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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04720196
Analgetische Wirkung von rTMS bei vaskulitischer Neuropathie
28. September 2023 aktualisiert von: Jakub Antczak, Jagiellonian University
Analgetische Wirkung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei schmerzhafter vaskulitischer Neuropathie
Vaskulitische Neuropathie (VN) entsteht durch Entzündung und Zerstörung der Wände überwiegend kleiner Gefäße mit anschließender ischämischer Schädigung peripherer Nerven.
VN ist bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten schmerzhaft und in etwa 40 % der Fälle sind die Schmerzen mit einer Pharmakotherapie nicht behandelbar.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nichtinvasive Methode zur Modulation der Gehirnplastizität und gilt als eine der alternativen Methoden zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit verschiedenen Arten von Neuropathien.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der analgetischen Wirkung von rTMS bei vaskulitischer Neuropathie mit Scheinstimulation zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vaskulitische Neuropathien (VN) sind eine Gruppe von Erkrankungen, die aus einer Entzündung vorwiegend kleiner Gefäße mit Zerstörung ihrer Wände und anschließender ischämischer Schädigung peripherer Nerven resultieren.
Neuronale Schäden können mit der Schädigung anderer Organe einhergehen oder auch nicht.
Beispiele für mit VN verbundene Erkrankungen sind Diabetes, mikroskopische Polyangiitis, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss), Granulomatose mit Polyangiitis (Wegener-Syndrom), rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und andere.
VN ist bei etwa 80 % der Patienten schmerzhaft, von denen 40 % unter Schmerzen leiden, die mit einer pharmakologischen Therapie nicht zu lindern sind.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nichtinvasive Methode zur Modulation der Gehirnplastizität.
Bei dieser Methode werden eine Reihe magnetischer Reize an die Großhirnrinde abgegeben, wo sie in elektrischen Strom umgewandelt werden und die Zielneuronen wiederholt depolarisieren.
Wenn die Stimulation in den folgenden Tagen wiederholt wird, ist es möglich, die Aktivität des gezielten kortikalen Bereichs über Wochen oder sogar Monate hinweg zu verändern und auf diese Weise eine therapeutische Wirkung zu erzielen.
rTMS wird weithin als eine der alternativen Methoden zur Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit verschiedenen Arten von Neuropathien angesehen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der analgetischen Wirkung von rTMS bei vaskulitischer Neuropathie mit Scheinstimulation zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Kraków, Polen, 31503
- Jagiellonian University Medical College, Department of Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer vaskulitischen Neuropathie
- Neuropathische Schmerzen von konstanter Schwere seit mindestens einem Monat, die den Einsatz von Analgetika mehr als einmal pro Woche erfordern
- Punktzahl von 30 Millimetern oder mehr auf der visuellen Analogskala von 100 Millimetern der Schmerzintensität bei Einschluss
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depression
- Persönlichkeitsstörungen und andere psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Kognitive Defizite, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Kontraindikationen für rTMS gemäß den Richtlinien der International Federation of Clinical Neurophysiology (Rossi et al. 2009), d. h. Anfälle in der Vergangenheit, Epilepsie, Vorhandensein von magnetischem Material im Bereich des Magnetfelds, Schwangerschaft, Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, intrakranielle Elektroden , Herzschrittmacher oder intrakardiale Linien, häufige Synkopen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Schein-repetitive transkranielle Magnetstimulation
Die Scheinstimulation ahmt die aktive Stimulation nach, außer dass die Stimulationsspule senkrecht zur Kopfhaut gehalten wird, was einen ähnlichen Eindruck wie die aktive Stimulation sicherstellt, aber verhindert, dass ein signifikantes Magnetfeld das Gehirngewebe erreicht.
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Scheinstimulation zur Nachahmung der Hochfrequenz-rTMS über dem primären motorischen Bereich.
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Experimental: Aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation
10 Hertz (Hz) rTMS wird über den primären motorischen Bereich verabreicht.
Die Therapie umfasst 5 tägliche Sitzungen (an aufeinanderfolgenden Wochentagen).
In jeder Sitzung werden 1500 Magnetimpulse von 90 % der motorischen Ruheschwellenintensität ausgelöst.
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Hochfrequenz-rTMS über dem primären motorischen Bereich, um die langfristige Potenzierung der primären motorischen Bereiche für die Muskeln der oberen Extremität zu induzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzschweregradskala nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Gesamtpunktzahl 10, wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen bedeuten.
Wechsel vom Ausgangswert der Numerischen Schmerzschweregradskala zum Messwert nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Numerische Schmerzschweregradskala, erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Gesamtpunktzahl 10, wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen bedeuten.
