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Wache nasale Glasfaser-Intubation von stark übergewichtigen Patienten in Seitenlage

23. Januar 2023 aktualisiert von: omar ahmad ababneh, University of Jordan

Awake nasale Glasfaser-Intubation von stark übergewichtigen Patienten in Seitenlage: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Das Atemwegsmanagement bei stark übergewichtigen Patienten bleibt eine Herausforderung für Anästhesisten und kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Die Awake Fiber-Optic Bronchoscopy Intubation (FOBI)-Technik gilt als Goldstandard, wenn ein schwieriger Atemweg zu erwarten ist, um den Atemweg zu sichern und die Operation zu erleichtern. FOBI wird normalerweise in Rückenlage durchgeführt, während (bei wachen Patienten) die seitliche Position die am meisten empfohlene Position ist, um die oberen Atemwege offen zu halten. Diese prospektive klinische Studie wird testen, ob FOBI im Wachzustand in Seitenlage ein sicheres Profil oder einen signifikanten Vorteil gegenüber FOBI in Rückenlage bei krankhaft fettleibigen Patienten bietet, die sich einer elektiven bariatrischen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Atemwegsmanagement bei stark übergewichtigen Patienten bleibt eine Herausforderung für Anästhesisten und kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Die Awake Fiber-Optic Bronchoscopy Intubation (FOBI)-Technik gilt als Goldstandard, wenn ein schwieriger Atemweg zu erwarten ist, um den Atemweg zu sichern und die Operation zu erleichtern. FOBI wird normalerweise in Rückenlage durchgeführt, während (bei wachen Patienten) die seitliche Position die am meisten empfohlene Position ist, um die oberen Atemwege offen zu halten.

Diese prospektive klinische Studie wird testen, ob FOBI im Wachzustand in Seitenlage ein sicheres Profil oder einen signifikanten Vorteil gegenüber FOBI in Rückenlage bei krankhaft fettleibigen Patienten bietet, die sich einer elektiven bariatrischen Operation unterziehen. Das Hauptergebnis ist die Erfolgsrate und Dauer des Verfahrens. Sekundäre Ergebnisse sind die Aufrechterhaltung der Oxygenierung, hämodynamische Stabilität, Atemwegskomplikationen, Sedierungs-Score und postoperative Atemwegsmorbidität innerhalb von 6 Stunden nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11942
        • Jordan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperliche Statusklassifizierung zwei und drei der American Society of Anesthesiologists.
  • Patienten, die für elektive bariatrische Operationen unter Vollnarkose geplant sind.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Fiberoptik-Intubation.
  • Allergie gegen Lokalanästhetika.
  • Koagulopathie.
  • Erhöhter Hirn- oder Augeninnendruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe S
Die Patienten werden in Rückenlage einer Fiberoptik-Intubation unterzogen.

Die Patienten werden nach der Etablierung einer vollständigen Überwachung der Vitalfunktionen und dem Einführen eines intravenösen Zugangs in Rückenlage gebracht.

Unter Sedierung durch intravenöse Infusion von Remifentanil plus topische Anästhesie mit 10 ml Lidocain 1 % über ein 3,7-mm-Bronchoskop. Nach Anwendung einer Standardüberwachung und Vorbereitung der Nase durch abschwellende Mittel und örtliche Betäubung. Ein geladenes flexibles Endoskop (durch einen Endotrachealtubus ETT) wird durch das Nasenloch eingeführt, um die Karina zu erreichen, dann wird das ETT 3 cm über der Karina über das Endoskop geschoben.

Experimental: Gruppe L
Die Patienten werden in Seitenlage faseroptisch intubiert.

Die Patienten werden nach der Etablierung einer vollständigen Überwachung der Vitalfunktionen und dem Einführen einer intravenösen Leitung in Seitenlage gebracht.

Unter Sedierung durch intravenöse Infusion von Remifentanil plus topische Anästhesie mit 10 ml Lidocain 1 % über ein 3,7-mm-Bronchoskop. Nach Anwendung einer Standardüberwachung und Vorbereitung der Nase durch abschwellende Mittel und örtliche Betäubung. Ein geladenes flexibles Endoskop (durch einen Endotrachealtubus ETT) wird durch das Nasenloch eingeführt, um die Karina zu erreichen, dann wird das ETT 3 cm über der Karina über das Endoskop geschoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Fiberoptik-Intubation.
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Untersucher vergleichen zwischen der Rückenlage und der Seitenlage in Bezug auf die Dauer, die für das Einführen eines Endotrachealtubus über eine faseroptische Intubation benötigt wird.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen während der Atemwegsmanipulation.
Zeitfenster: 5 Minuten
Die Ermittler dokumentieren das Auftreten unerwünschter Ereignisse während der faseroptischen Intubation und vergleichen diese Komplikationen zwischen den beiden Gruppen.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 442/2021/67

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fiberoptische Intubation in Rückenlage.

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