- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04767243
Regeneratives Potenzial von fortschrittlichem plättchenreichem Fibrin und bioaktivem Glas (Perioglas®).
5. November 2022 aktualisiert von: DR SURINDER SACHDEVA, Maharishi Markendeswar University (Deemed to be University)
Regeneratives Potenzial von fortschrittlichem plättchenreichem Fibrin (A-PRF) und bioaktivem Glas (Perioglas®) Knochentransplantat bei der Behandlung von intraossären Defekten; Eine vergleichende klinische Röntgenstudie.
Ziel dieser Studie ist die Bewertung und der Vergleich des regenerativen Potenzials von Advanced Platelet Rich Fibrin (A-PRF) und bioaktivem Glas (Perioglas®) Knochentransplantat bei der Behandlung von intraossären Defekten bei Patienten mit chronischer Parodontitis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
45 Stellen mit vertikalen intraossären Alveolardefekten werden ausgewählt. Diese Defektstellen werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen als Gruppe I, Gruppe II und Gruppe III eingeteilt.
- Gruppe I wird mit offenem Lappendebridement behandelt und mit A-PRF gefüllt
- Gruppe II wird mit offenem Lappendebridement behandelt und mit bioaktivem Glas (Perioglas®) gefüllt
- Gruppe III wird mit Debridement mit offenem Lappen und gefülltem bioaktivem Glas (Perioglas®) und A-PRF behandelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Haryana
-
Ambāla, Haryana, Indien, 133207
- Department of Periodontology, M.M. College of Dental Sciences and Research.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 25 bis 55 Jahre.
- Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen werden in die Studie aufgenommen.
- Kooperative und motivierte Patienten, die sich der Mundhygiene verschrieben haben.
- Patienten mit intraossären Defekten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikation für Parodontalchirurgie und Lokalanästhesie.
- Jede systemische Erkrankung, die die Knochendichte und das Ergebnis der Parodontaltherapie beeinflusst.
- Raucher, Alkoholiker und Patienten mit anderen nachteiligen Gewohnheiten.
- Schwangere, Stillende und Frauen in den Wechseljahren.
- Alle bekannten Allergien/Überempfindlichkeiten gegen ein in dieser Studie verwendetes Produkt.
- Patienten unter systemischer Langzeittherapie (Antibiotika, entzündungshemmende Bisphosphonate, Hormonersatztherapie und andere), die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie parodontale Auswirkungen haben, die die Wundheilung beeinträchtigen können.
- Patienten, die gerinnungshemmende und gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
- Patienten, die sich in den letzten 1 Jahr einer Parodontalbehandlung unterzogen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Debridement mit offenem Lappen und gefüllt mit A-PRF
Nach der Therapie der Phase 1 würde der chirurgische Eingriff bei den ausgewählten Patienten unter aseptischen Bedingungen durchgeführt.
Der mukoperiostale Kirkland-Lappen in voller Dicke würde sowohl auf der bukkalen als auch auf der lingualen Seite mit einem Periostheber angehoben werden.
Das Taschenepithel wird entfernt und im intraossären Defekt wird ein gründliches Debridement und eine Wurzelglättung mit Gracey-Küretten und Universalküretten durchgeführt.
Nach der Platzierung von A-PRF an der Stelle des Knochendefekts würden die Mukoperiostlappen für einen vollständigen Verschluss des Weichgewebes vernäht.
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Nach der Therapie der Phase 1 würde der chirurgische Eingriff bei den ausgewählten Patienten unter aseptischen Bedingungen durchgeführt.
Der mukoperiostale Kirkland-Lappen in voller Dicke würde sowohl auf der bukkalen als auch auf der lingualen Seite mit einem Periostheber angehoben werden.
Das Taschenepithel wird entfernt und im intraossären Defekt wird ein gründliches Debridement und eine Wurzelglättung mit Gracey-Küretten und Universalküretten durchgeführt.
Nach der Platzierung von A-PRF an der Stelle des Knochendefekts würden die Mukoperiostlappen für einen vollständigen Verschluss des Weichgewebes vernäht.
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Aktiver Komparator: Debridement mit offenem Lappen und gefüllt mit bioaktivem Glas (Perioglas®)
Nach der Therapie der Phase 1 würde der chirurgische Eingriff bei den ausgewählten Patienten unter aseptischen Bedingungen durchgeführt.
