- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765852
Wachstum, Sicherheit und Wirksamkeit eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels (Clara)
22. März 2023 aktualisiert von: Société des Produits Nestlé (SPN)
Wachstum, Sicherheit und Wirksamkeit eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit einer hohen Tagesdosis eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels nachzuweisen, indem das Wachstum (Gewichtszunahme, g/Tag) von mit Säuglingsnahrung und/oder gestillten Säuglingen in der Hochdosisgruppe mit der Placebogruppe ab der Aufnahme verglichen wird bis 8 Wochen Intervention
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit gesunden, termingerechten Säuglingen, bestehend aus drei randomisierten Armen: Placebo-Kontrollgruppe, Versuchsgruppe mit hoher Dosis und Versuchsgruppe mit niedriger Dosis.
Die Studienpopulation, etwa 228, sind Säuglinge im Alter von 14 bis 21 Tagen, die mit Säuglingsnahrung und/oder gestillt werden und auf die beabsichtigte Zielgruppe für eine probiotische Ergänzung abgestimmt sind.
Placebo- und probiotische Nahrungsergänzungsmittel werden mit Säuglingsnahrung oder Muttermilch gemischt und oral mit einem Trinkbecher oder einer Spritze verabreicht.
Alle aufgenommenen Säuglinge werden ungefähr 8 Wochen lang an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
228
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Muntinlupa, Philippinen, 1781
- Asian Foundation for Tropical Medicine, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Wochen bis 3 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass die Eltern des Säuglings / die gesetzlich anerkannten Vertreter der LAR über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden.
- Säuglinge, deren Elternteil/LAR in den Ländern, in denen die Studie durchgeführt wird, das gesetzliche Volljährigkeitsalter erreicht haben.
- Säuglinge, deren Eltern/LAR bereit und in der Lage sind, geplante Besuche und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Säuglinge, deren Eltern/LAR während der gesamten Studie direkt telefonisch kontaktiert werden können.
- Kleinkinder, deren Eltern/LAR Zugang zu einem funktionierenden Gefrierschrank haben.
Säuglinge müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- Gesundes termingerechtes (37-42 Schwangerschaftswochen) Neugeborenes bei der Geburt.
- Bei Einschulungsbesuch, postnatales Alter 14-21 Tage (Geburtsdatum = Tag 0)
- Geburtsgewicht ≥ 2500 g und ≤ 4500 g.
- Gestillte und/oder mit Säuglingsnahrung ernährte Säuglinge (einschließlich ausschließlich und gemischt gestillte und mit Säuglingsnahrung ernährte Säuglinge), deren Eltern/LAR beabsichtigen, das Ernährungsschema bis zum Ende der Studie nach 8 Wochen Intervention nicht zu ändern.
- Säuglinge, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, und ihre Eltern/LAR müssen sich vor der Einschreibung unabhängig entschieden haben, nicht zu stillen, und ihr Säugling muss zum Zeitpunkt der Einschreibung eine standardmäßige Kuhmilch-Säuglingsnahrung vertragen, die keine Probiotika enthält.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit Erkrankungen, die andere als die im Protokoll angegebenen spezifischen Ernährungsschemata für Säuglinge erfordern.
- Säuglinge, die bei oder vor der Einschreibung Beikost oder Flüssigkeiten erhalten, definiert als 4 oder mehr Teelöffel pro Tag oder ungefähr 20 g Beikost oder Flüssigkeiten pro Tag.
Säuglinge mit einer Erkrankung oder Vorgeschichte, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich:
- Hinweise auf schwere angeborene Fehlbildungen (z. B. Gaumenspalte, Fehlbildung der Extremitäten).
- Verdacht auf oder dokumentierte systemische oder angeborene Infektionen (z. B. humanes Immunschwächevirus, Cytomegalovirus, Syphilis).
- Vorgeschichte der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), mit Ausnahme der Aufnahme für Gelbsucht-Phototherapie.
- Andere schwerwiegende medizinische oder Laboranomalien (akut oder chronisch), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Säugling für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
- Säuglinge, die derzeit probiotische Nahrungsergänzungsmittel oder eines der folgenden Arzneimittel erhalten oder erhalten haben: Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Folgendes beeinflussen: Fettverdauung, -absorption und/oder -stoffwechsel (z. Pankreasenzyme); Stuhleigenschaften (z. B. Glycerin-Zäpfchen, wismuthaltige Medikamente, Docusat, Maltsupex oder Lactulose); Wachstum (z. Insulin oder Wachstumshormon); Magensäuresekretion.
- Derzeitige Teilnahme oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie seit der Geburt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versuchsgruppe 1
Hochdosiertes probiotisches Nahrungsergänzungsmittel und Maltodextrin als Hilfsstoff
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Eine probiotische Stickpackung wird in 10 ml lauwarmer Formelmilch oder Muttermilch bei Körpertemperatur aufgelöst.
Das aufgelöste Nahrungsergänzungsmittel wird ab Tag 1 bis Tag 56 oral verabreicht, vorzugsweise morgens.
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Experimental: Versuchsgruppe 2
Niedrig dosiertes probiotisches Nahrungsergänzungsmittel und Maltodextrin als Hilfsstoff
|
Eine probiotische Stickpackung wird in 10 ml lauwarmer Formelmilch oder Muttermilch bei Körpertemperatur aufgelöst.
Das aufgelöste Nahrungsergänzungsmittel wird ab Tag 1 bis Tag 56 oral verabreicht, vorzugsweise morgens.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo-Ergänzung, die nur Maltodextrin enthält, aber das gleiche Aussehen wie die probiotischen Ergänzungen hat
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Eine Placebo-Stick-Packung wird in 10 ml lauwarmer Säuglingsmilch oder Muttermilch bei Körpertemperatur aufgelöst.
