- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796584
Wirksamkeit der COVID-19-Impfung bei Patienten mit Multipler Sklerose, die mit immunmodulierenden Medikamenten behandelt werden
Wirksamkeit der COVID-19-SARS-CoV-2-mRNA-Impfung bei Patienten mit Multipler Sklerose, die mit immunmodulierenden Medikamenten behandelt werden (SARSmRNA_MS)
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung von immunmodulierenden Medikamenten einen Einfluss auf die Fähigkeit hat, eine Immunantwort auf das SARS-CoV-2-Spike-Protein nach einer mRNA-Impfung bei Patienten mit MS aufzubauen und aufrechtzuerhalten, im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, die keine immunmodulierenden Medikamente erhalten.
Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von Immunmodulatoren bei MS-Patienten das Ausmaß der schützenden Immunantwort eliminieren oder verringern und/oder die Dauer der Schutzantwort verkürzen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Analyse der zellvermittelten und antikörpervermittelten Immunität gegen das COVID-19, SARS-CoV-2-Virus nach Behandlung mit mRNA-Impfstoff bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS), die mit immunmodulierenden Medikamenten behandelt werden. Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor seiner ersten Impfstoffinjektion (diejenigen, die nur Einschluss 3a erfüllen), 45 (diejenigen, die die Einschlusskriterien 3a oder 3b erfüllen), 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion (diejenigen, die Einschluss 3a, 3b oder 3c erfüllen). Wenn sie eine Auffrischimpfstoffinjektion erhalten, werden sie außerdem gebeten, 28–42 Tage nach dem Datum der Auffrischimpfung 30 ml Vollblut abzugeben. Diese im Providence St. Vincent Medical Center entnommenen Proben werden in das Labor für Molekular- und Tumorimmunologie des Earle A. Chiles Cancer Research Institute überführt, wo das Blut verarbeitet und kryokonserviert wird. Serumproben werden auf das Vorhandensein und den Titer neutralisierender Antikörper gegen das SARS-CoV-2-Virus analysiert. Isolierte periphere Blutlymphozyten werden für Analysen der T-Zell-Antworten auf SARS-CoV-2-Spike-Peptide verwendet. Die Antworten werden mit den Immunantworten von 10 Probanden verglichen, die in die CORVax-Spike-Plasmid-DNA-Impfstoffstudie aufgenommen wurden und in diesem Protokoll nachfolgend als „gesunde Kontrollen“ bezeichnet werden. Der ungenutzte Teil der Proben wird für zukünftige tiefe Zytokin- und Genomanalysen aufbewahrt, wenn Mittel zur Durchführung dieser letzteren Studien verfügbar werden.
Diese Studie umfasst 4 Kohorten mit jeweils 10 Probanden, die mit einer immunmodulierenden Therapie gegen MS behandelt werden. Die 4 ausgewählten immunmodulierenden Medikamente, die sich in ihren Wirkungsmechanismen unterscheiden, umfassen Ocrelizumab (B-Zell-lytisch), Fingolimod (verhindert die Mobilisierung von B- und T-Zellen aus peripheren lymphatischen Organen), Natalizumab (blockiert die Transmigration von Monozyten und Lymphozyten in die des zentralen Nervensystems) und Dimethylfumarat/Diroximelfumarat (reduziert entzündungsinduzierten oxidativen Stress).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence Neurological Specialties West
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, den Zweck, Nutzen und Risiken der Studie zu verstehen; Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienanforderungen einzuhalten; in der Lage, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung
Triff einen der folgenden:
- Planen Sie, innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch eine der von der FDA zugelassenen mRNA-basierten COVID SARS-CoV-2-Impfungen zu erhalten
- Eine der von der FDA zugelassenen mRNA-basierten COVID SARS-CoV-2-Impfungen erhalten haben, wobei ihre erste Impfstoffinjektion 45 ± 7 Tage vor dem Screening-Besuch erfolgt ist
- Eine der von der FDA zugelassenen mRNA-basierten COVID SARS-CoV-2-Impfungen erhalten haben, wobei ihre erste Impfstoffinjektion 90 ± 7 Tage vor dem Screening-Besuch erfolgt ist
- Erfüllen Sie zum Zeitpunkt der Einwilligung die Kriterien einer der vier Gruppen:
Gruppe 1: Multiple Sklerose diagnostiziert und derzeit mit einer stabilen Dosis Ocrelizumab behandelt, für 6 Monate oder länger Gruppe 2: Multiple Sklerose diagnostiziert und derzeit mit einer stabilen Dosis Fingolimod behandelt, für 6 Monate oder länger Gruppe 3: Diagnostiziert mit Multipler Sklerose und derzeitiger Behandlung mit einer stabilen Dosis Natalizumab für 6 Monate oder länger Gruppe 4: Mit diagnostizierter Multipler Sklerose und derzeitiger Behandlung mit einer stabilen Dosis Dimethylfumarat oder Diroximelfumarat für 6 Monate oder länger
Ausschlusskriterien:
1. Probanden mit einem BMI von >35,0 werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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MS-Patienten, die mit Ocrelizumab behandelt werden
Der immunmodulierende Wirkungsmechanismus von Ocrelizumab ist B-Zell-lytisch.
Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor und 45, 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion und 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung (falls zutreffend) bereitstellen.
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Eine mRNA-Impfung für SARS-CoV-2 wird von der Studie nicht bereitgestellt
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MS-Patienten, die mit Fingolimod behandelt werden
Der immunmodulierende Wirkmechanismus von Fingolimod besteht darin, die Mobilisierung von B- und T-Zellen aus peripheren lymphatischen Organen zu verhindern.
Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor und 45, 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion und 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung (falls zutreffend) bereitstellen.
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Eine mRNA-Impfung für SARS-CoV-2 wird von der Studie nicht bereitgestellt
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MS-Patienten, die mit Natalizumab behandelt werden
Der immunmodulierende Wirkungsmechanismus von Natalizumab besteht darin, die Transmigration von Monozyten und Lymphozyten in das Zentralnervensystem zu blockieren.
Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor und 45, 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion und 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung (falls zutreffend) bereitstellen.
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Eine mRNA-Impfung für SARS-CoV-2 wird von der Studie nicht bereitgestellt
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Patienten mit MS, die mit Dimethylfumarat/Diroximelfumarat behandelt werden
Der immunmodulierende Wirkungsmechanismus von Dimethylfumarat besteht darin, entzündungsinduzierten oxidativen Stress zu reduzieren.
Jeder zustimmende Proband wird ungefähr 30 ml Vollblut durch Venenpunktion vor und 45, 90 und 180 Tage nach der ersten Impfstoffinjektion und 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung (falls zutreffend) bereitstellen.
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Eine mRNA-Impfung für SARS-CoV-2 wird von der Studie nicht bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: Tag 45 nach der Erstimpfung
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Serumprobe
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Tag 45 nach der Erstimpfung
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Menge an IFN-g, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 45 nach der Erstimpfung
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Serumprobe
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Tag 45 nach der Erstimpfung
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Menge an TNF-a, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 45 nach der Erstimpfung
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Serumprobe
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Tag 45 nach der Erstimpfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: Tag 90 nach der Erstimpfung
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Serumprobe
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Tag 90 nach der Erstimpfung
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Menge an IFN-g, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 90 nach der Erstimpfung
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Serumprobe
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Tag 90 nach der Erstimpfung
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Menge an TNF-a, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 90 nach der Erstimpfung
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Serumprobe
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Tag 90 nach der Erstimpfung
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Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: Tag 180 nach der Erstimpfung
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Serumprobe
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Tag 180 nach der Erstimpfung
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Menge an IFN-g, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 180 nach der Erstimpfung
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Serumprobe
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Tag 180 nach der Erstimpfung
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Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
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Serumprobe
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28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
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Menge an TNF-a, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
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Serumprobe
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28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
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Menge an IFN-g, die als Reaktion auf die Stimulation mit SARS-CoV-2-Spike-Protein ausgeschieden wird
Zeitfenster: 28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
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Serumprobe
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28-42 Tage nach der Auffrischimpfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley Cohan, MD PhD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mohn N, Konen FF, Pul R, Kleinschnitz C, Pruss H, Witte T, Stangel M, Skripuletz T. Experience in Multiple Sclerosis Patients with COVID-19 and Disease-Modifying Therapies: A Review of 873 Published Cases. J Clin Med. 2020 Dec 16;9(12):4067. doi: 10.3390/jcm9124067.
- Kataria S, Tandon M, Melnic V, Sriwastava S. A case series and literature review of multiple sclerosis and COVID-19: Clinical characteristics, outcomes and a brief review of immunotherapies. eNeurologicalSci. 2020 Dec;21:100287. doi: 10.1016/j.ensci.2020.100287. Epub 2020 Nov 2.
- Sormani MP; Italian Study Group on COVID-19 infection in multiple sclerosis. An Italian programme for COVID-19 infection in multiple sclerosis. Lancet Neurol. 2020 Jun;19(6):481-482. doi: 10.1016/S1474-4422(20)30147-2. Epub 2020 Apr 30. No abstract available. Erratum In: Lancet Neurol. 2020 May 28;:
- Louapre C, Collongues N, Stankoff B, Giannesini C, Papeix C, Bensa C, Deschamps R, Creange A, Wahab A, Pelletier J, Heinzlef O, Labauge P, Guilloton L, Ahle G, Goudot M, Bigaut K, Laplaud DA, Vukusic S, Lubetzki C, De Seze J; Covisep investigators; Derouiche F, Tourbah A, Mathey G, Theaudin M, Sellal F, Dugay MH, Zephir H, Vermersch P, Durand-Dubief F, Francoise R, Androdias-Condemine G, Pique J, Codjia P, Tilikete C, Marcaud V, Lebrun-Frenay C, Cohen M, Ungureanu A, Maillart E, Beigneux Y, Roux T, Corvol JC, Bordet A, Mathieu Y, Le Breton F, Boulos DD, Gout O, Gueguen A, Moulignier A, Boudot M, Chardain A, Coulette S, Manchon E, Ayache SS, Moreau T, Garcia PY, Kumaran D, Castelnovo G, Thouvenot E, Taithe F, Poupart J, Kwiatkowski A, Defer G, Derache N, Branger P, Biotti D, Ciron J, Clerc C, Vaillant M, Magy L, Montcuquet A, Kerschen P, Coustans M, Guennoc AM, Brochet B, Ouallet JC, Ruet A, Dulau C, Wiertlewski S, Berger E, Buch D, Bourre B, Pallix-Guiot M, Maurousset A, Audoin B, Rico A, Maarouf A, Edan G, Papassin J, Videt D. Clinical Characteristics and Outcomes in Patients With Coronavirus Disease 2019 and Multiple Sclerosis. JAMA Neurol. 2020 Sep 1;77(9):1079-1088. doi: 10.1001/jamaneurol.2020.2581.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- SARSmRNA_MS
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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