- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04714554
Eine Studie über die Auswirkungen von Erythromycin auf die Pharmakokinetik von Relugolix, Estradiol und Norethindron bei gesunden postmenopausalen Frauen und auf die Pharmakokinetik von Relugolix bei gesunden erwachsenen Männern
Eine zweiteilige, offene Crossover-Studie mit fester Sequenz und zwei Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von Erythromycin auf die Pharmakokinetik von Relugolix, Estradiol und Norethindron nach Verabreichung der Relugolix/Estradiol/Norethindronacetat-Kombinationstablette mit fester Dosis in Gesunde postmenopausale Frauen und zur Pharmakokinetik von Relugolix nach Verabreichung einer Einzeldosis von 120 mg bei gesunden erwachsenen Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Clinical Pharmacology of Miami, An Evolution Research Group Portfolio Company
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Der Studienteilnehmer gilt als medizinisch gesund, basierend auf einer klinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchungen, klinischen Labortests, Vitalzeichenmessungen und einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm, das beim Screening-Besuch durchgeführt wird. Insbesondere sollten die Studienteilnehmer beim Screening-Besuch die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Herz-/Pulsfrequenz von 50 bis 90 Schlägen pro Minute, einschließlich;
- Systolischer Blutdruck von 90 bis 139 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und ein diastolischer Blutdruck von 60 bis 89 mmHg, einschließlich;
- Ein QT-Intervall mit Fridericia-Korrektur (QTcF, QTcF = QT/RR(0,33)) ≤ 470 Millisekunden;
- Normale Nierenfunktion beim Screening-Besuch, definiert als geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 90 Milliliter (ml)/Minute nach der Cockcroft-Gault-Gleichung;
- Ein Alaninaminotransferase-, Aspartataminotransferase- oder Bilirubinwert innerhalb normaler Grenzen.
- Nur Teil 1: Die Studienteilnehmerin ist eine Frau zwischen 40 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch.
- Nur Teil 2: Der Studienteilnehmer ist beim Screening-Besuch ein Mann zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich).
- Der Studienteilnehmer hat beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index von ≥ 18,5 bis ≤ 32,0 (Teil 1) oder von ≥ 18,5 bis ≤ 30,0 (Teil 2) (Kilogramm/Quadratmeter).
- Nur Teil 1: Die Studienteilnehmerin ist eine postmenopausale Frau, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache oder sechs Wochen Status nach bilateraler Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie). Ein Serum-Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) ≥ 40 Milliinternationale Einheiten/ml ist erforderlich, um den postmenopausalen Status zu bestätigen. Hinweis: Frauen, die aufgrund eines chirurgischen Eingriffs (Hysterektomie ohne Ovarektomie) amenorrhoisch sind und aufgrund der FSH-Werte als physiologisch postmenopausal gelten, können teilnehmen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Der Studienteilnehmer hat einen klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder eine Krankheit (akut oder chronisch), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Studienteilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden (z. B. die Studiendaten gefährden, die Fähigkeiten des Studienteilnehmers einschränken würden). um die Studie abzuschließen und/oder daran teilzunehmen).
- Der Studienteilnehmer hat einen aktuellen Zustand oder eine Vorgeschichte mit signifikanten endokrinen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, urologischen, immunologischen oder neurologischen Störungen, die den Studienteilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden .
- Studienteilnehmer mit einer vorbestehenden Erkrankung, die die normale Magen-Darm-Anatomie (mit Ausnahme einer unkomplizierten Appendektomie) oder die Motilität, Leber- und/oder Nierenfunktion beeinträchtigt, die die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
- Der Studienteilnehmer hat unkonjugierte Bilirubinwerte, die mit dem Gilbert-Syndrom übereinstimmen, oder eine Vorgeschichte oder aktuelle Gallenblasen- oder Gallengangserkrankung.
