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Die Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Trastuzumab plus Taxan mit und ohne Pertuzumab-Therapie (HER2PATH)

2. Juni 2021 aktualisiert von: Ahmet Bilici

Eine multizentrische Chart-Review-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Trastuzumab plus Taxan mit und ohne Pertuzumab-Therapie bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs

Diese Studie ist eine nicht-interventionelle Studie (NIS) mit sekundärer Datennutzung. Sie ist als multizentrische retrospektive Kohortenstudie angelegt, in der die Daten von erwachsenen Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs, die mit einer neoadjuvanten Therapie behandelt werden und sich einer Brustoperation in teilnehmenden Zentren unterzogen, aus Krankenhausakten entnommen wurden.

Die Ausgangspopulation sind akademische oder kommunale Onkologiezentren, die Patientinnen mit Brustkrebs aus der Türkei behandeln.

Als Studienpopulation ist die Untergruppe der Brustkrebspatientinnen geplant, die mit Trastuzumab plus Taxan mit oder ohne Pertuzumab als neoadjuvante Therapie behandelt und an den teilnehmenden Zentren brustoperiert wurden.

Die Studie wird voraussichtlich etwa 1500 Patienten an 20 Standorten umfassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2013 erteilte die Food and Drug Agency (FDA) Pertuzumab eine beschleunigte Zulassung für den Einsatz im neoadjuvanten Setting mit Trastuzumab und Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs (entweder größer als 2 cm im Durchmesser oder positiver Lymphknoten), basierend auf einer Verbesserung der pCR in den Studien NeoSphere (Neoadjuvant Study of Pertuzumab and Herceptin in an Early Regimen Evaluation) und TRYPHAENA (Trastuzumab plus Pertuzumab in Neoadjuvant HER2-positive Breast Cancer) Studien. Die vollständige Zulassung von Pertuzumab im Frühstadium für Patienten mit hohem Rezidivrisiko wurde kürzlich basierend auf den Ergebnissen der adjuvanten APHINITY-Studie erteilt. Die NeoSphere-Studie zeigte eine höhere Brust-pCR-Rate mit THP 17 (Docetaxel, Trastuzumab, Pertuzumab) im Vergleich zu TH (Brust-pCR 45,8 gegenüber 29 %), und die TRYPHAENA-Studie zeigte auch hohe Gesamt-pCR-Raten mit FEC (5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid)-THP (pCR 54,7 %) und TCHP (Docetaxel, Carboplatin, HP, pCR 63,6 %).

Pertuzumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper und der erste einer neuen Klasse von HER2-gerichteten Wirkstoffen, die als HER2-Dimerisierungshemmer bekannt sind. Dieses Mittel bindet an ein bestimmtes Epitop auf der extrazellulären Domäne des HER2-Rezeptors (dem Dimerisierungsarm der Domäne II) und blockiert die Wechselwirkung zwischen HER2 und anderen Rezeptoren der HER-Familie. Eine starke Hemmung der HER-vermittelten intrazellulären Signalübertragung führt zu einer Hemmung des Krebszellenwachstums und zum Tod.

In der Türkei ist Pertuzumab seit März 2019 als neoadjuvante Therapie für Brustkrebspatientinnen zugelassen. Vor diesem Datum war Pertuzumab auch nach patientenbasierter Zulassung erhältlich. Aufgrund fehlender lokaler Daten zu den Ergebnissen von Pertuzumab in der neoadjuvanten Therapie von Brustkrebspatientinnen wird diese Studie die erste in diesem Bereich sein, gemessen an nationalen Real-World-Daten.

Diese Studie ist eine nicht-interventionelle Studie (NIS) mit sekundärer Datennutzung. Sie ist als multizentrische retrospektive Kohortenstudie konzipiert, in der die Daten erwachsener Brustkrebspatientinnen, die neoadjuvant behandelt und in teilnehmenden Zentren brustoperiert wurden, aus Krankenhausakten entnommen wurden.

Nutzung von NIS-Sekundärdaten basierend auf elektronischen Patientenakten und Papierakten. Erforderliche Schlüssel-, Primär- und Sekundärvariablen werden einschließlich der pCR-Daten in den Krankenhausunterlagen bereitgestellt. Wenn nicht, werden zum Zeitpunkt der Operation Biopsie-/Bildgebungs- und andere Laborergebnisse vorliegen, sodass der Haupt- oder Unterprüfer auch die Reaktion beurteilen und als Quelldokument vermerken kann.

Alle Patientendaten, die gemäß diesem Studienprotokoll nach der ethischen Genehmigung der Studie erhoben werden sollen.

Dieses retrospektive Design und die Verwendung sekundärer Daten werden dazu beitragen, Endpunkte in kurzer Zeit mit einer Zielpatientenzahl von 1500 zu erreichen.

