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Wirksamkeit der COVID-19-Impfung bei Patienten mit Multipler Sklerose, die mit immunmodulierenden Medikamenten behandelt werden

30. März 2023 aktualisiert von: Providence Health & Services

Wirksamkeit der COVID-19-SARS-CoV-2-mRNA-Impfung bei Patienten mit Multipler Sklerose, die mit immunmodulierenden Medikamenten behandelt werden (SARSmRNA_MS)

Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung von immunmodulierenden Medikamenten einen Einfluss auf die Fähigkeit hat, eine Immunantwort auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein nach einer mRNA-Impfung bei Patienten mit MS aufzubauen und aufrechtzuerhalten, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die keine immunmodulierenden Medikamente erhalten.

Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von Immunmodulatoren bei MS-Patienten das Ausmaß der schützenden Immunantwort eliminieren oder verringern und/oder die Dauer der Schutzantwort verkürzen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Analyse der zellvermittelten und antikörpervermittelten Immunität gegen das COVID-19, SARS-CoV-2-Virus nach Behandlung mit mRNA-Impfstoff bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS), die mit immunmodulierenden Medikamenten behandelt werden. Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor seiner ersten Impfstoffinjektion (diejenigen, die nur Einschluss 3a erfüllen), 45 (diejenigen, die die Einschlusskriterien 3a oder 3b erfüllen), 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion (diejenigen, die Einschluss 3a, 3b oder 3c erfüllen). Wenn sie eine Auffrischimpfstoffinjektion erhalten, werden sie außerdem gebeten, 28–42 Tage nach dem Datum der Auffrischimpfung 30 ml Vollblut abzugeben. Diese im Providence St. Vincent Medical Center entnommenen Proben werden in das Labor für Molekular- und Tumorimmunologie des Earle A. Chiles Cancer Research Institute überführt, wo das Blut verarbeitet und kryokonserviert wird. Serumproben werden auf das Vorhandensein und den Titer neutralisierender Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus analysiert. Isolierte periphere Blutlymphozyten werden für Analysen der T-Zell-Antworten auf SARS-CoV-2-Spike-Peptide verwendet. Die Antworten werden mit den Immunantworten von 10 Probanden verglichen, die in die CORVax-Spike-Plasmid-DNA-Impfstoffstudie aufgenommen wurden und in diesem Protokoll nachfolgend als „gesunde Kontrollen“ bezeichnet werden. Der ungenutzte Teil der Proben wird für zukünftige tiefe Zytokin- und Genomanalysen aufbewahrt, wenn Mittel zur Durchführung dieser letzteren Studien verfügbar werden.

Diese Studie umfasst 4 Kohorten mit jeweils 10 Probanden, die mit einer immunmodulierenden Therapie gegen MS behandelt werden. Die 4 ausgewählten immunmodulierenden Medikamente, die sich in ihren Wirkungsmechanismen unterscheiden, umfassen Ocrelizumab (B-Zell-lytisch), Fingolimod (verhindert die Mobilisierung von B- und T-Zellen aus peripheren lymphatischen Organen), Natalizumab (blockiert die Transmigration von Monozyten und Lymphozyten in die des zentralen Nervensystems) und Dimethylfumarat/Diroximelfumarat (reduziert entzündungsinduzierten oxidativen Stress).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Providence Neurological Specialties West

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es liegen keine Informationen darüber vor, ob Patienten, die mit immunmodulierenden Wirkstoffen behandelt werden, eine vergleichbare Reaktion auf die SARS-CoV-2-Impfung zeigen, wie sie in der Allgemeinbevölkerung beobachtet wird. Freiwillige werden aus der im Providence MS Center betreuten MS-Patientenpopulation rekrutiert. Die Patienten werden durch Überprüfung der elektronischen Patientenakten identifiziert. Patienten, die die Eignungskriterien zu erfüllen scheinen, werden von einem Prüfarzt und/oder einem delegierten Forschungsmitarbeiter kontaktiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, den Zweck, Nutzen und Risiken der Studie zu verstehen; Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen einzuhalten; in der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
  2. Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung
  3. Triff einen der folgenden:

    1. Planen Sie, innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch eine der von der FDA zugelassenen mRNA-basierten COVID SARS-CoV-2-Impfungen zu erhalten
    2. Eine der von der FDA zugelassenen mRNA-basierten COVID SARS-CoV-2-Impfungen erhalten haben, wobei ihre erste Impfstoffinjektion 45 ± 7 Tage vor dem Screening-Besuch erfolgt ist
    3. Eine der von der FDA zugelassenen mRNA-basierten COVID SARS-CoV-2-Impfungen erhalten haben, wobei ihre erste Impfstoffinjektion 90 ± 7 Tage vor dem Screening-Besuch erfolgt ist
  4. Erfüllen Sie zum Zeitpunkt der Einwilligung die Kriterien einer der vier Gruppen:

Gruppe 1: Multiple Sklerose diagnostiziert und derzeit mit einer stabilen Dosis Ocrelizumab behandelt, für 6 Monate oder länger Gruppe 2: Multiple Sklerose diagnostiziert und derzeit mit einer stabilen Dosis Fingolimod behandelt, für 6 Monate oder länger Gruppe 3: Diagnostiziert mit Multipler Sklerose und derzeitiger Behandlung mit einer stabilen Dosis Natalizumab für 6 Monate oder länger Gruppe 4: Mit diagnostizierter Multipler Sklerose und derzeitiger Behandlung mit einer stabilen Dosis Dimethylfumarat oder Diroximelfumarat für 6 Monate oder länger

Ausschlusskriterien:

1. Probanden mit einem BMI von >35,0 werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MS-Patienten, die mit Ocrelizumab behandelt werden
Der immunmodulierende Wirkungsmechanismus von Ocrelizumab ist B-Zell-lytisch. Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor und 45, 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion und 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung (falls zutreffend) bereitstellen.
Eine mRNA-Impfung für SARS-CoV-2 wird von der Studie nicht bereitgestellt
MS-Patienten, die mit Fingolimod behandelt werden
Der immunmodulierende Wirkmechanismus von Fingolimod besteht darin, die Mobilisierung von B- und T-Zellen aus peripheren lymphatischen Organen zu verhindern. Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor und 45, 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion und 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung (falls zutreffend) bereitstellen.
Eine mRNA-Impfung für SARS-CoV-2 wird von der Studie nicht bereitgestellt
MS-Patienten, die mit Natalizumab behandelt werden
Der immunmodulierende Wirkungsmechanismus von Natalizumab besteht darin, die Transmigration von Monozyten und Lymphozyten in das Zentralnervensystem zu blockieren. Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor und 45, 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion und 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung (falls zutreffend) bereitstellen.
Eine mRNA-Impfung für SARS-CoV-2 wird von der Studie nicht bereitgestellt
Patienten mit MS, die mit Dimethylfumarat/Diroximelfumarat behandelt werden
Der immunmodulierende Wirkungsmechanismus von Dimethylfumarat besteht darin, entzündungsinduzierten oxidativen Stress zu reduzieren. Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor und 45, 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion und 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung (falls zutreffend) bereitstellen.
Eine mRNA-Impfung für SARS-CoV-2 wird von der Studie nicht bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: Tag 45 nach der Erstimpfung
Serumprobe
Tag 45 nach der Erstimpfung
Menge an IFN-g, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 45 nach der Erstimpfung
Serumprobe
Tag 45 nach der Erstimpfung
Menge an TNF-a, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 45 nach der Erstimpfung
Serumprobe
Tag 45 nach der Erstimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: Tag 90 nach der Erstimpfung
Serumprobe
Tag 90 nach der Erstimpfung
Menge an IFN-g, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 90 nach der Erstimpfung
Serumprobe
Tag 90 nach der Erstimpfung
Menge an TNF-a, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 90 nach der Erstimpfung
Serumprobe
Tag 90 nach der Erstimpfung
Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: Tag 180 nach der Erstimpfung
Serumprobe
Tag 180 nach der Erstimpfung
Menge an IFN-g, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 180 nach der Erstimpfung
Serumprobe
Tag 180 nach der Erstimpfung
Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
Serumprobe
28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
Menge an TNF-a, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
Serumprobe
28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
Menge an IFN-g, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
Serumprobe
28-42 Tage nach der Auffrischimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanley Cohan, MD PhD, Providence Health & Services

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Studiendaten werden in sicheren Computerdateien, in verschlossenen Forschungsbüros, die beide nur für Forschungspersonal zugänglich sind, und in einem sicheren passwortgeschützten Clinical Trial Management System (CTMS) aufbewahrt. Veröffentlichungen oder Präsentationen berichten aggregierte Daten und enthalten keine Identifizierung des Subjekts.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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