- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05894135
Wirksamkeit und Sicherheit von BG2109 bei chinesischen Patienten mit Endometriose
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BG2109 bei chinesischen Patienten mit Endometriose
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von BG2109, das einmal täglich oral in Dosen von 100 mg allein und 200 mg in Kombination mit niedrig dosiertem ABT (E2 1 mg/NETA 0,5 mg) verabreicht wird ) im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer EAP bei chinesischen Frauen mit chirurgisch bestätigter Endometriose.
Die gesamte Studie gliedert sich in die Kernphase und die Erweiterungsphase mit einer Gesamtdauer von ca. 72 Wochen. Dazu gehören die Auswaschphase vor dem Screening (falls zutreffend), die Screening-Phase (ca. 5–8 Wochen), die Kernphase (24 Wochen) und die Verlängerungsphase (28 Wochen) sowie die Sicherheits-Nachbeobachtungszeit (ca. 12 Wochen).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kevin Kong
- Telefonnummer: 021-58590032
- E-Mail: Kevin.Kong@Bio-Genuine.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan University
-
Kontakt:
- Congjian Xu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bei der Testperson muss es sich um eine prämenopausale Frau im Alter von ≥ 18 Jahren handeln.
- Bei der Testperson muss die letzte chirurgische und histologische Diagnose einer Beckenendometriose (Laparoskopie, Laparotomie, Vaginalfornix oder andere Biopsie) innerhalb von 10 Jahren und mindestens 2 Monaten vor dem Screening vorliegen.
Der Proband hat während des Screening-Zeitraums eine mittelschwere bis schwere EAP, definiert als:
- Beim Screening-Besuch wurde eine Punktzahl von mindestens 2 für DYS und mindestens 2 für NMPP für den Vormonat ermittelt, bewertet anhand der modifizierten Biberoglu & Behrman (mB&B)-Skala
- Es wird bestätigt, dass der Proband während des Screening-Zeitraums innerhalb von 35 aufeinanderfolgenden Kalendertagen vor dem Basisbesuch die folgenden Kriterien erfüllt:
ich. Mittlere Gesamtpunktzahl der Beckenschmerzen auf dem NRS von 0–10 über die 5 Tage, wobei die höchste Punktzahl ≥ 4 ist; ii. Mindestens zwei Tage mit „mäßigen“ oder „starken“ Schmerzen auf der 0-3 VRS für Beckenschmerzen über die Tage mit Uterusblutungen; iii. Mindestens zwei Tage mit „mäßigen“ oder „starken“ Schmerzen auf der 0-3 VRS für Beckenschmerzen an den Tagen ohne Uterusblutung;
- Der Proband hat beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m2
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Die Testperson ist schwanger oder stillt oder plant, während des Studienbehandlungszeitraums schwanger zu werden.
Das Subjekt hat eine chirurgische Vorgeschichte von:
- Hysterektomie,
- Bilaterale Oophorektomie,
- Operationen, die die Magen-Darm-Motilität, den pH-Wert oder die Absorption beeinträchtigen (einschließlich Vagotomie, Enterektomie oder Magenchirurgie),
- Jede größere Bauchoperation (einschließlich Laparotomie bei Endometriose) innerhalb von 6 Monaten oder jede interventionelle Operation bei Endometriose (d. h. (Laparoskopie) wird innerhalb eines Zeitraums von 2 Monaten vor dem Screening durchgeführt, oder bei dem Probanden ist im Verlauf der Studie ein chirurgischer Eingriff am Bauch vorgesehen.
- Möglicherweise muss der Proband während der Studie oder in der festgelegten Zeit vor dem Screening verbotene Medikamente einnehmen
- Das Subjekt hat eine Kontraindikation für ABT
- Die Person leidet unter chronischen Beckenschmerzen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht durch Endometriose verursacht werden und chronische Analgetika oder andere chronische Therapien erfordern, die die Beurteilung von EAP beeinträchtigen würden
- Der Proband leidet unter Erkrankungen, die sich auf die Beurteilung der Knochenmassendichte (BMD) auswirken
- Die Testperson reagierte nicht auf eine vorherige Behandlung mit GnRH-Agonisten oder GnRH-Antagonisten gegen Endometriose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
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Eine Tablette BG2109 200 mg Placebo, oral, einmal täglich.
Eine Tablette ABT Placebo, oral, einmal täglich
Eine Tablette BG2109 100 mg Placebo, oral, einmal täglich.
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Experimental: BG2109 100-mg-Gruppe
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Eine Tablette BG2109 100 mg, oral, einmal täglich
Eine Tablette BG2109 200 mg Placebo, oral, einmal täglich.
Eine Tablette ABT Placebo, oral, einmal täglich
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Experimental: BG2109 200 mg +ABT-Gruppe
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Eine Tablette BG2109 200 mg, oral, einmal täglich.
