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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733300
Online-Achtsamkeitsbasiertes College für junge Erwachsene (MBC)
Online-Achtsamkeitsbasiertes College für junge Erwachsene (MBC)
MB-College (MBC) ist ein 9-wöchiges Programm mit 9 Sitzungen (d. h. die im RCT getestete Studienintervention), das ein systematisches und intensives Training in Achtsamkeitsmeditationspraktiken bietet, das auf Gesundheitsverhaltensweisen angewendet wird, die für Studenten und junge Erwachsene relevant sind.
Die MBC-Intervention wird live und online über die kostenlose Videokonferenzplattform Zoom für alle berechtigten Studienteilnehmer durchgeführt, die in den aktiven Teilen der Studie eingeschrieben sind. Zusätzlich zum 9-wöchigen MBC-Kurs mit 9 Sitzungen, der von nun an als „MBC mit Standarddosis“ bezeichnet wird, werden die Forscher auch eine Version der Intervention mit „niedrig dosiertem MBC“ testen, bei der jede wöchentliche Sitzung 1,5 umfasst Stunden statt 2,5 Stunden lang.
Dies ist eine 3-armige randomisierte kontrollierte Studie. Die Standarddosis- und Niedrigdosis-Versionen der MBC-Intervention werden mit einem dritten Arm der Studie, einer aktiven Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung, verglichen. Den Mitgliedern der Kontrollgruppe wird nach Abschluss der Forschungsstudie der MBC-Kurs angeboten.
Die Studienziele sind: (1) Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz von MBC in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis). (2) Bewerten Sie die Auswirkungen der MBC-Standarddosis im Vergleich zur MBC-Niedrigdosis im Vergleich zur Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung auf Gesundheitszustände, die für aufstrebende Erwachsene relevant sind und in einer früheren Studie nachweislich durch MBC beeinflusst wurden, insbesondere depressive Symptome, Einsamkeit und sitzende Tätigkeit . (3) Erforschen Sie Mechanismen, durch die MBC Auswirkungen auf die oben genannten Gesundheitszustände haben kann, einschließlich interozeptiver Wahrnehmung, Dezentrierung und wahrgenommenem Stress.
Teilnehmergruppe: Junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten, die für die Prüfung geeignet sind, werden zur Anmeldung eingeladen. Die Prüfung der Studierenden erfolgt in einem zweiteiligen Online-Verfahren. Forschungsbewertungen zu Studienbeginn und nach drei Monaten erfolgen digital mit dem Umfrageverwaltungstool von Qualtrics, LLC (Provo, UT, USA). Den Teilnehmern werden per E-Mail sichere Links zugesandt, auf die sie mit ihrer Teilnehmer-Identifikationsnummer zugreifen können.
Eingeschriebene Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: (1) Standard-MBC; (2) niedrig dosiertes MBC oder (3) Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung. Die Kontrollgruppe erhält die Möglichkeit, an der Intervention teilzunehmen, nachdem der MBC-Studienkurs abgeschlossen ist und Nachuntersuchungen durchgeführt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Der methodische Ansatz umfasst eine dreiarmige Studie mit MB-College (d. h. Standarddosis vs. Niedrigdosis) im Vergleich zur erweiterten Wartelistenkontrolle für die übliche Pflege mit n = 100 pro Arm
Alle Forschungsbewertungen werden digital mit dem Umfrageverwaltungstool von Qualtrics, LLC (Provo, UT, USA) durchgeführt. Den Teilnehmern werden per E-Mail sichere Links zugesandt, auf die sie mit ihrer Teilnehmer-Identifikationsnummer zugreifen können. Die MBC-Kurse werden online über Zoom von einem ausgebildeten und zertifizierten MBC-Lehrer angeboten.
