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Injektion des onkolytischen Virus (OVV-01) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

22. März 2023 aktualisiert von: North China Petroleum Bureau General Hospital

Eine einarmige, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der onkolytischen Virusinjektion (OVV-01) in Kombination mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Phase Ia: Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der OVV-01-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (OVV-01-Einzeldosis-Gradientenexploration).

Phase Ib: Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der OVV-01-Injektion in Kombination mit den Immun-Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab (monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper) oder Atezolizumab (monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper) bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Feststoff Tumoren (OVV-01 kombiniert mit PD-1/PD-L1-monoklonalem Antikörper-Dosisgradientenuntersuchung);

Phase Ic: Eine Kohortenerweiterung von Phase Ib zur weiteren Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit der OVV-01-Injektion in Kombination mit der Immun-Checkpoint-Inhibitor-Injektion bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase Ia:

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige, Prüfer-initiierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intratumoralen Injektion von OVV-01 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Diese Studie sieht vor, an bundesweit 1 ~ 3 Studienzentren etwa 9 ~ 18 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat und derzeit keine Standardbehandlung verfügbar ist oder eine Standardbehandlung aus medizinischen Gründen nicht geeignet ist, zur Durchführung einer Phase Ia einzuschließen Studie, d. h. die First in Human (FIH)-Studie zur OVV-01-Injektion, unter Verwendung des traditionellen "3 + 3"-Ansatzes zur Exploration des Dosisgradienten.

Phase Ib:

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige, Prüfer-initiierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intratumoralen Injektion von OVV-01-Injektionen in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Diese Studie sieht vor, an 1 ~ 3 Studienzentren landesweit etwa 12 ~ 24 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat und derzeit keine Standardbehandlung verfügbar ist oder eine Standardbehandlung aus medizinischen Gründen nicht geeignet ist, zur Durchführung einer Phase Ib einzuschließen In der Studie werden unter Verwendung des traditionellen „3 + 3“-Ansatzes und basierend auf den Ergebnissen der Phase Ia 2 Dosisgradienten von OVV-01 in Kombination mit Pembrolizumab bzw. Atezolizumab verwendet, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu untersuchen.

Phase Ic:

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige, Prüfer-initiierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intratumoralen Injektion von OVV-01-Injektionen in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Diese Studie sieht vor, an 1 ~ 3 Studienzentren landesweit etwa 15 ~ 20 Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat und derzeit keine Standardbehandlung verfügbar ist oder eine Standardbehandlung aus medizinischen Gründen nicht geeignet ist, zur Durchführung einer Phase Ic einzuschließen lernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • HE BEI
      • Cangzhou, HE BEI, China, 062552
        • Rekrutierung
        • North China Petroleum Bureau General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren;
  2. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die durch histopathologische/zytologische Untersuchung des Primärtumors und/oder Metastasen bestätigt wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Melanom, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, Gebärmutterhalskrebs, Osteosarkom, Nasopharynxkarzinom, Brustkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs Krebs, Leberkrebs, Magenkrebs;
  3. Patienten für die Drittlinien- oder höhere Standardtherapie versagten;
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) (nicht nodale Läsionen mit längstem Durchmesser ≥ 10 mm oder nodale Läsionen mit kurzem Durchmesser ≥ 15 mm);
  5. ECOG-Score von 0 ~ 2;
  6. Erwartetes Überleben ≥ 3 Monate;
  7. Ausreichende Knochenmarkfunktion;

    • Leukozyten ≥ 3,0 × 109/l;
    • Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 × 109/l;

      Lymphozytenzahl ≥ 6,0 × 108/l

    • Thrombozyten ≥ 90 × 109/l ohne Transfusion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der ersten Zelltherapie;
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
  8. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:

    Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN.

    • AST und ALT < 2,5 × ULN; < 5 × ULN AST für Patienten mit Lebermetastasen;
    • Blut-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Berechnung mit Cockcroft/Gault-Formel)
  9. Gerinnungsfunktion:

    • INR ≤ 1,5 × ULN
    • PTT ≤ 1,5 × ULN
  10. Ausreichende Herz-Kreislauf-Funktion:

    • Epilepsie-Score (EF) ≥ 50 %
    • QTcF-Intervall ≤ 450 ms
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der Behandlung mindestens eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode (z Studienbehandlung und innerhalb von mindestens 6 Monaten nach der letzten Dosis des Prüfpräparats;
  12. Die Patienten nahmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichneten die Einverständniserklärung, zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden ohne messbare Läsionen;
  2. Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung und/oder klinisch vermuteter Tumor-Hirnmetastasierung (Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastasierung oder klinisch stabil für mehr als 3 Monate nach lokaler Behandlung können ausgeschlossen werden);
  3. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten eine Strahlentherapie für die Zielläsion erhalten haben;
  4. Patienten mit anderen aktiven Malignomen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern;
  5. Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder seine Wirkstoffe und Hilfsstoffe;
  6. Probanden, die 4 Wochen vor der Randomisierung eine Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer antiviralen Therapie erhalten haben oder noch erhalten;
  7. Probanden, die sich auf eine Gewebe-/Organtransplantation vorbereiten oder diese erhalten haben;
  8. Probanden mit einer aktiven Infektion oder ungeklärtem Fieber > 38,5℃ während des Screeningzeitraums vor der ersten Dosis;
  9. Patienten mit aktiver Lungentuberkulose (TB), die eine Anti-TB-Behandlung erhalten oder innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Anti-TB-Behandlung erhalten haben;
  10. Probanden mit positivem Ergebnis eines serologischen Tests auf Treponema pallidum;
  11. Probanden mit bekannter positiver Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Tests oder bekanntem Acquired Immunodeficiency Syndrome (AIDS);
  12. Probanden mit aktiver Hepatitis. Hepatitis B: Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBVs-Ag) positiv oder HBVsAg-negativ, aber Anti-HBVc-positiv und HBV-DNA-Testwert höher als die obere Grenze des Normalwerts; Hepatitis C: Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) positiv und HCV-RNA-positiv; mit Koinfektion mit Hepatitis B und C;
  13. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit einem der folgenden Merkmale:

