- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04698122
Einrichtung der Biobank für menschliche Darm- und Speichelmikrobiota – Diabetes (BIOMIS-Diab)
Costituzione Della Biobanca Del Microbiota Intestinale e Salivare Umano: Dalla Disbiosi Alla Simbiosi
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, klinische, monozentrische Studie mit dem Ziel, biologische Proben zu sammeln und die Mikrobiota von Probanden zu untersuchen, die an Diabetes mellitus Typ 1 leiden, von Probanden, die an Diabetes mellitus Typ 2 leiden, und von gesunden Freiwilligen. Mikrobiota ist ein komplexes Konsortium von Mikroorganismen, die sich auf der Schleimhautebene (insbesondere im Darm, im Mund und in der Vagina) befinden und eine Schlüsselrolle für die menschliche Gesundheit und bei der Entstehung verschiedener Krankheiten spielen. Veränderungen der Mikrobiota wurden bei verschiedenen Erkrankungen (Magen-Darm-, Stoffwechsel-, Nieren-, onkologische, gynäkologische) festgestellt.
Die Studie ermöglicht Folgendes:
- Bereitstellung biologischer Proben (Kot, Speichel, Blut, Urin) von gesunden Freiwilligen und Patienten mit Diabetes mellitus 1 und 2 für die erste italienische Mikrobiota-Biobank;
- Untersuchen Sie Mikroorganismen mit verschiedenen In-vitro- und In-vivo-Techniken.
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der Mikrobiota und der Krankheit. Diese Studie ist Teil des BIOMIS-Projekts (Projektcode: ARS01_01220), das im Rahmen des „Avviso per la presentazione di progetti di ricerca industriale e sviluppo sperimentale nelle 12 aree di specializzazione individuate dal PNR 2015-2020“ vorgestellt und zur Förderung zugelassen wurde das Nationale Operationelle Programm „Ricerca e Innovazione“ 2014-2020 per Direktionserlass des MIUR – Ministerium für Hochschulbildung und Forschung – Nr. 2298 vom 12. September 2018. BIOMIS umfasst mehrere klinische Studien, die Patienten mit unterschiedlichen Pathologien einschließen, um biologische Proben zu sammeln und zu lagern und Mikrobiota zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser monozentrischen Studie ist die Bestückung der ersten nationalen Mikrobiom-Biobank mit biologischen Proben (Stuhl-, Speichel-, Urin- und Blutproben) von Probanden, die an Diabetes mellitus 1 und 2 leiden, sowie gesunden Freiwilligen.
Das sekundäre Ziel ist die Charakterisierung von Mikroorganismen der Biobank und die Untersuchung der Mikrobiota-Pathologie-Beziehung unter Verwendung von Meta-Omics-, In-vitro- und In-vivo-Ansätzen. Die Studie sieht die Einschreibung von 75 Probanden an der Universität Perugia gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien vor . Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und die Probanden haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückzutreten.
Während der Studie sind 3 Besuche geplant:
- Besuch 0 (V0), einschließlich Beschreibung der Ziele und Verfahren der Studie, Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung, Bewertung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, medizinische Untersuchung (Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Brustraums), Ausfüllen des anamnestischen Fragebogens, Lieferung der Kits für die Entnahme von Stuhl-, Speichel- und Harnmaterial, das bei Besuch 1 gemeldet werden muss, und die Erstellung eines dreitägigen Ernährungstagebuchs, das in den Tagen vor Besuch 1 selbstständig erstellt werden muss.
- Besuch 1 (V1) – mindestens 4 Tage nach V0, einschließlich Lieferung des gesammelten biologischen Materials (Kot, Speichel, Urin) und eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs, Ausfüllen des anamnestischen Fragebogens zu neuen Anzeichen und Symptomen und Blutentnahme durch medizinisches Personal.
