- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765228
Pegyliertes liposomales Doxorubicin in Kombination mit Anlotinib zur neoadjuvanten Behandlung von Weichteilsarkomen
18. Februar 2021 aktualisiert von: Yong Chen
Eine prospektive einarmige Studie zu pegyliertem liposomalem Doxorubicin in Kombination mit Anlotinib zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Eine prospektive einarmige Studie zu pegyliertem liposomalem Doxorubicin in Kombination mit Anlotinib zur neoadjuvanten Behandlung von lokal fortgeschrittenem Weichteilsarkom.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tumorangiogenese ist für das Auftreten und die Entwicklung von Weichteilsarkomen von großer Bedeutung.
Die aktuellen klinischen Studien zu molekular gezielten Medikamenten konzentrieren sich auf das fortgeschrittene Behandlungsstadium von Weichteilsarkomen.
Im neoadjuvanten Behandlungsstadium des Weichteilsarkoms stehen antiangiogene Medikamente noch nicht zur Verfügung.
Starker Beweis.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von pegylierten Doxorubicin-Liposomen in Kombination mit dem antiangiogenen Medikament Anlotinib zur neoadjuvanten Behandlung von Patienten mit Weichteilsarkomen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Chen C Yong, M.D.
- Telefonnummer: 13917530417
- E-Mail: chenyong@fudan.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologisch bestätigtem Weichteilsarkom;
- Patienten mit Weichteilsarkomen, die gemäß der AJCC-Einstufung von Weichteilsarkomen als Stadium IIB/III eingestuft werden, oder mit Tumoren, die in engem Zusammenhang mit wichtigen Blutgefäßen und wichtigen Nerven stehen, wie aus Bildgebungsdaten hervorgeht;
- Keine Fernübertragung
- Nach dem vorläufigen Urteil der Forschung können Patienten, die die Wirkung einer Operation durch eine neoadjuvante Behandlung verbessern können;
- Männlich oder weiblich, im Alter von ≥14 Jahren und ≤75 Jahren;
- ECOG-Score ≤ 2;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt ≥3 Monate;
- Angemessene hämatopoetische Funktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L und Thrombozytenzahl ≥ 80×109/L und Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST und ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min;
- Viszerale Funktion: LVEF≥50 %, die New York Society of Visceral Disease Association (NYHA) hat eine funktionelle Klassifizierung von I und II, und es gibt keine nicht verheilte Wunde am Körper;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
- Frauen sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen (wie Intrauterinpessare (IUP), Kontrazeptiva oder Kondome) anzuwenden; Serum- oder Urinschwangerschaft innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn. Der Test ist negativ und es muss sich um eine nicht stillende Patientin handeln. Männer sollten Patienten zustimmen, die während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel anwenden müssen.
- Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil, unterzeichnete eine Einverständniserklärung, zeigte eine gute Compliance und konnte vom Studienpersonal weiterbeobachtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Ewing-Sarkom, embryonales Rhabdomyosarkom, azinäres Rhabdomyosarkom
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die fruchtbar sind, aber keine Verhütungsmaßnahmen ergriffen haben
- Bestehende schwere akute Infektion, die nicht kontrolliert werden konnte; oder eine eitrige oder chronische Infektion haben und die Wunde langwierig ist
- Aktive Hepatitis B oder C
- In den letzten 5 Jahren vor der Behandlung waren andere Tumoren in der Vorgeschichte aufgetreten, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut
- Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben
- Patienten mit vorbestehender schwerer Herzerkrankung, einschließlich: Herzinsuffizienz, unkontrollierbare Hochrisiko-Arrhythmie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, schwere Herzklappenerkrankung und refraktäre Hypertonie, ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre, Patienten mit Vorhofflimmern zweiten Grades Typ II oder atrioventrikulärer Block dritten Grades, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, die Medikamente erfordert
- Menschen mit unkontrollierbaren neurologischen oder psychischen Erkrankungen oder psychischen Störungen, schlechter Compliance, unfähig zu kooperieren und das Ansprechen auf die Behandlung zu beschreiben; Primäre Hirntumoren oder Zentralnervenmetastasen wurden nicht kontrolliert und weisen offensichtliche intrakranielle Hypertonie oder neuropsychiatrische Symptome auf
- Frühere schwere chronische Hauterkrankungen
- Menschen mit Blutungsneigung, Anzeichen einer erblich bedingten Blutungskonstitution oder einer Koagulopathie
- Sie haben eine eindeutige Vorgeschichte einer Allergie gegen Chemotherapeutika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pegyliertes liposomales Doxorubicin + Anlotinib
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 50 mg/m2 intravenöse Infusion am ersten Tag + Anlotinib 12 mg/Tag oral, Medikamente an den Tagen 8–21, ein Zyklus alle 21 Tage, 2–4 Zyklen
|
Anlotinib
Pegyliertes liposomales Doxorubicin 50 mg/m2 intravenöse Infusion am ersten Tag + Anlotinib 12 mg/Tag oral, Medikamente an den Tagen 8–21, ein Zyklus alle 21 Tage, 2–4 Zyklen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Objektive Rücklaufquote
|
Am Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pCR-Rate
Zeitfenster: Ein Jahr nach der ersten intravenösen Infusion
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Pathologische vollständige Rücklaufquote
|
Ein Jahr nach der ersten intravenösen Infusion
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PFS
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ersten intravenösen Infusion
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Progressionsfreies Überleben
|
6 Wochen nach der ersten intravenösen Infusion
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Betriebssystem
Zeitfenster: Nach der ersten intravenösen Infusion vergehen durchschnittlich 3 Jahre bis zum Abschluss der Studie
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Gesamtüberleben
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Nach der ersten intravenösen Infusion vergehen durchschnittlich 3 Jahre bis zum Abschluss der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB1912212-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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