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Auswirkungen von neurodynamischen Mobilisations- und Dehnungsübungen bei chronisch diskogenem Ischias (NDM)

27. April 2023 aktualisiert von: Mona Mohamed Ibrahim, Cairo University

Auswirkungen von Slider, Tensioner, neurodynamischen Mobilisierungstechniken und Dehnübungen bei der Behandlung von chronischer diskogener Ischias: Eine vergleichende Studie

Diese Studie vergleicht zwischen neurodynamischer Mobilisierung und Dehnübungen bei der Behandlung von chronischem dicogenem Ischias

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde an den Ambulanzen der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kafrelsheikh durchgeführt, um die Wirkungen von neurodynamischen Mobilisierungstechniken mit Gleitern, Spannern und Dehnübungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM) und funktionelle Behinderung bei Patienten mit chronischer diskogener Ischias zu vergleichen.

Design der Studie:

Ein dreiarmiges vergleichendes Studiendesign vor dem Test und nach dem Test wurde zum Vergleich zwischen den Wirkungen von neurodynamischen Mobilisierungstechniken mit Gleitern, Spannern und Dehnungsübungen bei Patienten mit chronischer diskogener Ischias verwendet.

Auswahl der Patienten:

Probengröße:

Unter Verwendung des G-Power-Softwareprogramms und in Bezug auf die F-Teststudie, ein Alpha-Niveau von 0,05, ein Konfidenzintervall von 95 % und eine Effektgröße von 0,25 (um kleine Effekte zu erkennen), drei Gruppen und 6 abhängige Variablen, beträgt die Gesamtstichprobengröße 36 Patienten (zwölf in jeder Gruppe).

Um die spezifische Stichprobengröße zu erreichen, wurden 43 Patienten hinsichtlich der Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent. Sechsunddreißig Patienten mit einseitiger chronischer diskogener Ischias beiderlei Geschlechts (… männlich und … weiblich) wurden aus den Ambulanzen der Fakultät für Physiotherapie der Kafrelsheikh-Universität rekrutiert. Ihr Alter lag zwischen 21 und 50 Jahren.

Sie wurden nach dem Zufallsprinzip durch eine einfache Zufallsmethode zugewiesen; Um Selektionsverzerrungen zu vermeiden, wurden die Patienten gebeten, eine Karte aus drei eingewickelten Karten auszuwählen, die die drei Behandlungsgruppen repräsentierten:

Gruppe (A): erhielt nur die Slider-Technik. Gruppe (B): erhielt nur die Tensioner-Technik. Gruppe (C): erhielt nur Dehnungsübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und Gastrocnemius-Muskeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Haytham Ibrahim Morsi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen durch Magnetresonanztomographie (MRT) eine Bandscheibenläsion bestätigt wurde.
  2. Radikuläre Schmerzen für mindestens zwölf Wochen bis zu einem Jahr ohne akute Episoden in den letzten vier Wochen.
  3. Positiver Einbruchtest mit Reproduktion neurologischer Symptome.
  4. Alter von 21-50 Jahren beider Geschlechter.
  5. Patienten mit funktionellen Einschränkungen, z. beim Heben oder Gehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Ischias aufgrund anderer Pathologien, z. Lumbalkanalstenose oder Piriformis-Syndrom.
  2. Patienten nach jeder Wirbelsäulenoperation, z. einseitige Hemilaminektomie oder Mikrodiskektomie
  3. Negativer Einbruchtest.
  4. Fortschreitende neurologische Symptome, z. hyperirritable und instabile Symptome.
  5. Vorgeschichte von Wirbelfrakturen oder Traumata.
  6. Systemische Störung z.B. Diabetes Mellitus.
  7. Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nur neurodynamische Mobilisationstechnik mit Slider
eine neurodynamische Mobilisationstechnik des Ischiasnervs mit Dehnung an einem Nervenende und Erschlaffung am anderen Ende.
neurodynamische Mobilisationstechniken des Ischiasnervs und Dehnübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und unteren Extremitäten für Patienten mit chronisch diskogenem Ischias.
Andere Namen:
  • Gleiter, Spanner und Dehnübungen
Aktiver Komparator: Nur neurodynamische Mobilisationstechnik mit Tensioner
eine neurodynamische Mobilisationstechnik des Ischiasnervs mit Dehnung beider Nervenenden.
neurodynamische Mobilisationstechniken des Ischiasnervs und Dehnübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und unteren Extremitäten für Patienten mit chronisch diskogenem Ischias.
Andere Namen:
  • Gleiter, Spanner und Dehnübungen
Aktiver Komparator: Dehnübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und Gastrocnemius-Muskeln
Dehnübungen für Rückenstrecker, Kniesehnen und Gastrocnemius, um den Druck auf den Nerv zu verringern.
neurodynamische Mobilisationstechniken des Ischiasnervs und Dehnübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und unteren Extremitäten für Patienten mit chronisch diskogenem Ischias.
Andere Namen:
  • Gleiter, Spanner und Dehnübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensitätsmessungen mittels visueller Analogskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
Eine Skala von 0 bis 10 Punkten, eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine Verbesserung.
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
Messung der Änderung des Bewegungsbereichs der Hüftbeugung mit einem Universalgoniometer.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
der Therapeut misst es für Patienten, ein steigender Wert bedeutet eine Verbesserung.
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
Messung der Veränderung des Bewegungsbereichs der Kniestreckung mit einem Universalgoniometer.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
der Therapeut misst es für Patienten, ein steigender Wert bedeutet eine Verbesserung.
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
Messung des Bewegungsumfangs der Dorsalextensionsänderung des Sprunggelenks mit einem Universalgoniometer.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
der Therapeut misst es für Patienten, ein steigender Wert bedeutet eine Verbesserung.
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
Veränderung des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelsäulenflexion Messung mit Universalgoniometer.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
der Therapeut misst es für Patienten, ein steigender Wert bedeutet eine Verbesserung.
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
Änderung der Messung der funktionellen Behinderung unter Verwendung des Oswestry-Behinderungsindex.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
Ein Index, der den Grad der Behinderung angibt, eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bassem El-nahass, Professor, Professor of Orthopaedic Physical Therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Verfügbarkeit von Teilnehmerdaten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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