- Telefonische Auswertung: Durchführung eines „Food Frequency Questionnaire“ zur Beurteilung der Ernährungsgewohnheiten der Probanden.
Es werden Standardarbeitsanweisungen (SOP) für die Lagerung, den Transport und die Verarbeitung von Proben übernommen, um die Stabilität der Proben sicherzustellen und die Gültigkeit und Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.
Nach der Sammlung werden die Proben in verschiedenen Aliquots verarbeitet, die für folgende Zwecke verwendet werden:
- Routineuntersuchung;
- Lagerung in der ersten italienischen menschlichen Mikrobioten-Biobank (I.R.C.C.S. – Istituto Tumori „Giovanni Paolo II“, Bari);
- Auswertung des proteomischen, metaskriptomischen, metabolomischen, metagenomischen und metagenetischen Profils.
Darüber hinaus wird eine molekulare Charakterisierung pathogener Mikroorganismen und pathogener Biotypen (Pathovare) kommensaler Arten von Probanden mit ausgewählten Pathologien durchgeführt.
Ein Teil des biologischen Materials wird für Tierstudien zur physiopathologischen Rolle der menschlichen Darmmikrobiota verwendet, die in Mausmodelle der Pathologie und keimfreie Mausmodelle transplantiert werden (spezielles Tierstudienprotokoll entwickelt).
Die Studie geht davon aus, dass mit Blutentnahmeverfahren nur ein minimales Risiko verbunden ist. Es werden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um Risiken/Unannehmlichkeiten zu vermeiden, die sich aus der Teilnahme des Studienfachs ergeben.
Die Studie entspricht der Guten Klinischen Praxis. Das Studienprotokoll und alle zugehörigen Dokumente wurden von den unabhängigen Ethikkommissionen (IEC) der beteiligten klinischen Standorte genehmigt.
Um den Schutz und die Vertraulichkeit der Daten der Teilnehmer zu gewährleisten, werden alle Studienaktivitäten im Einklang mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, Verordnung (EU) 2016/679, durchgeführt, die die Richtlinie 95/46/EG aufhebt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Perugia, Italien
- Università degli Studi di Perugia - Dipartimento di Medicina, S.C. Endocrinologia e Malattie del Metabolismo-Azienda Ospedaliera di Perugia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die die an der Studie beteiligten klinischen Zentren besuchen.
Gesunde Freiwillige werden auf Einladung rekrutiert. Eingeschriebene Probanden dürfen in keiner familiären Beziehung oder hierarchischen Unterordnung zu den Krankenhäusern stehen, in denen biologische Proben entnommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
GESUNDE FREIWILLIGE
- gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- BMI zwischen 18,5 und 30
- Allesfresser-Diät
- Unterschrift der Einverständniserklärung
DIABETES TYP 1/TYP 2
- Probanden mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Normoalbuminurika (ACR <30 mg/g)
- Fehlen einer diabetischen Retinopathie
- DM-Dauer <5 Jahre
- Ich werde nicht mit Metformin behandelt
- BMI zwischen 18,5 und 30
- Allesfresser-Diät
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
GESUNDE FREIWILLIGE
- Aktuelle oder frühere Infektionskrankheiten (HAV, HBV, HCV, HIV, Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus)
- Chronische Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Clostridium-difficile-Infektionen
- Kürzliche (<3 Monate) Therapie mit Antibiotika, Immunsuppressiva, Chemotherapie
- Chronische Therapie mit Protonenpumpenhemmern
- Kürzliche (<3 Monate) Einnahme von Probiotika, Abführmitteln oder anderen Hilfsmitteln (Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel) zur Regulierung der Magen-Darm-Aktivität
- Vorgeschichte von Organ-/Gewebetransplantationen
- Kürzlich aufgetretener Durchfall
- Chronischer Durchfall
- Chronische Verstopfung
- Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass)
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Fälle pro Jahr)
- Vorherige schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall)
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Hypertonie
- eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) unter 60 ml/Minute und/oder Diagnose einer Nephropathie