Das aufgelöste Nahrungsergänzungsmittel wird ab Tag 1 bis Tag 56 oral verabreicht, vorzugsweise morgens.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von hochdosierten probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln (Gewichtszunahme)
Zeitfenster: Tag 56
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Vergleichen Sie das Wachstum (Gewichtszunahme, g/Tag) von mit Säuglingsnahrung und/oder gestillten Säuglingen in EG 1 vs. CG von der Aufnahme bis zur 8-wöchigen Intervention
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Tag 56
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von zwei verschiedenen Dosen probiotischer Nahrungsergänzung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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Bifidobakterien-Häufigkeit gemessen in der Stuhlprobe, die nach 8-wöchiger Intervention zu Hause entnommen wurde (V3), analysiert durch Next-Generation-Sequencing-Technologie (NGS).
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Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusätzliche Wachstumsparameter: Gewicht
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Gewicht in Gramm und entsprechender altersgerechter Z-Score gemäß WHO-Wachstumsstandards
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Zusätzliche Wachstumsparameter: Länge
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Länge in Zentimetern und entsprechender altersgerechter Z-Score gemäß WHO-Wachstumsstandards
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Zusätzliche Wachstumsparameter: Kopfumfang
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Kopfumfang in Zentimetern und entsprechender altersgerechter Kopfumfang Z-Score nach WHO-Wachstumsstandards
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Zusätzliche Wachstumsparameter: Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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BMI und entsprechender altersbezogener BMI-Z-Score gemäß WHO-Wachstumsstandards
|
Tag 0, Tag 28, Tag 56
|
Zusammensetzung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Die Gesamtzusammensetzung der fäkalen Mikrobiota, die Diversität und die Arten der Mikrobiotagemeinschaft werden unter Verwendung der NGS-Technologie bewertet (einschließlich der relativen Häufigkeit nützlicher Bifidobakterien-Bakterienarten und pathogener Bakterienarten) und
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Besiedlung durch Bifidobakterien
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Besiedlung von Bifidobakterien mit einem neu entwickelten Schnelldiagnose-Kit
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Fäkales Mikrobiom: Fortsetzung der Besiedlung durch Bifidobakterien
Zeitfenster: Tag 84
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Fortsetzung der Besiedlung mit Bifidobakterien 4 Wochen nach Beendigung des Eingriffs unter Verwendung der NGS-Technologie und der DNAFoil®-Technologie
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Tag 84
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Stoffwechselprofil im Stuhl: pH-Wert im Stuhl
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Kot-pH
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Stoffwechselprofil im Stuhl: Organische Säuren im Stuhl
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Fäkale organische Säuren (wie, aber nicht beschränkt auf Laktat, Propionat, Butyrat, Acetat, Valerat und gesamte fäkale organische Säuren)
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
|
Stoffwechselprofil im Stuhl: Metaboliten aus der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Konzentration von aus Darmmikrobiota stammenden Metaboliten mittels Massenspektrometrie und/oder Kernspinresonanz
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
|
Biologische Reaktion ausgewählter fäkaler Metaboliten
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Biologische Reaktion unter Verwendung von kultivierten Zelllinien oder Kombinationen von Zelllinien (zellbasierte funktionelle Assays)
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Fäkalmarker für Immungesundheit und Darmbarriere
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Gesamtes sekretorisches IgA, Calprotectin und α-1-Antitrypsin, bestimmt durch ELISA und fäkale Zytokinspiegel (wie, aber nicht beschränkt auf: IL-1ra, IL-1α, IL-1β, IL-6, IFN-γ und TNF -α) wird durch Multiplex-Assays gemessen
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
|
GI-Toleranz
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28, Tag 56
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Infant Gastrointestinal Symptom Questionnaire (IGSQ-13) Index-Score für die allgemeine GI-Toleranz, berechnet aus dem IGSQ-13
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Tag 0, Tag 28, Tag 56
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GI-bezogene Verhaltensweisen: Stuhlhäufigkeit
Zeitfenster: Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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GI-Endpunkte werden über das 1-Tages- und 3-Tages-GI-Symptom- und Verhaltenstagebuch aufgezeichnet
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Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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GI-bezogene Verhaltensweisen: Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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Stuhlkonsistenz anhand einer validierten 5-Punkte-Skala im 1-Tages- und 3-Tages-GI-Symptom- und Verhaltenstagebuch
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Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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GI-bezogene Verhaltensweisen: Häufigkeit von Spucken
Zeitfenster: Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
|
Häufigkeit von Spucken anhand einer Likert-Skala über das 1-Tages- und 3-Tages-GI-Symptom- und Verhaltenstagebuch
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Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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GI-bezogene Verhaltensweisen: Auftreten von Blähungen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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Blähungen durch Spucken unter Verwendung einer Likert-Skala über das 1-Tages- und 3-Tages-GI-Symptom- und Verhaltenstagebuch
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Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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GI-bezogene Verhaltensweisen: Zeit zum Weinen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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Weinzeit (Stunden/Minute) über das 1-Tages- und 3-Tages-GI-Symptom- und Verhaltenstagebuch
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Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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GI-bezogene Verhaltensweisen: Schlafzeit
Zeitfenster: Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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Schlafzeit (Stunden/Minute) unter Verwendung einer Likert-Skala über das 1-Tages- und 3-Tages-GI-Symptom- und Verhaltenstagebuch
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Tag 0, Tag 25–27, Tag 53–55
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20.11.INF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Hochdosiertes probiotisches Nahrungsergänzungsmittel
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University of Maryland, BaltimoreNoch keine RekrutierungKritische Krankheit | Sarkopenie | Auf der Intensivstation erworbene SchwächeVereinigte Staaten
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