Links zur Basisbewertung werden an alle eingeschriebenen Teilnehmer gesendet und innerhalb von vier Wochen nach Beginn der Interventionen abgeschlossen. Eine einzelne Nachuntersuchung, die „dreimonatige Nachuntersuchung“, findet mindestens einen Tag nach und bis zu fünf Wochen nach dem Ende der Intervention (d. h. dem Kurs in Woche 8) statt. Die Mitarbeiter legen Wert darauf, dass die Teilnehmer die Umfragen innerhalb der ersten drei Wochen des Bewertungsfensters ausfüllen, erlauben den Teilnehmern jedoch, die Umfragen bis zu fünf Wochen danach abzuschließen. Darüber hinaus akzeptiert die Studie bei Bedarf Online-Umfragen, die außerhalb des offiziellen Follow-up-Fensters durchgeführt werden.
Die Gesamtdauer der Beteiligung der Studienteilnehmer beträgt etwa 3-4 Monate vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Zeitpunkt der abschließenden Forschungsbewertung. Die Studieninterventionen dauern 9 Wochen und finden in den ersten zwei Monaten für Personen im Standarddosis- und Niedrigdosis-Interventionsarm statt.
Teilnehmerrekrutierung:
Teilnehmer werden für die Teilnahme an MBC hauptsächlich online mithilfe der folgenden Methoden rekrutiert: (a) elektronische Verbreitung der MBC-Werbekarten über soziale Medien wie Facebook, Twitter, Instagram usw.; (b) E-Mails, die an studentische Listendienste und über akademische soziale Netzwerke gesendet werden;.(c) Mundpropaganda durch Absolventen des MBC-Programms und Universitätsmitarbeiter, die an der Unterstützung des Studiums interessiert sind; und (d) Online-Informationsveranstaltungen, die der Kursleiter vor Kursbeginn anbietet.
Einbeziehung von Frauen und Minderheitengruppen – Es werden Anstrengungen unternommen, sowohl Frauen als auch Minderheitenstudenten zu rekrutieren, indem gezielt für die Studie an Orten geworben wird, an denen sich diese Bevölkerungsgruppen versammeln/präsent sind. Randomisierte Gruppen werden versuchen, eine Ausgewogenheit hinsichtlich Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Bildungsniveau zu erreichen.
Screening-Prozess Online-Screening: Wer Interesse an der Studie bekundet, füllt ein Online-Screening-Bewertungs- und Verfügbarkeitsformular aus. Diejenigen, die sich aufgrund des anonymen Online-Screenings (Teil 1 von 2) als geeignet erweisen, erhalten online das Einverständnisformular zum Durchlesen und Ausfüllen, gefolgt von einem Verfügbarkeits- und Kontaktformular (Teil 2 von 2).
Einverständniserklärung Die Einverständniserklärung wird mithilfe digitaler Formulare von Qualtrics, LLC (Provo, UT, USA) von interessierten Studenten verwaltet und eingeholt, die auf der Grundlage des anonymen Online-Screeners (Teil 1 oder 2) als geeignet eingestuft wurden. Die digitale Signatur und das Dokument mit der Einwilligungserklärung werden an einem sicheren Ort getrennt von den Teilnehmerdaten aufbewahrt.
Randomisierungsprozess: Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: (1) der MBC-Gruppe mit Standarddosis; (2) die niedrig dosierte MBC-Gruppe; oder (3) die Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung. Es wird ein kovariater adaptiver Randomisierungsprozess verwendet, der Gruppen basierend auf Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und Bildungsniveau ausgleicht.
Bewertungsübersicht:
Den Studienteilnehmern werden folgende Teilnehmerbewertungen durchgeführt:
- Basisbewertungen: Die Online-Basisbewertung wird innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Online-Interventionen abgeschlossen.
- Dreimonatige Nachuntersuchungen – nach dem Ende der neunwöchigen Interventionen werden die Teilnehmer Online-Nachuntersuchungen absolvieren, die den Bewertungen zu Studienbeginn ähneln.
Maßnahmenbeschreibungen:
- Demografische Daten: Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, sozioökonomischer Status, Bildung, sexuelle Orientierung und Geschlechtsorientierung, Studentenstatus und Beschäftigung.
