilddrüsenkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und duktales Karzinom in situ der Brust.
  3. rimäre bösartige Hirntumoren oder instabile Hirnmetastasen. Instabile Hirnmetastasen wurden als Patienten mit ZNS-Komplikationen definiert, die dringend eine neurochirurgische Behandlung (z. B. eine Operation) erforderten; Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Glukokortikoide, Mannitol oder Diuretika mit einer Dosis von mehr als 5 mg Dexamethasonäquivalent zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen benötigen; Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studiendosis eine lokale Strahlentherapie oder Gammamesserbehandlung oder eine andere lokale ZNS-Behandlung (z. B. intrathekale Chemotherapie) erhielten; Patienten mit meningealen Metastasen wurden nicht eingeschlossen.
  4. Der Patient hatte Symptome einer durch den Tumor verursachten Rückenmarkskompression.
  5. Unkontrollierbare Krebsschmerzen; Bei der Einschreibung wurden keine stabilen Dosen narkotischer Schmerzmittel erreicht.
  6. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die sich auf die Einnahme, den Transport oder die Absorption des Studienmedikaments auswirken können, wie z. B. Unfähigkeit, Medikamente oral einzunehmen, unkontrollierbare Übelkeit oder Erbrechen, große gastrointestinale Resektionen in der Vorgeschichte, nicht geheilter wiederkehrender Durchfall, atrophische Gastritis (Beginnalter unter 60 Jahren). Jahre), unheilbare Magenerkrankungen, die eine langfristige Einnahme von PPIS erfordern, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
  7. Eine frühere oder Screening-Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonie (ILD), einer medikamenteninduzierten ILD oder einer Strahlenpneumonitis, die eine Hormontherapie erfordert, oder das Vorliegen jeglicher Anzeichen einer aktiven ILD (z. B. akute oder fortschreitende Pneumonitis/Lungenfibrose). Ausgangswert) oder Lungensymptome, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet waren, oder Faktoren, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer interstitiellen Lungenerkrankung festgestellt wurde.
  8. Hatte zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten.
  9. Schwangere und stillende Frauen.
  10. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Wirkstoffe des Testmedikaments oder deren Analoga.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
TY-9591 80 mg QD+Pemetrexed 500 mg/m² (D1, Q3w) + Carboplatin AUC5/ Cisplatin 75 mg/m² (D1, Q3w*4 Zyklen)
TY-9591 80 mg QD+Pemetrexed 500 mg/m² (D1, Q3w) + Carboplatin AUC5/ Cisplatin 75 mg/m² (D1, Q3w*4 Zyklen)
Andere Namen:
  • TY-9591 +Pemetrexed+Cisplatin/Carboplatin
Experimental: Kohorte 2
TY-9591 160 mg QD+Pemetrexed 500 mg/m² (D1, Q3w) + Carboplatin AUC5/ Cisplatin 75 mg/m² (D1, Q3w*4 Zyklen)
TY-9591 160 mg QD+Pemetrexed 500 mg/m² (D1, Q3w) + Carboplatin AUC5/ Cisplatin 75 mg/m² (D1, Q3w*4 Zyklen)
Andere Namen:
  • TY-9591+Pemetrexed+Cisplatin/Carboplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
Definiert als der Anteil der Probanden mit einer optimalen CR- oder PR-Reaktion, die während der gesamten Studie vom Beginn der Randomisierung bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit beobachtet wurde
Bis zu 33 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
Sie wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
Bis zu 45 Monate
DoR
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
Es wurde definiert als die Zeit während der Studienbehandlung von der ersten Beurteilung eines Tumors als CR oder PR bis zur ersten Beurteilung der Parkinson-Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
Bis zu 45 Monate
DCR
Zeitfenster: Bis zu 33 Monate
Die optimale Reaktion, die während der gesamten Studie von der Randomisierung bis zur ersten Krankheitsprogression beobachtet wurde, war der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (Dauer ≥6 Wochen).
Bis zu 33 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 45 Monate
Es wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 45 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur TY-9591 80 mg QD+Pemetrexed+Cisplatin/Carboplatin

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