- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739930
Autologes Knochenmarkkonzentrat bei der osteochondralen Allograft-Transplantation des Knies
12. Januar 2023 aktualisiert von: Rush University Medical Center
Prospektive, randomisierte, einfach verblindete klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkung von autologem Knochenmarkkonzentrat bei osteochondraler Allograft-Transplantation im Knie
Das Ziel dieser Studie ist festzustellen, ob die Augmentation mesenchymaler Stammzellen den Transplantateinbau verbessert, und die Zytokinumgebung des Gelenks nach osteochondraler Allograft-Transplantation (OCA) mit und ohne Injektion von intraartikulärem Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) zu analysieren.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können verwendet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung biochemisch zu vergleichen und neue therapeutische Optionen zu bewerten, die das biochemische Umfeld bei Patienten mit Gelenkknorpelerkrankungen positiv verändern können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gelenkknorpelverletzungen im Knie nehmen weiter zu, da sich die Erkennungs- und Behandlungsmöglichkeiten verbessert haben.
Behandlungsoptionen, einschließlich Mikrofrakturierung, Implantation autologer Chondrozyten (Zellen, die Knorpel bilden), osteochondrale Transplantation und Meniskustransplantation können hoffentlich das Fortschreiten der Degeneration aufhalten und versprechen, als krankheitsmodifizierende Lösungen zu fungieren.
Die osteochondrale Allograft-Transplantation (OCA) hat sich als bevorzugtes Verfahren zur Behandlung großer fokaler chondraler Defekte herausgestellt, da sie den Knorpel strukturell ersetzt und häufig subchondrale Knochen durch nativen hyalinen Knorpel und Knochen betrifft.
Die Ergebnisse der OCA sind mit einer Überlebensrate von mehr als 85 % nach 5-Jahres-Follow-up erfolgreich.
Ein Versagen kann aufgrund einer fehlenden knöchernen Integration oder einer geringen Lebensfähigkeit der Chondrozyten auftreten.
Daher kann alles, was den Transplantataugmentationsprozess verbessert, nützlich sein, um ein Versagen zu verhindern.
Der Zweck dieser prospektiven, randomisierten Studie besteht darin, die Wirkung von Knochenmarksaspiratkonzentrat (BMAC), das mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark enthält, auf die Verbesserung der Transplantatintegration und die Verhinderung des Versagens zu bestimmen.
Die Wirkung von BMAC auf das Transplantat und die intraartikuläre Knieumgebung wird mit 3 Techniken bewertet: Computertomographie (CT)-Bildgebung, Synovialflüssigkeits-Zytokinanalyse und Serum-Biomarker-Analyse.
Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen können verwendet werden, um das Ansprechen auf die Behandlung biochemisch zu vergleichen und neue therapeutische Optionen zu bewerten, die das biochemische Umfeld bei Patienten, die sich einer osteochondralen Allograft-Transplantation unterziehen, positiv verändern können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einem Knorpeldefekt, der für eine Behandlung mit osteochondralem Allotransplantat indiziert ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter rheumatoider Arthritis, jeder anderen entzündlichen Arthropathie oder Erkrankung des Synovialgewebes.
- Patienten mit bekannter bipolarer Osteoarthritis des Knies, wie vom behandelnden Arzt festgestellt, größer als Kellegren-Lawrence-Grad 3 auf der Röntgenbildgebung
- Patient mit bekannter Infektion oder Vorgeschichte einer Infektion im betroffenen Knie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Knochenmarkaspirationsgruppe
Aus dem Beckenkamm wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt.
Das Knochenmarkaspirat wird mit einem Entnahmesystem für Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) verarbeitet.
Der osteochondrale Allotransplantatpfropfen wird dann vor der Implantation mindestens 2 Minuten lang in BMAC eingeweicht.
Der verbleibende BMAC wird vor der Plug-Implantation an der Defektstelle platziert.
|
Autologes Knochenmarkaspirat wird verarbeitet und zu einem Knochenmarkaspiratkonzentrat (BMAC) konzentriert, das mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark enthält, und an die Operationsstelle in der Behandlungsgruppe geliefert
|
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Schein-Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine 0,5 cm lange Scheininzision über dem Beckenkamm, aber es wird keine Knochenmarkpunktion durchgeführt.
Der osteochondrale Allotransplantatpfropfen wird vor der Implantation nicht in BMAC eingeweicht.
|
0,5 cm Scheininzision über dem Beckenkamm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Synovialflüssigkeits-Zytokin-Messung
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
|
Messung der Menge an Zytokinen und Knorpel-Biomarkern in der Synovialflüssigkeit von Patienten, die sich einer osteochondralen Allograft-Transplantation mit und ohne BMAC-Augmentation zu verschiedenen Zeitpunkten unterziehen
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Bis zu 52 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenanalyse
Zeitfenster: Tag 1, postoperativ 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
|
Veränderungen im Transplantatstatus werden mittels Röntgenanalyse analysiert
|
Tag 1, postoperativ 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 52 Wochen
|
|
Computertomographie (CT)-Analyse
Zeitfenster: Postoperativ 24 Wochen
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Änderungen im Transplantatstatus werden mithilfe einer Computertomographie (CT)-Analyse analysiert
|
Postoperativ 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Yanke, MD, Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 17121805
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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