- Sozioökonomischer Status der Kindheit: Retrospektive Berichterstattung über die Bildung der Eltern, basierend auf standardisierten Fragebögen, die in der Studie Atherosclerosis Risk in Communities (ARIC) verwendet wurden.
- Behandlungserwartung: 6-Punkte-Fragebogen zur Glaubwürdigkeit/Erwartung.
- Depressive Symptomatik: Bewertet anhand der überarbeiteten Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R). Die CESD-Umfrage wurde in der epidemiologischen Literatur häufig zur Beurteilung der depressiven Symptomatik verwendet. Die Skala wurde von Van Dam et al. auf den CESD-R aktualisiert, der diagnostizierbare Kriterien ähnlich dem Diagnostic and Statistical Manual (DSM) of Mental Disorders ermöglicht.
- Angst: Bewertet anhand der validierten 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7).
- Unerwünschte Kindheitserfahrungen: Gemessen anhand des standardisierten Childhood Trauma Questionnaire (CTQ) und der Vernachlässigungs-Unterskala des Childhood Experiences of Care and Abuse Inventory.
- Medikamentengebrauch: Bewertet direkt anhand der Medikamentenfläschchen und Selbstberichte der Teilnehmer mithilfe standardisierter Formulare, einschließlich Medikamentenname, Dosis, Häufigkeit des Gebrauchs und Grund des Gebrauchs.
- Substanzgebrauch: Fragen aus dem National College Health Assessment II.
- Alkoholkonsum: Zusätzliche standardisierte Selbstberichtsfragen zur Bewertung des aktuellen Alkoholkonsums aus der Behavioral Risk Factor Surveillance Survey (BRFSS).8
- Körperliche Aktivität: Die Selbsteinschätzung der körperlichen Aktivität wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
- Obst- und Gemüsekonsum: Standardisierte Selbstberichtsfragen zur Bewertung des aktuellen Obst- und Gemüsekonsums, entnommen aus dem Harvard Food Frequency Questionnaire, geändert auf 3 Punkte.
- Schlaf: Schlafqualität und -dauer werden anhand des validierten Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
- Achtsamkeit: Bewertet anhand des validierten Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogens in Kurzform mit 15 Elementen.
- Wahrgenommener Stress: Bewertet anhand der validierten 14-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress.
- Interozeptives Bewusstsein: Bewertet mit dem validierten Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA-2).
- Einsamkeit: Bewertet anhand der validierten R-UCLA-Einsamkeitsskala.
- Globale Gesundheit: Die individuelle körperliche, geistige und soziale Gesundheit wird anhand der validierten NIH PROMIS Global Health v1.2-Skala und PROMIS-29+2 gemessen.
- Den Teilnehmern der Interventionsgruppe werden zum Zeitpunkt der 3-monatigen Nachuntersuchung Fragen zur Achtsamkeitsteilnahme und zum Üben gestellt, um die Achtsamkeitsexposition und -dosis zu ermitteln.
- Ökologische momentane Bewertung – Stress: bewertet anhand einer von Creswell et al. 2019 entwickelten 3-Punkte-Skala.
Abbruch während der Intervention Es ist mit einem gewissen Abbruch während der Studie zu rechnen, und daher könnten sich die Prüfer dafür entscheiden, zu viele Teilnehmer in die Wartelistengruppe aufzunehmen, um diesem erwarteten Problem Rechnung zu tragen. Wenn sich ein Teilnehmer der Interventionsgruppe während des MB-College-Kurses dazu entschließt, die Studie abzubrechen, wird er eingeladen, weiterhin an den Nachuntersuchungen teilzunehmen.
Vertraulichkeit Zufällig generierte Teilnehmeridentifikationsnummern werden an Studierende vergeben, die der Datenerfassung zustimmen. Alle Fragebögen und Aufgaben werden unter den zugewiesenen Teilnehmer-Identifikationsnummern ausgefüllt. Einverständniserklärungen und personenbezogene Daten werden getrennt und sicher von den Identifikationsnummern der Teilnehmer in einer sicheren digitalen Datei auf geschlossenen Netzwerkservern aufbewahrt.
