- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726761
Häufiges Aufblasen der Manschette kann die Genauigkeit der ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung beeinträchtigen
Die ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung (ABPM) ist der ambulanten Blutdruckmessung (BP) zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos überlegen. Andererseits kann wiederholtes Aufblasen der Manschette während des ABPM Unbehagen und eine verminderte Schlafqualität verursachen. Eine hohe Messfrequenz während des Langzeit-Blutdrucks kann zu irrtümlich hohen Blutdruckmessungen, falschen Bluthochdruckdiagnosen, unnötigen Behandlungen oder einfach zu einer Überbehandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten und möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Häufigkeit der Messungen während des ABPM den gemessenen Blutdruck während des ABPM beeinflusst.
Die Patienten werden von der Hypertonieklinik des Universitätskrankenhauses Aarhus, Dänemark, rekrutiert. Die Studie wird als randomisierte kontrollierte Crossover-Studie durchgeführt. Die Teilnehmer werden zwei 24-Stunden-Blutdruckmessungen unterzogen: Eine mit einer niedrigen Messfrequenz, 1-mal pro Stunde während des Tages und 1-mal pro Stunde während der Nacht, und eine mit einer hohen Frequenz, 3-mal/Stunde während des Tages , und 2-mal/Stunde in der Nacht. Der primäre Endpunkt ist die Differenz des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks zwischen der hoch- und niederfrequenten Messung des ABPM.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel:
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob ein 24-Stunden-ABPM mit häufigen Blutdruckmessungen (Intervalle von 20 Minuten tagsüber und 30 Minuten nachts) bei Bluthochdruckpatienten zu irrtümlicherweise erhöhtem Blutdruck führt, verglichen mit nicht häufigen Blutdruckmessungen (Messintervalle von 60 Minuten Tag und Nacht).
Bevölkerung:
Die Studienpopulation umfasst alle Patienten, die an die Clinic of Hypertension, AUH, überwiesen und dort behandelt werden und bei denen eine ABPM geplant ist. Bei der Überweisung an die Clinic of Hypertension, AUH, werden die Patienten mit einem elektronischen oder analogen Brief kontaktiert, in dem sie über die Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen werden. Patienten, die bereits in der Klinik für Bluthochdruck behandelt werden, werden zu einem Termin in die Klinik eingeladen. Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie Vorhofflimmern, Nachtarbeit, Schlaflosigkeit oder Schlafstörungen haben und körperlich nicht in der Lage sind, sich einem Langzeit-Blutdruck (z. zu großer Armumfang für die Manschette).
Methoden:
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie sein (Abbildung 2). Bei der Ankunft werden die Patienten von einer Krankenschwester mit dem Gerät, einem SPACELABS 90217, ausgestattet. Die Krankenschwester führt eine Blutdruckmessung im Büro gemäß den ESH-Richtlinien durch, um sicherzustellen, dass das Gerät funktioniert, und für einen späteren Vergleich. Bei den Patienten wird ihr erster ABPM entweder mit häufigem oder nicht häufigem ABPM-Messprotokoll durchgeführt, wie oben beschrieben, randomisiert 1:1. Die Patienten werden angewiesen, ihr Gerät nach 24 Stunden Messung zu entfernen und haben einen Termin, um das Gerät zwischen 2 und 7 Tagen zurückzugeben. Mindestens zwei Tage zwischen den Messungen sorgen für eine ausreichende Auswaschzeit. Das Maximum von 7 Tagen vor der zweiten Messung stellt sicher, dass der Arzttermin des Patienten in der Klinik nicht verzögert wird. Bei der Rückgabe des Geräts wird den Patienten das gleiche Gerät erneut montiert, wobei mit der Frequenz gemessen wird, die bei der anfänglichen Randomisierung nicht zugewiesen wurde. Die Teilnehmer werden angewiesen, am zweiten Messtag dieselben Verfahren in Bezug auf das Gerät zu wiederholen und nach Möglichkeit dieselben täglichen Aktivitäten wie am ersten Messtag durchzuführen. Die Patienten haben zwischen den beiden Messtagen keine Änderungen der Blutdruckmedikation. Nach jedem ABPM beantworten die Patienten einen routinemäßigen Fragebogen der Klinik zu Schlaf, Unwohlsein, Schmerzen und dem Ausmaß, in dem das Gerät die täglichen Aktivitäten und/oder Schlafstörungen verursacht hat. Da der Fragebogen ein Standardverfahren in der Klinik ist, können wir Merkmale zwischen der Gruppe, die nicht an einer Teilnahme an der Studie interessiert ist, und Patienten, die teilnehmen, vergleichen. Auf diese Weise können die Ermittler sicherstellen, dass keine unbekannte Selektionsverzerrung auftritt. Beide ABPM werden vom Arzt beim Termin in der Klinik verwendet.
