- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04793867
Regionale Phänotypisierung von CF- und Nicht-CF-Bronchiektasen
Regionale Phänotypisierung von Mukoviszidose-Lungenerkrankungen und Nicht-CF-Bronchiektasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifisches Ziel 1: Validierung funktioneller Bildgebungsmarker bei CF-Patienten mit normaler Spirometrie, aber abnormaler Beatmung. Die Forscher gehen davon aus, dass der bildgebende Phänotyp einen Rückgang der Lungenfunktion vorhersagen kann, selbst bei CF-Patienten mit normaler Spirometrie. Die Forscher werden diese Hypothese testen, indem sie eine jährliche HP 129Xe-Beatmungs-MRT in einer Kohorte von CF-Patienten durchführen, von denen eine Untergruppe zu Studienbeginn ein normales FEV1 (≥ 85 % vorhergesagt) aufweist.
Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie die Sensitivität und Spezifität des frühen strukturellen Umbaus bei CF-Lungenerkrankungen. Die vorläufigen Studien des Forschers zeigen, dass bildgebende Marker für den strukturellen Lungenumbau mittels strahlungsfreier MRT (im Gegensatz zur Röntgen-CT) gemessen werden können. Wir bewerten die Empfindlichkeit zur Identifizierung von Personen mit irreversiblem Umbau durch die Durchführung serieller ultrakurzer UTE-MRT.
Im ersten Arm (Ziele 1 und 2) werden bis zu 50 Probanden rekrutiert – etwa 25 mit normalem FEV1 (> 85 % des Solls) und 25 mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung. Alle Probanden werden gebeten, sich einer longitudinalen (d. h. ungefähr jährlich) 129Xe- und UTE-MRT-, Spirometrie- und Lungen-Clearance-Index-(LCI)-Messung zu unterziehen. Wenn möglich, werden Studien mit klinischen Besuchen koordiniert, um die Rekrutierung und Bindung zu maximieren. Es können auch bis zu 50 Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts (d. h. Personen ohne bekannte Herz-Lungen-Erkrankungen) rekrutiert werden, um einen Referenzdatensatz von gesunden Probanden zum Vergleich bereitzustellen.
Gesunde Erwachsene (einschließlich CCHMC-Mitarbeiter) und Kinder > 5 Jahre können nach Bedarf für die Entwicklung und Validierung von MRT-Sequenzen rekrutiert werden.
Im zweiten Arm (Ziel 3) werden 50 CF-Patienten mit Bronchiektasen und 50 mit Nicht-CF-Bronchiektasen aus Patienten rekrutiert, die sich bereits einer klinischen Bronchoskopie unterziehen. Vor der Bronchoskopie werden die Probanden einer UTE unterzogen. BAL wird aus radiologisch normalen Bereichen und Regionen mit Anomalien gewonnen. (Beachten Sie, dass die bildgestützte Probenentnahme an mehreren Standorten bei CCHMC bei Patienten mit CF- und Nicht-CF-Bronchiektasen Routinepraxis ist. Daher werden die vorgeschlagenen Studien das Probenahmemuster nicht in klinisch signifikanter Weise verändern oder die Eingriffszeit verlängern und somit kein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen.) Klinische BAL werden aus diesen Regionen gesammelt und kleine Aliquots (~500 µL) werden für die Proteomik separat gelagert. Die verbleibende Flüssigkeit wird gepoolt und routinemäßigen klinischen Tests unterzogen, wobei etwa 500 µL für die gepoolte Proteomik reserviert sind. Die Forscher werden ca. 10 Probanden/Jahr aus sowohl CF- als auch Nicht-CF-Gruppen rekrutieren, die jährlich mit UTE- und Proteomanalysen verfolgt werden, die im Rahmen von Dr zur Messung prognostischer Krankheitsmarker, insbesondere von persistierender Bronchiektasie. Für alle Probanden werden klinische Daten (z. B. Alter, Geschlecht, CF-Genotyp, Mikrobiologie, Therapien – einschließlich CFTR-Modulatoren – und Exazerbationshäufigkeit) in einer REDcap-Datenbank erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carrie Stevens, BS
- Telefonnummer: 513-636-9973
- E-Mail: Carrie.Stevens@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miranda E Ruark, MS
- Telefonnummer: 513-636-8715
- E-Mail: Miranda.Ruark@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Miranda E Ruark
-
Hauptermittler:
- Zackary Cleveland, PhD
-
Kontakt:
- Miranda E Ruark, MS
- Telefonnummer: 513-636-8715
- E-Mail: Miranda.Ruark@cchmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CF-Patienten: Diagnose von CF basierend auf Schweißchlorid >60 mmol/l
- Vorhandensein von zwei Krankheiten, die CFTR-Mutationen oder Endorganmanifestationen der Krankheit verursachen.