Verblindung Das gesamte Studienpersonal ist hinsichtlich der Behandlungszuteilung der Teilnehmer blind, mit Ausnahme des Ausbilders und des Mitarbeiters, der die Teilnehmer innerhalb jedes Kurses koordiniert. Alle Mitarbeiter, die die Beurteilungen der Teilnehmer und den Abschluss der Umfrage überwachen, werden für die Behandlungszuweisung der Teilnehmer blind sein, um das Gleichgewicht zu fördern. Datenanalysen werden von einem Statistiker durchgeführt, der für die Art der Behandlungszuordnung blind ist. Der Datenmanager kann die Blendung bei Bedarf aus Sicherheitsgründen unterbrechen. Umstände, die dafür sprechen, die Blindheit zu brechen, wären eine große Anzahl unerwünschter Erfahrungen (>10 % der eingeschriebenen Teilnehmer, die als schwerwiegend oder lebensbedrohlich eingestufte Nebenwirkungen melden), die in einer oder mehreren Studiengruppen auftreten.
Akzeptanz: Bewertet anhand von Akzeptanzbewertungen unter Verwendung des validierten Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (Cronbachs Alpha = 0,93). Teilnahmequoten (Anteil der berechtigten Teilnehmer, die das MB-College abschließen und nicht mehr als drei Kurse verpassen) und der Net Promoter Score.
Durchführbarkeit wird anhand (a) der Teilnehmerrekrutierungsraten, (b) der Teilnehmerbindungsraten und (c) der Beurteilung der Behandlungstreue beurteilt, anhand der Durchführung der Behandlung gemäß Protokoll (bewertet anhand der prozentualen Einhaltung der Lehrplanleitfadenmodule durch die Ausbilder) und des Erhalts der Behandlung (bewertet durch Teilnahme am Unterricht) und Umsetzung von Behandlungsfähigkeiten (bewertet anhand der abgeschlossenen Heimübungen und des Achtsamkeitsniveaus).
Ökologische Momentanbewertungen:
Mithilfe zeitabhängiger ökologischer Momentanbewertungen wird ein individuelles, aus drei Punkten bestehendes Stressmaß verabreicht. SMS werden über den SMS-Dienst von Qualtrics verwaltet, der an die persönlichen Telefone der Teilnehmer gesendet wird. Die Nummern werden anonymisiert anhand der Teilnehmer-ID-Nummern in Qualtrics geladen. Der SMS-Versand erfolgt in eine Richtung, wobei die Teilnehmer die Umfrage über einen mobilen Link ausfüllen. Die Umfrage wird 1 Woche lang täglich zu Studienbeginn und zu Folgebeurteilungen gesendet, viermal täglich zwischen 10:00 und 23:00 Uhr. Die Umfrage sowie der Bewertungsplan wurden in einer randomisierten kontrollierten Studie (n=153) getestet und die Forscher, die die Studie durchgeführt haben, berieten bei der Umsetzung dieser Pilotstudie.
Wiedergabetreue:
Die Interventionstreue wird sichergestellt durch (1) strenge, programmspezifische Schulung des Ausbilders mit Feedback, (2) Aufzeichnung aller Sitzungen mit einem 10 %igen Qualitätsaudit, das nach jeder Kohorte mit dem Ausbilder überprüft wird, (3) Überwachung der Anwesenheit der Teilnehmer, Heimübungen von Behandlungskompetenzen und Kompetenzverständnis sowie (4) ein umfassender Mixed-Methods-Ansatz (z. B. tägliche Praxisprotokolle) zum Verständnis der Behandlungsdurchführung.