Probengröße:
In einer Pilotstudie, die an der Clinic of Hypertension, AUH, durchgeführt wurde, fanden die Forscher eine mittlere Differenz von 7 mmHg (Standardabweichung = 13,76) zwischen einem 20-Minuten-Intervall bzw. einem 1-Stunden-Intervall zwischen den Messungen. Unter Verwendung einer Stichprobengrößenberechnung für ein Crossover-Design mit quantitativer Messung, einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,025 und einer Power von 0,9 und einem minimalen klinischen Unterschied von 10 mmHg berechnen wir eine minimale Stichprobengröße von 38 Patienten. Es wird geschätzt, dass nur 25 % der Patienten mit diesem Unterschied zur Gruppe mit mittlerem Bluthochdruck gehören, wie in der vorherigen Pilotstudie untersucht wurde, weshalb 152 Patienten eingeschlossen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Hypertension Clinic, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen entweder von der Primärversorgung an die Hypertonieklinik des Universitätskrankenhauses Aarhus überwiesen werden oder werden bereits in der Klinik behandelt. Beide Gruppen müssen für eine ambulante 24-Stunden-Blutdruckkontrolle eingeplant werden.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Vorhofflimmern haben
- Haben Sie routinemäßige Nachtschichtarbeit
- Ist schwanger
- körperlich nicht in der Lage ist, die Manschette korrekt anzulegen (zu großer Armumfang)
- Bekannte Schlaflosigkeit oder andere Schlafstörungen
- Änderung der Blutdruckmedikation innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Häufig/Nicht häufig
Bei Patienten, die auf diese Reihenfolge randomisiert wurden, wird zuerst ein ABDM mit den häufigen Messintervallen (tagsüber 3 Mal pro Stunde und nachts 2 Mal pro Stunde) und einige Tage später ein weiterer ABDM mit dem nicht häufigen Messintervall (1 Zeit pro Stunde während aller 24 Stunden)
|
Am Patienten ist ein Spacelabs 90217 angebracht.
Dieses Gerät kann den Blutdruck über 24 Stunden automatisch messen.
Der Blutdruck der Patienten wird zuerst in häufigen Intervallen und dann in unregelmäßigen Intervallen gemessen.
|
|
Nicht häufig/häufig
Bei Patienten, die auf diese Reihenfolge randomisiert wurden, wird zuerst ein ABDM mit dem nicht häufigen Messintervall (1 Mal pro Stunde während aller 24 Stunden) und einige Tage später ein weiterer ABDM mit den häufigen Messintervallen (3 Mal pro Stunde während des Tages) durchgeführt und 2 mal pro Stunde nachts)
|
Am Patienten ist ein Spacelabs 90217 angebracht.
Dieses Gerät kann den Blutdruck über 24 Stunden automatisch messen.
Der Blutdruck der Patienten wird zuerst in unregelmäßigen Intervallen und dann in häufigen Intervallen gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Differenz des mittleren systolischen Blutdrucks (SBP) zwischen 24-Stunden-ABPM mit häufigen und nicht häufigen Messintervallen
Zeitfenster: Eine Woche
|
Der systolische Blutdruck ist einer der wichtigsten Prädiktoren für das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung eines Patienten, der mit ABPM gemessen werden kann.
|
Eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Differenz des mittleren diastolischen Blutdrucks (DBP) zwischen 24-Stunden-ABPM mit häufigen und nicht häufigen Messintervallen.
Zeitfenster: Eine Woche
|
Der diastolische Blutdruck ist ein wichtiger Prädiktor für das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung eines Patienten, der mit ABPM gemessen werden kann.
|
Eine Woche
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|
Die selbst berichteten Schmerzen/Beschwerden, Beeinträchtigungen im täglichen Leben und Schlafstörungen während häufiger und nicht häufiger Messungen des ABPM
Zeitfenster: Eine Woche
|
Selbstberichtete Daten aus einem Fragebogen, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen diesen Faktoren und einem möglichen Unterschied im gemessenen Blutdruck besteht.
|
Eine Woche
|
|
Der Unterschied in der durchschnittlichen realen Variabilität (ARV), dem Dipping-Status und dem morgendlichen Anstieg während häufiger und nicht häufiger Messung von ABPM.
Zeitfenster: Eine Woche
|
Dies sind weniger häufige, aber ebenfalls wichtige Faktoren im Hinblick auf das Blutdruckprofil eines Patienten, das verwendet wird, um das Risiko eines Patienten für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung einzuschätzen.
|
Eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Niels Henrik Buus, Klinisk Institut, Aarhus Universitets Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1337
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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