Wechsel vom Ausgangswert der Numerischen Schmerzschweregradskala zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Zweite Nachuntersuchung der numerischen Schmerzschweregradskala
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Gesamtpunktzahl 10, wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen bedeuten.
Wechsel vom Ausgangswert der Numerischen Schmerzschweregradskala zu der Messung, die vier Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Visuelle Analogskala der Schmerzstärke
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
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Eine analoge Skala mit einer Länge von 100 Millimetern.
Gesamtpunktzahl 100, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen bedeuten.
Veränderung durch das Studium.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für Krankenhausangst und Depression nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Gesamtpunktzahl 64, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten.
Wechsel vom Ausgangswert der Krankenhausangst- und Depressionsskala zum Messwert nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Erste Nachuntersuchung der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Gesamtpunktzahl 64, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten.
Änderung vom Ausgangswert der Skala für Krankenhausangst und Depression zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Zweite Nachuntersuchung der Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Gesamtpunktzahl 64, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten.
Änderung vom Ausgangswert der Skala für Krankenhausangst und Depression zu der Messung, die vier Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Gesamtpunktzahl, Bereich 0 bis 800, wobei niedrigere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Wechsel vom Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage zur Messung nach Abschluss von rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage, erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Gesamtpunktzahl, Bereich 0 bis 800, wobei niedrigere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Wechsel vom Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage, zweites Follow-up
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Gesamtpunktzahl, Bereich 0 bis 800, wobei niedrigere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Wechsel vom Ausgangswert in der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage zu der Messung, die vier Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL) Funktion der oberen Extremität nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Gesamtpunktzahl, Bereich 0 bis 100, wobei niedrigere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Änderung vom Ausgangswert der Neuro-Qol-Funktion der oberen Extremität zu der Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL) Funktion der oberen Extremitäten Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Gesamtpunktzahl, Bereich 0 bis 100, wobei niedrigere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Änderung vom Ausgangswert der Neuro-Qol-Funktion der oberen Extremität zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL) Funktion der oberen Extremitäten Zweite Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Gesamtpunktzahl, Bereich 0 bis 100, wobei niedrigere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
Änderung vom Ausgangswert der Neuro-Qol-Funktion der oberen Extremität zu der Messung, die vier Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber elektrischen Reizen nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Elektrokutane Stimulation mit allmählich zunehmender Intensität von 0 mA, bis ein Patient berichtet, dass das Gefühl schmerzhaft geworden ist.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zur Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Beurteilung der sensorischen Schwelle gegenüber elektrischen Reizen nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Elektrokutane Stimulation mit allmählich steigender Intensität von 0 mA, bis ein Patient das erste schmerzfreie Tastempfinden meldet.
Wechsel von der sensorischen Grundschwelle zur Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber elektrischen Reizen. Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Elektrokutane Stimulation mit allmählich zunehmender Intensität von 0 mA, bis ein Patient berichtet, dass das Gefühl schmerzhaft geworden ist.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der sensorischen Schwelle für elektrische Reize. Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Elektrokutane Stimulation mit allmählich steigender Intensität von 0 mA, bis ein Patient das erste schmerzfreie Tastempfinden meldet.
Wechsel von der sensorischen Grundschwelle zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber elektrischen Reizen. Zweites Follow-up
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Elektrokutane Stimulation mit allmählich zunehmender Intensität von 0 mA, bis ein Patient berichtet, dass das Gefühl schmerzhaft geworden ist.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zur Messung vier Wochen nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der sensorischen Schwelle gegenüber elektrischen Reizen. Zweites Follow-up
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Elektrokutane Stimulation mit allmählich steigender Intensität von 0 mA, bis ein Patient das erste schmerzfreie Tastempfinden meldet.
Wechsel von der sensorischen Grundschwelle zu der Messung, die vier Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Kälteempfindungsschwelle gegenüber Kältereizen nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Stimulation mit kalten Temperaturreizen, allmählich kälter, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient meldet, dass ihm kalt ist.
Wechsel von der anfänglichen Kälteempfindungsschwelle zur Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber Kältereizen nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Stimulation mit kalten Temperaturreizen, allmählich kälter, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient beginnt, Reize als schmerzhaft wahrzunehmen.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zur Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Beurteilung der Kälteempfindungsschwelle gegenüber kalten Temperaturreizen. Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Stimulation mit kalten Temperaturreizen, allmählich kälter, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient meldet, dass ihm kalt ist.
Wechsel von der Kälteempfindungs-Grundschwelle zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber Kältereizen. Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Stimulation mit kalten Temperaturreizen, allmählich kälter, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient beginnt, Reize als schmerzhaft wahrzunehmen.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Kälteempfindungsschwelle gegenüber kalten Temperaturreizen. Zweites Follow-up
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Stimulation mit kalten Temperaturreizen, allmählich kälter, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient meldet, dass ihm kalt ist.
