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AQUA: Fragebogen zu Nebenwirkungen von Anticholinergika (AQUA)

17. Februar 2022 aktualisiert von: Gérard Amarenco, Pierre and Marie Curie University

AQUA: EIN NEUER FRAGEBOGEN ZUR BEWERTUNG ANTICHOLINERGERISCHER NEBENWIRKUNGEN IN DER NEUROGENEN BEVÖLKERUNG (AQUA: Anticholinergic Side Effects QUESTIONNAIRE)

Das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ist sehr häufig und nimmt mit dem Alter zu. Antimuskarinika ermöglichen eine Verbesserung der OAB-Symptome, der Lebensqualität und der urodynamischen Parameter. Die Adhärenz von Antimuskarinika ist jedoch gering und Anticholinergika werden oft wenige Monate nach ihrer Einführung abgesetzt. Diese geringe Adhärenz gegenüber Antimuskarinika kann durch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung oder kognitive Beeinträchtigung erklärt werden, die auf systemische anticholinerge Wirkungen zurückzuführen sind, da die Spezifität und Rezeptoraffinität von Blasen-Antimuskarinika bei einer großen Verteilung von Acetylcholinrezeptoren im ganzen Körper gering sind . Leider gibt es keine Fragebögen, die Nebenwirkungen oder Einschränkungen bewerten. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung und Validierung eines neuen Fragebogens zur Bewertung der Nebenwirkungen einer antimuskarinischen Behandlung bei einem Patienten mit OAB.

Die Studie wurde in einer neuro-urologischen Abteilung einer Universitätsklinik durchgeführt. Um eine vollständige psychometrische Validierung des Fragebogens zu ermöglichen, umfasste das Studienprotokoll 3 Schritte: qualitative Interviews, Machbarkeitsstudie und Validierungsstudie. Die Einschlusskriterien waren ein Alter von > 18 Jahren und OAB-Symptome gemäß der ICS-Definition und sekundär zu einer neurogenen Dysfunktion.

Der erste Schritt der Studie bestand in einer Übersichtsliteratur zu Pubmed, um die verschiedenen Nebenwirkungen einer antimuskarinischen Behandlung zu untersuchen und festzustellen, welche Tools verfügbar waren. Darüber hinaus führten wir halbstrukturierte Interviews mit 30 Patienten mit OAB durch.

Für diese Machbarkeitsstudie wurden 30 Patienten eingeschlossen. Sie mussten jedes Item bewerten, um Verständnis, Akzeptanz und Angemessenheit mit einer dreistufigen Likert-Skala von „0: überhaupt nicht oder ziemlich“ bis „2: perfekt“ zu bewerten.

Validierungsstudie: 100 Patienten Die Inhaltsvalidität wurde durch das Expertengremium bewertet. Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz wurde unter Verwendung des α-Koeffizienten von Cronbach berechnet. Jede Antwort wurde in einen numerischen Wert umgewandelt, um diesen Test durchzuführen. Der Alpha-Koeffizient von Cronbach wurde als sehr gut angesehen, wenn > 0,7.

Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde anhand des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) getestet, der über 0,7 signifikant war.

Ziel war es, diesen Fragebogen mit guten bis sehr guten psychometrischen Eigenschaften zu validieren. Primärer Endpunkt war der Alpha-Koeffizient von Cronbach und ICC ≥ 0,7.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet und es wird erwartet, dass ihre Prävalenz in den kommenden Jahren zunehmen wird, da die ältere Bevölkerung zunimmt. Tatsächlich ist das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) sehr häufig und nimmt mit dem Alter zu. OAB hat zahlreiche und verschiedene Ätiologien und kann durch urologische, metabolische, neurogene oder autonome Dysfunktion verursacht werden. Behandlungen für OAB hängen von der Ätiologie ab, aber die Erstlinienbehandlung entspricht häufig einer Änderung des Lebensstils und Antimuskarinika. Antimuskarinika ermöglichen eine Verbesserung der OAB-Symptome, der Lebensqualität und der urodynamischen Parameter. Die Adhärenz von Antimuskarinika ist jedoch gering und Anticholinergika werden oft wenige Monate nach ihrer Einführung abgesetzt. Diese geringe Adhärenz gegenüber Antimuskarinika kann durch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung oder kognitive Beeinträchtigung erklärt werden, die auf systemische anticholinerge Wirkungen zurückzuführen sind, da die Spezifität und Rezeptoraffinität von Blasen-Antimuskarinika bei einer großen Verteilung von Acetylcholinrezeptoren im ganzen Körper gering sind . Leider gibt es keinen oder wenige Fragebögen, die Nebenwirkungen oder Einschränkungen bewerten, außer einem, der 2019 veröffentlicht wurde, aber nicht spezifisch für Anticholinergika. Über diesen Teil der Bewertung wird in der medizinischen Literatur kaum berichtet, obwohl klar zu sein scheint, dass Nebenwirkungen systematisch bewertet werden sollten und teilweise für einen Behandlungsabbruch verantwortlich sind. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung und Validierung eines neuen Fragebogens zur Bewertung der Nebenwirkungen einer antimuskarinischen Behandlung bei einem Patienten mit OAB.

