- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06464705
Untersuchung der Wirkung von PEMF auf Patienten nach einer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit einem Oberschenkel-Autotransplantat
Wirkung gepulster elektromagnetischer Felder auf die Förderung der Muskelkraft der Oberschenkelmuskulatur nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit einem Oberschenkel-Autotransplantat: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie
Ein Riss des vorderen Kreuzbandes (VKB) kommt häufig vor. Sie sind für über 50 % aller Knieverletzungen verantwortlich. Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes (ACLR) mit einem Autotransplantat der ischiokruralen Sehne (HT) ist die häufigste Transplantatwahl für ACLR. Allerdings sind die Ergebnisse der Heilung der Entnahmestelle und der Wiederherstellung der Muskelkraft der HT nicht zufriedenstellend, was zu einer Schwäche der Oberschenkelmuskulatur und einem Kraftdefizit der Oberschenkelmuskulatur bei tiefer Kniebeugung führt, was nach ACLR zu einer Belastung der Oberschenkelmuskulatur führen kann. Darüber hinaus ist die Aktivierung des hinteren Oberschenkelmuskels von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung der dynamischen Stabilität des Kniegelenks und die Vermeidung übermäßiger Scherkräfte im vorderen Kreuzband. Das Vorhandensein von Defiziten der hinteren Oberschenkelmuskulatur nach einer Operation beeinträchtigt daher die Funktion des rekonstruierten vorderen Kreuzbandes. In einer früheren Studie wurde berichtet, dass der Oberschenkelmuskel 4 Monate nach der ACLR mit einem Oberschenkel-Autotransplantat ein Kraftdefizit von fast 20 % aufwies
Die Behandlung mit gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) ist eine nicht-invasive Therapie, die nachweislich die Muskelzellaktivität steigert und die Gewebereparatur beschleunigt. In der Klinik wurde berichtet, dass die PEMF-Behandlung sicher sei.
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der PEMF-Therapie zur Verbesserung der Geweberegeneration und Stärke der HT-Entnahmestelle bei ACLR-Patienten mit HT-Autotransplantat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Sha Tin, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- Pauline LUI, PhD
- Telefonnummer: +852 3505 2730
- E-Mail: paulinelui@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit einem Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Operation
- Erstes ACLR mit HT-Autotransplantat
- Beide Knie ohne Vorgeschichte von Verletzungen/Voroperationen
- LSI für Oberschenkelstärke <85 % des kontralateralen Beins nach 4-monatiger isokinetischer Beurteilung (70)
- Hat der Teilnahme freiwillig zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Jeder damit einhergehende Knochenbruch, eine schwere Meniskusverletzung oder eine Verletzung der gesamten Knorpelschicht erfordert ein verändertes Rehabilitationsprogramm nach der Operation
- Präoperative röntgenologische Anzeichen einer Arthritis
- Andere damit verbundene Verletzungen (Frakturen und andere Bandbeteiligungen wie Verletzungen der neurovaskulären Bündel)
- Patient mit einem Herzschrittmacher, einem implantierbaren Defibrillator, neurochirurgischen Clips, einem Neurostimulator, einem Cochlea-Implantat, einem Stent und einer Insulinpumpe
- Schwanger oder stillend
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PEMF-Behandlung
Der Patient erhält eine PEMF-Behandlung.
Das betroffene Bein wird pro Sitzung 10 Minuten lang PEMF ausgesetzt, und das Behandlungsschema wird acht Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt, was insgesamt 16 Sitzungen mit PEMF-Exposition ergibt.
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Die Therapie mit gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) ist eine neue Methode zur Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen.
Zeitlich veränderliche Magnetimpulse werden erzeugt, indem ein elektrischer Strom durch eine Spule geleitet wird.
In-vitro- und In-vivo-Studien haben gezeigt, dass PEMF bei der Gewebereparatur und der Beschleunigung der Muskelregeneration wirksam ist.
Bei jeder Behandlung müssen Sie das rekonstruierte Glied 10 Minuten lang in das Gerät legen.
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Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Der Patient erhält eine Placebo-Behandlung.
Das betroffene Bein wird pro Sitzung 10 Minuten lang einer Placebo-Behandlung ausgesetzt, und das Behandlungsschema wird acht Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt, was insgesamt 16 Sitzungen mit Placebo-Exposition ergibt.
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In dieser Studie verwendet die Placebo-Gruppe dasselbe PEMF-Gerät, es erzeugt jedoch keinen elektrischen Strom, der eine Behandlungswirkung hat.
Da das aktive PEMF-Gerät keine Wärme erzeugt und kein Gefühl im Gewebe hervorruft, sind die Teilnehmer für die Behandlung blind.
Bei jeder Behandlung müssen Sie das rekonstruierte Glied 10 Minuten lang in das Gerät legen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Isokinetischer Test
Zeitfenster: Veränderung der Oberschenkelmuskelkraft nach 5 Monaten nach ACLR gegenüber dem Ausgangswert (4 Monate nach ACLR).
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Mit dem Cybex-Dynamometer wird die Kraft der Oberschenkelmuskulatur getestet.
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Veränderung der Oberschenkelmuskelkraft nach 5 Monaten nach ACLR gegenüber dem Ausgangswert (4 Monate nach ACLR).
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Isokinetischer Test
Zeitfenster: Veränderung der Oberschenkelmuskelkraft nach 6 Monaten nach ACLR gegenüber dem Ausgangswert (4 Monate nach ACLR).
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Mit dem Cybex-Dynamometer wird die Kraft der Oberschenkelmuskulatur getestet.
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Veränderung der Oberschenkelmuskelkraft nach 6 Monaten nach ACLR gegenüber dem Ausgangswert (4 Monate nach ACLR).
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Isokinetischer Test
Zeitfenster: Veränderung der Oberschenkelmuskelkraft nach 12 Monaten nach ACLR gegenüber dem Ausgangswert (4 Monate nach ACLR).
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Mit dem Cybex-Dynamometer wird die Kraft der Oberschenkelmuskulatur getestet.
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Veränderung der Oberschenkelmuskelkraft nach 12 Monaten nach ACLR gegenüber dem Ausgangswert (4 Monate nach ACLR).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024.130
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Chinese University of Hong KongNoch keine Rekrutierung
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