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Systemische Entzündung während der Rekanalisation eines zerebralen arteriellen Verschlusses (CONVASC-I)

9. Februar 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Die Behandlung von Schlaganfällen als Folge eines proximalen arteriellen Verschlusses durch endovaskuläre Thrombektomie (TM) ist mittlerweile gut etabliert. Die immuninflammatorischen Ereignisse der Reperfusion nach TM werden diskutiert. Systemische Entzündung ist ein Hauptfaktor, der vorgeschlagen wird, um die begrenzte Erholung des ischämischen Parenchyms zu erklären. Das Verständnis dieser Phänomene ist notwendig, bevor eine immunmodulatorische Strategie entwickelt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Service d'Anesthésie Réanimation Hôpital - Neurologique/Groupement Est
      • Bron, Frankreich, 69500
        • Service de Neurologie vasculaire - Hôpital Neurologique/Groupement Est
      • Bron, Frankreich, 69500
        • Service de Neuroradiologie interventionnelle - Hôpital Neurologique/Groupement Est
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Service d'Anesthésie Réanimation - Hôpital Edouard Herriot/Groupement Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen TM nach einem proximalen ischämischen Schlaganfall der A. cerebri media stationär aufgenommen wurden und deren Reperfusion zufriedenstellend ist (TICI 2b, 2c und 3).

Population von Kontrollpatienten, bestehend aus Patienten, die ambulant zur diagnostischen zerebralen Arteriographie aufgenommen wurden.

Beschreibung

GRUPPE „AVC“ :

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patient(en)
  • Ischämischer Schlaganfall durch Verschluss einer mittleren Hirnarterie (proximaler Anteil M1)
  • Erste diagnostische MRT-Infusion
  • TM mit vollständiger Reperfusion (TICI 2b, 2c oder 3)
  • TM durchgeführt unter Lokalanästhesie +/- Anxiolyse oder Sedierung einschließlich Propofol
  • mRS vor Schlaganfall <2
  • Barthel-Index < 90
  • In der HIBISCUS-Kohorte enthalten
  • Patient, der informiert wurde und der Teilnahme an der Studie nicht widersprach ODER in das Notfallverfahren aufgenommen wurde, dann schnellstmöglich Einholung seines Nicht-Widerspruchs oder des seiner Vertrauensperson

Ausschlusskriterien:

  • NIHSS Awareness Score > oder = 2
  • Hämorrhagische Komplikation vor Thrombektomie
  • Schwangere Frau
  • Mehrere Gefäßverschlüsse
  • Okklusionen von posterioren oder anterioren zerebralen Territorien außer M1
  • Geschütztes Hauptfach
  • TM unter Vollnarkose durchgeführt
  • Anderes vitales Versagen als neurologisches Versagen

GRUPPE "STEUERUNG" :

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patient(en)
  • mRS <2
  • Barthel-Index < 90
  • Erfordernis einer diagnostischen Arteriographie zur routinemäßigen Untersuchung einer zerebrovaskulären Fehlbildung
  • Patient, der informiert wurde und der Teilnahme an der Studie nicht widersprach

Ausschlusskriterien:

  • NIHSS Awareness Score > oder = 2
  • Schwangere Frau
  • Geschütztes Hauptfach
  • Untersuchung unter Vollnarkose durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AVK
Patienten, die wegen TM nach einem proximalen ischämischen Schlaganfall der A. cerebri media stationär aufgenommen wurden und deren Reperfusion zufriedenstellend ist (TICI 2b, 2c und 3). Am Tag des Schlaganfalls wird während der üblichen Behandlung eine zusätzliche Blutprobe entnommen.
Patienten aus 2 Gruppen werden am Tag des Schlaganfalls Blut abgenommen (während einer Blutabnahme für ihre Versorgung) und Entzündungsparameter werden gemessen
Kontrolle
Population von Kontrollpatienten, bestehend aus Patienten, die ambulant für eine diagnostische zerebrale Arteriographie aufgenommen wurden.
Patienten aus 2 Gruppen werden am Tag des Schlaganfalls Blut abgenommen (während einer Blutabnahme für ihre Versorgung) und Entzündungsparameter werden gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Entzündungsparameter
Zeitfenster: 1 Tag
Entzündungsparameter wie CRP, IL-6, IL-10, HLA-DR, TNF-alpha, polymorphkernige Chemotaxis, CD-4, T-Lymphozyten werden in der Blutprobe gemessen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL20_1080

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutprobe

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