Folgebesuche Folgeumfragen werden digital verteilt und innerhalb der zuvor beschriebenen vordefinierten Bewertungsfenster abgeschlossen. Fragebögen und Beurteilungen, die bei der Nachuntersuchung nach drei Monaten durchgeführt werden, sind identisch mit denen, die zu Studienbeginn durchgeführt wurden, mit der Ausnahme, dass Fragebögen, deren Antworten sich nicht ändern oder informativ sein sollten (Alter, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildung, sozioökonomischer Status der Kindheit), nicht bei gegeben werden Folgemaßnahmen. Darüber hinaus werden unerwünschte Ereignisse in jedem Nachbeobachtungszeitraum sowie während der gesamten Dauer der Studienbeteiligung einer Person überwacht und dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Rekrutierung
- Mindfulness Center at Brown University
-
Kontakt:
- MB-College Research Study
- Telefonnummer: 401-400-4768
- E-Mail: mindfulness@brown.edu
-
Unterermittler:
- Jayson J Spas, PhD, MS
-
Hauptermittler:
- Eric B Loucks, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-29 Jahre alt
- Kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Zugriff auf einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone, um Online-Bewertungen durchzuführen und an den Online-Interventionen teilzunehmen
- Wohnen Sie während der Forschungsstudie in den Vereinigten Staaten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle, regelmäßige Achtsamkeitsmeditationspraxis ≥ 1 Mal pro Woche
- Unbehandelte, vorbestehende psychische Erkrankungen, einschließlich Borderline-Störung, Schizophrenie oder Psychose, Zwangsstörung, Panikattacken, Alkohol- oder Drogenmissbrauch und Essstörungen, die nicht regelmäßig von einem Arzt betreut werden. Diese Teilnehmer sind ausgeschlossen, da sie möglicherweise eine zusätzliche oder spezielle Behandlung benötigen, die im Rahmen der Studie nicht bereitgestellt werden kann, oder bereits an Praktiken teilnehmen, die der Intervention ähneln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitsbasiertes College – Standarddosis
MBC-Standarddosis ist ein 9-wöchiges Programm mit 9 Sitzungen, das ein systematisches und intensives Training in Achtsamkeitsmeditationspraktiken bietet.
Der Lehrplan basiert auf dem manuellen und standardisierten Lehrplan zur Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR).
MBSR wurde an die Lebensphase junger Erwachsener angepasst, indem: (1) Achtsamkeitsfähigkeiten wie Aufmerksamkeitskontrolle, Selbstwahrnehmung und Emotionsregulation unter Verwendung des MBSR-Lehrplans trainiert wurden und (2) diese Fähigkeiten auf die Gesundheitsverhaltensweisen und Prioritäten angewendet wurden, die für sie am relevantesten sind junge Erwachsene.
Spezifische Verhaltensweisen und Prioritäten, auf die abgezielt wird, sind soziale Beziehungen, Schlaf, Stress, Ernährung, körperliche Aktivität, Fettleibigkeit, Alkoholkonsum, Substanzgebrauch, Nutzung digitaler Medien und Leistung (z. B.
sportlich, künstlerisch und akademisch).
Die Intervention wird live und online über eine Videokonferenzplattform durchgeführt.
Die Standarddosisklasse findet 9 Wochen lang einmal pro Woche für 2,5 Stunden statt.
Es gibt auch ein ganztägiges Retreat, das etwa in Woche 6 des Programms stattfindet.
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MB-College (MBC) ist ein 9-wöchiger Lehrplan mit 9 Sitzungen, der eine systematische und intensive Ausbildung in Achtsamkeitsmeditationspraktiken bietet, die auf Gesundheitsverhaltensweisen angewendet werden, die für junge Erwachsene (18–29) relevant sind. Der Lehrplan, der auf dem manuellen und standardisierten Lehrplan zur Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) basiert, soll den Teilnehmern beibringen, wie sie Achtsamkeit in ihren Alltag integrieren und anwenden können, um den vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden, die sich aus medizinischen und psychologischen Erkrankungen sowie Lebensstress ergeben. MBC wird live und online über eine Videokonferenzplattform an Teilnehmer verabreicht, die in den aktiven Teilen der Studie eingeschrieben sind: (1) MBC mit Standarddosis und (2) MBC mit niedriger Dosis. MBC in Standarddosis findet 9 Wochen lang einmal wöchentlich für 2,5 Stunden statt, während niedrig dosiertes MBC 9 Wochen lang 1,5 Stunden pro Woche stattfindet. Etwa in der sechsten Woche des Programms findet ein ganztägiger Retreat statt, der für beide MBC-Programme gilt.
