Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine interventionelle Safety-Switch-Studie (Segue-Studie) von XYWAV bei Narkolepsie

8. Januar 2024 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-4-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Behandlungsoptimierung bei Teilnehmern, die zur Behandlung von Narkolepsie von Xyrem auf XYWAV umsteigen

Der Grund für das interventionelle, offene, einarmige Design von JZP258-401 ist die Bewertung der klinischen Erfahrung bei Teilnehmern mit Narkolepsie, die die Behandlung von Xyrem auf XYWAV umstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Alabaster, Alabama, Vereinigte Staaten, 35007
        • Wright Clinical Research, LLC
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35213
        • Sleep Disorders Center of Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35254
        • Pulmonary Associates of the Southeast, PC
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Southern California Institute For Respiratory Diseases, Inc.
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Santa Monica Clinical Trials
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Southern California Institute For Respiratory Diseases, Inc./ Tower Sleep Medicine
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford University- Sleep Medicine
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • SDS Clinical Trials, Inc
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80918
        • Delta Waves, Inc.
    • Florida
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • Pulmonary Disease Specialists, PA d/b/a PDS Research
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Clinical Research of West Florida, Inc
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten, 32789
        • Florida Pediatric Research Institute, LLC
    • Georgia
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31210
        • Sleep Practitioners LLC
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • Clinical Research Institute
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • The Center for Sleep & Wake Disorders
    • Michigan
      • Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49008
        • WMed Center for Clinical Research
    • Minnesota
      • Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
        • Minnesota Lung Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63123
        • Clayton Sleep Institute, LLC
    • North Carolina
      • Gastonia, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28054
        • Clinical Research of Gastonia
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45245
        • Intrepid Research LLC
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic, Sleep Disorders Center
      • Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43017
        • Ohio Sleep Medicine Institute
    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Clinic
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
        • Bogan Sleep Consultants, LLC
      • North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina, Department of Psychiatry and Behavioral Sciences
      • Rock Hill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29732
        • Clinical Research of Rock Hill
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • FutureSearch Trials of Neurology
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Sleep Therapy & Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter

  1. Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis 80 Jahre (einschließlich) alt sein. Art des Teilnehmers und Krankheitsmerkmale
  2. Teilnehmer mit einer Primärdiagnose von Typ-1- oder Typ-2-Narkolepsie, die die ICSD-3-Kriterien oder DSM-5-Kriterien (Ruoff und Rye 2016) erfüllt und derzeit mit Xyrem behandelt wird, mit oder ohne zusätzliche Antikataplektika oder Stimulanzien.
  3. Teilnehmer, die Xyrem (mit oder ohne zusätzliche Antikataplektika oder Stimulanzien, z. B. TCA, SNRI, SSRI, Atomoxetin) in einer stabilen Dosis und einem stabilen Regime für mindestens zwei Monate vor dem Screening eingenommen haben, mit Nachweis einer klinischen Verbesserung ihres aktuellen Regimes, per das Urteil des Ermittlers. Nur Xyrem wird durch XYWAV ersetzt, wobei die Dosis und das Regime aller begleitenden Antikataplektika oder Stimulanzien während der gesamten Studie unverändert bleiben.

    Anforderungen an Sex und Verhütungsmittel/Barriere

  4. Der Teilnehmer ist männlich oder weiblich

    • Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

      • Ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) wie in Anhang 3 OR definiert
      • ein WOCBP ist und eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr), vorzugsweise mit geringer Anwenderabhängigkeit, wie in Anhang 3 beschrieben, während des Interventionszeitraums der Studie und für mindestens 7 Tage danach anwendet letzte Dosis der Studienintervention. Der Prüfarzt sollte das Potenzial für ein Versagen der Verhütungsmethode (z. B. Non-Compliance, kürzlich begonnen) in Bezug auf die erste Dosis der Studienintervention bewerten.
    • Ein WOCBP muss während des Screenings einen negativen hochempfindlichen Schwangerschaftstest (Serum) haben.
    • Der Prüfer ist verantwortlich für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität, um das Risiko für die Aufnahme einer Frau mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.

    Einverständniserklärung

  5. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  1. Haben Sie eine Diagnose von Narkolepsie, sekundär zu einer anderen Erkrankung (z. B. Verletzung oder Läsion des zentralen Nervensystems)
  2. Ihnen wird derzeit eine Xyrem-Kur verschrieben, die eine Dosis von 9 Gramm pro Nacht oder eine Einzeldosis von mehr als 6 Gramm übersteigt.
  3. Bei denen das Restless-Legs-Syndrom (RLS) diagnostiziert wurde, das eine andere Behandlung als Eisenpräparate erfordert
  4. Bernsteinsäure-Semi-Aldehyd-Dehydrogenase-Mangel (SSADH) aufweisen
  5. Unkontrollierte Hypothyreose haben
  6. Anfälle in der Vorgeschichte haben, ausgenommen nicht-pathologische Fieberkrämpfe in der frühen Kindheit
  7. In den letzten 5 Jahren ein Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust in der Vorgeschichte gehabt haben oder wenn das Ereignis mehr als 5 Jahre vor dem Screening aufgetreten ist und der Teilnehmer aufgrund des Ereignisses Folgen hat
  8. Zeigen Sie Anzeichen einer unbehandelten oder unzureichend behandelten schlafbezogenen Atmungsstörung, einschließlich:

    1. Vorhandensein einer klinisch signifikanten und unbehandelten obstruktiven oder zentralen Schlafapnoe (wie vom Prüfarzt festgestellt oder zuvor dokumentiert); oder eine der folgenden:
    2. Apnoe-Index (AI) > 10 bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA)-Behandlung oder unbehandelt, oder
    3. Klinisch signifikante Hypoventilation, oder
    4. Nichteinhaltung der primären OSA-Therapie Hinweis: „Nichteinhaltung“ ist definiert als Verwendung von positivem Atemwegsdruck von <4 Stunden pro Nacht an <70% der Nächte (<5 von 7 Nächten/Woche) pro Vorgeschichte (mit Zustimmung des Prüfarztes) der Anwendung einer oralen Apparatur an < 70 % der Nächte (≥ 5 von 7 Nächten/Woche) oder Erhalt eines wirksamen chirurgischen Eingriffs bei OSA-Symptomen.
  9. Erleben Sie Parasomnien (z. B. Schlafwandeln, REM-Schlafverhaltensstörung usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie negativ beeinflussen. Parasomnie-Ereignisse im Zusammenhang mit körperlichen Verletzungen des Teilnehmers (oder anderer) müssen mit dem medizinischen Monitor des Sponsors besprochen werden.
  10. Erfüllung der Kriterien für eine aktuelle schwere Depression basierend auf einem klinischen Interview
  11. Haben Sie eine klinisch relevante medizinische, Verhaltens- oder psychiatrische Störung (außer Narkolepsie), die mit übermäßiger Schläfrigkeit verbunden ist
  12. Haben Sie eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von bipolaren Störungen, bipolaren Störungen, Schizophrenie, Schizophrenie-Spektrum-Störungen oder anderen psychotischen Störungen gemäß DSM-5-Kriterien
  13. Vorgeschichte oder Vorliegen einer instabilen oder klinisch signifikanten Erkrankung, Verhaltens- oder psychiatrischen Störung (einschließlich aktiver Suizidgedanken) oder Vorgeschichte oder Vorliegen einer anderen neurologischen Störung oder chirurgischen Vorgeschichte, die die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen und/oder die Durchführung beeinträchtigen könnte die Studie, nach Meinung des Ermittlers
  14. Zeigen Sie relevante Suizidalität gemäß der Bewertung der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening an
  15. Zeigen Sie beim Screening eine mittelschwere bis schwere Depression, wie im Teilnehmer-Gesundheitsfragebogen - 9 (PHQ-9) angegeben
  16. Sind eine weibliche Teilnehmerin, die schwanger ist oder stillt

    Vorherige/begleitende Therapie

  17. Behandlung mit verbotenen Mitteln des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Benzodiazepine, Nicht-Benzodiazepin-Anxiolytika/Hypnotika/Sedativa, Neuroleptika, Opioide, Barbiturate, Phenytoin, Ethosuximid oder MCT-Hemmer, z. B. Diclofenac, Valproat, Ibuprofen, innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung. Ein Abbruch zum Zweck der Studieneinschreibung ist nur zulässig, wenn der Prüfarzt dies als sicher erachtet und von den medizinischen Monitoren genehmigt wurde.

