- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05339386
Entwicklung von hyperpolarisierten 129Xe-MRT-Biomarkern zur Bewertung der pulmonalen arteriellen Hypertonie
27. April 2026 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
In dieser Studie wird hyperpolarisiertes 129Xe-MRT verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) zu bewerten.
Die Teilnehmer werden zu 4 Zeitpunkten (Basislinie, 6 Wochen nach Therapiebeginn, 12 Wochen und 18 Wochen) abgebildet.
Bilder werden analysiert, um neue Biomarker zu entwickeln und Behandlungseffekte zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Optimieren Sie die Xe-MRT-Oszillationsbildgebung für PAH. Die regionale Kartierung von Oszillationen im Xenon-RBC-Signal ist eine neue Technik, die neue Einblicke in die mikrovaskuläre Funktion bei PH liefern kann. Jüngste Innovationen in der Xe-MRT haben Verbesserungen dieser Methodik ermöglicht, aber diese müssen noch erforscht und optimiert werden.
- Quantifizierung der kurz- und langfristigen Wiederholbarkeit der Xe-MRT-Oszillationsbildgebung bei Patienten mit PAH. Die hyperpolarisierte 129Xe-Oszillationsbildgebung ist eine neuartige Technik, die eine regionale Quantifizierung der mikrovaskulären Lungenfunktion ermöglichen kann. Die Wiederholbarkeit dieser Technik wurde jedoch nicht gemessen, was ihre Verwendung als Ergebnismaß einschränkt.
- Bestimmen Sie den Mindestzeitpunkt, zu dem das Xe-MRT eine klinisch bedeutsame Veränderung nach der Behandlung zeigt. Aktuelle Standards in der PAH-Gemeinschaft bestehen darin, die Behandlungswirksamkeit bei PAH-Patienten nach 3-6 Monaten anhand von 6MWTs, REVEAL Lite-Scores, Echokardiogrammen und möglicherweise RHCs zu bewerten. Die Xe-MRT kann jedoch empfindlicher auf funktionelle Verbesserungen reagieren. Wir gehen davon aus, dass Xe-MRT-Biomarker innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit pulmonalen Vasodilatatoren eine klinisch bedeutsame Veränderung zeigen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Zu den einzuschreibenden Teilnehmern gehören Personen mit diagnostizierter pulmonaler arterieller Hypertonie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
Dokumentierter diagnostischer Rechtsherzkatheter (RHC) zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening, der die Diagnose der WHO-PAH-Gruppe 1 bei einem der folgenden Subtypen bestätigt:
- Idiopathische PAH
- Erbliche PAH
- Arzneimittel-/Toxin-induzierte PAH
- PAH im Zusammenhang mit CTD
- Symptomatische PAH, klassifiziert als WHO FC I, II oder III.
- Dokumentierter historischer RHC mit einem mPAP ≥ 20 mmHg, PCWP ≤ 15 mmHg und PVR ≥ 3 Wood Units (WU)
- Fähigkeit, den Studienbesuchsplan einzuhalten, alle Protokollanforderungen einzuhalten und einzuhalten.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben.
Für Patienten im Anfangstherapiearm:
- Beginn der pulmonalen Vasodilatatortherapie innerhalb von ±3 Wochen nach dem Zeitpunkt der Ausgangsbildgebung.
Für Patienten im stabilen Arm:
- Bei stabiler PAH-Hintergrundtherapie und Diuretika (d. h. patientenspezifisches Dosisziel für jede Therapie bereits erreicht) für mindestens 90 Tage vor dem Screening; Für Infusions-Prostacycline ist eine Dosisanpassung innerhalb von 10 % der optimalen Dosis pro medizinischer Praxis erlaubt
Ausschlusskriterien:
- Subjekt kann sich aufgrund des MRT-Sicherheitsscreenings keiner MRT unterziehen
- Diagnose der pulmonalen Hypertonie WHO-Gruppen 2, 3, 4 oder 5
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden
- Gefangene oder inhaftierte Personen
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschluss oder geplanter chirurgischer Eingriff während des Studienzeitraums.
- Begleitende medizinische Störung, Zustand oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, an der Studie teilzunehmen oder die Anforderungen der Studie zu erfüllen
- Anderer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder eine freiwillige Einwilligung ausschließen oder die Ziele der Studie vereiteln würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Therapie einleiten
PAH-Patienten, die neu mit einer Hintergrundtherapie zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie beginnen.
|
Lungen-MRT mit gasförmigem Kontrastmittel hyperpolarisiertes 129Xe.
Andere Namen:
|
|
Stabil
PAH-Patienten, die unter Therapie stabil sind (unter stabiler PAH-Hintergrundtherapie und Diuretika für mindestens 90 Tage vor dem Screening).
|
Lungen-MRT mit gasförmigem Kontrastmittel hyperpolarisiertes 129Xe.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Erythrozyten/Membran-Verhältnisses
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Absolute Veränderung des RBC/Membran-Verhältnisses aus der Xenon-MRT über 4 Bildgebungszeitpunkte.
|
18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Xenon-RBC-Aufnahme
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Absolute Änderung des RBC/Gas-Verhältnisses aus der Xenon-MRT über 4 Bildgebungszeitpunkte.
|
18 Wochen
|
|
Änderung der Xenon-RBC-Oszillationsamplitude
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Absolute Veränderung der Erythrozyten-Oszillationsamplitude aus der Xenon-MRT über 4 Bildgebungszeitpunkte.
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Niedbalski, PHD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. August 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00148587
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Auf begründeten Antrag können anonymisierte Patientendaten, einschließlich Xenon-MRT-Bilder, mit anderen Forschern geteilt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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