- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779528
Wache nasale Glasfaser-Intubation von stark übergewichtigen Patienten in Seitenlage
Awake nasale Glasfaser-Intubation von stark übergewichtigen Patienten in Seitenlage: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Atemwegsmanagement bei stark übergewichtigen Patienten bleibt eine Herausforderung für Anästhesisten und kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Die Awake Fiber-Optic Bronchoscopy Intubation (FOBI)-Technik gilt als Goldstandard, wenn ein schwieriger Atemweg zu erwarten ist, um den Atemweg zu sichern und die Operation zu erleichtern. FOBI wird normalerweise in Rückenlage durchgeführt, während (bei wachen Patienten) die seitliche Position die am meisten empfohlene Position ist, um die oberen Atemwege offen zu halten.
Diese prospektive klinische Studie wird testen, ob FOBI im Wachzustand in Seitenlage ein sicheres Profil oder einen signifikanten Vorteil gegenüber FOBI in Rückenlage bei krankhaft fettleibigen Patienten bietet, die sich einer elektiven bariatrischen Operation unterziehen. Das Hauptergebnis ist die Erfolgsrate und Dauer des Verfahrens. Sekundäre Ergebnisse sind die Aufrechterhaltung der Oxygenierung, hämodynamische Stabilität, Atemwegskomplikationen, Sedierungs-Score und postoperative Atemwegsmorbidität innerhalb von 6 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11942
- Jordan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperliche Statusklassifizierung zwei und drei der American Society of Anesthesiologists.
- Patienten, die für elektive bariatrische Operationen unter Vollnarkose geplant sind.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Fiberoptik-Intubation.
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Koagulopathie.
- Erhöhter Hirn- oder Augeninnendruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe S
Die Patienten werden in Rückenlage einer Fiberoptik-Intubation unterzogen.
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Die Patienten werden nach der Etablierung einer vollständigen Überwachung der Vitalfunktionen und dem Einführen eines intravenösen Zugangs in Rückenlage gebracht. Unter Sedierung durch intravenöse Infusion von Remifentanil plus topische Anästhesie mit 10 ml Lidocain 1 % über ein 3,7-mm-Bronchoskop. Nach Anwendung einer Standardüberwachung und Vorbereitung der Nase durch abschwellende Mittel und örtliche Betäubung. Ein geladenes flexibles Endoskop (durch einen Endotrachealtubus ETT) wird durch das Nasenloch eingeführt, um die Karina zu erreichen, dann wird das ETT 3 cm über der Karina über das Endoskop geschoben. |
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Experimental: Gruppe L
Die Patienten werden in Seitenlage faseroptisch intubiert.
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Die Patienten werden nach der Etablierung einer vollständigen Überwachung der Vitalfunktionen und dem Einführen einer intravenösen Leitung in Seitenlage gebracht. Unter Sedierung durch intravenöse Infusion von Remifentanil plus topische Anästhesie mit 10 ml Lidocain 1 % über ein 3,7-mm-Bronchoskop. Nach Anwendung einer Standardüberwachung und Vorbereitung der Nase durch abschwellende Mittel und örtliche Betäubung. Ein geladenes flexibles Endoskop (durch einen Endotrachealtubus ETT) wird durch das Nasenloch eingeführt, um die Karina zu erreichen, dann wird das ETT 3 cm über der Karina über das Endoskop geschoben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Fiberoptik-Intubation.
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Untersucher vergleichen zwischen der Rückenlage und der Seitenlage in Bezug auf die Dauer, die für das Einführen eines Endotrachealtubus über eine faseroptische Intubation benötigt wird.
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen während der Atemwegsmanipulation.
Zeitfenster: 5 Minuten
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Die Ermittler dokumentieren das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der faseroptischen Intubation und vergleichen diese Komplikationen zwischen den beiden Gruppen.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 442/2021/67
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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