Wechsel von der Kälteempfindungsschwelle zu Beginn zu der Messung, die vier Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber Kältereizen. Zweite Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Stimulation mit kalten Temperaturreizen, allmählich kälter, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient beginnt, Reize als schmerzhaft wahrzunehmen.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zur Messung vier Wochen nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Wärmeempfindungsschwelle gegenüber warmen Temperaturreizen nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Stimulation mit warmen Temperaturreizen, allmählich wärmer, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient meldet, dass er Wärme verspürt.
Wechsel von der anfänglichen Wärmeempfindungsschwelle zur Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber Wärmereizen nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Stimulation mit warmen Temperaturreizen, allmählich wärmer, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient beginnt, Reize als schmerzhaft zu empfinden.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zur Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Beurteilung der Wärmeempfindungsschwelle gegenüber warmen Temperaturreizen. Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Stimulation mit warmen Temperaturreizen, allmählich wärmer, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient meldet, dass er Wärme verspürt.
Wechsel von der anfänglichen Wärmeempfindungsschwelle zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber Wärmereizen. Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Stimulation mit warmen Temperaturreizen, allmählich wärmer, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient beginnt, Reize als schmerzhaft zu empfinden.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zu der Messung, die zwei Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Wärmeempfindungsschwelle gegenüber warmen Temperaturreizen. Zweites Follow-up
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Stimulation mit warmen Temperaturreizen, allmählich wärmer, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient meldet, dass er Wärme verspürt.
Wechsel von der anfänglichen Wärmeempfindungsschwelle zu der Messung, die vier Wochen nach Abschluss der rTMS durchgeführt wurde.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Beurteilung der Schmerzschwelle gegenüber Wärmereizen. Zweite Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Stimulation mit warmen Temperaturreizen, allmählich wärmer, beginnend bei 32 Grad Celsius, bis der Patient beginnt, Reize als schmerzhaft zu empfinden.
Wechsel von der Grundschmerzschwelle zur Messung vier Wochen nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Bilaterale dynamometrische Beurteilung der Stärke der Zeigefingerbeugung nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Änderung der Grundstärke der Zeigefingerbeugung zur Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Bilaterale dynamometrische Beurteilung der Stärke der Fußstreckung nach rTMS
Zeitfenster: Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Wechsel von der Grundstärke der Fußstreckung zur Messung nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, unmittelbar nach (am selben Tag) Abschluss von rTMS.
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Bilaterale dynamometrische Beurteilung der Stärke der Zeigefingerbeugung. Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Änderung der Grundstärke der Zeigefingerbeugung zur Messung zwei Wochen nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Bilaterale dynamometrische Beurteilung der Stärke der Fußstreckbeugung. Erste Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Änderung der Grundstärke der Fußstreckung zur Messung zwei Wochen nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, zwei Wochen nach Abschluss von rTMS
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Bilaterale dynamometrische Beurteilung der Stärke der Zeigefingerbeugung. Zweite Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Änderung der Grundstärke der Zeigefingerbeugung zur Messung vier Wochen nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Bilaterale dynamometrische Beurteilung der Stärke der Fußstreckung. Zweite Nachuntersuchung
Zeitfenster: Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Änderung der Grundstärke der Zeigefußstreckung zur Messung vier Wochen nach Abschluss der rTMS.
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Vor rTMS, vier Wochen nach Abschluss von rTMS
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Justyna Brączyk, MS, Jagiellonian University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JagiellonianU63
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie werden das Alter und Geschlecht der Teilnehmer sowie die Ergebnisse und Ergebnisse aller Ergebnismessungen zu Studienbeginn, nach rTMS, beim ersten und beim zweiten Follow-up auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf Anfrage per E-Mail senden: jakub.antczak@uj.edu.pl
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
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Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
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Yanghua TianAnmeldung auf EinladungSchlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung (GAD) | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)China
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University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine RekrutierungMigräne | rTMS-StimulationFrankreich
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Willem de HaanRekrutierungAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher BeginnNiederlande
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Aalborg UniversityAbgeschlossenAerobic Übung | Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)Dänemark
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Wuhan UniversityAktiv, nicht rekrutierendFunktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) | Chronische Knöchelinstabilität, CAIChina
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Medical University of South CarolinaRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | AbuliaVereinigte Staaten
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University of ManchesterRekrutierungNachwirkungen von PES, die mit RTMs auf dem menschlichen Pharyngealmotorkortex vorkonditioniert sindGesunde Probanden (HS)Vereinigtes Königreich
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Second Xiangya Hospital of Central South UniversityNoch keine RekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Depressive Störung, MajorChina