- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04791111
AQUA: Fragebogen zu Nebenwirkungen von Anticholinergika (AQUA)
AQUA: EIN NEUER FRAGEBOGEN ZUR BEWERTUNG ANTICHOLINERGERISCHER NEBENWIRKUNGEN IN DER NEUROGENEN BEVÖLKERUNG (AQUA: Anticholinergic Side Effects QUESTIONNAIRE)
Das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) ist sehr häufig und nimmt mit dem Alter zu. Antimuskarinika ermöglichen eine Verbesserung der OAB-Symptome, der Lebensqualität und der urodynamischen Parameter. Die Adhärenz von Antimuskarinika ist jedoch gering und Anticholinergika werden oft wenige Monate nach ihrer Einführung abgesetzt. Diese geringe Adhärenz gegenüber Antimuskarinika kann durch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung oder kognitive Beeinträchtigung erklärt werden, die auf systemische anticholinerge Wirkungen zurückzuführen sind, da die Spezifität und Rezeptoraffinität von Blasen-Antimuskarinika bei einer großen Verteilung von Acetylcholinrezeptoren im ganzen Körper gering sind . Leider gibt es keine Fragebögen, die Nebenwirkungen oder Einschränkungen bewerten. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung und Validierung eines neuen Fragebogens zur Bewertung der Nebenwirkungen einer antimuskarinischen Behandlung bei einem Patienten mit OAB.
Die Studie wurde in einer neuro-urologischen Abteilung einer Universitätsklinik durchgeführt. Um eine vollständige psychometrische Validierung des Fragebogens zu ermöglichen, umfasste das Studienprotokoll 3 Schritte: qualitative Interviews, Machbarkeitsstudie und Validierungsstudie. Die Einschlusskriterien waren ein Alter von > 18 Jahren und OAB-Symptome gemäß der ICS-Definition und sekundär zu einer neurogenen Dysfunktion.
Der erste Schritt der Studie bestand in einer Übersichtsliteratur zu Pubmed, um die verschiedenen Nebenwirkungen einer antimuskarinischen Behandlung zu untersuchen und festzustellen, welche Tools verfügbar waren. Darüber hinaus führten wir halbstrukturierte Interviews mit 30 Patienten mit OAB durch.
Für diese Machbarkeitsstudie wurden 30 Patienten eingeschlossen. Sie mussten jedes Item bewerten, um Verständnis, Akzeptanz und Angemessenheit mit einer dreistufigen Likert-Skala von „0: überhaupt nicht oder ziemlich“ bis „2: perfekt“ zu bewerten.
Validierungsstudie: 100 Patienten Die Inhaltsvalidität wurde durch das Expertengremium bewertet. Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz wurde unter Verwendung des α-Koeffizienten von Cronbach berechnet. Jede Antwort wurde in einen numerischen Wert umgewandelt, um diesen Test durchzuführen. Der Alpha-Koeffizient von Cronbach wurde als sehr gut angesehen, wenn > 0,7.
Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde anhand des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) getestet, der über 0,7 signifikant war.
Ziel war es, diesen Fragebogen mit guten bis sehr guten psychometrischen Eigenschaften zu validieren. Primärer Endpunkt war der Alpha-Koeffizient von Cronbach und ICC ≥ 0,7.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet und es wird erwartet, dass ihre Prävalenz in den kommenden Jahren zunehmen wird, da die ältere Bevölkerung zunimmt. Tatsächlich ist das Syndrom der überaktiven Blase (OAB) sehr häufig und nimmt mit dem Alter zu. OAB hat zahlreiche und verschiedene Ätiologien und kann durch urologische, metabolische, neurogene oder autonome Dysfunktion verursacht werden. Behandlungen für OAB hängen von der Ätiologie ab, aber die Erstlinienbehandlung entspricht häufig einer Änderung des Lebensstils und Antimuskarinika. Antimuskarinika ermöglichen eine Verbesserung der OAB-Symptome, der Lebensqualität und der urodynamischen Parameter. Die Adhärenz von Antimuskarinika ist jedoch gering und Anticholinergika werden oft wenige Monate nach ihrer Einführung abgesetzt. Diese geringe Adhärenz gegenüber Antimuskarinika kann durch Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung oder kognitive Beeinträchtigung erklärt werden, die auf systemische anticholinerge Wirkungen zurückzuführen sind, da die Spezifität und Rezeptoraffinität von Blasen-Antimuskarinika bei einer großen Verteilung von Acetylcholinrezeptoren im ganzen Körper gering sind . Leider gibt es keinen oder wenige Fragebögen, die Nebenwirkungen oder Einschränkungen bewerten, außer einem, der 2019 veröffentlicht wurde, aber nicht spezifisch für Anticholinergika. Über diesen Teil der Bewertung wird in der medizinischen Literatur kaum berichtet, obwohl klar zu sein scheint, dass Nebenwirkungen systematisch bewertet werden sollten und teilweise für einen Behandlungsabbruch verantwortlich sind. Das Ziel der Studie ist die Entwicklung und Validierung eines neuen Fragebogens zur Bewertung der Nebenwirkungen einer antimuskarinischen Behandlung bei einem Patienten mit OAB.
