- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04761393
Charakterisierung von Matrix Metalloproteinase-12 (MMP12) in Sputum
Charakterisierung von Mmp12 in Sputum und seiner Beziehung zu Emphysemen und entzündlichen Endotypen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da MMP-12 offenbar eine überragende Rolle bei der Entstehung von Emphysemen und wahrscheinlich bei der Luftraumerweiterung spielt, könnte seine Hemmung zu einem interessanten Ansatzpunkt im Hinblick auf das Auffinden spezifischer Therapien bei obstruktiven Erkrankungen führen. Es gibt zahlreiche Beweise in Tiermodellen, die zeigen, wie die MMP-12-Blockade die Entwicklung von Emphysemen und die Umgestaltung der Atemwege hemmt. Leider waren die Ergebnisse in menschlichen Modellen nicht schlüssig.
In den letzten Jahren wurden Biomarker für die Lungenbildgebung entwickelt, die die Luftraumerweiterung messen. Insbesondere der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC), quantifiziert durch MRT mit inhaliertem hyperpolarisiertem Gas, spiegelt die Größe des alveolären Luftraums wider. ADC liefert Informationen, die mit histopathologischen Befunden übereinstimmen, die verwendet werden können, um das Fortschreiten der Lungenerkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung abzuschätzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Svenningsen, PhD
- Telefonnummer: 33024 905-522-1155
- E-Mail: svennins@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melanie Kjarsgaard
- Telefonnummer: 33024 905-522-1155
- E-Mail: mkjarsga@stjoes.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Rekrutierung
- Firestone Institute for Respiratory Health, St. Joseph's Healthcare
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Kontakt:
- Sarah Svenningsen, PhD
- Telefonnummer: 37313 905-522-1155
- E-Mail: svennins@mcmaster.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (COPD):
- ≥40 Jahre alt
- Aktuelle oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von >10 Packungsjahren
- ein post-bronchodilatatorisches forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forcierte expirierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis von < 70 % und einen post-bronchodilatatorischen FEV1-Wert von ≥ 30 % des Sollwerts (GOLD 1, 2 und 3) aufweisen (Global Initiative für obstruktive Lungenerkrankungen)
- Lassen Sie einen Radiologen die Diagnose eines Lungenemphysems basierend auf CT bestätigen
Einschlusskriterien für normale Kontrollen:
- Kein klinisch signifikanter medizinischer Zustand oder eine Vorgeschichte von Asthma, COPD, Mukoviszidose oder anderen signifikanten Atemwegserkrankungen, einschließlich signifikanter beruflicher oder umweltbedingter Exposition mit anhaltenden Atemwegssymptomen.
- Keine aktuelle oder frühere Rauchergeschichte
- Haben Sie ein Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis von >70 %
Ausschlusskriterien:
Jeder potenzielle Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit anderen Nicht-COPD-Atemwegserkrankungen
- Patienten mit sehr schwerer COPD (FEV1<30 % des Sollwerts)
- Patienten mit einer interkurrenten Exazerbation
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Schwanger oder stillend
- Sich einer immunmodulatorischen oder biologischen Behandlung unterziehen
- Verwendung von systemischen Steroiden im letzten Monat
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten wegen Exazerbation
- Bekannte kardiovaskuläre Komorbidität unter Behandlung oder mit Krankenhausaufenthalten dieser Ursache im letzten Jahr
- Dass sie keine Spirometrie durchführen können
- Aktive Malignität
- Durchführung der Lungenchirurgie während des Studiums
- Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch, der die Einhaltung der Nachsorge verhindert
- Geschichte der bronchialen Thermoplastik
- Begleitende Teilnahme an einer anderen Studie
- MRT-bezogen: Patienten, die ein mechanisch, elektrisch oder magnetisch aktiviertes Gerät oder Metall in ihrem Körper implantiert haben, das nicht entfernt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente von Fremdkörpern, Shunts, chirurgische Klammern (einschließlich Clips oder Metallklammern). Nähte und/oder Ohrimplantate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Emphysem und Eosinophilie im Blut und Sputum
Eosinophile im Blut ≥ 300 Zellen/μl und Eosinophile im Sputum > 3 %
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Die Teilnehmer inhalieren ein 1-Liter-Gasgemisch, das hyperpolarisiertes 129Xe gemischt mit Stickstoff (N2) oder Helium (4He) aus einem 1-Liter-Dosisbeutel enthält.
Das Anhalten des Atems dauert bis zu 16 Sekunden
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Patienten mit Emphysem und pauzizellulärer Entzündung
Neutrophile im Sputum < 65 % und Eosinophile < 3 %
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Die Teilnehmer inhalieren ein 1-Liter-Gasgemisch, das hyperpolarisiertes 129Xe gemischt mit Stickstoff (N2) oder Helium (4He) aus einem 1-Liter-Dosisbeutel enthält.
