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Beste Operationstechnik für eine optimale Elektrodenplatzierung bei der sakralen Neuromodulation – eine vergleichende Leichenstudie

1. August 2021 aktualisiert von: Dr. Christopher Dawoud, Medical University of Vienna

Die sakrale Neuromodulation (SNM) ist eine etablierte Behandlungsoption für Patienten mit Stuhlinkontinenz. Die Lage der Stimulationselektrode gilt als wesentlich für den Behandlungserfolg. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Position der SNM-Elektroden nach Verwendung der konventionellen Implantationstechnik zu bewerten und unsere Ergebnisse mit denen der Vorstudie zu vergleichen, in der die standardisierte fluoroskopisch geführte Implantationstechnik verwendet wurde.

In dieser Leichenstudie werden SNM-Elektroden bilateral in 5 Unterkörperproben implantiert. Nach der Platzierung der Elektroden wurde das Becken präpariert, um die genaue Position der SNM-Elektroden zu beschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sakrale Neuromodulation (SNM) ist eine etablierte Behandlungsoption für Patienten mit Stuhlinkontinenz. Die Lage der Stimulationselektrode gilt als wesentlich für den Behandlungserfolg. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Position der SNM-Elektroden nach Verwendung der konventionellen Implantationstechnik zu bewerten und unsere Ergebnisse mit denen der Vorstudie zu vergleichen, in der die standardisierte fluoroskopisch geführte Implantationstechnik verwendet wurde.

Bisher existieren jedoch keine Studien, die verschiedene Operationstechniken vergleichen. Die vorliegende Leichenstudie wurde entwickelt, um den Abstand zwischen Elektrode und Sakralnerven durch Vergleich zweier verschiedener chirurgischer Techniken zu bewerten: die neue fluoroskopisch geführte "H"-Technik und die üblicherweise durchgeführte nicht-radiologische Elektrodenimplantation unter Verwendung anatomischer Orientierungspunkte.

In dieser Leichenstudie werden SNM-Elektroden bilateral in 5 Unterkörperproben implantiert. Anschließend wird die Leiche präpariert und die genaue Lage des Nervs sowie eine Perforation der Sakralfaszie notiert.

Die Ergebnisse werden mit der vorläufigen Studie von Mueller et al. verglichen, in der sie die neue fluoroskopisch geführte „H“-Technik bei fünf Leichen verwendeten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichenstudie
  • Alle diese Personen hatten ihre Körper in Form einer Einverständniserklärung für die medizinische Ausbildung und Forschung gespendet.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Herkömmliche Lead-Platzierung
Die Leiche wird in Bauchlage gebracht. Die genaue Stelle zum Einführen der Nadel wird mit der herkömmlichen Technik definiert.
Die sakrale Neuromodulation wird dem Patienten in Bauchlage implantiert, dann wird der Einstichpunkt der Nadel anhand anatomischer Orientierungspunkte bestimmt; danach wird die Leitung eingefügt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernung führt zu Nerv
Zeitfenster: 1 Woche
Der genaue Abstand (mm) wird von der Elektrode zum Nerv bestimmt
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroforamen
Zeitfenster: 1 Woche
Das eingesetzte Neuroforamen wird beurteilt.
1 Woche
Sakrale Faszie
Zeitfenster: 1 Woche
Eine Perforation der Sakralfaszie wird festgestellt.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Dawoud, MD, Medical University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sakrale Neuromodulation in konventioneller Implantationstechnik

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