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Validierung der unkalibrierten Messung des Herzzeitvolumens mit LiDCOrapid bei der Reanimation kritisch kranker Patienten mit septischem Schock: Eine prospektive Querschnittsstudie.

12. August 2021 aktualisiert von: Magdy Abdelmohsen Elsayed Mohamed, Cairo University

Validierung der unkalibrierten Messung des Herzzeitvolumens mit LiDCOrapid bei der Reanimation kritisch kranker Patienten mit septischem Schock: Eine prospektive Querschnittsstudie

Die transthorakale Echokardiographie (TTE) wurde als Referenztechnik für die CO-Messung verwendet und ihre Genauigkeit war für viele klinische Anwendungen ausreichend. TTE ist schmerzlos, sicher und nicht-invasiv. Einige Nachteile von TTE sind, dass es teuer und sperrig ist und eine fortgeschrittene Schulung erfordert.

Derzeit sind aufgrund des gestiegenen Interesses an minimalinvasiver hämodynamischer Überwachung mehrere neue Methoden zur Bewertung von CO kommerziell verfügbar geworden: der arterielle Pulsaortenfluss, die Bioreaktanz und die Bioimpedanz.

Eines dieser neuen Geräte ist LiDCOrapid (LiDCO Ltd, Cambridge, UK). Es handelt sich um einen neuen, minimal invasiven Monitor, der anhand der arteriellen Wellenform Herzschlag für Herzschlag und Flüssigkeitsreaktion schätzt.

Es wurde nach vaskulären, urologischen und Thoraxoperationen validiert und zeigt eine gute Übereinstimmung mit dem PA-Katheter bei Schweinen, bei Patienten mit normaler linksventrikulärer systolischer Funktion und bei Patienten mit Vasodilatation. LiDCO wurde jedoch noch nicht bei Patienten mit septischem Schock validiert. Daher ist das Ziel dieser Studie die Validierung von LiDCOrapid-Parametern bei Patienten mit septischem Schock unter Verwendung von TTE-abgeleiteten Parametern als nicht-invasive Referenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Erhalten des Herzzeitvolumens (CO) eines Patienten könnte zu einer optimierten, sicheren hämodynamischen Kontrolle beitragen. Genaue CO-Messungen können als Leitfaden für die Wiederbelebungstherapie, den Einsatz von Katecholaminen, die Differentialdiagnose und die Intervention während eines Kreislaufversagens dienen. Obwohl die Thermodilutionstechnik über einen Pulmonalarterienkatheter (PAC) invasiv und intermittierend ist, bleibt sie der Goldstandard für CO-Messungen.

Früher erforderte die CO-Überwachung invasive und kostspielige Geräte, die ihre Verwendung auf die Intensivstation beschränkten. In jüngerer Zeit wird Ultraschall zunehmend eingesetzt und bietet eine Reihe von nicht-invasiven Werkzeugen zur Schätzung von CO.

Die transthorakale Echokardiographie (TTE) wurde als Referenztechnik für die CO-Messung verwendet und ihre Genauigkeit war für viele klinische Anwendungen ausreichend. TTE ist schmerzlos, sicher und nicht-invasiv. Einige Nachteile von TTE sind, dass es teuer und sperrig ist und eine fortgeschrittene Schulung erfordert.

Derzeit sind aufgrund des gestiegenen Interesses an minimalinvasiver hämodynamischer Überwachung mehrere neue Methoden zur Bewertung von CO kommerziell verfügbar geworden: der arterielle Pulsaortenfluss, die Bioreaktanz und die Bioimpedanz.

Eines dieser neuen Geräte ist LiDCOrapid (LiDCO Ltd, Cambridge, UK). Es handelt sich um einen neuen, minimal invasiven Monitor, der anhand der arteriellen Wellenform Herzschlag für Herzschlag und Flüssigkeitsreaktion schätzt.

Es wurde nach vaskulären, urologischen und Thoraxoperationen validiert und zeigt eine gute Übereinstimmung mit dem PA-Katheter bei Schweinen, bei Patienten mit normaler linksventrikulärer systolischer Funktion und bei Patienten mit Vasodilatation. LiDCO wurde jedoch noch nicht bei Patienten mit septischem Schock validiert. Daher ist das Ziel dieser Studie die Validierung von LiDCOrapid-Parametern bei Patienten mit septischem Schock unter Verwendung von TTE-abgeleiteten Parametern als nicht-invasive Referenz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11211
        • Kasr El Ainy Shcool of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an jedem Patienten mit septischem Schock durchgeführt, der auf der chirurgischen Intensivstation aufgenommen wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre.
  2. Patienten, die mit septischem Schock auf die Intensivstation eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schlechtem Echofenster.
  2. Wenn sie mit einer Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen oder Arrhythmien auftraten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FALLGRUPPE
Lidco-Schnelluntersuchungen und Echountersuchungen wurden bei Patienten mit septischem Schock durchgeführt, dann wurde der passive Beinhebetest durchgeführt, und Fälle von Fluid-Responder erhielten eine Mini-Flüssigkeitsprovokation und eine Flüssigkeitsprovokation
Geben Sie zwei Flüssigkeitsvolumen, zunächst 250 ml, dann weitere 250 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
primäres Ergebnis
Zeitfenster: bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
Zur Messung der Herzleistungsdifferenz zwischen der LiDCOrapid-Messung und der echokardiografischen Messung.
bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
um die Dosis von Vasopressoren und inotropen Mitteln zu messen
bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
um die Herzfrequenz zu messen
bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
Schlagvolumen zu messen
bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
Schlagvolumenschwankung zu erkennen
bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde
zur Aufzeichnung des mittleren arteriellen Blutdrucks
bei Aufnahme des Patienten auf die Intensivstation für 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD-84-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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