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Einrichtung der Biobank für menschliche Darm- und Speichelmikrobiota – Diabetes (BIOMIS-Diab)

Costituzione Della Biobanca Del Microbiota Intestinale e Salivare Umano: Dalla Disbiosi Alla Simbiosi

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, klinische, monozentrische Studie mit dem Ziel, biologische Proben zu sammeln und die Mikrobiota von Probanden zu untersuchen, die an Diabetes mellitus Typ 1 leiden, von Probanden, die an Diabetes mellitus Typ 2 leiden, und von gesunden Freiwilligen. Mikrobiota ist ein komplexes Konsortium von Mikroorganismen, die sich auf der Schleimhautebene (insbesondere im Darm, im Mund und in der Vagina) befinden und eine Schlüsselrolle für die menschliche Gesundheit und bei der Entstehung verschiedener Krankheiten spielen. Veränderungen der Mikrobiota wurden bei verschiedenen Erkrankungen (Magen-Darm-, Stoffwechsel-, Nieren-, onkologische, gynäkologische) festgestellt.

Die Studie ermöglicht Folgendes:

  • Bereitstellung biologischer Proben (Kot, Speichel, Blut, Urin) von gesunden Freiwilligen und Patienten mit Diabetes mellitus 1 und 2 für die erste italienische Mikrobiota-Biobank;
  • Untersuchen Sie Mikroorganismen mit verschiedenen In-vitro- und In-vivo-Techniken.
  • Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen der Mikrobiota und der Krankheit. Diese Studie ist Teil des BIOMIS-Projekts (Projektcode: ARS01_01220), das im Rahmen des „Avviso per la presentazione di progetti di ricerca industriale e sviluppo sperimentale nelle 12 aree di specializzazione individuate dal PNR 2015-2020“ vorgestellt und zur Förderung zugelassen wurde das Nationale Operationelle Programm „Ricerca e Innovazione“ 2014-2020 per Direktionserlass des MIUR – Ministerium für Hochschulbildung und Forschung – Nr. 2298 vom 12. September 2018. BIOMIS umfasst mehrere klinische Studien, die Patienten mit unterschiedlichen Pathologien einschließen, um biologische Proben zu sammeln und zu lagern und Mikrobiota zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser monozentrischen Studie ist die Bestückung der ersten nationalen Mikrobiom-Biobank mit biologischen Proben (Stuhl-, Speichel-, Urin- und Blutproben) von Probanden, die an Diabetes mellitus 1 und 2 leiden, sowie gesunden Freiwilligen.

Das sekundäre Ziel ist die Charakterisierung von Mikroorganismen der Biobank und die Untersuchung der Mikrobiota-Pathologie-Beziehung unter Verwendung von Meta-Omics-, In-vitro- und In-vivo-Ansätzen. Die Studie sieht die Einschreibung von 75 Probanden an der Universität Perugia gemäß den Einschluss-/Ausschlusskriterien vor . Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und die Probanden haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen von der Studie zurückzutreten.

Während der Studie sind 3 Besuche geplant:

  • Besuch 0 (V0), einschließlich Beschreibung der Ziele und Verfahren der Studie, Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung, Bewertung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, medizinische Untersuchung (Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Brustraums), Ausfüllen des anamnestischen Fragebogens, Lieferung der Kits für die Entnahme von Stuhl-, Speichel- und Harnmaterial, das bei Besuch 1 gemeldet werden muss, und die Erstellung eines dreitägigen Ernährungstagebuchs, das in den Tagen vor Besuch 1 selbstständig erstellt werden muss.
  • Besuch 1 (V1) – mindestens 4 Tage nach V0, einschließlich Lieferung des gesammelten biologischen Materials (Kot, Speichel, Urin) und eines 3-tägigen Ernährungstagebuchs, Ausfüllen des anamnestischen Fragebogens zu neuen Anzeichen und Symptomen und Blutentnahme durch medizinisches Personal.
  • Telefonische Auswertung: Durchführung eines „Food Frequency Questionnaire“ zur Beurteilung der Ernährungsgewohnheiten der Probanden.

Es werden Standardarbeitsanweisungen (SOP) für die Lagerung, den Transport und die Verarbeitung von Proben übernommen, um die Stabilität der Proben sicherzustellen und die Gültigkeit und Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Nach der Sammlung werden die Proben in verschiedenen Aliquots verarbeitet, die für folgende Zwecke verwendet werden:

  • Routineuntersuchung;
  • Lagerung in der ersten italienischen menschlichen Mikrobioten-Biobank (I.R.C.C.S. – Istituto Tumori „Giovanni Paolo II“, Bari);
  • Auswertung des proteomischen, metaskriptomischen, metabolomischen, metagenomischen und metagenetischen Profils.

Darüber hinaus wird eine molekulare Charakterisierung pathogener Mikroorganismen und pathogener Biotypen (Pathovare) kommensaler Arten von Probanden mit ausgewählten Pathologien durchgeführt.

Ein Teil des biologischen Materials wird für Tierstudien zur physiopathologischen Rolle der menschlichen Darmmikrobiota verwendet, die in Mausmodelle der Pathologie und keimfreie Mausmodelle transplantiert werden (spezielles Tierstudienprotokoll entwickelt).

Die Studie geht davon aus, dass mit Blutentnahmeverfahren nur ein minimales Risiko verbunden ist. Es werden alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um Risiken/Unannehmlichkeiten zu vermeiden, die sich aus der Teilnahme des Studienfachs ergeben.