Die Studie wurde in einer neuro-urologischen Abteilung einer Universitätsklinik durchgeführt. Um eine vollständige psychometrische Validierung des Fragebogens zu ermöglichen, umfasste das Studienprotokoll 3 Schritte: qualitative Interviews, Machbarkeitsstudie und Validierungsstudie. Die Einschlusskriterien waren ein Alter von > 18 Jahren und OAB-Symptome gemäß der ICS-Definition und sekundär zu einer neurogenen Dysfunktion.
Der erste Schritt der Studie bestand in einer Übersichtsliteratur zu Pubmed, um die verschiedenen Nebenwirkungen einer antimuskarinischen Behandlung zu untersuchen und festzustellen, welche Tools verfügbar waren. Darüber hinaus führten wir halbstrukturierte Interviews mit 30 Patienten mit OAB durch.
Machbarkeitsstudie Für diese Machbarkeitsstudie wurden 30 Patienten eingeschlossen. Sie mussten jedes Item bewerten, um Verständnis, Akzeptanz und Angemessenheit mit einer dreistufigen Likert-Skala von „0: überhaupt nicht oder ziemlich“ bis „2: perfekt“ zu bewerten.
Validierungsstudie: 100 Patienten Die Inhaltsvalidität wurde durch das Expertengremium bewertet. Die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz wurde unter Verwendung des α-Koeffizienten von Cronbach berechnet. Jede Antwort wurde in einen numerischen Wert umgewandelt, um diesen Test durchzuführen. Der Alpha-Koeffizient von Cronbach wurde als sehr gut angesehen, wenn > 0,7.
Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde anhand des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) getestet, der über 0,7 signifikant war. Der erste Fragebogen wurde am Ende der ersten Konsultation ausgefüllt und die Patienten mussten einen zweiten Fragebogen (zu Hause ausgefüllt) 7 Tage nach der ersten Konsultation beantworten.
Ziel war es, diesen Fragebogen mit guten bis sehr guten psychometrischen Eigenschaften zu validieren. Primärer Endpunkt war der Alpha-Koeffizient von Cronbach und ICC ≥ 0,7.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 70020
- department of Neuro-Urology, Hôpital Tenon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OAB-Symptome gemäß ICS-Definition
- neurogene Blasen
- Antimuskarinische Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Behandlungswechsel zwischen Erstbeurteilung und Zweitbeurteilung (Test-Retest-Validität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reproduzierbarkeit von Nebenwirkungen von Anticholinergika QuestionnAire (AQUA)
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen ein zweites Mal mit einer zweiten Auswertung 14 Tage nach der ersten zu beantworten.
Der "Intra-Class-Korrelationskoeffizient" (ICC) wurde verwendet, um festzustellen, ob diese Bewertung für jede Frage zu einem ähnlichen Ergebnis führen könnte.
Zur Definition der Reproduzierbarkeit war ein ICC > 0,70 erforderlich.
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1 Tag
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Akzeptanz von AQUA
Zeitfenster: 1 Tag
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Jeder Patient wurde gebeten, die Akzeptanz des Fragebogens anhand einer vierstufigen Liket-Skala (A: perfekt, B: gut, C: durchschnittlich, D: schlecht) hinsichtlich der Akzeptanz der Fragen zu bewerten
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1 Tag
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Verständnis von AQUA
Zeitfenster: 1 Tag
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Jeder Patient wurde gebeten, das Verständnis des Fragebogens anhand einer vierstufigen Liket-Skala (A: perfekt, B: gut, C: durchschnittlich, D: schlecht) hinsichtlich des Verständnisses der Fragen zu bewerten
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gérard AMARENCO, MD, PhD, Sorbonne University, GRC 001, GREEN, APHP, Hopital Tenon, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GREEN GRC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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