- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04691284
Mikrobiom bei Krebspatienten mit Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation (SCTMICROBIOM)
Mikrobiom bei Krebspatienten, die sich einer hochdosierten Chemotherapie mit Stammzelltransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit verfügbare Erkenntnisse, die hauptsächlich aus allo-HSCT-Studien (hämatopoetische Zelltransplantation) stammen, stellen einen Zusammenhang zwischen bestimmten Veränderungen der Mikrobiota und dem Gesamtüberleben und Störungen nach der Transplantation, insbesondere GvHD, her. Begrenzten Daten zufolge weitere Bewertung der Zusammenhänge zwischen den Veränderungen in der Mikrobiomzusammensetzung und Toxizitäten. Eine detaillierte Untersuchung sowohl des Mikrobioms als auch des Immunsystems des Wirts kann dabei helfen, Mikrobiommarker zu finden, die für die sehr frühe Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für schwerwiegende transplantationsbedingte Komplikationen nützlich sind. Dies könnte die Möglichkeit eröffnen, die Darmmikrobiota patientenspezifisch zu modulieren, um ein optimales Therapieergebnis und eine optimale Nachsorge zu erzielen und gleichzeitig schwere Komplikationen nach der Transplantation zu vermeiden.
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, hypothesengenerierende Studie mit einem einzigen Zentrum. Die Patienten werden gebeten, eine Blut-, Urin- und Stuhlprobe abzugeben. Dieses Blut wird für die Plasma- und Serumbankierung zur weiteren Analyse verwendet, einschließlich Mikro-RNA (miR) und Chemokin-Nachweis. Stuhl wird für Mikrobiomstudien verwendet – Isolierung der gesamten DNA/RNA und 16S (RNA-Komponente der kleinen Untereinheit eines prokaryotischen Ribosoms) rRNA (ribosomale Ribonukleinsäure)-Gensequenzierung für die taxonomische Klassifizierung von Bakterien. Darüber hinaus werden metagenomische Sequenzierung und anschließende taxonomische und funktionelle Klassifizierung mikrobieller Gene eingesetzt, einschließlich der Charakterisierung potenziell klinisch relevanter Merkmale des Mikrobioms wie Antibiotikaresistenz und mikrobieller Virulenzfaktoren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbora Kašperová, MD
- Telefonnummer: +421-2-59378272
- E-Mail: barbora.kasperova@nou.sk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sona Ciernikova, PhD
- Telefonnummer: +421-2-59378273
- E-Mail: sona.ciernikova@savba.sk
Studienorte
-
-
-
Bratislava, Slowakei, 83310
- Rekrutierung
- National Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Michal Mego, Prof
-
Kontakt:
- Daniela Svetlovska
- Telefonnummer: 592 +421259378
- E-Mail: daniela.svetlovska@nou.sk
-
Kontakt:
- Barbora Kašperova, MD
- Telefonnummer: 272 +421259378
- E-Mail: barbora.kasperova@nou.sk
-
Hauptermittler:
- Luboš Drgoňa, Assoc. Prof
-
Hauptermittler:
- Soňa Čiernikova, PhD
-
Hauptermittler:
- Barbora Kašperová, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- im Alter von 18 Jahren oder älter
- Patienten, bei denen eine Behandlung mit Hochdosis-Chemotherapie und hämatopoetischer Zelltransplantation oder mit CAR-T-Zelltherapie im Nationalen Krebsinstitut der Slowakei geplant war
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht den Einschlusskriterien entsprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beobachtungsarm
Die Patienten werden gebeten, eine Blut-, Urin- und Stuhlprobe abzugeben.
Dieses Blut wird für die Plasma- und Serumbankierung zur weiteren Analyse, einschließlich miR- und Chemokin-Nachweis, verwendet.
Stuhl wird für Mikrobiomstudien verwendet – Isolierung der Gesamt-DNA/RNA und 16S-rRNA-Gensequenzierung für die taxonomische Klassifizierung von Bakterien.
Darüber hinaus werden metagenomische Sequenzierung und anschließende taxonomische und funktionelle Klassifizierung mikrobieller Gene eingesetzt.
Darüber hinaus könnten wir möglicherweise klinisch relevante Merkmale des Mikrobioms wie Antibiotikaresistenz und mikrobielle Virulenzfaktoren charakterisieren.
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Entnahme von Blut- und Urinproben zur miR- und Chemokinerkennung.
Stuhlprobe für Mikrobiomstudien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobielle Veränderungen im Stuhl, gemessen durch 16S-rRNA-Gensequenzierung bei hämatologischen Krebspatienten vor, zum Zeitpunkt und nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation und CAR-T-Zelltherapie
Zeitfenster: 100 Tage
|
Mikrobielle Stuhlveränderungen werden vor, zum Zeitpunkt und nach der Transplantation hämatopoetischer Zellen und der CAR-T-Zelltherapie beurteilt
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation mikrobieller Veränderungen im Stuhl, gemessen durch 16S-rRNA-Gensequenzierung, mit den Komplikationen nach der Transplantation bei auto- und allogenen Transplantationen (GvHD, Durchfall, infektiöse Komplikationen) und bei der CAR-T-Zelltherapie
Zeitfenster: 100 Tage
|
Beurteilung mikrobieller Veränderungen im Zusammenhang mit der Toxizität der Therapie
|
100 Tage
|
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Um mikrobielle Veränderungen im Stuhl, gemessen durch 16S-rRNA-Gensequenzierung, mit den von den Patienten berichteten Ergebnissen zu korrelieren.
Zeitfenster: 100 Tage
|
Mikrobielle Veränderungen mit Lebensqualität, Spiritualität und kognitiven Funktionen in Zusammenhang bringen
|
100 Tage
|
|
Um mikrobielle Veränderungen im Stuhl, gemessen durch 16S-rRNA-Gensequenzierung, mit dem Ernährungszustand des Patienten zu korrelieren
Zeitfenster: 100 Tage
|
Um mikrobielle Veränderungen mit der Ernährung des Patienten in Zusammenhang zu bringen.
|
100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Luboš Drgoňa, Assoc. Prof., National Cancer Institute, Slovakia
- Studienstuhl: Michal Mego, prof., National Cancer Institute, Slovakia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROBIO - SK - 006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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