Diese Studie soll landesweit in der gesamten Türkei von 20 onkologischen Kliniken aus durchgeführt werden.

Die Daten werden über ein elektronisches Fallberichtsformular (e-CRF) in die Datenbank aufgenommen. Die leitenden Prüfärzte an jedem teilnehmenden Zentrum sind für die Übertragung der Patientendaten in den e-CRF verantwortlich. Daten von der Erstdiagnose jedes Patienten bis zu den letzten angeforderten und verfügbaren Daten in den Patientenakten an jedem teilnehmenden Standort werden gesammelt.

Die primären Variablen für diese Studie sind wie folgt:

Demographie Klinische Informationen Diagnosedatum Klinisches Stadium Pathologisches Stadium (TNM-Stadium) Rezeptorstatus Histologischer Subtyp Bildgebungsdetails Neoadjuvante Therapie Startdatum Stoppdatum Ansprechen zum Zeitpunkt der Operation Bildgebung nach neoadjuvanter Behandlung, falls verfügbar Rezidiv, falls verfügbar Brustoperation Operationstyp Operationsdatum Bildgebung nach Operation Adjuvant Therapie Startdatum Stoppdatum Reaktion Patientenstatus (Ex, am Leben, letztes Nachsorgedatum, für Nachsorge verloren)

Sekundäre Variablen

Die sekundären Variablen für diese Studie sind wie folgt:

Unerwünschte Ereignisse Inzidenz Therapiebeziehung Grad gemäß CTCAE Start-/Enddatum Ergebnisse: Krankenhausaufenthalt, Intervention, Ex usw. Rezidivdatum, Todesdatum, falls zutreffend.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Medipol University Medical Faculty
        • Kontakt:
          • Ahmet Bilici, Prof
        • Kontakt:
          • Fatih Olmez, Prof
        • Hauptermittler:
          • Ahmet Bilici, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Ausgangspopulation sind akademische oder kommunale Onkologiezentren, die Patientinnen mit Brustkrebs aus der Türkei behandeln.

Als Studienpopulation ist die Untergruppe der Brustkrebspatientinnen geplant, die mit Trastuzumab plus Taxan mit oder ohne Pertuzumab als neoadjuvante Therapie behandelt und an den teilnehmenden Zentren brustoperiert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen ab 18 Jahren
  • Patientinnen, bei denen histologisch bestätigt (IHC-Score von 3+ und/oder positiv durch ISH) lokal fortgeschrittener HER2-positiver Brustkrebs mit Brustoperation diagnostiziert wurde.
  • Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die von einem anderen Krankenhaus verlegt wurden, sollten nicht aufgenommen werden, jedoch werden die Daten von Patienten, die in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, bis zum Zeitpunkt der Verlegung gesammelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR).
Zeitfenster: 8 Monate
pCR ist definiert als das Fehlen einer verbleibenden invasiven Erkrankung bei der H&E-Bewertung der vollständig resezierten Brustprobe und aller entnommenen regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie (d. h. ypT0/Tis ypN0 in der aktuellen Stadieneinteilung des American Joint Committee on Cancer (AJCC). System).
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des 2-jährigen ereignisfreien Überlebens (EFS)
Zeitfenster: 24 Monate
2-Jahres-EFS-Ereignisse sind ab Beginn der Behandlung mit Trastuzumab definiert als das erste Auftreten von einem der folgenden; Fortschreiten der Krankheit, die eine Operation, lokales oder entferntes Wiederauftreten oder Tod jeglicher Ursache innerhalb von zwei Jahren ausschließt.
24 Monate
Bewertung des 2-jährigen invasiven krankheitsfreien Überlebens (IDFS)
Zeitfenster: 24 Monate
IDFS, definiert ab Beginn der Behandlung mit Trastuzumab als Fehlen aller der folgenden Ereignisse innerhalb von zwei Jahren; Ipsilaterales invasives Brustkrebsrezidiv, regionales invasives Brustkrebsrezidiv, Fernrezidiv, Tod jeglicher Ursache, kontralateraler invasiver Brustkrebs oder zweiter nicht invasiver Brustkrebs (Hinweis: In-situ-Ereignisse sind nicht enthalten)
24 Monate
Bewertung der Sicherheit von Trastuzumab plus Taxan mit oder ohne Pertuzumab in Bezug auf Grad 3, 4 und 5 gemäß CTCAE v.5.0
Zeitfenster: 8 Monate
Nur Nebenwirkungen Grad 3 (schwer oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts angezeigt; Behinderung; Einschränkung der Selbstversorgung), 4 (lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention angezeigt) und 5 (Tod im Zusammenhang mit AE) gemäß CTCAE v.5.0 erhoben werden. Unerwünschte Ereignisse werden prozentual nach Systemorganklasse und Begriff aufgelistet
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ML42876

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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