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Einfluss eines fokalen Muskelvibrationsprotokolls vor dem vorderen Schienbeinmuskel in der subakuten Phase nach einem Schlaganfall auf die motorische Erholung bei Hemiplegie-Patienten. (VIBRATAC)

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

In etwa 40 Prozent der Fälle führt eine neuromotorische Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall zu Aktivitätseinschränkungen und der Entwicklung chronischer Funktionsstörungen, die einen erheblichen Einfluss auf die Autonomie des Patienten haben.

In der frühen subakuten Phase ist das motorische Defizit bei Fußhebern einer der Faktoren, der die Stehhaltung und das Gehen einschränkt, was letztendlich schwierig zu rehabilitieren ist, da es an verfügbaren Techniken fehlt, um einen frühen Beginn einer nützlichen aktiven willkürlichen Kontraktion zu erreichen.

Die Anwendung der muskulären fokalen Vibrationstherapie, angewendet auf entspannte Muskeln, kann aufgrund der Tragbarkeit und Verfügbarkeit des Systems und der neuromotorischen Vorteile, die bei gesunden Probanden und bei akuten und chronischen Patienten nach einem Schlaganfall nachgewiesen wurden, von Interesse sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Etienne
      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich
        • Le Clos Champirol - Service de Médecine Physique et de Réadaptation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach einem Schlaganfall (mit oder ohne vorangegangenem Schlaganfall) und in der frühen subakuten Phase (zwischen 14 Tagen und 3 Monaten Schlaganfall).
  • Verantwortlich für ein motorisches Defizit in der rechten oder linken unteren Extremität.
  • Keine andere neurologische Vorgeschichte als Schlaganfall.

Ausschlusskriterien:

  • Multifokaler Schlaganfall
  • Patient, der eine Botulinumtoxin-Injektion in die zu vibrierende untere Extremität erhalten hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vibrationsprogramm
ein 4-wöchiges Programm mit fokalen Muskelvibrationen mit einer Rate von 5 Sitzungen von 30 Minuten pro Woche zusätzlich zur herkömmlichen Rehabilitation. Das Programm wendet eine Frequenz von 100 Hz mit einer Amplitude von 1 mm an
Bewertung der motorischen Fähigkeiten: Messung der Intensität der Reflexe sowie eine Bewertung der willkürlichen Bewegungen und der motorischen Koordination. Score von 0 bis 34
Auswertung des Muskelkraft-Scores von 0 bis 5
Beurteilen Sie funktionelles Gehen und aerobe Fähigkeiten
misst die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 10 Fuß zu gehen, sich umzudrehen, zum Sitz zurückzukehren und sich hinzusetzen
Punktzahl von 0 bis 4 Bewertung der Spastik
Ein Score von 0 bis 36 misst die Fähigkeit des Patienten, bei Positionsänderungen eine stabile Körperhaltung und das Gleichgewicht beizubehalten
Analyse statischer Gleichgewichtsparameter und Positionsmessung des Schwerpunkts auf der Winposturo-Plattform
ein 4-wöchiges Programm mit fokalen Muskelvibrationen mit einer Rate von 5 Sitzungen von 30 Minuten pro Woche zusätzlich zur herkömmlichen Rehabilitation. Das Programm wendet eine Frequenz von 100 Hz mit einer Amplitude von 1 mm an
Schein-Komparator: Scheinprogramm
ein 4-wöchiges Programm mit fokalen Muskelvibrationen mit einer Rate von 5 Sitzungen von 30 Minuten pro Woche zusätzlich zur herkömmlichen Rehabilitation.
Bewertung der motorischen Fähigkeiten: Messung der Intensität der Reflexe sowie eine Bewertung der willkürlichen Bewegungen und der motorischen Koordination. Score von 0 bis 34
Auswertung des Muskelkraft-Scores von 0 bis 5
Beurteilen Sie funktionelles Gehen und aerobe Fähigkeiten
misst die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 10 Fuß zu gehen, sich umzudrehen, zum Sitz zurückzukehren und sich hinzusetzen
Punktzahl von 0 bis 4 Bewertung der Spastik
Ein Score von 0 bis 36 misst die Fähigkeit des Patienten, bei Positionsänderungen eine stabile Körperhaltung und das Gleichgewicht beizubehalten
Analyse statischer Gleichgewichtsparameter und Positionsmessung des Schwerpunkts auf der Winposturo-Plattform
ein 4-wöchiges Programm mit fokalen Muskelvibrationen mit einer Rate von 5 Sitzungen von 30 Minuten pro Woche zusätzlich zur herkömmlichen Rehabilitation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des Fugl Meyer Assessments (untere Extremitäten)
Zeitfenster: Tag 30
Punktzahl von 0 bis 34 Schlaganfallspezifischer leistungsbasierter Behinderungsindex, der die analytischen motorischen Fähigkeiten der unteren Extremität quantitativ bewertet.
Tag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des Fugl Meyer Assessments (untere Extremitäten)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
Punktzahl von 0 bis 34 Schlaganfallspezifischer leistungsbasierter Behinderungsindex, der die analytischen motorischen Fähigkeiten der unteren Extremität quantitativ bewertet.
Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
Partitur von Medical Research Concil
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
Score von 0 (keine Kontraktion) bis 5 (Normalkraft)
Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
Beurteilung der funktionellen Gehfähigkeit
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
gemessen mit 2-Minuten-Gehtest
Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
Punktzahl der posturalen Bewertungsskala für Schlaganfall
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
misst die Fähigkeit des Patienten, eine stabile Haltung beizubehalten, sowie das Gleichgewicht bei Positionsänderungen von 0 (kann die Aktivität nicht ausführen) bis 36 (kann die Aktivität ausführen)
Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
Analyse des statischen Gleichgewichts
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
mit Winposturo-Plattform
Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
Positionsmessung des Schwerpunkts
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2
mit Winposturo-Plattform
Tag 0, Tag 15, Tag 30 und Monat 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno FERNANDEZ, MD, CHU Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fugl-Meyer-Bewertung (FMA)

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