Andere Namen:
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Experimental: Achtsamkeitsbasiertes College – Niedrige Dosis
Das MBC-Niedrigdosis-Programm ist dem Standard-MBC-Programm (zuvor beschrieben) nachempfunden. Anstatt jedoch 2,5 Stunden pro Woche zu treffen, wird das niedrig dosierte MBC-Programm auf 1,5 Stunden pro Woche während der 9 Wochen verkürzt.
MBC in niedriger Dosis wird live und online über die kostenlose Videokonferenzplattform Zoom verabreicht.
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MB-College (MBC) ist ein 9-wöchiger Lehrplan mit 9 Sitzungen, der eine systematische und intensive Ausbildung in Achtsamkeitsmeditationspraktiken bietet, die auf Gesundheitsverhaltensweisen angewendet werden, die für junge Erwachsene (18–29) relevant sind. Der Lehrplan, der auf dem manuellen und standardisierten Lehrplan zur Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) basiert, soll den Teilnehmern beibringen, wie sie Achtsamkeit in ihren Alltag integrieren und anwenden können, um den vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden, die sich aus medizinischen und psychologischen Erkrankungen sowie Lebensstress ergeben. MBC wird live und online über eine Videokonferenzplattform an Teilnehmer verabreicht, die in den aktiven Teilen der Studie eingeschrieben sind: (1) MBC mit Standarddosis und (2) MBC mit niedriger Dosis. MBC in Standarddosis findet 9 Wochen lang einmal wöchentlich für 2,5 Stunden statt, während niedrig dosiertes MBC 9 Wochen lang 1,5 Stunden pro Woche stattfindet. Etwa in der sechsten Woche des Programms findet ein ganztägiger Retreat statt, der für beide MBC-Programme gilt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung aufgenommen werden, erhalten über www.youngwomenshealth.org spezifische Online-Gesundheitsressourcen für junge Erwachsene
und www.youngmenshealthsite.org.
Beide Websites bieten Ressourcen zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit und bieten die Möglichkeit, Gesundheitsfragen zu stellen und Möglichkeiten zur Verbesserung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens zu erfahren.
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Die Kontrollgruppe zur Gesundheitserziehung erhält über www.youngwomenshealth.org spezifische Online-Gesundheitsressourcen für junge Erwachsene
und www.youngmenshealthsite.org.
Beide Websites bieten Ressourcen zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit und bieten die Möglichkeit, Gesundheitsfragen zu stellen und Möglichkeiten zur Verbesserung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens zu erfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit von Online-MBC gemessen an den Teilnahmequoten
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von MBC zu bewerten, die in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis) verabreicht werden.
Die Machbarkeit wird anhand von drei Maßnahmen bewertet.
Ein Maß für die Durchführbarkeit werden die Rekrutierungsquoten der Teilnehmer sein.
Siehe andere primäre Ergebnisse für andere verwendete Maßnahmen.
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3 Monate
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Machbarkeit von Online-MBC, gemessen an den Bindungsraten
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von MBC zu bewerten, die in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis) verabreicht werden.
Die Machbarkeit wird anhand von drei Maßnahmen bewertet.
Ein Maß für die Durchführbarkeit werden die Teilnehmerbindungsraten sein.
Siehe andere primäre Ergebnisse für andere verwendete Maßnahmen.
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3 Monate
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Durchführbarkeit von Online-MBC, gemessen an der Behandlungstreue: Behandlung gemäß Protokoll
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von MBC zu bewerten, die in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis) verabreicht werden.
Die Machbarkeit wird anhand von drei Maßnahmen bewertet.
