- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04766918
Die Wirkung unterschiedlicher Molekulargewichte von HA auf das Karpaltunnelsyndrom
Die Wirkung unterschiedlicher Molekulargewichte von Hyaluronsäure bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Kürzlich wird die Hydrodissektion von Nerven zur Unterstützung der ultraschallgeführten Nerveninjektion eingesetzt, und Studien empfehlen ihren klinischen Nutzen für die periphere Einklemmungsneuropathie. Hyaluronsäure (HA) kann die postoperative Adhäsion von Weichgewebe und Nerven verringern, aber ihre klinische Anwendung in der klinischen Praxis ist sehr selten.
Wir haben gerade bewiesen, dass eine einzelne HA-Injektion bei leichten bis mittelschweren Karpaltunnel (CTS)-Fällen kurzfristig wirksam ist, und dieser Befund kann darauf hindeuten, dass die therapeutische Wirksamkeit der Nervenhydrodissektion bei CTS von der Absorptionszeit der Lösung abhängt. Darüber hinaus hat bisher keine Studie unterschiedliche Gewichte von HA für die Nerveninjektion verglichen. Daher zielt diese Studie darauf ab, das unterschiedliche Gewicht von HA für CTS zu vergleichen und festzustellen, ob der Hydrodissektionseffekt von der Absorptionszeit der Lösung abhängt oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Neihu
-
Taipei, Neihu, Taiwan, 886
- Tri-Service General Hospital, School of Medicine, National Defense Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20-80 Jahre alt.
- Die Diagnose wurde durch eine elektrophysiologische Untersuchung bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Koagulopathie
- Schwangerschaft
- Entzündungsstatus
- Zervikale Radikulopathie
- Polyneuropathie, Plexopathie brachialis
- Thoracic-outlet-Syndrom
- Frühere Handgelenkoperation oder Steroidinjektion für CTS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht
Ultraschallgesteuerte Hydrodissektion mit hochmolekularer Hyaluronsäure zwischen Karpaltunnel und Nervus medianus (insgesamt 2 mal im Abstand von einer Woche)
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Sono-geführte Injektion mit Hyaluronsäure (Aragan Plus, 20 mg/2 ml, 3000 kDa) zwischen Karpaltunnel und Nervus medianus
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Aktiver Komparator: Hyaluronsäure mit niedrigem Molekulargewicht
Ultraschallgesteuerte Hydrodissektion mit niedermolekularer Hyaluronsäure zwischen Karpaltunnel und N. medianus (insgesamt 2 mal im Abstand von einer Woche)
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Sono-geführte Injektion mit Hyaluronsäure (ARTZDispo, 25 mg/2 ml, 600-1200kDa) zwischen Karpaltunnel und N. medianus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Schweregrads der Symptome und des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
|
Der Boston-Karpaltunnelsyndrom-Fragebogen (BCTQ) ist ein häufig verwendeter patientenbezogener Fragebogen zur Messung des CTS, der zwei Komponenten umfasst.
Insgesamt wurden 11 Fragen und 8 Items ausgewertet, um die Symptomschweregradskala (SSS) bzw. die Funktionsstatusskala (FSS) zu bewerten.
Beide Subskalen reichen von 1 bis 5, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Grad der Behinderung anzeigt.
Der Mittelwert von Gesamt-SSS und FSS dividiert durch jeden Item-Score wurde für die weitere Analyse verwendet.
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Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schmerzen in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
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Die digitale Schmerzstärke oder Parästhesie/Dysthesie wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die Schmerzskala reichte von 0 bis 10, wobei 10 die stärksten Schmerzen anzeigte.
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Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
|
|
Veränderung der Querschnittsfläche des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
|
Verwendung des Muskel-Skelett-Sonogramms zur Messung der Querschnittsfläche des Nervus medianus vor der Behandlung und mehrerer Zeitrahmen nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
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Änderung der Leitgeschwindigkeit, Amplitude des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
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elektrophysiologische Untersuchung des Nervus medianus vor der Behandlung und mehrere Zeitrahmen nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
|
|
Änderung der Mobilität des N. medianus gegenüber dem Ausgangswert in der 2. Woche, 1., 3., 6. Monat nach der Injektion
Zeitfenster: Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
|
Verwendung des Muskel-Skelett-Sonogramms zur Messung der Beweglichkeit des Nervus medianus vor der Behandlung und mehrere Zeitrahmen nach der Behandlung.
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Vorbehandlung, 2. Woche, 1., 3., 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozgenel GY. Effects of hyaluronic acid on peripheral nerve scarring and regeneration in rats. Microsurgery. 2003;23(6):575-81. doi: 10.1002/micr.10209.
- Burns JW, Skinner K, Colt J, Sheidlin A, Bronson R, Yaacobi Y, Goldberg EP. Prevention of tissue injury and postsurgical adhesions by precoating tissues with hyaluronic acid solutions. J Surg Res. 1995 Dec;59(6):644-52. doi: 10.1006/jsre.1995.1218.
- Ozgenel GY, Filiz G. Effects of human amniotic fluid on peripheral nerve scarring and regeneration in rats. J Neurosurg. 2003 Feb;98(2):371-7. doi: 10.3171/jns.2003.98.2.0371.
- Atzei A, Calcagni M, Breda B, Fasolo G, Pajardi G, Cugola L. Clinical evaluation of a hyaluronan-based gel following microsurgical reconstruction of peripheral nerves of the hand. Microsurgery. 2007;27(1):2-7. doi: 10.1002/micr.20299.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Different molecular HA for CTS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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