Das Anhalten des Atems dauert bis zu 16 Sekunden
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Patienten mit Emphysem und Sputumneutrophilie
Neutrophile im Sputum > 65 % und Eosinophile im Sputum < 3 %
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Die Teilnehmer inhalieren ein 1-Liter-Gasgemisch, das hyperpolarisiertes 129Xe gemischt mit Stickstoff (N2) oder Helium (4He) aus einem 1-Liter-Dosisbeutel enthält.
Das Anhalten des Atems dauert bis zu 16 Sekunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Blut- und Sputum-Matrix-Metalloproteinase-12 (MMP12)-Spiegel
Zeitfenster: Grundlinie
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Messen Sie die MMP12-Spiegel im Sputum und im Blut
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Grundlinie
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Quantifizieren Sie ihre alveoläre Zerstörung mit Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der relative Bereich des Schwächungshistogramms der Computertomographie (CT) mit einer Schwächung von 950 HU oder weniger (RA950) und das 15. Perzentil des Schwächungshistogramms der CT (HU15) werden zur Quantifizierung des Emphysems generiert. Für die Analyse von diffusionsgewichteten 129Xe-MR-Bildern werden wir den gleichen Ansatz verwenden, wie er von Kirby und Kollegen beschrieben wurde, um den scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) zu quantifizieren und ADC-Karten12 zu erstellen, um die Luftraumgröße zu bewerten. |
Grundlinie
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Messen Sie andere Biomarker der T2-Aktivität im Sputum
Zeitfenster: Grundlinie
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Sputum: Aufzählung von freien Eosinophilen-Granula (FEG) durch keine, wenige, mäßige und viele
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Grundlinie
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Messen Sie andere Biomarker der T2-Aktivität im Sputumüberstand
Zeitfenster: Grundlinie
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Sputumüberstand: Spiegel von (Interleukin) IL-4, IL-5 und IL-13, eosinophile Peroxidase, transformierender Wachstumsfaktor (TGF)-beta, Phospho-Smad2 und Phospho-Smad3 (SMAD=Small Mothers Against Decapentaplegic gene)
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Grundlinie
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Messen Sie andere Biomarker der T2-Aktivität im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
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Ferritin in Mikrogramm pro Liter (ug/L)
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Grundlinie
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Messen Sie andere Biomarker der T2-Aktivität im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
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C-reaktives Protein (CRP) in Milligramm/Liter (mg/L)
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Grundlinie
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Vergleichen Sie Aktivitätsbiomarker vom Typ 2 (T2) mit gesunden Personen im Sputum
Zeitfenster: Grundlinie
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Sputum: Aufzählung von Free eosinophils granules (FEG) als wenige, mäßige und viele.
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Grundlinie
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Vergleichen Sie Typ-2 (T2)-Aktivitäts-Biomarker mit gesunden Personen im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
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Ferritin in Mikrogramm pro Liter (ug/L)
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Grundlinie
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Vergleichen Sie Typ-2 (T2)-Aktivitäts-Biomarker mit gesunden Personen im Blut
Zeitfenster: Grundlinie
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C-reaktives Protein (CRP) in Milligramm/Liter (mg/L)
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Grundlinie
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Vergleichen Sie Typ-2 (T2)-Aktivitäts-Biomarker mit gesunden Personen im Sputum-Überstand
Zeitfenster: Grundlinie
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Sputumüberstand: Spiegel von IL-4, IL-5 und IL-13, Eosinophilenperoxidase, TGF-beta, Phospho-Smad2 und Phospho-Smad3.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shukla Y, Wheatley A, Kirby M, Svenningsen S, Farag A, Santyr GE, Paterson NA, McCormack DG, Parraga G. Hyperpolarized 129Xe magnetic resonance imaging: tolerability in healthy volunteers and subjects with pulmonary disease. Acad Radiol. 2012 Aug;19(8):941-51. doi: 10.1016/j.acra.2012.03.018. Epub 2012 May 15.
- Ostridge K, Williams N, Kim V, Bennett M, Harden S, Welch L, Bourne S, Coombs NA, Elkington PT, Staples KJ, Wilkinson TM. Relationship between pulmonary matrix metalloproteinases and quantitative CT markers of small airways disease and emphysema in COPD. Thorax. 2016 Feb;71(2):126-32. doi: 10.1136/thoraxjnl-2015-207428. Epub 2015 Dec 8.
- Nair P, Ochkur SI, Protheroe C, Radford K, Efthimiadis A, Lee NA, Lee JJ. Eosinophil peroxidase in sputum represents a unique biomarker of airway eosinophilia. Allergy. 2013 Sep;68(9):1177-84. doi: 10.1111/all.12206. Epub 2013 Aug 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Chronische Erkrankung
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Anästhetika, Inhalation
- Xenon
Andere Studien-ID-Nummern
- FIRH_Xe007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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