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Charakterisierung von Matrix Metalloproteinase-12 (MMP12) in Sputum

24. Januar 2024 aktualisiert von: McMaster University

Charakterisierung von Mmp12 in Sputum und seiner Beziehung zu Emphysemen und entzündlichen Endotypen

Die Hypothese ist, dass bei Patienten mit Emphysem ein hoher MMP12-Sputum- und/oder Blutspiegel mit einer Luftraumvergrößerung und mit erhöhten Sputum-Th2-Immunbiomarkern korreliert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da MMP-12 offenbar eine überragende Rolle bei der Entstehung von Emphysemen und wahrscheinlich bei der Luftraumerweiterung spielt, könnte seine Hemmung zu einem interessanten Ansatzpunkt im Hinblick auf das Auffinden spezifischer Therapien bei obstruktiven Erkrankungen führen. Es gibt zahlreiche Beweise in Tiermodellen, die zeigen, wie die MMP-12-Blockade die Entwicklung von Emphysemen und die Umgestaltung der Atemwege hemmt. Leider waren die Ergebnisse in menschlichen Modellen nicht schlüssig.

In den letzten Jahren wurden Biomarker für die Lungenbildgebung entwickelt, die die Luftraumerweiterung messen. Insbesondere der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC), quantifiziert durch MRT mit inhaliertem hyperpolarisiertem Gas, spiegelt die Größe des alveolären Luftraums wider. ADC liefert Informationen, die mit histopathologischen Befunden übereinstimmen, die verwendet werden können, um das Fortschreiten der Lungenerkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung abzuschätzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • Rekrutierung
        • Firestone Institute for Respiratory Health, St. Joseph's Healthcare
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Dies ist eine Querschnittsstudie an gesunden Kontrollpersonen und Patienten mit Lungenemphysem.

Beschreibung

Einschlusskriterien (COPD):

  • ≥40 Jahre alt
  • Aktuelle oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von >10 Packungsjahren
  • ein post-bronchodilatatorisches forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forcierte expirierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis von < 70 % und einen post-bronchodilatatorischen FEV1-Wert von ≥ 30 % des Sollwerts (GOLD 1, 2 und 3) aufweisen (Global Initiative für obstruktive Lungenerkrankungen)
  • Lassen Sie einen Radiologen die Diagnose eines Lungenemphysems basierend auf CT bestätigen

Einschlusskriterien für normale Kontrollen:

  • Kein klinisch signifikanter medizinischer Zustand oder eine Vorgeschichte von Asthma, COPD, Mukoviszidose oder anderen signifikanten Atemwegserkrankungen, einschließlich signifikanter beruflicher oder umweltbedingter Exposition mit anhaltenden Atemwegssymptomen.
  • Keine aktuelle oder frühere Rauchergeschichte
  • Haben Sie ein Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis von >70 %

Ausschlusskriterien:

Jeder potenzielle Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Patienten mit anderen Nicht-COPD-Atemwegserkrankungen
  • Patienten mit sehr schwerer COPD (FEV1<30 % des Sollwerts)
  • Patienten mit einer interkurrenten Exazerbation
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  • Schwanger oder stillend
  • Sich einer immunmodulatorischen oder biologischen Behandlung unterziehen
  • Verwendung von systemischen Steroiden im letzten Monat
  • Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten wegen Exazerbation
  • Bekannte kardiovaskuläre Komorbidität unter Behandlung oder mit Krankenhausaufenthalten dieser Ursache im letzten Jahr
  • Dass sie keine Spirometrie durchführen können
  • Aktive Malignität
  • Durchführung der Lungenchirurgie während des Studiums
  • Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch, der die Einhaltung der Nachsorge verhindert
  • Geschichte der bronchialen Thermoplastik
  • Begleitende Teilnahme an einer anderen Studie
  • MRT-bezogen: Patienten, die ein mechanisch, elektrisch oder magnetisch aktiviertes Gerät oder Metall in ihrem Körper implantiert haben, das nicht entfernt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente von Fremdkörpern, Shunts, chirurgische Klammern (einschließlich Clips oder Metallklammern). Nähte und/oder Ohrimplantate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Emphysem und Eosinophilie im Blut und Sputum
Eosinophile im Blut ≥ 300 Zellen/μl und Eosinophile im Sputum > 3 %
Die Teilnehmer inhalieren ein 1-Liter-Gasgemisch, das hyperpolarisiertes 129Xe gemischt mit Stickstoff (N2) oder Helium (4He) aus einem 1-Liter-Dosisbeutel enthält. Das Anhalten des Atems dauert bis zu 16 Sekunden
Patienten mit Emphysem und pauzizellulärer Entzündung
Neutrophile im Sputum < 65 % und Eosinophile < 3 %
Die Teilnehmer inhalieren ein 1-Liter-Gasgemisch, das hyperpolarisiertes 129Xe gemischt mit Stickstoff (N2) oder Helium (4He) aus einem 1-Liter-Dosisbeutel enthält. Das Anhalten des Atems dauert bis zu 16 Sekunden
Patienten mit Emphysem und Sputumneutrophilie
Neutrophile im Sputum > 65 % und Eosinophile im Sputum < 3 %
Die Teilnehmer inhalieren ein 1-Liter-Gasgemisch, das hyperpolarisiertes 129Xe gemischt mit Stickstoff (N2) oder Helium (4He) aus einem 1-Liter-Dosisbeutel enthält. Das Anhalten des Atems dauert bis zu 16 Sekunden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut- und Sputum-Matrix-Metalloproteinase-12 (MMP12)-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Messen Sie die MMP12-Spiegel im Sputum und im Blut
Grundlinie
Quantifizieren Sie ihre alveoläre Zerstörung mit Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Grundlinie

Der relative Bereich des Schwächungshistogramms der Computertomographie (CT) mit einer Schwächung von 950 HU oder weniger (RA950) und das 15. Perzentil des Schwächungshistogramms der CT (HU15) werden zur Quantifizierung des Emphysems generiert.

Für die Analyse von diffusionsgewichteten 129Xe-MR-Bildern werden wir den gleichen Ansatz verwenden, wie er von Kirby und Kollegen beschrieben wurde, um den scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) zu quantifizieren und ADC-Karten12 zu erstellen, um die Luftraumgröße zu bewerten.

Grundlinie
Messen Sie andere Biomarker der T2-Aktivität im Sputum
Zeitfenster: Grundlinie
Sputum: Aufzählung von freien Eosinophilen-Granula (FEG) durch keine, wenige, mäßige und viele
Grundlinie
Messen Sie andere Biomarker der T2-Aktivität im Sputumüberstand
Zeitfenster: Grundlinie
Sputumüberstand: Spiegel von (Interleukin) IL-4, IL-5 und IL-13, eosinophile Peroxidase, transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-beta, Phospho-Smad2 und Phospho-Smad3 (SMAD=Small Mothers Against Decapentaplegic gene)
Grundlinie
Messen Sie andere Biomarker der T2-Aktivität im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Ferritin in Mikrogramm pro Liter (ug/L)
Grundlinie
Messen Sie andere Biomarker der T2-Aktivität im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
C-reaktives Protein (CRP) in Milligramm/Liter (mg/L)
Grundlinie
Vergleichen Sie Aktivitätsbiomarker vom Typ 2 (T2) mit gesunden Personen im Sputum
Zeitfenster: Grundlinie
Sputum: Aufzählung von Free eosinophils granules (FEG) als wenige, mäßige und viele.
Grundlinie
Vergleichen Sie Typ-2 (T2)-Aktivitäts-Biomarker mit gesunden Personen im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
Ferritin in Mikrogramm pro Liter (ug/L)
Grundlinie
Vergleichen Sie Typ-2 (T2)-Aktivitäts-Biomarker mit gesunden Personen im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
C-reaktives Protein (CRP) in Milligramm/Liter (mg/L)
Grundlinie
Vergleichen Sie Typ-2 (T2)-Aktivitäts-Biomarker mit gesunden Personen im Sputum-Überstand
Zeitfenster: Grundlinie
Sputumüberstand: Spiegel von IL-4, IL-5 und IL-13, Eosinophilenperoxidase, TGF-beta, Phospho-Smad2 und Phospho-Smad3.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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