- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733079
Zielgerichtete Behandlung per E-Mail während der Urat-senkenden Therapie bei Gicht (GOUTEmail)
Gicht entsteht sekundär zur Ablagerung von Uratkristallen nach einem chronischen Anstieg des Serumuratspiegels (SUL). Eine langfristige Senkung des SUL unter 360 µmol/L ermöglicht die Auflösung abgelagerter Kristalle und die Heilung von Krankheiten. Derzeit gibt es eine paradoxe Beobachtung: Während eine harnstoffsenkende Therapie (ULT) verfügbar und wirksam ist, nimmt die Prävalenz und der Schweregrad der Gicht zu. Das offensichtliche Scheitern der ULT bei der Behandlung von Gicht hat mehrere Ursachen, darunter eine nicht angepasste Dosierung, keine SUL-Überprüfung, unregelmäßige Nachuntersuchungen und eine geringe Therapietreue.
Im Gegensatz dazu ermöglicht eine vom Pflegepersonal geleitete „Treat-to-Target“-Strategie (T2T) mit regelmäßigen Anpassungen des ULT bis zum Erreichen des SUL-Ziels eine Heilung der Gicht bei mehr als 90 % der Patienten. Wir gehen davon aus, dass eine auf elektronischem Messaging basierende T2T-Strategie es ermöglichen wird, ähnliche Ergebnisse zu erzielen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die E-Mail-gesteuerte T2T-Strategie während der ULT der üblichen Pflege überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird 204 Gichtpatienten ohne ULT oder mit ineffektivem ULT umfassen. Dies ist eine multizentrische und randomisierte Studie (E-Mail-Follow-up vs. übliche Follow-up-Gruppen).
Diese Studie umfasst die folgenden Besuche:
Auswahl-/Einschlussbesuch (V0):
- Wenn im letzten Monat verfügbare biologische Daten (Leukozytenzahl, Hämoglobinspiegel, Kreatininämie und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), SUL) ausgewertet wurden, wird der eingeschlossene Patient am Ende der Konsultation randomisiert, um entweder einem per E-Mail geführten T2T zu folgen Strategie oder übliche ULT-Pflege.
- Liegen keine biologischen Ergebnisse vor, wird der Patient innerhalb eines Monats mit einer Blutanalyse untersucht und dann randomisiert.
- Nachuntersuchungen: Die Konsultationen werden gemäß der üblichen Sorgfalt des überweisenden Arztes durchgeführt.
- Besuch M12 Ende der Forschung: klinische Bewertung von Gicht, demografische Merkmale, Medikamente, Art und Dosis der ULT, Blutanalyse (Serumkreatininspiegel, eGFR, SUL).
Die Studie endet nach der M12-Beratung. Die Gesamtdauer der Studienteilnahme beträgt 12 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital LARIBOISIERE - Rhumatologie
-
-
Île-de-France Region
-
Paris, Île-de-France Region, Frankreich, 75010
- Rhumathology department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Gicht bestätigt durch Identifizierung von Uratkristallen durch Gelenkflüssigkeits- oder Tophusanalyse oder durch Ultraschall des betroffenen Gelenks oder
- Gicht nach Nijmegen-Kriterien (Vorliegen eines Scores ≥ 8/13), abhängig von den folgenden Punkten:
Mann (2 Punkte) Vorherige Krise (2 Punkte) Beteiligung des ersten Metatarsophalangealgelenks (MTP1) (2,5 Punkte) Maximaler Schmerz innerhalb von 24 Stunden (0,5 Punkte) Rötung (1 Punkt) HTA oder Herz-Kreislauf-Erkrankung (1,5 Punkte) SUL > 360 μmol/ l während der Krise (3,5 Pkt.)
- Patienten ohne ULT oder mit einem ineffektiven ULT, definiert durch einen SUL > 360 μmol/l in der interkritischen Phase
- Patienten, die regelmäßig E-Mails nutzen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie, die die Verabreichung eines Arzneimittels beinhaltet
- Mit Azathioprin behandelte Patienten
- Patienten, die hypourikämische Behandlungen nicht vertragen
- Das Internet kann nicht genutzt werden
- Schwierigkeiten, Französisch zu verstehen
- Analphabetentum
- Schwangere oder stillende Mütter (siehe PHC-Artikel L.1121-5)
- Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, Personen, die psychiatrische Behandlung gemäß den Abschnitten L. 3212-1 und L. 3213-1 erhalten, und Personen, die zu anderen Zwecken als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden (siehe CSP-Artikel L.1121-6). )
- Wichtige Personen, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder deren Einwilligung ausdrücklich erteilt werden muss (siehe PHC-Artikel L.1121-8)
- Personen, die keinem Sozialversicherungsplan angeschlossen sind, oder Begünstigte eines solchen Plans (siehe PHC-Artikel L.1121-8-1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: E-Mail-Follow-up-Gruppe
E-Mail-gesteuerte Treat-to-Target-Strategie mit regelmäßiger Anpassung der ULT über elektronische Nachrichten
|
Der Patient und sein Arzt kommunizieren regelmäßig über Cleanweb Electronic Messaging ePro, um die Dosierung von THU anzupassen, bis die angestrebte Urekämie erreicht ist
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Folgegruppe
Anpassung und Nachsorge der ULT entsprechend den Gewohnheiten des überweisenden Arztes
|
Anpassung und Nachsorge der ULT entsprechend den Gewohnheiten des überweisenden Arztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit angestrebtem SUL (<360 μmol/L bzw. <300 μmol/L bei topischer Gicht)
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchschnittliche ULT-Dosis (Allopurinol und Febuxostat)
Zeitfenster: Monat 12
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- APHP180167
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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