- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04715698
Wirksamkeit einer hämodynamisch gesteuerten Behandlungsstrategie zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypertonie ist eine hämodynamische Erkrankung, die durch Anomalien des Herzzeitvolumens (CO) und/oder des systemischen Gefäßwiderstands (SVR) gekennzeichnet ist. Es wird angenommen, dass die Auswahl einer blutdrucksenkenden Therapie auf der Grundlage des hämodynamischen Profils der Patienten zu einer wirksameren Blutdruckkontrolle als die Standardversorgung in einer realen Population von Bluthochdruckpatienten im ambulanten Bereich führen könnte. Es wurde eine randomisierte Single-Center-Studie durchgeführt, an der Erwachsene mit unkontrolliertem Bluthochdruck teilnahmen, die zwischen Dezember 2018 und Dezember 2019 ambulante Behandlung im Volkskrankenhaus der Peking-Universität in Peking, China, suchten.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Standardversorgungsgruppe oder der hämodynamischen Gruppe zugeordnet. Bei allen Teilnehmern wurde eine Impedanzkardiographie (ICG) durchgeführt, um hämodynamische Parameter zu messen. Nur Ärzte in der hämodynamischen Gruppe erhielten die ICG-Befunde der Patienten und eine computergestützte klinische Entscheidungsunterstützung für empfohlene Behandlungsoptionen basierend auf den hämodynamischen Profilen der Patienten. Die primären Ergebnisse waren die Senkung des systolischen Blutdrucks (SBP) und des diastolischen Blutdrucks (DBP) bei der Nachuntersuchung 8(±4) Wochen nach Studienbeginn. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten das Erreichen des Blutdruckziels von <140/90 mmHg und die Senkung des Blutdrucks nach Ausgangsblutdruck, Alter, Geschlecht und BMI.
Das verwendete ICG-Gerät (HDproTM CHM T3002/P3005, entworfen von Beijing Li-Heng Medical Technologies, Ltd, hergestellt von Shandong Baolihao Medical Appliances, Ltd.) wurde auf der Grundlage verbesserter Hardware und fortschrittlicher digitaler Filteralgorithmen entwickelt und wurde im Vergleich zu beiden validiert invasive Thermodilution und nicht-invasive Echokardiographie in verschiedenen Umgebungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Büro-Blutdruck >= 140/90 mmHg
- Bluthochdruckpatienten, die therapienaiv waren oder zuvor mit 1–3 blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt wurden
- Alter 18-85, Männer oder Frauen
- stimmen Sie der Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zu
Ausschlusskriterien:
- an instabilen hämodynamischen Erkrankungen leiden oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt (MI), eine Herzinsuffizienz (HF) oder eine chronische Nierenerkrankung (CKD) erlitten haben
- Sie verwenden große Dosen Diuretika oder Betablocker (bezieht sich normalerweise auf die doppelte Höchstdosis) und können die Dosierung nicht abbrechen
- Vorhofflimmern (AF) oder schwere Arrhythmie
- schwere Aorteninsuffizienz
- schwere Thoraxflüssigkeiten
- Körpergröße außerhalb der Bereiche: 120–230 cm, 30–230 kg
- Verwendung von mehr als 3 blutdrucksenkenden Mitteln
- bekannte sekundäre Hypertonie
- weigerte sich, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ICG-geführt
Auswahl blutdrucksenkender Medikamente auf der Grundlage der Erfahrung des Arztes und der hämodynamischen Profilierung durch gemessenes ICG
|
Auswahl blutdrucksenkender Medikamente auf der Grundlage des hämodynamischen Profils des Patienten und der Erfahrung des Arztes
|
|
Aktiver Komparator: Empirisch
Die Auswahl blutdrucksenkender Medikamente basiert ausschließlich auf der Erfahrung des Arztes
|
Die Auswahl blutdrucksenkender Medikamente basiert ausschließlich auf der Erfahrung des Arztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 8 Wochen im Zeitfenster von 4 bis 12 Wochen
|
8 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Änderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung des diastolischen Ausgangsblutdrucks nach 8 Wochen im Fenster von 4–12
|
8 Wochen nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckkontrollrate nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Anteil der Probanden mit einem Blutdruck < 140/90 mmHg 8 Wochen nach dem Besuch vor Studienbeginn
|
8 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Änderung der Ausgangsherzfrequenz (HF) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung der Ausgangsherzfrequenz (Herzschläge pro Minute) nach 8 Wochen im Zeitfenster von 4 bis 12 Wochen
|
8 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Änderung des Herzindex (CI) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Herzindex (Herzzeitvolumen geteilt durch Körperoberfläche) nach 8 Wochen im Zeitfenster von 4 bis 12 Wochen
|
8 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Änderung der arteriellen Steifheit (AS) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung der arteriellen Steifheit gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen im Zeitfenster von 4 bis 12 Wochen
|
8 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Änderung gegenüber dem systemischen Gefäßwiderstandsindex (SVRI) nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung des systemischen Gefäßwiderstandsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen im Zeitfenster von 4 bis 12 Wochen
|
8 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Änderung des Verhältnisses des thorakalen Blutvolumens im Stehen/Rückenlage (TBR) gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
|
Änderung des Verhältnisses des thorakalen Blutvolumens im Stehen gegenüber dem Ausgangswert in Rückenlage nach 8 Wochen im Zeitfenster von 4 bis 12 Wochen
|
8 Wochen nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ningling Sun, Department of Hypertension at Heart Centr, Peking University People's Hospital, Beijing, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20181201
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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