    • Herzinsuffizienz mit Herzfunktion ≥ NYHA III;
    • Schwere Arrhythmie, die eine Medikation erfordert;
    • Akuter Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, Koronararterien- oder periphere Arterien-Bypasstransplantation oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis;
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
    • Korrigiertes QTc-Intervall > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen oder Vorhandensein von Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie klinisch signifikante Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder Familienanamnese mit Arrhythmie (z. B. Wolff-Parkinson-White-Syndrom). ) wie vom Ermittler beurteilt;
    • Hypertonie nicht wirksam kontrolliert (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg nach standardisierter antihypertensiver medikamentöser Therapie)
  14. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die rezidivieren können, aber Patienten mit den folgenden Krankheiten sind nicht ausgeschlossen, können weiter untersucht werden:

    • Diabetes Typ 1;
    • Hypothyreose (falls nur mit einer Hormonersatztherapie kontrolliert);
    • Kontrollierte Zöliakie;
    • Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis, Alopezie);
    • Jede andere Krankheit, die ohne äußere Auslöser nicht wiederkehrt;
  15. Patienten mit Erkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder Äquivalent eines ähnlichen Arzneimittels) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats erforderten, aber derzeit oder zuvor mit einem der folgenden Steroidregime behandelt wurden inbegriffen:

    • Adrenalinersatzsteroid (Prednison ≤ 10 mg/Tag oder Äquivalent eines ähnlichen Arzneimittels);
    • Topische, ophthalmologische, intraartikuläre, intranasale oder inhalative Kortikosteroide mit minimaler systemischer Resorption;
    • Prophylaktische Kurzzeitanwendung (≤ 7 Tage) von Kortikosteroiden (z. B. Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung von Nicht-Autoimmunerkrankungen (z. B. verzögerte Überempfindlichkeit durch Kontaktallergene);
  16. Personen mit Geisteskrankheit, Alkoholismus, Unfähigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören oder Drogenmissbrauch;
  17. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, während der Studie schwanger zu werden (vom Screening-Besuch bis 180 Tage nach der Verabreichung) und männliche Probanden, die erwarten, Kinder zu zeugen;
  18. Patienten mit Nebenwirkungen, die durch eine vorangegangene Antitumorbehandlung verursacht wurden, erholten sich nicht bis (CTCAE 5,0) Grad 1 (außer Alopezie);
  19. Patienten mit einer schweren unkontrollierten Krankheit oder anderen Zuständen, die sie von der Behandlung mit der Studie ausschließen würden und die nach Meinung des Prüfarztes für diese Studie als ungeeignet angesehen werden.
  20. Probanden mit anderen Bedingungen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für diese Studie angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion des onkolytischen Virus (OVV-01) für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Injektion des onkolytischen Virus (OVV-01) in Kombination mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
intratumorale Injektion von OVV-01 mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Andere Namen:
  • C045

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um die MTD von OVV-01 zu definieren
Zeitfenster: 6 Monate
um die maximal tolerierte Dosis (MTD) der intratumoralen Verabreichung von OVV-01-Injektionen bei Menschen mit bösartigen Tumoren zu definieren.
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 8 Monate
zur Bewertung der Anzahl von Nebenwirkungen Grad III und höher, die von CTCAE v5.0 für Patienten bewertet wurden, die eine intratumorale Verabreichung einer OVV-01-Injektion in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab (monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper) oder Atezolizumab (Anti-PD-1-Antikörper) erhielten. L1 monoklonaler Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der durch RECISTv1.1 von OVV-01 bewerteten Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
um die durch RECISTv1.1 bewertete vorläufige Wirksamkeit der intratumoralen Verabreichung von OVV-01-Injektionen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten
6 Monate
Bewertung der durch RECISTv1.1 von OVV-01 mit ICIs bewerteten Wirksamkeit
Zeitfenster: 8 Monate
zur Bewertung der durch RECISTv1.1 bewerteten vorläufigen Wirksamkeit der intratumoralen Verabreichung von OVV-01-Injektionen in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab (monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper) oder Atezolizumab (monoklonaler Anti-PD-L1-Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenem Feststoff Tumore
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RR-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung dieser Studie konnten wir die IPD teilen. Dieser Austausch ist jedoch auf die akademische Forschung beschränkt.

Ansprechpartner: Studienleiter-Professor Qiang Lin; Kontaktinformationen: billhappy001@163.com

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Veröffentlichung dieser Studie konnte IPD geteilt werden. Die Teilungszeit ist auf 5 Jahre festgelegt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nur zum Zwecke der akademischen Forschung

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Injektion des onkolytischen Virus (OVV-01).

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