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Eine Studie über die Auswirkungen von Erythromycin auf die Pharmakokinetik von Relugolix, Estradiol und Norethindron bei gesunden postmenopausalen Frauen und auf die Pharmakokinetik von Relugolix bei gesunden erwachsenen Männern

30. August 2021 aktualisiert von: Myovant Sciences GmbH

Eine zweiteilige, offene Crossover-Studie mit fester Sequenz und zwei Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von Erythromycin auf die Pharmakokinetik von Relugolix, Estradiol und Norethindron nach Verabreichung der Relugolix/Estradiol/Norethindronacetat-Kombinationstablette mit fester Dosis in Gesunde postmenopausale Frauen und zur Pharmakokinetik von Relugolix nach Verabreichung einer Einzeldosis von 120 mg bei gesunden erwachsenen Männern

Dies ist eine zweiteilige, offene Crossover-Arzneimittelinteraktionsstudie mit fester Sequenz und zwei Perioden zur Bewertung der potenziellen Wirkungen von Erythromycin auf die Pharmakokinetik von Relugolix, Estradiol (E2) und Norethindron (NET) bei gesunden postmenopausalen Frauen ( Teil 1) und die Pharmakokinetik von Relugolix bei gesunden erwachsenen Männern (Teil 2).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jeder Studienteil besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Behandlungszeiträumen (Behandlungszeitraum 1 und Behandlungszeitraum 2), in denen die Studienteilnehmer die Studienbehandlungen in einer festen (einzigen) Abfolge über Kreuz erhalten. In Teil 1 der Studie wird eine einzelne Relugolix/E2/Norethindronacetat (NETA) (40 Milligramm [mg]/1 mg/0,5 mg) Tablette mit fester Dosiskombination (FDC) am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 allein verabreicht ; In Behandlungszeitraum 2 wird Erythromycin an Tag 1 bis Tag 12 verabreicht (500 mg, viermal täglich [QID]) mit gleichzeitiger Verabreichung einer einzelnen FDC-Tablette mit der Morgendosis von Erythromycin an Tag 8. In Teil 2 der Studie wird eine Einzeldosis von 120 mg Relugolix am Tag 1 der Behandlungsphase 1 allein verabreicht; In Behandlungszeitraum 2 wird Erythromycin an Tag 1 bis Tag 12 (500 mg QID) mit gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis von 120 mg Relugolix mit der morgendlichen Dosis von Erythromycin an Tag 8 verabreicht. Zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments (der FDC-Tablette [Teil 1] oder Relugolix 120 mg [Teil 2]) an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1 und Behandlungszeitraum 2 wird es ein neuntägiges Auswaschintervall geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami, An Evolution Research Group Portfolio Company

