- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746690
Auswirkungen von neurodynamischen Mobilisations- und Dehnungsübungen bei chronisch diskogenem Ischias (NDM)
Auswirkungen von Slider, Tensioner, neurodynamischen Mobilisierungstechniken und Dehnübungen bei der Behandlung von chronischer diskogener Ischias: Eine vergleichende Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde an den Ambulanzen der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kafrelsheikh durchgeführt, um die Wirkungen von neurodynamischen Mobilisierungstechniken mit Gleitern, Spannern und Dehnübungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang (ROM) und funktionelle Behinderung bei Patienten mit chronischer diskogener Ischias zu vergleichen.
Design der Studie:
Ein dreiarmiges vergleichendes Studiendesign vor dem Test und nach dem Test wurde zum Vergleich zwischen den Wirkungen von neurodynamischen Mobilisierungstechniken mit Gleitern, Spannern und Dehnungsübungen bei Patienten mit chronischer diskogener Ischias verwendet.
Auswahl der Patienten:
Probengröße:
Unter Verwendung des G-Power-Softwareprogramms und in Bezug auf die F-Teststudie, ein Alpha-Niveau von 0,05, ein Konfidenzintervall von 95 % und eine Effektgröße von 0,25 (um kleine Effekte zu erkennen), drei Gruppen und 6 abhängige Variablen, beträgt die Gesamtstichprobengröße 36 Patienten (zwölf in jeder Gruppe).
Um die spezifische Stichprobengröße zu erreichen, wurden 43 Patienten hinsichtlich der Einschluss-/Ausschlusskriterien gescreent. Sechsunddreißig Patienten mit einseitiger chronischer diskogener Ischias beiderlei Geschlechts (… männlich und … weiblich) wurden aus den Ambulanzen der Fakultät für Physiotherapie der Kafrelsheikh-Universität rekrutiert. Ihr Alter lag zwischen 21 und 50 Jahren.
Sie wurden nach dem Zufallsprinzip durch eine einfache Zufallsmethode zugewiesen; Um Selektionsverzerrungen zu vermeiden, wurden die Patienten gebeten, eine Karte aus drei eingewickelten Karten auszuwählen, die die drei Behandlungsgruppen repräsentierten:
Gruppe (A): erhielt nur die Slider-Technik. Gruppe (B): erhielt nur die Tensioner-Technik. Gruppe (C): erhielt nur Dehnungsübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und Gastrocnemius-Muskeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Haytham Ibrahim Morsi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen durch Magnetresonanztomographie (MRT) eine Bandscheibenläsion bestätigt wurde.
- Radikuläre Schmerzen für mindestens zwölf Wochen bis zu einem Jahr ohne akute Episoden in den letzten vier Wochen.
- Positiver Einbruchtest mit Reproduktion neurologischer Symptome.
- Alter von 21-50 Jahren beider Geschlechter.
- Patienten mit funktionellen Einschränkungen, z. beim Heben oder Gehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Ischias aufgrund anderer Pathologien, z. Lumbalkanalstenose oder Piriformis-Syndrom.
- Patienten nach jeder Wirbelsäulenoperation, z. einseitige Hemilaminektomie oder Mikrodiskektomie
- Negativer Einbruchtest.
- Fortschreitende neurologische Symptome, z. hyperirritable und instabile Symptome.
- Vorgeschichte von Wirbelfrakturen oder Traumata.
- Systemische Störung z.B. Diabetes Mellitus.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur neurodynamische Mobilisationstechnik mit Slider
eine neurodynamische Mobilisationstechnik des Ischiasnervs mit Dehnung an einem Nervenende und Erschlaffung am anderen Ende.
|
neurodynamische Mobilisationstechniken des Ischiasnervs und Dehnübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und unteren Extremitäten für Patienten mit chronisch diskogenem Ischias.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nur neurodynamische Mobilisationstechnik mit Tensioner
eine neurodynamische Mobilisationstechnik des Ischiasnervs mit Dehnung beider Nervenenden.
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neurodynamische Mobilisationstechniken des Ischiasnervs und Dehnübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und unteren Extremitäten für Patienten mit chronisch diskogenem Ischias.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Dehnübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und Gastrocnemius-Muskeln
Dehnübungen für Rückenstrecker, Kniesehnen und Gastrocnemius, um den Druck auf den Nerv zu verringern.
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neurodynamische Mobilisationstechniken des Ischiasnervs und Dehnübungen der Rückenstrecker, Kniesehnen und unteren Extremitäten für Patienten mit chronisch diskogenem Ischias.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzintensitätsmessungen mittels visueller Analogskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
Eine Skala von 0 bis 10 Punkten, eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine Verbesserung.
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Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
|
Messung der Änderung des Bewegungsbereichs der Hüftbeugung mit einem Universalgoniometer.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
der Therapeut misst es für Patienten, ein steigender Wert bedeutet eine Verbesserung.
|
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
|
Messung der Veränderung des Bewegungsbereichs der Kniestreckung mit einem Universalgoniometer.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
der Therapeut misst es für Patienten, ein steigender Wert bedeutet eine Verbesserung.
|
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
|
Messung des Bewegungsumfangs der Dorsalextensionsänderung des Sprunggelenks mit einem Universalgoniometer.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
der Therapeut misst es für Patienten, ein steigender Wert bedeutet eine Verbesserung.
|
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
|
Veränderung des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelsäulenflexion Messung mit Universalgoniometer.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
der Therapeut misst es für Patienten, ein steigender Wert bedeutet eine Verbesserung.
|
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
|
Änderung der Messung der funktionellen Behinderung unter Verwendung des Oswestry-Behinderungsindex.
Zeitfenster: Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
Ein Index, der den Grad der Behinderung angibt, eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung an.
|
Vor der Behandlung und nach 2 Wochen Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bassem El-nahass, Professor, Professor of Orthopaedic Physical Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.8/8/93
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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