Die Studie entspricht der Guten Klinischen Praxis. Das Studienprotokoll und alle zugehörigen Dokumente wurden von den unabhängigen Ethikkommissionen (IEC) der beteiligten klinischen Standorte genehmigt.

Um den Schutz und die Vertraulichkeit der Daten der Teilnehmer zu gewährleisten, werden alle Studienaktivitäten im Einklang mit der europäischen Datenschutz-Grundverordnung, Verordnung (EU) 2016/679, durchgeführt, die die Richtlinie 95/46/EG aufhebt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Perugia, Italien
        • Università degli Studi di Perugia - Dipartimento di Medicina, S.C. Endocrinologia e Malattie del Metabolismo-Azienda Ospedaliera di Perugia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die die an der Studie beteiligten klinischen Zentren besuchen.

Gesunde Freiwillige werden auf Einladung rekrutiert. Eingeschriebene Probanden dürfen in keiner familiären Beziehung oder hierarchischen Unterordnung zu den Krankenhäusern stehen, in denen biologische Proben entnommen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

GESUNDE FREIWILLIGE

  • gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • BMI zwischen 18,5 und 30
  • Allesfresser-Diät
  • Unterschrift der Einverständniserklärung

DIABETES TYP 1/TYP 2

  • Probanden mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, Typ-2-Diabetes im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Normoalbuminurika (ACR <30 mg/g)
  • Fehlen einer diabetischen Retinopathie
  • DM-Dauer <5 Jahre
  • Ich werde nicht mit Metformin behandelt
  • BMI zwischen 18,5 und 30
  • Allesfresser-Diät
  • Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

GESUNDE FREIWILLIGE

  • Aktuelle oder frühere Infektionskrankheiten (HAV, HBV, HCV, HIV, Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus)
  • Chronische Lebererkrankung
  • Vorgeschichte von Clostridium-difficile-Infektionen
  • Kürzliche (<3 Monate) Therapie mit Antibiotika, Immunsuppressiva, Chemotherapie
  • Chronische Therapie mit Protonenpumpenhemmern
  • Kürzliche (<3 Monate) Einnahme von Probiotika, Abführmitteln oder anderen Hilfsmitteln (Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel) zur Regulierung der Magen-Darm-Aktivität
  • Vorgeschichte von Organ-/Gewebetransplantationen
  • Kürzlich aufgetretener Durchfall
  • Chronischer Durchfall
  • Chronische Verstopfung
  • Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass)
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Fälle pro Jahr)
  • Vorherige schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall)
  • Typ 2 Diabetes mellitus
  • Hypertonie
  • eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) unter 60 ml/Minute und/oder Diagnose einer Nephropathie
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
  • Systemische entzündliche Erkrankungen
  • Verdacht, klinische Diagnose oder Krebsvorgeschichte (<5 Jahre)
  • Autoimmunerkrankungen oder chronische und systemische Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Neurodegenerative Erkrankungen
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Mitarbeiter des Gesundheitswesens
  • Betreiber arbeiten mit Tieren
  • Psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.

DIABETES TYP 1/TYP 2

  • Aktuelle oder frühere Infektionskrankheiten (HAV, HBV, HCV, HIV, Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus)
  • Chronische Lebererkrankung
  • Vorgeschichte von Clostridium-difficile-Infektionen
  • Kürzliche (<3 Monate) Therapie mit Antibiotika, Immunsuppressiva, Chemotherapie
  • Chronische Therapie mit Protonenpumpenhemmern
  • Kürzliche (<3 Monate) Einnahme von Probiotika, Abführmitteln oder anderen Hilfsmitteln (Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel) zur Regulierung der Magen-Darm-Aktivität
  • Vorgeschichte von Organ-/Gewebetransplantationen
  • Kürzliches Auftreten von Durchfall
  • Chronischer Durchfall
  • Chronische Verstopfung
  • Frühere Magen-Darm-Operationen (z. B. Magenbypass)
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (3 Fälle pro Jahr)
  • In den letzten 3 Jahren sind frühere schwere akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) aufgetreten
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen
  • Systemische entzündliche Erkrankungen
  • Verdacht, klinische Diagnose oder Krebsvorgeschichte (<5 Jahre)
  • Autoimmunerkrankungen oder chronische und systemische Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Neurodegenerative Erkrankungen
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
Sammlung von Fäkalien, Urin, Speichel und Blut für Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu evaluieren und Routine-Screenings durchzuführen
Diabetes Typ 1
Patienten mit Typ-1-Diabetes
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
Sammlung von Fäkalien, Urin, Speichel und Blut für Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu evaluieren und Routine-Screenings durchzuführen
Typ 2 Diabetes
Patienten mit Typ-2-Diabetes
Anamnestischer Fragebogen, 3-Tage-Ernährungsfragebogen, Ernährungsfragebogen
Blutdruckmessung, körperliche Untersuchung des Abdomens und des Thorax
Sammlung von Fäkalien, Urin, Speichel und Blut für Biobanking, um das proteomische, metaskriptomische, metabolomische, metagenomische und metagenetische Profil zu evaluieren und Routine-Screenings durchzuführen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung biologischer Proben zur Einrichtung der ersten Nationalen Mikrobiom-Biobank
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Rekrutierung von 75 Probanden (Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes-Patienten und gesunde Freiwillige), um biologische Proben für die Einrichtung der ersten Nationalen Mikrobiom-Biobank zu sammeln
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

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