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Koronar-CT-Angio zur Bewertung der Transplantatdurchgängigkeit bei ACS-Patienten, die mit DAPT oder einzelner ASS nach CABG (CoCAP) behandelt wurden

14. Dezember 2025 aktualisiert von: Jonas Holm, University Hospital, Linkoeping
Der Zweck dieser Studie ist es, das Vorhandensein einer Transplantatdurchgängigkeit bei einer einzelnen Aspirinbehandlung mit einer dualen Antiplättchentherapie (DAPT) einschließlich Ticagrelor bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), die mit einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) behandelt wurden, zu vergleichen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 12-36 Monate postoperativ und die Durchgängigkeit wird mit koronarer Computertomographie-Angiographie (CCTA) bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Anmeldung auf Einladung
        • Department of Heart Disease, Haukeland University Hospital
      • Trondheim, Norwegen
        • Noch keine Rekrutierung
        • St Olavs University Hospital
        • Kontakt:
      • Gothenburg, Schweden
        • Anmeldung auf Einladung
        • Department of Molecular and Clinical Medicine, Wallenberg Laboratory, Institute of Medicine
      • Stockholm, Schweden
        • Anmeldung auf Einladung
        • Department of Cardiothoracic Surgery Karolinska University Hospital
      • Örebro, Schweden
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Dep of Vascular and Thoracic Surgery
    • Östergötland County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird Patienten einschließen, die zuvor in die TACSI-Studie (Duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Ticagrelor und ASS vs. ASS allein nach Koronararterien-Bypass-Operation bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom) eingeschlossen wurden. Dies bedeutet Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die sich zum ersten Mal einer isolierten CABG aufgrund einer Episode eines akuten Koronarsyndroms (ACS)-Ereignisses innerhalb von 6 Wochen vor CABG unterzogen haben. Die randomisierte, kontrollierte Studie TACSI (ClinicalTrials.gov NCT03560310) bietet eine einzigartige Möglichkeit, das Problem der Transplantatdurchgängigkeit basierend auf einer Thrombozytenaggregationshemmungsstrategie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom anzugehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor in der TACSI-Studie enthalten

Ausschlusskriterien:

  • Stark unregelmäßiger Herzrhythmus (d.h. Vorhofflimmern)
  • Chronische Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) <45ml/min/1,73m2
  • Körpergewicht >120 kg
  • Frühere schwere allergische Reaktion (z. B. anaphylaktische Reaktion) auf jodhaltige Kontrastmittel
  • Nicht in der Lage zu kommunizieren
  • Nicht bereit mitzumachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantatdurchgängigkeit nach CABG
Zeitfenster: 12-36 Monate
Definiert als Durchgängigkeit bei CCTA (FitzGibbon A) ohne vorheriges Transplantatversagen, das bei CCTA und/oder invasiver koronarer Angio (ICA) seit CABG, Intention-to-treat (ITT)-Analyse identifiziert wurde.
12-36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transplantatdurchgängigkeit nach CABG-PP-Analyse
Zeitfenster: 12-36 Monate
Definiert als Durchgängigkeit bei CCTA (FitzGibbon A) ohne vorheriges Transplantatversagen, das bei CCTA und/oder ICA seit CABG identifiziert wurde, per Protocol (PP)-Analyse.
12-36 Monate
Transplantatdurchgängigkeit nach CABG
Zeitfenster: 12-36 Monate
Definiert als Nicht-Okklusion auf CCTA (FitzGibbon A+B) ohne vorherige Transplantatokklusion, identifiziert auf CCTA und/oder ICA seit CABG, ITT-Analyse.
12-36 Monate
Transplantatdurchgängigkeit nach CABG
Zeitfenster: 12-36 Monate
Definiert als Nicht-Okklusion auf CCTA (FitzGibbon A+B) ohne vorherige Transplantatokklusion, identifiziert auf CCTA und/oder ICA seit CABG, PP-Analyse.
12-36 Monate
Transplantatdurchgängigkeit nach CABG
Zeitfenster: 12-36 Monate
Definiert als Durchgängigkeit unter CCTA (FitzGibbon A) ohne Transplantatversagen, identifiziert durch CCTA und/oder ICA seit CABG, Patienten unter oraler Antikoagulation ausgeschlossen, ITT (Sensitivitätsanalyse).
12-36 Monate
Transplantatdurchgängigkeit nach CABG
Zeitfenster: 12-36 Monate
Definiert als Nicht-Okklusion unter CCTA (FitzGibbon A) ohne vorheriges Transplantatversagen, identifiziert unter CCTA und/oder ICA seit CABG, Patienten unter oraler Antikoagulation ausgeschlossen, PP (Sensitivitätsanalyse).
12-36 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untergruppenanalysen
Zeitfenster: 12-36 Monate
Mögliche Wechselwirkungen als Reaktion auf die Studienbehandlung, mit besonderem Augenmerk auf die folgenden Faktoren; Alter, Geschlecht, Nierenfunktion, Diabetes, orale Antikoagulanzientherapie, Einhaltung der Studienbehandlung und Zeit bis zum Ende der Studienmedikation.
12-36 Monate
Explorative Analysen
Zeitfenster: 12-36 Monate

Durchgeführt an der Transplantatdurchgängigkeit der A. mammaria interna (IMA) in den beiden Behandlungsgruppen, sowie wenn es Unterschiede in der Transplantatdurchgängigkeit zwischen verschiedenen Anastomosen und Transplantationstechniken gibt.

Mögliche Prädiktoren für Transplantatversagen im Allgemeinen, mit Alter, Geschlecht, Diabetes, Fettleibigkeit, Nierenversagen, Dringlichkeitsgrad und Dauer der Operation, Komplikationen vor der Operation, Anzahl und Art des Transplantats sowie präoperativer fraktionierter Flussreserve als zu untersuchende Variablen .

Es wird eine Geschlechtsanalyse durchgeführt, bei der analysiert wird, ob das weibliche Geschlecht mit einer schlechteren Prognose nach CABG assoziiert ist, wobei das höhere Alter und die Belastung durch Komorbiditäten angepasst werden.

12-36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

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