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Reduzierung der metabolischen Dysregulation bei übergewichtigen lateinamerikanischen Brustkrebsüberlebenden durch körperliche Aktivität

7. Juli 2025 aktualisiert von: Christina Dieli-Conwright, PhD, Dana-Farber Cancer Institute

Reduzierung der metabolischen Dysregulation bei übergewichtigen lateinamerikanischen Brustkrebsüberlebenden durch körperliche Aktivität: Die ROSA-Studie

In dieser Studie geht es darum, zu testen, ob Bewegung die Fitness verbessert und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit bei Brustkrebsüberlebenden in Lateinamerika verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie. Klinische Studien der Phase II testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um herauszufinden, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Investigational“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird. Der Zweck dieser Forschung besteht darin, festzustellen, ob ein 16-wöchiges Trainingsprogramm die Fitness verbessert und die Risikofaktoren im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes bei Patientinnen mit Brustkrebs verringert und für die Eingliederung in eine Latina-Bevölkerung nachhaltig ist ihren Lebensstil nach Abschluss der 16-wöchigen Intervention.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung einschließlich Bewertungen und Nachuntersuchungen.

Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer der Studiengruppen zugeteilt: Progressive Combine Training (PCT) oder Aufmerksamkeitskontrolle.

  • Das Progressive Combined Training (PCT) wird in 2 Phasen durchgeführt:

    1. beaufsichtigte 16-wöchiges Widerstands- und Herz-Kreislauf-Training bei einem örtlichen YMCA (Monate 1–4) oder aus der Ferne zu Hause über Zoom.
    2. unbeaufsichtigtes 16-wöchiges Widerstands- und Herz-Kreislauf-Training bei einem örtlichen YMCA (Monate 5–8) oder aus der Ferne zu Hause mit wöchentlichen Check-ins beim Trainer.
  • Aufmerksamkeitskontrollgruppe: 51 Wochen Dehnübungen zu Hause

Alle Teilnehmer werden sieben Blutabnahmen unterzogen und nehmen an neun Testbesuchen teil.

Die Teilnahme wird für alle Teilnehmer voraussichtlich 12 Monate dauern.

Es wird erwartet, dass etwa 160 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Die American Cancer Society unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Mitteln für die Forschungsstudie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs (Stadium I-III).
  • Über 18 Jahre alt; Kinder unter 18 Jahren werden aufgrund der Seltenheit der Erkrankung ausgeschlossen
  • Die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf den sich entwickelnden Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) vor Studienbeginn und für sechs Monate nach der Studienteilnahme zustimmen. Sollte eine Frau während der Studienteilnahme schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Sind zentral fettleibig mit den folgenden Kriterien[84] (vom Studienteam bei der Eignungsprüfung festgelegt): BMI > 30 kg/m2 (berechnet anhand von Größe und Gewicht; eine BMI-Obergrenze wird nicht festgelegt; wir verlassen uns auf die Einholung einer ärztlichen Genehmigung um die volle Eignung zu beurteilen) oder Körperfett >30 % (geschätzt durch bioelektrische Impedanz) und Taillenumfang >35 Zoll.
  • Sie haben sich einer Lumpektomie oder Mastektomie unterzogen.
  • Sie haben innerhalb der letzten 12 Monate eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten und abgeschlossen.
  • Sprechen Sie Englisch oder Spanisch
  • Identifizieren Sie sich selbst als Latina
  • Befindet sich in Remission des Brustkrebses und es liegt keine erkennbare Erkrankung vor
  • In der Lage, ein überwachtes Trainingsprogramm zu starten (frei von Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen oder Gelenkproblemen, die eine mäßige körperliche Aktivität ausschließen)
  • Frei von chronischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich unkontrolliertem Diabetes, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Sie haben in den letzten 6 Monaten keine Gewichtsreduktion von ≥ 10 % festgestellt
  • Nehmen Sie derzeit an weniger als 60 Minuten strukturierter Übung pro Woche teil
  • Keine geplante rekonstruktive Operation mit Lappenreparatur während der Test- und Nachbeobachtungszeit
  • Kann eine adjuvante endokrine Therapie anwenden, wenn die Anwendung für die Dauer der Studienintervention fortgesetzt wird
  • Raucht nicht (kein Rauchen in den letzten 12 Monaten)
  • Bereit, zur notwendigen Datenerfassung zum Dana-Farber Cancer Institute zu reisen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten sollten keine unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich bestehender oder aktiver Infektionen, unkontrolliertem Diabetes, Bluthochdruck oder Schilddrüsenerkrankungen; Frauen, die Metformin zur Behandlung von Diabetes anwenden, werden von der Studie ausgeschlossen
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate oder gleichzeitig eine biologische Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen sind für diese Studie nicht geeignet.
  • Patienten mit metastasierender Erkrankung
  • Ist nicht zentral fettleibig wie oben definiert
  • Hat im Zusammenhang mit der Diagnose keine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung durchgeführt
  • Vorgeschichte jeglicher Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems oder neurologischer Erkrankungen, die die Teilnahme an sportlicher Betätigung ausschließen
  • Nimmt an mehr als 60 Minuten strukturierter Übung pro Woche teil
  • Plant eine rekonstruktive Operation mit Lappenreparatur während der Probe- und Nachbeobachtungszeit
  • Raucht derzeit
  • Ist nicht in der Lage, zur notwendigen Datenerfassung zum Dana-Farber Cancer Institute und/oder zur Übungseinrichtung zu reisen
  • Gewichtsreduktion ≥ 10 % innerhalb der letzten 6 Monate
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Progressives Mähdreschertraining (PCT)

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der PCT-Gruppe (Progressive Combine Training) zugeordnet.