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Der Studienteilnehmer gilt als medizinisch gesund, basierend auf einer klinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchungen, klinischen Labortests, Vitalzeichenmessungen und einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm, das beim Screening-Besuch durchgeführt wird. Insbesondere sollten die Studienteilnehmer beim Screening-Besuch die folgenden Anforderungen erfüllen:
  • Herz-/Pulsfrequenz von 50 bis 90 Schlägen pro Minute, einschließlich;
  • Systolischer Blutdruck von 90 bis 139 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und ein diastolischer Blutdruck von 60 bis 89 mmHg, einschließlich;
  • Ein QT-Intervall mit Fridericia-Korrektur (QTcF, QTcF = QT/RR(0,33)) ≤ 470 Millisekunden;
  • Normale Nierenfunktion beim Screening-Besuch, definiert als geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 90 Milliliter (ml)/Minute nach der Cockcroft-Gault-Gleichung;
  • Ein Alaninaminotransferase-, Aspartataminotransferase- oder Bilirubinwert innerhalb normaler Grenzen.
  • Nur Teil 1: Die Studienteilnehmerin ist eine Frau zwischen 40 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
  • Nur Teil 2: Der Studienteilnehmer ist beim Screening-Besuch ein Mann zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich).
  • Der Studienteilnehmer hat beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index von ≥ 18,5 bis ≤ 32,0 (Teil 1) oder von ≥ 18,5 bis ≤ 30,0 (Teil 2) (Kilogramm/Quadratmeter).
  • Nur Teil 1: Die Studienteilnehmerin ist eine postmenopausale Frau, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache oder sechs Wochen Status nach bilateraler Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie). Ein Serum-Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) ≥ 40 Milliinternationale Einheiten/ml ist erforderlich, um den postmenopausalen Status zu bestätigen. Hinweis: Frauen, die aufgrund eines chirurgischen Eingriffs (Hysterektomie ohne Ovarektomie) amenorrhoisch sind und aufgrund der FSH-Werte als physiologisch postmenopausal gelten, können teilnehmen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Der Studienteilnehmer hat einen klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder eine Krankheit (akut oder chronisch), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Studienteilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden (z. B. die Studiendaten gefährden, die Fähigkeiten des Studienteilnehmers einschränken würden). um die Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen).
  • Der Studienteilnehmer hat einen aktuellen Zustand oder eine Vorgeschichte mit signifikanten endokrinen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, urologischen, immunologischen oder neurologischen Störungen, die den Studienteilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden .
  • Studienteilnehmer mit einer vorbestehenden Erkrankung, die die normale Magen-Darm-Anatomie (mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie) oder die Motilität, Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt, die die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  • Der Studienteilnehmer hat unkonjugierte Bilirubinwerte, die mit dem Gilbert-Syndrom übereinstimmen, oder eine Vorgeschichte oder aktuelle Gallenblasen- oder Gallengangserkrankung.
  • Nur Teil 1: Studienteilnehmer hat basierend auf der Krankengeschichte Kontraindikationen für die Behandlung mit E2 und NETA:
  • Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich;
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Brustkrebs;
  • Bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasie;
  • Aktive tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen;
  • Aktive arterielle thromboembolische Erkrankung (z. B. Schlaganfall und Myokardinfarkt) oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen;
  • Bekannte anaphylaktische Reaktion oder Angioödem oder Überempfindlichkeit gegen Östradiol oder Norethindronacetat;
  • Bekannte Leberfunktionsstörung oder -erkrankung;
  • Bekannter Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombinmangel oder andere bekannte thrombophile Störungen.
  • Der Studienteilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel, eingenommen, es sei denn, er ist der Meinung von der Sponsor das Medikament die Interpretation der Studiendaten nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit der Studienteilnehmer gefährdet.
  • Der Studienteilnehmer hat innerhalb des Zeitrahmens vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 ein Medikament verwendet, von dem bekannt ist, dass es ein starker Cytochrom-P450-3A-Induktor und/oder P-Glykoprotein-Induktor ist.
  • Nur Teil 1: Der Studienteilnehmer hat innerhalb des Zeitrahmens vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 Medikamente verwendet, die hormonelle Produkte enthalten, einschließlich Injektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1: Relugolix/E2/NETA Plus Erythromycin

Behandlungsperiode 1: Gesunde prämenopausale Frauen erhalten an Tag 1 nur Relugolix/E2/NETA (40 mg/1 mg/0,5 mg).

Behandlungszeitraum 2: Gesunde prämenopausale Frauen erhalten Erythromycin von Tag 1 bis 12 (500 mg, QID) mit gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis Relugolix/E2/NETA (40 mg/1 mg/0,5 mg) mit der morgendlichen Dosis von Erythromycin an Tag 8.

Relugolix/E2/NETA (40 mg/1 mg/0,5 mg) FDC-Tablette; orale Verabreichung.
Andere Namen:
  • Rel-CT
Erythromycin 500 mg Tabletten; orale Verabreichung.
EXPERIMENTAL: Teil 2: Relugolix Plus Erythromycin

Behandlungszeitraum 1: Männliche Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 120 mg Relugolix allein.

Behandlungszeitraum 2: Männliche Teilnehmer erhalten Erythromycin an den Tagen 1 bis 12 (500 mg, QID), mit gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis von 120 mg Relugolix mit der morgendlichen Dosis von Erythromycin an Tag 8.

Erythromycin 500 mg Tabletten; orale Verabreichung.
Relugolix 120-mg-Tabletten; orale Verabreichung.
Andere Namen:
  • TAK-385
  • MVT-601

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf) von Relugolix oder anderen Analyten
Zeitfenster: Tag 8 vor der Dosis und bis zu 120 Stunden nach der Dosis zu mehreren Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums 2 (Studientage 10 bis 22)
Tag 8 vor der Dosis und bis zu 120 Stunden nach der Dosis zu mehreren Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums 2 (Studientage 10 bis 22)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Relugolix oder anderen Analyten
Zeitfenster: Tag 8 vor der Dosis und bis zu 120 Stunden nach der Dosis zu mehreren Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums 2 (Studientage 10 bis 22)
Tag 8 vor der Dosis und bis zu 120 Stunden nach der Dosis zu mehreren Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums 2 (Studientage 10 bis 22)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamthäufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen
Vordosierte Plasma-Talkonzentrationen (Trough) von Erythromycin
Zeitfenster: Prädosis an Tag 7 und 8 der Behandlungsphase 2 (Studientage 10 bis 22)
Prädosis an Tag 7 und 8 der Behandlungsphase 2 (Studientage 10 bis 22)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Relugolix/E2/NETA FDC

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