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Vergleich der biologischen Augmentation zur Meniskusreparatur: Markentlüftungsverfahren versus PRP (MVP-Studie)

4. März 2026 aktualisiert von: University of Chicago

Es gibt keine aktuelle oder frühere RCT, die biologische Augmentationen zur Meniskusreparatur vergleicht. Es gibt gute Daten, die sowohl die Verwendung von BMVP der interkondylären Kerbe als auch intraartikuläre PRP-Injektionen zur Verstärkung der Meniskusreparatur unterstützen. Die Wirksamkeit dieser Augmentationsmethoden zueinander wurde jedoch nie untersucht. Das gewonnene Wissen wird es uns ermöglichen, Protokolle zur Behandlung dieser speziellen Patientenpopulation potenziell zu beeinflussen und anzupassen. Darüber hinaus bieten die an unserer Einrichtung verfügbaren Ressourcen einen unterstützenden Rahmen, um den Kontakt mit Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus aufrechtzuerhalten. Diese Schlüsselfaktoren werden es uns ermöglichen, eine solide Analyse dieser Population durchzuführen, um Ergebnismaße der Funktion sowie das Versagen der Meniskusreparatur und die Reoperationsrate einzubeziehen.

Das vorgeschlagene Interventionsziel zum Vergleich von Meniskusrekonstruktions-Augmentationsmethoden ist neu, da der direkte Vergleich dieser Ergebnismessungen zuvor nicht beschrieben wurde. Aufgrund des bekannten Nutzens der biologischen Augmentation der Meniskusrekonstruktion gehen die Forscher davon aus, dass die Reparaturversagensrate für beide Kohorten niedriger sein wird als die berichtete Reparaturversagensrate für isolierte Risse ohne biologische Augmentation; Die Forscher nehmen auch an, dass das BMVP der interkondylären Kerbe klinisch signifikant besser sein wird als die intraartikuläre PRP-Injektion. Die Grundlage hinter dieser Hypothese sind In-vivo-Beweise sowie eine kleine RCT, die die Verwendung von BMVP als Augmentation für Meniskusreparaturverfahren unterstützt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medicine
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter 16 oder älter
  2. Medialer, lateraler, vertikaler Längs-, Schräg- oder Radialmeniskusriss
  3. Komplexe Risse können nach Ermessen des Untersuchungszentrums eingeschlossen werden, wenn der Patient eines der in Einschlusskriterium 2 aufgeführten Tränenmuster als den vorherrschenden Befund aufweist
  4. Kein anderes begleitendes Verfahren, außer eines der folgenden:

    • Chondroplastik
    • Synovektomie
    • Lose Körperentfernung
    • „Kontralaterale“ Menisektomie (d.h. Rekonstruktion des Innenmeniskus mit lateraler Meniskusentfernung oder Rekonstruktion des Außenmeniskus mit medialer Meniskusentfernung) wäre für die Aufnahme zulässig
    • Jedes andere Verfahren, das kein Bohren beinhaltet, erfordert die vorherige Genehmigung des Studiensponsors für jedes Verfahren

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, die eine Knorpelwiederherstellung oder -reparatur benötigen (d. h. OCD-Fixierung, Reparatur von Mikrofrakturen oder andere)
  2. Patienten mit Meniskuswurzelrissen
  3. Patienten, die sich einer Reparatur für horizontale Spaltungsrisse unterziehen
  4. Kellgren-Lawrence-Skala 3>
  5. Patienten, die sich einer lateralen Freisetzung unterziehen
  6. Ipsilaterale chondrale Läsion mit Outerbridge-Klassifikation von 3-4
  7. Anwendung von Prednison oder anderen Steroiden, Immunsuppressiva oder Chemotherapie 1 Woche vor der Operation oder erwartete Anwendung innerhalb von sechs Wochen nach der Operation
  8. Kortisonanwendung innerhalb der sechs Wochen vor der Operation
  9. Nutzung der Arbeitnehmerentschädigung zum Zeitpunkt des Screenings
  10. Jede frühere Bandoperation am Indexglied. Jede frühere Meniskusoperation am Indexmeniskus.
  11. Begleitende Bandinsuffizienz
  12. Entzündlich-rheumatische Erkrankung oder andere rheumatische Erkrankung
  13. Immungeschwächte Patienten (Hepatitis, HIV usw.)
  14. Alle nikotinbasierten Produkte innerhalb der drei Monate vor der Operation (einschließlich Zigaretten, Zigarren, Dampfen, Nikotinpflaster usw.)
  15. Vorgeschichte von distalem Femur, proximaler Tibia oder Patellafraktur, die operativ behandelt wurde
  16. Nicht englischsprachige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Knochenmarkentlüftungsverfahren (BMVP)
Patienten, die im OP randomisiert wurden, um sich einer chirurgischen BMVP-Augmentation zu unterziehen
Beim BMVP werden kleine Löcher in einem nicht belasteten Bereich des Knochens geschaffen, der keine wichtigen Strukturen aufweist; Die Löcher fungieren als Kanäle, die den Fluss der eigenen biologischen Produkte und Stammzellen der Teilnehmer aus dem Knochenmark ermöglichen.
Aktiver Komparator: Blutplättchenreiches Plasma (PRP)
Probanden, die im OP randomisiert wurden, um sich einer chirurgischen PRP-Vergrößerung zu unterziehen
Der PRP-Gruppe werden zum Zeitpunkt der Operation 40 cc bis 60 cc (etwa 3 Esslöffel) Blut entnommen. Die Blutprobe wird dann in einer Zentrifuge vorbereitet, um einen Bestandteil des Blutes zu sammeln, der als plättchenreiches Plasma bezeichnet wird. Sobald geeignete Konzentrationen des PRP bestätigt sind, wird das PRP vor dem Wundverschluss in das Knie des Subjekts injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Promis Physical Function CAT-Score der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 1 Jahr nach Meniskusrissoperation.
Adaptiver Fragebogen, der zum Ausfüllen fünf Minuten oder weniger in Anspruch nimmt und dabei hilft aufzuzeichnen, wie sich Verletzungen und Genesung von der Operation auf ihr normales Leben auswirken.
1 Jahr nach Meniskusrissoperation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiedereinriss des Reparaturmeniskus
Zeitfenster: 1 Jahr nach Meniskusrissoperation.
Klinisch berichtet (symptomatisch) und MRT bestätigt durch Beobachtung eines mit Flüssigkeit gefüllten Risses im reparierten Gewebe
1 Jahr nach Meniskusrissoperation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aravind Athiviraham, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB20-1394

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meniskusriss

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