Die Teilnehmer absolvieren zwei (2) Basistests und beginnen dann mit einem zweiphasigen PCT-Programm.

  • Phase 1: Überwachtes 16-wöchiges Widerstands- und Herz-Kreislauf-Training bei einem örtlichen YMCA (Monate 1–4) oder aus der Ferne zu Hause über Zoom
  • Die Teilnehmer erhalten etwa in Woche 8 einen Mitteltest.
  • Phase 2: Unbeaufsichtigtes 16-wöchiges Widerstands- und Herz-Kreislauf-Training bei einem örtlichen YMCA (Monate 5–8) oder aus der Ferne zu Hause
  • Die Teilnehmer erhalten etwa zwei Monate nach Beginn der zweiten Phase einen Midpoint-Test.

Nach den zwei (2) 16-wöchigen Phasen werden die Teilnehmer 4 Monate lang beobachtet.

8-monatiges Trainingsprogramm mit 4-monatiger Nachbeobachtung.
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle (AC)

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Aufmerksamkeitskontrollgruppe (AC) zugeordnet.

Vor Beginn des Programms werden zwei (2) Basistests durchgeführt. Die Teilnehmer führen 12 Monate lang zu Hause Dehnübungen durch und lassen in den Monaten 2, 4, 6, 8 und 10 einen 1-fachen Test durchführen. Im 12. Monat werden zwei (2) Tests durchgeführt.

12-monatiges Dehnprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der metabolischen Dysregulation (MetD) nach Abschluss des Phase 1 Progressive Combine Training (PCT) – Insulinresistenz
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderungen der Insulinresistenz (IR) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Homeostasis Model Assessment (HOMA)
16 Wochen
Veränderung der metabolischen Dysregulation (MetD) nach Abschluss des Phase 1 Progressive Combine Training (PCT) – Viszerale Adipositas
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderungen der viszeralen Adipositas (VA) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) und bioelektrischer Impedanztechnologie (BIA)
16 Wochen
Veränderung der metabolischen Dysregulation (MetD) nach Abschluss des Phase 1 Progressive Combine Training (PCT) – metabolisches Syndrom (MSY)
Zeitfenster: 16 Wochen
Häufigkeit des metabolischen Syndroms (MSY), diagnostiziert nach von der American Heart Association (AHA) akzeptierten Kriterien
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die metabolische Dysregulation (MetD) in den Gruppen Progressive Combine Training (PCT) und Attention (AC) – Insulinresistenz
Zeitfenster: 16 Wochen
Vergleichen Sie Veränderungen der Insulinresistenz (IR) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Homeostasis Model Assessment (HOMA) in den Gruppen Progressive Combine Training (PCT) und Attention (AC).
16 Wochen
Vergleichen Sie die metabolische Dysregulation (MetD) in den Gruppen Progressive Combine Training (PCT) und Attention (AC) – Viszerale Adipositas
Zeitfenster: 16 Wochen
Vergleichen Sie Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert der viszeralen Adipositas (VA), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) und bioelektrische Impedanztechnologie (BIA) in den Gruppen Progressive Combine Training (PCT) und Attention (AC).
16 Wochen
Vergleichen Sie metabolische Dysregulation (MetD) in den Gruppen Progressive Combine Training (PCT) und Attention (AC) – Metabolisches Syndrom (MSY)
Zeitfenster: 16 Wochen
Vergleichen Sie die Häufigkeit des metabolischen Syndroms (MSY), das anhand der von der American Heart Association (AHA) anerkannten Kriterien in den Gruppen Progressive Combine Training (PCT) und Attention (AC) diagnostiziert wurde – metabolisches Syndrom (MSY)
16 Wochen
Status der metabolischen Dysregulation (MetD) während der 4-monatigen Nachbeobachtungszeit – Insulinresistenz (IR)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des Insulinresistenzstatus (IR) vom PCT am Ende der Studie bis zum 4-monatigen Follow-up, gemessen durch Homeostasis Model Assessment (HOMA).
16 Wochen
Status der metabolischen Dysregulation (MetD) während der 4-monatigen Nachbeobachtungszeit – Viszerale Adipositas (VA)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des Status der viszeralen Adipositas (VA) vom PCT-Ende der Studie bis zum 4-monatigen Follow-up, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA), Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) und bioelektrische Impedanztechnologie (BIA).
16 Wochen
Status der metabolischen Dysregulation (MetD) während der 4-monatigen Nachbeobachtungszeit – metabolisches Syndrom (MSY)
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung der Häufigkeit des metabolischen Syndroms (MSY) vom PCT-Ende der Studie bis zur 4-monatigen Nachuntersuchung, diagnostiziert nach von der American Heart Association (AHA) akzeptierten Kriterien.
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Dieli-Conwright, PhD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Progressives Mähdreschertraining (PCT)

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