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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749251
IDEALES Blutdruckmanagement während der endovaskulären Therapie bei akutem ischämischem Schlaganfall (IDEAL)
10. Juni 2022 aktualisiert von: University of Aarhus
IDEALES Blutdruckmanagement während der endovaskulären Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls: Eine Machbarkeitsstudie zur Randomisierung auf individuelle vs. feste Blutdruckziele während der endovaskulären Therapie des akuten ischämischen Schlaganfalls
Die ideale Blutdruckmanagementstrategie während der endovaskulären Therapie (EVT) bei akutem ischämischem Schlaganfall wurde nicht definiert.
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Pilotstudie ist es, festzustellen, ob eine Randomisierung zu einer Standardstrategie im Vergleich zu einer individuellen Blutdruckmanagementstrategie während des EVT-Verfahrens machbar ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der akute ischämische Schlaganfall (AIS) ist eine der Hauptursachen für Todesfälle und langfristige Behinderungen in der westlichen Welt.
Die katheterbasierte Entfernung von Blutgerinnseln (endovaskuläre Therapie-EVT) ist heute der Behandlungsstandard für AIS, das durch große Gefäßverschlüsse im Gehirn verursacht wird.
Die Höhe des Blutdrucks während des Eingriffs scheint das Ergebnis zu beeinflussen.
Es wurde jedoch keine optimale Blutdruckmanagementstrategie bestimmt.
Die derzeitige Blutdruckmanagementstrategie während der EVT zielt typischerweise darauf ab, den Blutdruck über oder innerhalb vordefinierter fester Ziele zu halten, und basiert eher auf Beobachtungsdaten und Expertenkonsens als auf qualitativ hochwertigen randomisierten Evidenz.
Soll der Blutdruck während der Entfernung der Okklusion nach dem individuellen Blutdruckniveau des Patienten oder nach vordefinierten festen Blutdruckzielen gesteuert werden?
Das primäre Ziel dieser Pilotstudie ist es festzustellen, ob eine Randomisierung zu einer Verfahrensstrategie, die auf einen vordefinierten mittleren arteriellen Blutdruck (MABP) von 70–90 mmHg abzielt, im Vergleich zu einer individuellen Strategie, die auf ± 10 % eines MABP-Referenzwerts abzielt, durchführbar ist.
Sekundäre Ziele sind die Prüfung der Rekrutierbarkeit und die Erkennung von Herausforderungen oder Hindernissen, die eine Änderung des Studiendesigns erforderlich machen würden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großer Gefäßverschluss im vorderen Kreislauf bei Patienten, die mit EVT behandelbar sind.
- Unabhängiges Leben (mRS < 2) vor Schlaganfall.
- EVT-Verfahren innerhalb von 24 Stunden nach Symptombeginn durchführbar.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation/Allergie gegen Kontrastmittel, Vasopressoren oder Anästhetika.
- Schwangerschaft.
- Medizinischer Zustand, bei dem die Blutdruckeinstellung problematisch ist (Aortendissektion usw.).
- Teilnahme an einer anderen Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm für individuelles Blutdruckmanagement
Während des EVT-Verfahrens (in Vollnarkose) soll der mittlere arterielle Blutdruck (MABP) unter Verwendung von vasoaktiven Medikamenten und/oder Flüssigkeiten innerhalb von +/- 10 % eines Referenzwerts bleiben
|
Während des EVT-Verfahrens soll der mittlere arterielle Blutdruck (MABP) unter Verwendung von vasoaktiven Medikamenten und/oder Flüssigkeiten innerhalb von +/- 10 % eines Referenzwerts bleiben
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Aktiver Komparator: Standardarm für das Blutdruckmanagement
Während des EVT-Verfahrens (in Vollnarkose) soll der mittlere arterielle Blutdruck (MABP) innerhalb eines festen Bereichs von 70-90 mmHg bleiben
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Während des EVT-Verfahrens soll der mittlere arterielle Blutdruck (MABP) innerhalb eines festen Bereichs von 70-90 mmHg bleiben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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3-Monats-Modified-Rankin-Score (mRS). Der mRS ist ein funktioneller Ergebniswert, der von 0 (bestes Ergebnis) bis 6 (Tod) reicht.
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
|
Funktionelle Ergebnismessung
|
Bewertet bis zu 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einstellungsquote (in Prozent)
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
|
Prozentsatz der zugelassenen Patienten, die für EVT vorgesehen sind und in die Studie aufgenommen wurden
|
Bewertet 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
|
|
Einhaltung der mittleren arteriellen Blutdruckziele. Insbesondere um den Prozentsatz der Zeit außerhalb des Zielbehandlungsbereichs zu bestimmen
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
|
...Zeitanteil außerhalb der Blutdruckziele
|
Bewertet 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
|
|
Datenvollständigkeit (Prozent)
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
|
Prozentsatz der vollständigen Patientendaten-Studienaufzeichnungen
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Bewertet bis zu 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
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Grad der Reperfusion
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
|
Thrombolyse im Cerebral Infarction Score (TICI)-Score.
Der TICI-Score ist eine Bewertungsskala für angiographische Ergebnisse, die von 0 (keine Perfusion) bis 3 (vollständige Perfusion) reicht.
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Bewertet bis zu 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kriterien für die Fortsetzung der definitiven Studie
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
|
Die beiden Arme sind bei 3-Monats-mRS mit einem statistisch signifikanten p-Wert unter 0,1 oder allen folgenden Werten unterscheidbar:
|
Bewertet bis zu 3 Monate nach endovaskulärer Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mads Rasmussen, MD, PhD, Department of Anesthesia, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- IDEAL BP Feasibility Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Dies ist eine Pilotstudie und die Daten können anderen Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Daten dürfen nach Veröffentlichung der Hauptstudienergebnisse innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren nach Veröffentlichung geteilt werden
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Keine Kriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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