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Systemische entzündliche Erkrankungen
- Verdacht, klinische Diagnose oder Krebsvorgeschichte (<5 Jahre)
- Autoimmunerkrankungen oder chronische und systemische Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens
- Betreiber arbeiten mit Tieren
- Psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
DIABETES TYP 1/TYP 2
- Aktuelle oder frühere Infektionskrankheiten (HAV, HBV, HCV, HIV, Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus)
- Chronische Lebererkrankung
- Vorgeschichte von Clostridium-difficile-Infektionen
- Kürzliche (<3 Monate) Therapie mit Antibiotika, Immunsuppressiva, Chemotherapie
- Chronische Therapie mit Protonenpumpenhemmern
- Kürzliche (<3 Monate) Einnahme von Probiotika, Abführmitteln oder anderen Hilfsmitteln (Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel) zur Regulierung der Magen-Darm-Aktivität
- Vorgeschichte von Organ-/Gewebetransplantationen
- Kürzliches Auftreten von Durchfall
- Chronischer Durchfall
- Chronische Verstopfung
- Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass)
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Fälle pro Jahr)
- In den letzten 3 Jahren sind frühere schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) aufgetreten
- Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
- Systemische entzündliche Erkrankungen
- Verdacht, klinische Diagnose oder Krebsvorgeschichte (<5 Jahre)
- Autoimmunerkrankungen oder chronische und systemische Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte
- Neurodegenerative Erkrankungen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
|
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
Sammlung von Fäkalien, Urin, Speichel und Blut für Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu evaluieren und Routine-Screenings durchzuführen
|
|
Diabetes Typ 1
Patienten mit Typ-1-Diabetes
|
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
Sammlung von Fäkalien, Urin, Speichel und Blut für Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu evaluieren und Routine-Screenings durchzuführen
|
|
Typ 2 Diabetes
Patienten mit Typ-2-Diabetes
|
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
Sammlung von Fäkalien, Urin, Speichel und Blut für Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu evaluieren und Routine-Screenings durchzuführen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sammlung biologischer Proben zur Einrichtung der ersten Nationalen Mikrobiom-Biobank
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Rekrutierung von 75 Probanden (Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes-Patienten und gesunde Freiwillige), um biologische Proben für die Einrichtung der ersten Nationalen Mikrobiom-Biobank zu sammeln
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gianpaolo Reboldi, MD, Università degli Studi di Perugia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bordalo Tonucci L, Dos Santos KM, De Luces Fortes Ferreira CL, Ribeiro SM, De Oliveira LL, Martino HS. Gut microbiota and probiotics: Focus on diabetes mellitus. Crit Rev Food Sci Nutr. 2017 Jul 24;57(11):2296-2309. doi: 10.1080/10408398.2014.934438.
- Yu F, Han W, Zhan G, Li S, Jiang X, Wang L, Xiang S, Zhu B, Yang L, Luo A, Hua F, Yang C. Abnormal gut microbiota composition contributes to the development of type 2 diabetes mellitus in db/db mice. Aging (Albany NY). 2019 Nov 23;11(22):10454-10467. doi: 10.18632/aging.102469. Epub 2019 Nov 23.
- Munoz-Garach A, Diaz-Perdigones C, Tinahones FJ. Gut microbiota and type 2 diabetes mellitus. Endocrinol Nutr. 2016 Dec;63(10):560-568. doi: 10.1016/j.endonu.2016.07.008. Epub 2016 Sep 12. Erratum In: Endocrinol Diabetes Nutr. 2017 Nov;64(9):514. English, Spanish.
- Tilg H, Moschen AR. Microbiota and diabetes: an evolving relationship. Gut. 2014 Sep;63(9):1513-21. doi: 10.1136/gutjnl-2014-306928. Epub 2014 May 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- BIOMIS-Diab
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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