- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04713371
Eine Phase-2-Studie für Patienten mit metastasiertem solidem Krebs
Eine Phase-2-Studie mit kryochirurgischem Einfrieren und Multiplex-Immunochemotherapie bei Patienten mit metastasiertem solidem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Rochester, Michigan, Vereinigte Staaten, 48307
- Ascension Providence Rochester Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Seien Sie am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt.
- Einen Leistungsstatus von 0-3 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Eine vom behandelnden Arzt festgelegte Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr haben.
- alle anderen Standardtherapien ausgeschöpft haben; eine verfügbare Therapie versagt haben oder kein Kandidat für eine verfügbare Therapie sind oder eine verfügbare Therapie ablehnen (d. h. besorgt über eine hohe Rate unerwünschter Ereignisse in der verfügbaren Therapie oder ein Ergebnis, das schlimmer als die Krankheit ist); oder Versagen einer vorangegangenen Chemotherapie.
- Histologisch dokumentierter solider Krebs. Alle Probanden müssen ihre Primärtumor- oder metastasierten pathologischen Proben sowie Labor- und Bildgebungsberichte bei Rampart Health einreichen, wo sie zentral überprüft werden. Die pathologische Untersuchung von Central Rampart Health ist nicht für das Screening erforderlich, sondern für die Bestätigung der Diagnose und des histologischen Subtyps von Krebs. Eine lokale pathologische Überprüfung ist für die Bestimmung der Eignung ausreichend.
Messbare Krankheit, wie anhand der iRECIST-Kriterien definiert und durch radiologische Bildgebung identifiziert (Die Bildgebung sollte innerhalb der letzten drei Monate nach Eintritt des Probanden in die Studie aktuell sein; andernfalls muss die Bildgebung vor der Aufnahme wiederholt werden.). Um förderfähig zu sein, muss der Patient mindestens eine metastatische Knochen- und/oder Weichteilmetastasenstelle, Lymphknotenstelle und/oder Knochenstelle mit einer Krebsmasse mit einem Durchmesser von 1,0 cm oder mehr basierend auf Weichgewebe, Lymphknoten, und/oder Knochenläsionen, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Jede durch Bildgebung definierte Weichteilläsion, die vom Arzt als vereinbar mit einer Fernmetastasierung angesehen wird. Bei Patienten, die sich einer PSMA-PET unterziehen (nur Prostatakrebspatienten), werden nur PSMA-avid-Läsionen, die eine CT- oder MRT-Korrelation aufweisen, die mit Metastasen übereinstimmt, als Metastasierungsstelle gezählt.
- Durch Bildgebung definierte metastasierte Lymphknotenerkrankung. Jeder Lymphknoten mit einer Länge von ≥ 1,5 cm in der kürzesten Ausdehnung wird als an der Krankheit beteiligt vermerkt.
- Durch Knochenbildgebung definierte Knochenmetastasen. Wenn bei dem Patienten ein Technetium-Knochenscan und/oder ein NaF-PET durchgeführt wurde, kann jede Studie zur Dokumentation von Metastasen verwendet werden; beide Scans müssen nicht die Anzahl der Metastasen zeigen, die für den Studieneintritt erforderlich sind. Bei Patienten, die sich einer PSMA-PET unterziehen (nur Prostatakrebspatienten), werden nur PSMA-starke Läsionen, die mit einer Metastasierung übereinstimmen, als Metastasierungsstelle gezählt.
- Die Auswirkungen der Medikamente in diesem Protokoll auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Jeder behandelte oder in dieses Protokoll aufgenommene Proband muss zustimmen, vor der ersten Dosis der Studientherapie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Ihre Partner werden auch ermutigt, die richtige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Akzeptable anfängliche Laborwerte innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn gemäß Folgendem:
ANC ≥ 1500/μl Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl (vorherige Transfusion zulässig) Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl Kreatinin ≤ 2,0 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER Kreatinin-Clearance > 30 ml/min Kalium ≥ 3,5 mmol/l ( innerhalb des institutionellen Normalbereichs) Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (sofern kein dokumentierter Morbus Gilbert) SGOT (AST) ≤ 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen SGPT (ALT) ≤ 2,5 x ULN oder < 5 x ULN bei Patienten mit Dokumentierte Lebermetastasen Albumin > 2,5 mg/dL Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält ein Antikoagulans Therapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt.
Abweichungen von diesen Werten sind nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes zulässig.
- HINWEIS: Frauen im gebärfähigen Alter werden vor der Behandlung auf Schwangerschaft getestet (muss negativ sein). Der akzeptable Bereich ist < 5 mIU/ml
- Keine aktiven größeren medizinischen oder psychologischen Probleme, die durch die Studienteilnahme erschwert werden könnten.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studientherapie beteiligt und erhält sie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat Knochenmetastasen als einzigen Krankheitsort.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der systemischen immunsuppressiven Therapie, mit Ausnahme von Steroiden für Nebenniereninsuffizienz, in diesem Fall Prednison < 10 mg / Tag oder ein Äquivalent ist erlaubt.
- Hat einen Leistungsstatus von 4-5 auf der ECOG-Leistungsskala.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper wie Nivolumab (oder Pembrolizumab) oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Nimmt innerhalb von 30 Tagen für Nicht-Depot oder 90 Tage für Depot Beginn der Behandlung ein aktuelles Medikament ein, von dem bekannt ist, dass es die Serum-PSA-Konzentration oder das radiologische Ausmaß von Krebs beeinflusst (z. B. Enzalutamid, Hormontherapie).
- Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebrale Gefäßinsuffizienz (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association-Klassifikation Klasse II) oder schwere Herzrhythmusstörungen erforderlich Medikament.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie (NCI CTCAE v.5 Grad > 1); Alopezie, sensorische Neuropathie Grad ≤ 2, Anämie Grad 2 oder andere Grade ≤ 2, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen, sind jedoch akzeptabel.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Karzinoide, Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat eine metastatische Läsion an Stellen, die vom Ermittler als hohes Risiko für verfahrensbedingte Komplikationen (z. B. Blutungen, Nerven- und/oder Darmschäden) eingestuft werden, obwohl präventive Techniken wie Hydrodissektion mit Flüssigkeit in Betracht gezogen werden, um angrenzende wichtige Strukturen wegzudrücken .
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten), einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen oder kutanen Lupus erythematodes, kutane Psoriasis, Psoriasis-Arthritis, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie , Sicca-Syndrom, Polymyalgia rheumatica, Polyarteritis nodosa, granulomatöse Polyangiitis, mikroskopische Polyangiitis, Polyarteritis nodosa, Arteriitis temporalis, Riesenzellarteriitis, Dermatomyositis, Kawasaki-Krankheit. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz, Hydroxychloroquin usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hat eine aktuelle (innerhalb von 2 Jahren) Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat eine bekannte psychiatrische Störung oder Störung durch Drogenmissbrauch oder eine andere Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
- Schwanger und/oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie Kinder zu gebären oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und dürfen nicht innerhalb von 30 Tagen verabreicht werden.
- Persönlicher Vertreter (Familienmitglied oder Freund) verweigert die Zustimmung aus irgendeinem Grund.
- Aus irgendeinem Grund nicht in der Lage, das Einwilligungsformular und andere schriftliche Informationen zu verstehen und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Ergebnis weniger als 12,0 (von maximal 20 möglichen Punkten) auf dem UBACC-Instrument zur Beurteilung der Einwilligungsfähigkeit.
- Überempfindlichkeit gegen Cyclophosphamid.
- Überempfindlichkeit gegen GM-CSF.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Einarmig. Probanden, die behandelt werden.
Wirksamkeit des kryochirurgischen Einfrierens und der Multiplex-Immunchemotherapie, bestimmt durch die Gesamtansprechrate der radiologischen Veränderungen gemäß den iRECIST-Kriterien.
|
Keytruda (Pembrolizumab): PD-1-Inhibitor-Antikörper Injizierbare 50 mg/ml, nur 2 ml injiziert.
Andere Namen:
Yervoy (Ipilimumab): Anti-CTLA-4-Antikörper Injizierbare 5 mg/ml, nur 2 ml injiziert.
Andere Namen:
Injizierbare 250 mg/m2, nur 1 ml injiziert.
Oral niedrig dosiertes Cyclophosphamid: 50 mg Tablette einmal täglich für 5 Tage vor der ersten Behandlung, 3 Tage vor der 2. und 3. Behandlung.
Andere Namen:
Kryochirurgie, auch Kryoablation genannt, wirkt bei metastasierendem Krebs, indem die Krebszellen im Tumor eingefroren werden.
Die Kryoablation setzt intakte Antigene frei, um das Immunsystem zu stärken.
Andere Namen:
Tägliche subkutane Injektion.
250 mcg tägliche Injektionen für insgesamt 25 Tage nach jeder Behandlung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt: Wirksamkeit
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Behandlungsende (ca. 5 Monate))
|
Wirksamkeit des kryochirurgischen Einfrierens und der Multiplex-Immunchemotherapie, bestimmt durch die Gesamtansprechrate der radiologischen Veränderungen gemäß den iRECIST-Kriterien.
|
Baseline bis 8 Wochen nach Behandlungsende (ca. 5 Monate))
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von kryochirurgischem Einfrieren und Multiplex-Immunochemotherapie
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Behandlungsende (ca. 5 Monate);
|
Wirksamkeit des kryochirurgischen Einfrierens und der Multiplex-Immunochemotherapie gemäß den RECIST1.1-Kriterien
|
Baseline bis 8 Wochen nach Behandlungsende (ca. 5 Monate);
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS)
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Behandlungsende (ca. 5 Monate);
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rPFS, bestimmt mit den RECISTS1.1- und iRECIST-Kriterien.
|
Baseline bis 8 Wochen nach Behandlungsende (ca. 5 Monate);
|
|
Bestes Gesamtansprechen bestätigter PR oder CR durch unabhängige radiologische Überprüfung
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach Behandlungsende (ca. 5 Monate)
|
Bestes Gesamtansprechen bestätigter PR oder CR durch unabhängige radiologische Überprüfung
|
Baseline bis 8 Wochen nach Behandlungsende (ca. 5 Monate)
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
|
Die Zeit bis zur Krebsprogression wird vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Datum der Krebsprogression gemessen.
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Baseline bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der lebenden Teilnehmer.
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3 Jahre
|
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Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute bewertet.
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Baseline bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
|
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Schweregrad von UE/SUE
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Schweregrad von UE/SUE
|
Baseline bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
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Dauer der UE/SUE
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
|
Dauer der UE/SUE
|
Baseline bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung
|
|
Die Zeit bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Baseline bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung (Safety Follow-Up)
|
Daten werden für das Design zukünftiger Studien gesammelt.
|
Baseline bis 8 Wochen nach der letzten Behandlung (Safety Follow-Up)
|
|
Endpunktbewertung
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten
|
Jeder der Endpunkte wird nach Stratifizierung nach Krebsherkunftsort, histologischem Typ und Krebsgrad (W.H.O.
Einstufung)
|
Bis zu 8 Wochen nach der letzten Behandlung des letzten aufgenommenen Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David G Bostwick, M.D., M.B.A., Rampart Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Immunsuppressive Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Cyclophosphamid
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Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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