- Nur Teil 1: Studienteilnehmer hat basierend auf der Krankengeschichte Kontraindikationen für die Behandlung mit E2 und NETA:
- Nicht diagnostizierte anormale Blutungen im Genitalbereich;
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Brustkrebs;
- Bekannte oder vermutete Östrogen-abhängige Neoplasie;
- Aktive tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder Vorgeschichte dieser Erkrankungen;
- Aktive arterielle thromboembolische Erkrankung (z. B. Schlaganfall und Myokardinfarkt) oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen;
- Bekannte anaphylaktische Reaktion oder Angioödem oder Überempfindlichkeit gegen Östradiol oder Norethindronacetat;
- Bekannte Leberfunktionsstörung oder -erkrankung;
- Bekannter Protein-C-, Protein-S- oder Antithrombinmangel oder andere bekannte thrombophile Störungen.
- Der Studienteilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterergänzungsmittel, eingenommen, es sei denn, er ist der Meinung von der Sponsor das Medikament die Interpretation der Studiendaten nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit der Studienteilnehmer gefährdet.
- Der Studienteilnehmer hat innerhalb des Zeitrahmens vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 ein Medikament verwendet, von dem bekannt ist, dass es ein starker Cytochrom-P450-3A-Induktor und/oder P-Glykoprotein-Induktor ist.
- Nur Teil 1: Der Studienteilnehmer hat innerhalb des Zeitrahmens vor der Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 Medikamente verwendet, die hormonelle Produkte enthalten, einschließlich Injektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Teil 1: Relugolix/E2/NETA Plus Erythromycin
Behandlungsperiode 1: Gesunde prämenopausale Frauen erhalten an Tag 1 nur Relugolix/E2/NETA (40 mg/1 mg/0,5 mg). Behandlungszeitraum 2: Gesunde prämenopausale Frauen erhalten Erythromycin von Tag 1 bis 12 (500 mg, QID) mit gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis Relugolix/E2/NETA (40 mg/1 mg/0,5 mg) mit der morgendlichen Dosis von Erythromycin an Tag 8. |
Relugolix/E2/NETA (40 mg/1 mg/0,5 mg) FDC-Tablette; orale Verabreichung.
Andere Namen:
Erythromycin 500 mg Tabletten; orale Verabreichung.
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EXPERIMENTAL: Teil 2: Relugolix Plus Erythromycin
Behandlungszeitraum 1: Männliche Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine Einzeldosis von 120 mg Relugolix allein. Behandlungszeitraum 2: Männliche Teilnehmer erhalten Erythromycin an den Tagen 1 bis 12 (500 mg, QID), mit gleichzeitiger Verabreichung einer Einzeldosis von 120 mg Relugolix mit der morgendlichen Dosis von Erythromycin an Tag 8. |
Erythromycin 500 mg Tabletten; orale Verabreichung.
Relugolix 120-mg-Tabletten; orale Verabreichung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich extrapoliert (AUC0-inf) von Relugolix oder anderen Analyten
Zeitfenster: Tag 8 vor der Dosis und bis zu 120 Stunden nach der Dosis zu mehreren Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums 2 (Studientage 10 bis 22)
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Tag 8 vor der Dosis und bis zu 120 Stunden nach der Dosis zu mehreren Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums 2 (Studientage 10 bis 22)
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Relugolix oder anderen Analyten
Zeitfenster: Tag 8 vor der Dosis und bis zu 120 Stunden nach der Dosis zu mehreren Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums 2 (Studientage 10 bis 22)
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Tag 8 vor der Dosis und bis zu 120 Stunden nach der Dosis zu mehreren Zeitpunkten während des Behandlungszeitraums 2 (Studientage 10 bis 22)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamthäufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 10 Wochen
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10 Wochen
|
Vordosierte Plasma-Talkonzentrationen (Trough) von Erythromycin
Zeitfenster: Prädosis an Tag 7 und 8 der Behandlungsphase 2 (Studientage 10 bis 22)
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Prädosis an Tag 7 und 8 der Behandlungsphase 2 (Studientage 10 bis 22)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Erythromycin
- Erythromycin Estolat
- Erythromycin-Ethylsuccinat
- Erythromycinstearat
- Relugolix
Andere Studien-ID-Nummern
- MVT-601-054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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