Eine Tablette ABT (E2 1 mg / NETA 0,5 mg), oral, einmal täglich
Eine Tablette BG2109 100 mg Placebo, oral, einmal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate bei Dysmenorrhoe (DYS) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Responder sind definiert als diejenigen mit einer signifikanten Abnahme des mittleren DYS-Scores, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) (0–10, höhere Scores bedeuten schlechter) im Vergleich zum Ausgangswert, mit verringertem oder stabilem Analgetikaverbrauch für EAP
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Woche 12
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Ansprechrate bei nicht-menstruellen Beckenschmerzen (NMPP) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Responder sind definiert als diejenigen mit einem signifikanten Rückgang des mittleren NMPP-Scores, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) (0-10, höhere Scores bedeuten schlechter) im Vergleich zum Ausgangswert, mit verringertem oder stabilem Analgetikaverbrauch für EAP
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzbeeinträchtigung der Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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gemessen anhand der Schmerzdimension im Endometriosis Health Profile-30 (EHP-30) (0–100, höhere Werte bedeuten schlechter)
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Woche 24
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Änderung des mittleren Gesamtwerts für Beckenschmerzen (OPP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
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Woche 24
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Änderung des mittleren DYS-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
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Woche 24
|
|
Änderung des mittleren NMPP-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
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Woche 24
|
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Anteil der Probanden, die in Woche 24 keine Analgetika zur Behandlung von EAP verwenden
Zeitfenster: Woche 24
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Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der mittleren Beckenschmerzwerte von DYS vom Ausgangswert zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
|
während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
|
Änderung der mittleren NMPP-Werte für Beckenschmerzen vom Ausgangswert zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
|
während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
|
Änderung der mittleren Beckenschmerzwerte des gesamten Beckenschmerzes (OPP) vom Ausgangswert zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
|
während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
|
Änderung der mittleren Dyscheziewerte vom Ausgangswert zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
|
während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
|
Änderung der mittleren Dyspareunie-Werte vom Ausgangswert zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
gemessen anhand der verbalen Bewertungsskala – VRS (0–3, höhere Werte bedeuten schlechter)
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während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
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Änderung der Anzahl der Tage mit mäßigen bis starken Beckenschmerzen vom Ausgangswert bis zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
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während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
|
Änderung der Anzahl der Tage mit Uterusblutungen (einschließlich Schmierblutungen) vom Ausgangswert bis zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
gemessen anhand der Uterusblutungsskala (0-3, höhere Werte bedeuten schlechter)
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während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
|
Änderung der Anzahl der Tage der Analgetikaanwendung (einschließlich aller Klassen) für EAP vom Ausgangswert bis zu jeder geplanten Bewertung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
|
|
Änderung des durchschnittlichen schlimmsten Beckenschmerzwerts, definiert als Mittelwert der 5 höchsten täglichen Schmerzwerte vom Ausgangswert bis zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala – NRS (0–10, höhere Werte bedeuten schlechter)
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während der letzten 35 Tage der Woche 4,8,12,24,28,32,36,52,56,64
|
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Veränderung der Werte in den Dimensionen Schmerz, Kontrolle und Ohnmacht, emotionales Wohlbefinden, soziale Unterstützung, Selbstbild und sexuelle Beziehungen vom Ausgangswert bis zu jeder geplanten Beurteilung
Zeitfenster: während der letzten 28 Tage der Woche 4,8,12,24,36,52,56,64
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gemessen mit dem EHP-30-Kernfragebogen (enthält 5 Dimensionen): Schmerz, Kontrolle und Ohnmacht, emotionales Wohlbefinden, soziale Unterstützung, Selbstbild; alle haben einen Wert von 0–100, höhere Werte bedeuten schlechter) und Modul C (Werte von 0–100, höhere Werte bedeuten schlechter)
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während der letzten 28 Tage der Woche 4,8,12,24,36,52,56,64
|
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Änderung des Lebensqualitätswertes vom Ausgangswert bis Woche 24 und Woche 52
Zeitfenster: während der letzten 28 Tage der Woche 24,52,
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gemessen mit der SF-36v2® Gesundheitsumfrage (SF-36v2) (0–100 Punkte, höhere Werte bedeuten besser)
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während der letzten 28 Tage der Woche 24,52,
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Veränderung der Uterusgröße einer Patientin mit gleichzeitiger Adenomyose vom Ausgangswert bis Woche 12, Woche 24 und Woche 52
Zeitfenster: Woche 12,24,52
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Woche 12,24,52
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|
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Änderung der BMD der Lendenwirbelsäule (L1-L4), des Schenkelhalses und der gesamten Hüfte vom Ausgangswert bis Woche 24 und Woche 52
Zeitfenster: Woche 24,52
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gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Woche 24,52
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Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis Woche 52
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von der ersten Dosis bis Woche 52
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Häufigkeit und Schweregrad hypoöstrogener TEAEs (vasomotorische Symptome)
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis Woche 52
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von der ersten Dosis bis Woche 52
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Zeit bis zur ersten Menstruation nach der Behandlung
Zeitfenster: Woche 56 oder 64
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Woche 56 oder 64
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Congjian Xu, Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BG2109-AB-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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