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Langzeit-Follow-up bei Patienten, die in die Meta-Analyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Stiffness“ aufgenommen wurden (PWV follow-up)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Sammlung von medizinischen Langzeit-Follow-up-Ereignissen bei Patienten, die in die Meta-Analyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Stiffness“ aufgenommen wurden

Die Meta-Analyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ umfasst Daten von 893 Patienten, die ursprünglich in 9 Studien eingeschlossen wurden, die von der EFCR-Abteilung der CHUGA zwischen 2006 und 2015 durchgeführt wurden und ein Schlafapnoe-Syndrom (SAS) mit Untersuchung ihrer arteriellen Steifigkeit über darstellten die Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV).

Derzeit haben wir keine Langzeit-Follow-up-Daten für diese Patienten.

Das erste Ziel des Projekts „PWV Follow-up“ ist es, kardiovaskuläre Ereignisse bei diesen Patienten durch Telefoninterviews und einen strukturierten Fragebogen zu sammeln, um die Prävalenz dieser Ereignisse zu bestimmen. Die Prävalenz von metabolischen Ereignissen, Krebserkrankungen und Todesfällen wird ebenfalls als sekundäre Ziele durch denselben Fragebogen bestimmt.

Weitere sekundäre Ziele sind die Bewertung des Einflusses des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP, die Referenzbehandlung für OSA) auf das Auftreten von kardiovaskulären und metabolischen Ereignissen und Krebserkrankungen, da dies in der Literatur noch diskutiert wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Meta-Analyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ umfasst Daten von 893 Patienten, die ursprünglich in 9 Studien eingeschlossen wurden, die von der EFCR-Abteilung der CHUGA zwischen 2006 und 2015 durchgeführt wurden und ein Schlafapnoe-Syndrom (SAS) mit Untersuchung ihrer arteriellen Steifigkeit über darstellten die Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV).

Die 9 Studien wurden wie folgt bezeichnet: ADISAS (NCT011968), AGIRSASADOM (NCT010902), BPCO (NCT004044), BPCO-SAS (NCT01195064), DIAMETASAS, Aortic Dissection (NCT01068691), INFRASAS (NCT010892), VALSAS (NCT004094), NIV-OHS (NCT006030).

Das Ziel dieser Metaanalyse zu individuellen Daten war es, den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad des Schlafapnoe-Syndroms (gemessen anhand des Apnoe + Hypopnoe-Index) und der arteriellen Rigidität zum Zeitpunkt der SAS-Diagnose zu verstehen.

Derzeit haben wir keine Langzeit-Follow-up-Daten für diese Patienten.

Das erste Ziel des Projekts „PWV Follow-up“ ist es, kardiovaskuläre Ereignisse bei diesen Patienten durch Telefoninterviews und einen strukturierten Fragebogen zu sammeln, um die Prävalenz dieser Ereignisse zu bestimmen. Die Prävalenz von metabolischen Ereignissen, Krebserkrankungen und Todesfällen wird ebenfalls als sekundäre Ziele durch denselben Fragebogen bestimmt.

Weitere sekundäre Ziele sind die Bewertung des Einflusses des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP, die Referenzbehandlung für OSA) auf das Auftreten von kardiovaskulären und metabolischen Ereignissen und Krebserkrankungen, da dies in der Literatur noch diskutiert wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

321

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38706
        • University Hospital Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schlafapnoe-Patienten, die in die Meta-Analyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bereits in die Meta-Analyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • Familie nicht erreichbar und Tod in der medizinischen Basis des Krankenhauses nicht identifiziert
  • Personen unter gerichtlichem Schutz (Artikel L1122-2 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit) und Patienten unter Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PWV-Follow-up der Patienten
Patienten, die in die Metaanalyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifheit“ aufgenommen und telefonisch kontaktiert wurden, um kardiovaskuläre und metabolische Ereignisse, Krebserkrankungen und Todesfälle über einen strukturierten Fragebogen zu erfassen.
Strukturierter Fragebogen zur Erhebung von kardiovaskulären und metabolischen Ereignissen, aufgetretenen Krebserkrankungen und Todesfällen sowie Informationen zu CPAP per Telefoninterview.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: bis 15 Jahre
Prävalenz von kardiovaskulären Ereignissen während der Nachsorge von Patienten, die in die Metaanalyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ durch einen strukturierten Fragebogen eingeschlossen wurden.
bis 15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz metabolischer Ereignisse
Zeitfenster: bis 15 Jahre
Prävalenz von metabolischen Ereignissen während der Nachsorge von Patienten, die in die Metaanalyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ durch einen strukturierten Fragebogen aufgenommen wurden.
bis 15 Jahre
Prävalenz von Krebserkrankungen
Zeitfenster: bis 15 Jahre
Prävalenz von Krebserkrankungen während der Nachsorge von Patienten, die in die Metaanalyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ durch einen strukturierten Fragebogen aufgenommen wurden.
bis 15 Jahre
Prävalenz von Todesfällen
Zeitfenster: bis 15 Jahre
Prävalenz von Todesfällen während der Nachsorge von Patienten, die in die Metaanalyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifheit“ durch einen strukturierten Fragebogen aufgenommen wurden.
bis 15 Jahre
Wirkung der CPAP-Behandlung auf das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: während 6 Monaten
Mittlere CPAP-Einhaltung (h/Nacht) von Patienten, die in die Metaanalyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ eingeschlossen wurden, um deren Einfluss auf das Auftreten kardiovaskulärer Ereignisse zu bestimmen.
während 6 Monaten
Wirkung der CPAP-Behandlung auf das Auftreten metabolischer Ereignisse
Zeitfenster: während 6 Monaten
Mittlere CPAP-Einhaltung (h/Nacht) von Patienten, die in die Metaanalyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifigkeit“ eingeschlossen wurden, um deren Einfluss auf das Auftreten metabolischer Ereignisse zu bestimmen.
während 6 Monaten
Auswirkung der CPAP-Behandlung auf das Auftreten von Krebserkrankungen
Zeitfenster: während 6 Monaten
Mittlere CPAP-Einhaltung (h/Nacht) von Patienten, die in die Metaanalyse „Schlafapnoe-Syndrom und arterielle Steifheit“ aufgenommen wurden, um deren Einfluss auf das Auftreten von Krebserkrankungen zu bestimmen.
während 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Louis PEPIN, MD, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schlafapnoe

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