Ein Maß für die Durchführbarkeit ist die Behandlungstreue (d. h. die Behandlung gemäß Protokoll), die anhand der prozentualen Einhaltung des MBC-Lehrplanleitfadens durch die Ausbilder beurteilt wird.
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3 Monate
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Durchführbarkeit von Online-MBC, gemessen an der Behandlungstreue: Erhalt der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von MBC zu bewerten, die in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis) verabreicht werden.
Die Machbarkeit wird anhand von drei Maßnahmen bewertet.
Ein Maß für die Durchführbarkeit wird die Behandlungstreue (d. h. der Erhalt der Behandlung) sein, die anhand der Anwesenheit am Unterricht beurteilt wird.
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3 Monate
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Machbarkeit von Online-MBC gemessen an der Behandlungstreue: Umsetzung von Behandlungsfähigkeiten
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von MBC zu bewerten, die in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis) verabreicht werden.
Die Machbarkeit wird anhand von drei Maßnahmen bewertet.
Ein Maß für die Durchführbarkeit wird die Behandlungstreue (d. h. die Umsetzung der Behandlungsfähigkeiten) sein, die durch den Abschluss der Heimpraxis beurteilt wird.
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3 Monate
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Akzeptanz von Online-MBC, gemessen anhand des Kundenzufriedenheitsfragebogens
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von MBC zu bewerten, die in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis) verabreicht werden.
Die Akzeptanz wird anhand von drei Maßnahmen bewertet.
Ein solches Maß für die Akzeptanz sind Akzeptanzbewertungen mithilfe des validierten 8-Punkte-Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8).
Die Werte für den CSQ-8 liegen zwischen 8 und 32, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
Siehe andere primäre Ergebnisse für andere verwendete Maßnahmen.
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3 Monate
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Akzeptanz von Online-MBC, gemessen an der Teilnahme am Unterricht
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von MBC zu bewerten, die in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis) verabreicht werden.
Die Akzeptanz wird anhand von drei Maßnahmen bewertet.
Ein solches Maß für die Akzeptanz wird die Teilnahmequote an den Kursen sein (d. h. der Anteil der berechtigten Teilnehmer, die den MBC abschließen und nicht mehr als drei Kurse verpassen).
Siehe andere primäre Ergebnisse für andere verwendete Maßnahmen.
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3 Monate
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Akzeptanz von Online-MBC, gemessen am Net Promoter Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz von MBC zu bewerten, die in zwei Online-Formaten (Standarddosis vs. niedrige Dosis) verabreicht werden.
Die Akzeptanz wird anhand von drei Maßnahmen bewertet.
Ein solches Maß für die Akzeptanz wird der Net Promoter Score (NPS) sein.
Die NPS-Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte auf höhere Bewertungen hinweisen.
Der Gesamt-NPS für das Programm wird ermittelt, indem der Prozentsatz der Teilnehmer, die das Programm beworben haben (NPS von 9 oder 10), von dem Prozentsatz der Teilnehmer abgezogen wird, die eine Punktzahl von 6 oder weniger gegeben haben.
Neutrale Werte von 7 und 8 fließen nicht in die Berechnung des Gesamt-NPS ein.
Siehe andere primäre Ergebnisse für andere verwendete Maßnahmen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von Online-MBC auf depressive Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkungen der MBC-Standarddosis im Vergleich zur MBC-Niedrigdosis im Vergleich zur aktiven Kontrolle der Gesundheitserziehung auf Gesundheitszustände, die für heranwachsende Erwachsene relevant sind und in einer früheren Studie nachweislich durch MBC beeinflusst werden, insbesondere depressive Symptome, Einsamkeit und sitzende Tätigkeit.
Die depressive Symptomatik wird anhand der überarbeiteten Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R) beurteilt.
Die CESD-Umfrage wurde in der epidemiologischen Literatur häufig zur Beurteilung der depressiven Symptomatik verwendet.
Die Skala wurde von Van Dam et al. auf den CESD-R aktualisiert, der diagnostizierbare Kriterien ähnlich dem Diagnostic and Statistical Manual (DSM) of Mental Disorders ermöglicht.