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung

  18. Erhalten eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening oder Plan, ein Prüfpräparat (außer der Studienintervention) während der Studie zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Umwandlung und Behandlungsoptimierung
Umstellung von Xyrem auf XYWAV, wobei die Dosis und das Regime aller begleitenden Antikataplektika oder Stimulanzien während der gesamten Studie unverändert beibehalten werden.
Maximale nächtliche Dosis von 9 Gramm, einmal, zweimal oder dreimal täglich verabreicht, ohne Einzeldosis > 6 g
Andere Namen:
  • XYWAV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der wöchentlichen Rate an Kataplexie-Anfällen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Mittlere wöchentliche Rate an Kataplexie-Anfällen = (Gesamtzahl der während des Zeitraums gemeldeten Kataplexie-Anfälle/Anzahl der Tage während des Zeitraums, in dem ein Tagebuch erstellt wurde) x 7.
Ausgangswert bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Änderungen der ESS-Werte zwischen dem Baseline-Zeitraum und ET oder E/D, soweit zutreffend
Baseline bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit PGIc-Werten (Teilnehmer Global Impression of Change).
Zeitfenster: Woche 8
PGIc-Werte werden je nach Fall am ET oder E/D gemessen. Die Anzahl der Teilnehmer mit jeder Antwort wird zusammengefasst.
Woche 8
Zeit zum Erreichen einer optimierten Dosis und eines optimierten Therapieplans
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis und Therapie bis zur optimierten Dosis und Therapie von XYWAV, wobei die optimierte Dosis und Therapie die endgültige Dosis und Therapie darstellt, die während des restlichen Interventionszeitraums unverändert bleiben.
Baseline bis Woche 8
Anzahl der Änderungen von der ersten Dosis und dem Regime bis zur optimierten Dosis und Regime
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Baseline bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die nüchtern dosiert versus ohne Berücksichtigung der Nahrung dosiert werden
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Baseline bis Woche 8
Dauer der Zeit zwischen der letzten Mahlzeit im Verhältnis zur Dosierung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Die Differenz zwischen der Tageszeit, zu der die Teilnehmer ihre letzte Mahlzeit eingenommen haben, und der Tageszeit, zu der die Teilnehmer ihre erste Dosis einnehmen.
Baseline bis Woche 8
Charakterisierung von Mahlzeiten in Bezug auf die Dosierung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Baseline bis Woche 8
Änderung der wöchentlichen Rate von Kataplexie-Attacken
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Baseline bis Woche 8
Veränderung der visuellen Analogskala für Übelkeit (NVAS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Die mit Xyrem und XYWAV verbundene Verträglichkeit wird auf der Grundlage einer elektronisch verwalteten NVAS-Bewertung gemessen.
Baseline bis Woche 8

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Erreichen einer optimierten Dosis und eines optimierten Therapieplans
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis und Therapie bis zur optimierten Dosis und Therapie von XYWAV, wobei die optimierte Dosis und Therapie die endgültige Dosis und Therapie darstellt, die während des restlichen Interventionszeitraums unverändert bleiben.
Baseline bis Woche 8
Veränderung der visuellen Analogskala für Übelkeit (NVAS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Die mit Xyrem und XYWAV verbundene Verträglichkeit wurde anhand einer elektronisch durchgeführten NVAS-Bewertung gemessen. NVAS wurde täglich während der letzten 7 Tage des Basiszeitraums (Xyrem-stabile Dosis und Behandlungsschema) und der letzten 7 Tage des Interventionszeitraums (auf XYWAV) vor dem ET-Besuch oder vor dem E/D-Besuch, wenn möglich, erfasst . Für Teilnehmer mit mindestens einem Tag NVAS-Daten war der NVAS für diese Woche der durchschnittliche Tageswert von Tagen mit nicht fehlenden Daten innerhalb der Woche, dann multipliziert mit 7. Der NVAS-Bereich liegt zwischen 0 und 100 mm, wobei höhere Werte mehr bedeuten schwere/starke Übelkeit.
Ausgangswert bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer mit Patienten-Global-Impression-of-Change-Werten (PGIc).
Zeitfenster: Woche 8
Bei der PGIc handelt es sich um eine 7-Punkte-Likert-Bewertung, die auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter) basiert. Die PGIc-Werte wurden je nach Fall am ET bzw. am E/D gemessen.
Woche 8
Veränderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Der ESS-Fragebogen umfasste eine Reihe von 8 Fragen dazu, wie wahrscheinlich es ist, dass der Teilnehmer in verschiedenen Situationen einnickt oder einschläft. Der ESS misst EDS oder die durchschnittliche Schlafneigung im täglichen Leben. Die Antworten reichen von 0 = würde nie einschlafen (besseres Ergebnis) bis 3 = hohe Wahrscheinlichkeit einzuschlafen (schlechteres Ergebnis). Änderungen der ESS-Werte wurden zwischen dem Basiszeitraum und ET bzw. E/D bewertet
Ausgangswert bis Woche 8
Anzahl der Änderungen von der ersten Dosis und dem ersten Schema zur optimierten Dosis und dem optimierten Schema
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Die Häufigkeit, mit der die Dosis und das Behandlungsschema geändert wurden, bevor eine optimale Dosis und Behandlungsmethode erreicht wurde.
Ausgangswert bis Woche 8
Anzahl der Teilnehmer, die nüchtern dosierten, im Vergleich zu denen, die ohne Berücksichtigung von Nahrungsmitteln dosierten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Sobald der Teilnehmer eine optimale Dosis und ein optimales Behandlungsschema erreicht hatte, konnte der Prüfer beschließen, den Teilnehmer anzuweisen, die Dosierung unabhängig von der Nahrung vorzunehmen.
Ausgangswert bis Woche 8
Zeitdauer zwischen der letzten Mahlzeit im Verhältnis zur Dosierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Der Unterschied zwischen der Tageszeit, zu der die Teilnehmer ihre letzte Mahlzeit zu sich nahmen, und der Tageszeit, zu der die Teilnehmer ihre erste Dosis einnahmen.
Ausgangswert bis Woche 8
Charakterisierung von Mahlzeiten im Verhältnis zur Dosierung
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Arten der vor der Dosierung eingenommenen Mahlzeiten.
Ausgangswert bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JZP-258

3
Abonnieren