Der mukoperiostale Kirkland-Lappen in voller Dicke würde sowohl auf der bukkalen als auch auf der lingualen Seite mit einem Periostheber angehoben werden.
Das Taschenepithel wird entfernt und im intraossären Defekt wird ein gründliches Debridement und eine Wurzelglättung mit Gracey-Küretten und Universalküretten durchgeführt.
Nach der Platzierung von bioaktivem Glas (Perioglas®) an der Stelle des Knochendefekts werden die Mukoperiostlappen für einen vollständigen Verschluss des Weichgewebes vernäht.
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Nach der Therapie der Phase 1 würde der chirurgische Eingriff bei den ausgewählten Patienten unter aseptischen Bedingungen durchgeführt.
Der mukoperiostale Kirkland-Lappen in voller Dicke würde sowohl auf der bukkalen als auch auf der lingualen Seite mit einem Periostheber angehoben werden.
Das Taschenepithel wird entfernt und im intraossären Defekt wird ein gründliches Debridement und eine Wurzelglättung mit Gracey-Küretten und Universalküretten durchgeführt.
Nach der Platzierung von Perioglas an der knöchernen Defektstelle werden die Mukoperiostlappen für einen vollständigen Verschluss des Weichgewebes vernäht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: mit offenem Lappendebridement und gefülltem bioaktivem Glas (Perioglas®) und A-PRF.
Nach der Therapie der Phase 1 würde der chirurgische Eingriff bei den ausgewählten Patienten unter aseptischen Bedingungen durchgeführt.
Der mukoperiostale Kirkland-Lappen in voller Dicke würde sowohl auf der bukkalen als auch auf der lingualen Seite mit einem Periostheber angehoben werden.
Das Taschenepithel wird entfernt und im intraossären Defekt wird ein gründliches Debridement und eine Wurzelglättung mit Gracey-Küretten und Universalküretten durchgeführt.
Nach der Platzierung von bioaktivem Glas (Perioglas®) zusammen mit A-PRF an der Stelle des Knochendefekts werden die Mukoperiostlappen für einen vollständigen Verschluss des Weichgewebes genäht.
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Nach der Therapie der Phase 1 würde der chirurgische Eingriff bei den ausgewählten Patienten unter aseptischen Bedingungen durchgeführt.
Der mukoperiostale Kirkland-Lappen in voller Dicke würde sowohl auf der bukkalen als auch auf der lingualen Seite mit einem Periostheber angehoben werden.
Das Taschenepithel wird entfernt und im intraossären Defekt wird ein gründliches Debridement und eine Wurzelglättung mit Gracey-Küretten und Universalküretten durchgeführt.
Nach der Platzierung von Perioglas mit A-PRF an der knöchernen Defektstelle würden die Mukoperiostlappen für einen vollständigen Verschluss des Weichgewebes vernäht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
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Änderung der Sondierungstaschentiefe
|
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
relativer Bindungsgrad
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung der Bindungsebene
|
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
röntgenologische lineare Knochenveränderung
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
|
röntgenologische lineare Knochenveränderung durch Röntgengitter
|
Änderung von der Grundlinie auf 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plaque-Index ortsspezifisch
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Plaque-Index -Silness and Loe
|
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Lokalisationsspezifischer Gingivaindex
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Zahnfleischindex – Loe und Silness
|
Grundlinie, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: surinder sachdeva, M.D.S., Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ghanaati S, Booms P, Orlowska A, Kubesch A, Lorenz J, Rutkowski J, Landes C, Sader R, Kirkpatrick C, Choukroun J. Advanced platelet-rich fibrin: a new concept for cell-based tissue engineering by means of inflammatory cells. J Oral Implantol. 2014 Dec;40(6):679-89. doi: 10.1563/aaid-joi-D-14-00138.
- Mengel R, Schreiber D, Flores-de-Jacoby L. Bioabsorbable membrane and bioactive glass in the treatment of intrabony defects in patients with generalized aggressive periodontitis: results of a 5-year clinical and radiological study. J Periodontol. 2006 Oct;77(10):1781-7. doi: 10.1902/jop.2006.060029.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Parodontitis
- Chronische Parodontitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1597
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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