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Eine Untersuchung des visuellen Wahrnehmungstrainings

27. September 2021 aktualisiert von: Brian Christie, University of Victoria

Eine Untersuchung des visuellen Wahrnehmungstrainings bei älteren Erwachsenen mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden

Wahrnehmungs-kognitives Training (PCT) ist ein computergestütztes Softwarespiel, das nachweislich die sportliche Leistung junger Spitzensportler verbessert und sogar die Genesungsgeschwindigkeit nach einer Gehirnerschütterung unterstützt. PCT kann eine einzigartige Art von Training darstellen, das letztendlich die kognitive Leistungsfähigkeit oder Lebensqualität in allen Bevölkerungsgruppen verbessern könnte. Was nicht klar ist, ist, ob PCT für ältere Erwachsene mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden (SMCs) von Vorteil ist. SMCs bei älteren Erwachsenen sind ein früher Risikoindikator für die Alzheimer-Krankheit, was ältere Erwachsene mit SMCs zu einer Zielgruppe für proaktive Interventionen macht. Das Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob PCT als proaktive Intervention dienen und die kognitiven Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen mit SMCs verbessern kann. Die Ergebnisse dieses Forschungsprotokolls stellen eine neue Methode zur Prävention des kognitiven Verfalls bei gesunden älteren Erwachsenen vor und können neue Trainingsprogramme für altersbedingte Gedächtnisstörungen einführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde vom Human Research Ethics Board der University of Victoria (Protocol Number 17-167) genehmigt und alle Teilnehmer gaben vor der Teilnahme an dieser Studie ihr schriftliches Einverständnis. Um den Placebo-Effekt zu reduzieren, wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in die Versuchs- und Kontrollgruppe eingeteilt. Die Teilnehmer sowohl der Versuchs- als auch der Kontrollgruppe erhielten über einen Zeitraum von drei Monaten insgesamt drei neuropsychologische Untersuchungen (d. h. Baseline, 7 Wochen, 11 Wochen). In Anbetracht der Tatsache, dass ein wesentlicher methodischer Bestandteil der Trainingsstudien die Verwendung standardisierter neuropsychologischer Tests, validierter und zuverlässiger Maßnahmen wie STROOP TEST, DIGIT SPAN TEST, TRAIL MAKING TEST, VERBAL FLUENCY TESTS, CALIFORNIA VERBAL LEARNING TEST Second Edition (d. h. Standard- und alternative Formen), wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten verwendet. Jede Bewertung dauerte 50-60 Minuten und wurde von einem erfahrenen Assistenzarzt für Neuropsychologie durchgeführt. Die erste Bewertung wurde zu Studienbeginn durchgeführt . Dann durchlief die Versuchsgruppe sieben Wochen kognitives Wahrnehmungstraining, während die Kontrollgruppe sieben Wochen ohne formelles Training absolvierte. Die Behandlung für die PCT-Gruppe bestand aus 14 Trainingseinheiten von jeweils 25-30 Minuten, zweimal pro Woche für sieben Wochen. Nach dem siebenwöchigen Zeitraum wurde bei beiden Gruppen eine zweite neuropsychologische Untersuchung durchgeführt. Nach elf Wochen wurde eine Folgebewertung durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Vorteile des kognitiven Trainings über die Zeit anhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8P5C2
        • University of Victoria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 60 und älter;
  • subjektive kognitive Beschwerden haben;
  • Die Ergebnisse des Screening-Tests Mini Mental State Examination (MMSE) sollten ≥ 24 sein (dieser Test wird nur beim Baseline-Besuch verwendet, um zu überprüfen, ob der Teilnehmer in die Stichprobe aufgenommen werden könnte oder nicht).

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer medizinischen Diagnose einer schweren neurokognitiven Störung (z. Alzheimer-Krankheit, vordere Schläfenlappen-Demenz, Lewy-Körperchen-Demenz, vaskuläre Demenz),
  • Vorhandensein sensorischer Defizite (z. Farbenblindheit, monokulare/binokulare Blindheit, Makuladegeneration),
  • Vorhandensein von psychiatrischen Störungen (z. Depressionen, Angstzustände),
  • Die Teilnehmer mit Ergebnissen unter 24 beim MMSE-Screening-Test werden ausgeschlossen und zum Hausarzt geschickt (d.h. um das Risiko zu minimieren, Menschen mit präklinischer Demenz einzubeziehen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte C

Ältere Erwachsene im Alter von über 60 Jahren mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden, die:

  • die erste kognitive Bewertung (Baseline),
  • Die Intervention besteht aus vierzehn Sitzungen Perceptual Cognitive Training (PCT) für sieben Wochen.
  • eine kognitive Bewertung nach der Behandlung (Woche 7) und
  • eine nachfolgende kognitive Bewertung (Woche 11)
Perceptual Cognitive Training (PCT) wird durchgeführt, indem Einzelpersonen mit einem Softwareprogramm für visuelles Wahrnehmungstraining namens NeuroTracker arbeiten. Dieses Gerät verwendet Multiple Object Tracking bei zunehmenden Schwierigkeiten, um hochrangige Gehirnfunktionen zu entwickeln, die für die Erholung und kognitive Gesundheit von entscheidender Bedeutung sind. Indem der Schwierigkeitsgrad mit jeder richtigen Antwort zunimmt und der Schwierigkeitsgrad abnimmt, wenn Fehler gemacht werden, wird die Gehirnfunktion ständig herausgefordert. Jede Sitzung (6 Minuten) liefert eine Reihe von Mini-Tests, bei denen sich der Patient an wichtige Ziele erinnern muss, sie dann mehrere Sekunden lang zwischen Distraktoren bewegen und sie dann identifizieren muss. NeuroTracker ist einfach durchzuführen, aber immer herausfordernd. Er optimiert die Schwierigkeit adaptiv für das Niveau jedes Patienten und maximiert die kognitive Stimulation bei jedem Schritt des Weges.
Kein Eingriff: Kohorte D

Ältere Erwachsene im Alter von über 60 Jahren mit subjektiven Gedächtnisbeschwerden, die:

  • die erste kognitive Bewertung (Baseline),
  • sieben Wochen ohne Intervention,
  • eine kognitive Bewertung nach der Behandlung (Woche 7) und
  • eine nachfolgende kognitive Bewertung (Woche 11)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gedächtnisleistung bei älteren Erwachsenen mit SMCs
Zeitfenster: Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).
Bewertet durch CALIFORNIA VERBAL LEARNING TEST
Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit bei älteren Erwachsenen mit SMCs
Zeitfenster: Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).
Bewertet durch das Delis-Kaplan Executive Function System™ (D-KEFS™).
Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).
Veränderung der kognitiven Flexibilität bei älteren Erwachsenen mit SMCs
Zeitfenster: Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).
Bewertet durch das Delis-Kaplan Executive Function System™ (D-KEFS™)
Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).
Veränderung der kognitiven Flexibilität bei älteren Erwachsenen mit SMCs
Zeitfenster: Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).
Bewertet durch Stroop-Test
Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses bei älteren Erwachsenen mit SMCs
Zeitfenster: Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).
Bewertet durch Digit Span Test
Erste neuropsychologische Beurteilung (Baseline). Nach sieben Wochen wurden beide Gruppen der zweiten neuropsychologischen Untersuchung unterzogen (Woche 7). Nach elf Wochen wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Woche 11).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian R. Christie, Ph.D, University of Victoria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altersbedingte Gedächtnisstörungen

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