Die Gesamtpunktzahl auf der CESD-R-Skala reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf eine stärkere depressive Symptomatik hinweisen.
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3 Monate
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Einfluss von Online-MBC auf Einsamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkungen der MBC-Standarddosis im Vergleich zur MBC-Niedrigdosis im Vergleich zur aktiven Kontrolle der Gesundheitserziehung auf Gesundheitszustände, die für heranwachsende Erwachsene relevant sind und in einer früheren Studie nachweislich durch MBC beeinflusst werden, insbesondere depressive Symptome, Einsamkeit und sitzende Tätigkeit.
Die Einsamkeit wird anhand der validierten R-UCLA-Einsamkeitsskala bewertet.
Die Werte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Einsamkeit hinweisen.
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3 Monate
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Einfluss von Online-MBC auf sitzende Aktivitäten
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Auswirkungen der MBC-Standarddosis im Vergleich zur MBC-Niedrigdosis im Vergleich zur aktiven Kontrolle der Gesundheitserziehung auf Gesundheitszustände, die für heranwachsende Erwachsene relevant sind und in einer früheren Studie nachweislich durch MBC beeinflusst werden, insbesondere depressive Symptome, Einsamkeit und sitzende Tätigkeit.
Sitzende Aktivitäten werden anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bewertet.
Der IPAQ ermöglicht zwei Formen der Bewertung.
Ergebnisse können in Kategorien (z. B. niedriges Aktivitätsniveau, mäßiges Aktivitätsniveau oder hohes Aktivitätsniveau mit Grenzwerten, die durch aktuelle Gesundheitsstandards festgelegt werden) oder als kontinuierliche Variable (MET-Minuten pro Woche) gemeldet werden.
MET-Minuten stellen die Menge an Energie dar, die bei der Ausübung körperlicher Aktivität aufgewendet wird.
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3 Monate
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Erforschen Sie Mechanismen (d. h. interozeptives Bewusstsein), durch die Online-MBC die Gesundheitsergebnisse beeinflussen kann
Zeitfenster: 3 Monate
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Erforschen Sie Mechanismen, durch die MBC Auswirkungen auf die oben genannten Gesundheitszustände haben kann.
Das interozeptive Bewusstsein wird anhand des validierten Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA-2) bewertet.
Der MAIA-2 meldet Durchschnittswerte für acht verschiedene Subskalen (d. h. Bemerken, nicht ablenken, sich keine Sorgen machen, Aufmerksamkeitsregulierung, emotionales Bewusstsein, Selbstregulierung, Körperzuhören und Vertrauen).
Die berechneten Durchschnittswerte können zwischen 0 und 5 liegen, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an interozeptivem Bewusstsein hinweisen.
Ein Gesamtmittelwert der Subskalen ist das primäre Ergebnis.
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3 Monate
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Erforschen Sie Mechanismen (d. h. Dezentrierung), durch die Online-MBC die Gesundheitsergebnisse beeinflussen kann
Zeitfenster: 3 Monate
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Erforschen Sie Mechanismen, durch die MBC Auswirkungen auf die oben genannten Gesundheitszustände haben kann.
Die Dezentrierung wird anhand des validierten Experiences Questionnaire (EQ) bewertet.
Die Werte reichen von 11 bis 55, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Maß an Dezentrierung hinweisen, was als positive Eigenschaft angesehen wird.
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3 Monate
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Erforschen Sie Mechanismen (d. h. wahrgenommenen Stress), durch die Online-MBC die Gesundheitsergebnisse beeinflussen kann
Zeitfenster: 3 Monate
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Erforschen Sie Mechanismen, durch die MBC Auswirkungen auf die oben genannten Gesundheitszustände haben kann.
Der wahrgenommene Stress wird mithilfe der validierten 14-Punkte-Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-14) gemessen.
Die Werte reichen von 0 bis 56, wobei höhere Werte auf einen größeren wahrgenommenen Stress hinweisen.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric B Loucks, PhD, Mindfulness Center at Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- #1608001570
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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