Die Studie wurde in einer neuro-urologischen Abteilung einer Universitätsklinik durchgeführt. Um eine vollständige psychometrische Validierung des Fragebogens zu ermöglichen, umfasste das Studienprotokoll 3 Schritte: qualitative Interviews, Machbarkeitsstudie und Validierungsstudie. Die Einschlusskriterien waren ein Alter von > 18 Jahren und OAB-Symptome gemäß der ICS-Definition und sekundär zu einer neurogenen Dysfunktion.

Der erste Schritt der Studie bestand in einer Übersichtsliteratur zu Pubmed, um die verschiedenen Nebenwirkungen einer antimuskarinischen Behandlung zu untersuchen und festzustellen, welche Tools verfügbar waren. Darüber hinaus führten wir halbstrukturierte Interviews mit 30 Patienten mit OAB durch.

Machbarkeitsstudie Für diese Machbarkeitsstudie wurden 30 Patienten eingeschlossen. Sie mussten jedes Item bewerten, um Verständnis, Akzeptanz und Angemessenheit mit einer dreistufigen Likert-Skala von „0: überhaupt nicht oder ziemlich“ bis „2: perfekt“ zu bewerten.

Validierungsstudie: 100 Patienten Die Inhaltsvalidität wurde durch das Expertengremium bewertet. Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz wurde unter Verwendung des α-Koeffizienten von Cronbach berechnet. Jede Antwort wurde in einen numerischen Wert umgewandelt, um diesen Test durchzuführen. Der Alpha-Koeffizient von Cronbach wurde als sehr gut angesehen, wenn > 0,7.

Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde anhand des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) getestet, der über 0,7 signifikant war. Der erste Fragebogen wurde am Ende der ersten Konsultation ausgefüllt und die Patienten mussten einen zweiten Fragebogen (zu Hause ausgefüllt) 7 Tage nach der ersten Konsultation beantworten.

Ziel war es, diesen Fragebogen mit guten bis sehr guten psychometrischen Eigenschaften zu validieren. Primärer Endpunkt war der Alpha-Koeffizient von Cronbach und ICC ≥ 0,7.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 70020
        • department of Neuro-Urology, Hôpital Tenon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der an OAB-Symptomen als Folge einer neurogenen Erkrankung leidet und mit einer antimuskarinischen Behandlung behandelt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OAB-Symptome gemäß ICS-Definition
  • neurogene Blasen
  • Antimuskarinische Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Behandlungswechsel zwischen Erstbeurteilung und Zweitbeurteilung (Test-Retest-Validität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reproduzierbarkeit von Nebenwirkungen von Anticholinergika QuestionnAire (AQUA)
Zeitfenster: 1 Tag
Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen ein zweites Mal mit einer zweiten Auswertung 14 Tage nach der ersten zu beantworten. Der "Intra-Class-Korrelationskoeffizient" (ICC) wurde verwendet, um festzustellen, ob diese Bewertung für jede Frage zu einem ähnlichen Ergebnis führen könnte. Zur Definition der Reproduzierbarkeit war ein ICC > 0,70 erforderlich.
1 Tag
Akzeptanz von AQUA
Zeitfenster: 1 Tag
Jeder Patient wurde gebeten, die Akzeptanz des Fragebogens anhand einer vierstufigen Liket-Skala (A: perfekt, B: gut, C: durchschnittlich, D: schlecht) hinsichtlich der Akzeptanz der Fragen zu bewerten
1 Tag
Verständnis von AQUA
Zeitfenster: 1 Tag
Jeder Patient wurde gebeten, das Verständnis des Fragebogens anhand einer vierstufigen Liket-Skala (A: perfekt, B: gut, C: durchschnittlich, D: schlecht) hinsichtlich des Verständnisses der Fragen zu bewerten
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gérard AMARENCO, MD, PhD, Sorbonne University, GRC 001, GREEN, APHP, Hopital Tenon, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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