- Alter mindestens 5 Jahre.
- Betreuung durch das CCHMC CF Care Center oder andere regionale CF Care Center, sofern dies zur Erreichung der Rekrutierungsziele erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Standard-MRT-Ausschlusskriterien erfüllen (nicht MRT-kompatible Metallimplantate, Klaustrophobie usw.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Einschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Probanden ab 5 Jahren ohne bekannte Vorgeschichte einer Herz-Lungen-Erkrankung.
Ausschlusskriterien gesunder Probanden:
- Patienten, die die Standard-MRT-Ausschlusskriterien erfüllen (nicht MRT-kompatible Metallimplantate, Klaustrophobie usw.)
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CF- und Nicht-CF-Bronchiektasien
Im ersten Arm (Ziele 1 und 2) werden bis zu 50 Probanden rekrutiert – etwa 25 mit normalem FEV1 (> 85 % des Solls) und 25 mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung.
Alle Probanden werden gebeten, sich einer longitudinalen (d. h. ungefähr jährlich) 129Xe- und UTE-MRT-, Spirometrie- und Lungen-Clearance-Index-(LCI)-Messung zu unterziehen.
|
Die Probanden werden mit einem kommerziellen 3T-Ganzkörper-MRT-Scanner gescannt, der mit Hochleistungsgradientensystemen ausgestattet ist.
Für alle Studien wird die natürliche Isotopenhäufigkeit oder mit Isotopen angereichertes Xenongas (~86 % 129Xe, Linde Inc.) verwendet.
Die Probanden werden mit einer 129Xe-HF-Spule um ihre Brust auf dem Rücken im Scanner positioniert.
Mittels herkömmlicher Protonen-MRT und einer Aufnahme mit angehaltenem Atem werden „Scout“-Bilder angefertigt, um das Motiv für nachfolgende 129Xe-Aufnahmen zu lokalisieren.
129Xe-Bilder werden mit demselben Atemanhaltemanöver und einer Pulssequenz erfasst, die die gesamte Lunge abdecken (Aufnahmezeit).
Andere Namen:
|
Gesunde Probanden
Es können auch bis zu 50 Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts (d. h. Personen ohne bekannte Herz-Lungen-Erkrankungen) rekrutiert werden, um einen Referenzdatensatz von gesunden Probanden zum Vergleich bereitzustellen.
|
Die Probanden werden mit einem kommerziellen 3T-Ganzkörper-MRT-Scanner gescannt, der mit Hochleistungsgradientensystemen ausgestattet ist.
Für alle Studien wird die natürliche Isotopenhäufigkeit oder mit Isotopen angereichertes Xenongas (~86 % 129Xe, Linde Inc.) verwendet.
Die Probanden werden mit einer 129Xe-HF-Spule um ihre Brust auf dem Rücken im Scanner positioniert.
Mittels herkömmlicher Protonen-MRT und einer Aufnahme mit angehaltenem Atem werden „Scout“-Bilder angefertigt, um das Motiv für nachfolgende 129Xe-Aufnahmen zu lokalisieren.
129Xe-Bilder werden mit demselben Atemanhaltemanöver und einer Pulssequenz erfasst, die die gesamte Lunge abdecken (Aufnahmezeit).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation der Vorhersagen des beatmeten Volumens, die mit der 129Xe-MRT im Vergleich zur 1H-MRT erhalten wurden
Zeitfenster: Jährlich für 5 Jahre
|
Quantifizieren Sie die Messübereinstimmung zwischen dem beatmeten Volumen von CF- und Nicht-CF-Bronchiektasien-Lungen im Vergleich zu gesunden Lungen
|
Jährlich für 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zackary I Cleveland, PhD, CCHMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Bronchiektasen
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Anästhetika, Inhalation
- Xenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0814
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Xenon
-
University of Kansas Medical CenterJohns Hopkins University; M.D. Anderson Cancer Center; Baylor College of Medicine und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
University of Kansas Medical CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
University of VirginiaRekrutierungChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
University of VirginiaDuke UniversityRekrutierungVerwendung von E-ZigarettenVereinigte Staaten
-
Cyclomedica Australia PTY LimitedBeendetBestimmung der LungenstrukturVereinigte Staaten
-
Xemed LLCUniversity of PennsylvaniaRekrutierungKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungBronchiolitis obliteransVereinigte Staaten
-
Western University, CanadaRekrutierung
-
Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
-
University of AarhusAarhus University HospitalNoch keine RekrutierungProgressive fibrosierende interstitielle LungenerkrankungDänemark