- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796922
Zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Parsaclisib plus entweder Rituximab oder Obinutuzumab bei R/R follikulärem Lymphom (FL) und Marginalzonenlymphom (MZL) (CITADEL-302)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Wahl von Parsaclisib Plus durch den Prüfer, entweder Rituximab oder Obinutuzumab, bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom und Marginalzonen-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren (Japan ab 20 Jahren).
- Histologisch bestätigtes FL Grad 1, 2 oder 3a oder nodales MZL, Milz-MZL oder extranodales MZL
- Vorherige systemische Behandlung mit mindestens 1 Anti-CD20-mAb (entweder als Monotherapie oder in Kombination als Chemoimmuntherapie)
- Dokumentierte Krankheit, die nach der letzten vorherigen systemischen Therapie einen Rückfall erlitten hat, fortgeschritten ist oder refraktär war. Hinweis: Die Teilnehmer dürfen gegenüber Anti-CD20-mAb nicht resistent sein
- Radiologisch (CT, MRT) messbare Lymphadenopathie gemäß den Lugano-Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens (Cheson et al. 2014).
- ECOG PS von 0 bis 2
- Ausreichende Organfunktionen, einschließlich Hämatopoese, Leber und Niere
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder die Zeugung von Kindern zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Bekannte histologische Transformation von indolentem NHL zu aggressivem NHL (z. B. diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom).
- Vorliegen eines ZNS-Lymphoms (entweder primär oder sekundär) oder einer leptomeningealen Erkrankung.
- Vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitoren.
- Unzureichende Auswaschung von immunsuppressiven Therapien, Krebsmedikamenten und Prüfpräparaten.
- Signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale, kardiale, infektiöse oder psychiatrische Erkrankungen.
- Bekannte HIV-Infektion.
- HBV- oder HCV-Infektion: Teilnehmer, die positiv auf HBsAg oder Anti-HBc sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie negativ auf HBV-DNA sind; Diese Teilnehmer müssen eine prophylaktische antivirale Therapie erhalten. Teilnehmer, die positiv auf HCV-Antikörper reagieren, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie negativ auf HCV-RNA sind.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studienbeginn.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe A
Den Teilnehmern wird Parsaclisib in Kombination mit Rituximab oder Obinutuzumab nach Wahl des Prüfarztes verabreicht.
|
Parsaclisib wird 8 Wochen lang einmal täglich mit 20 mg verabreicht, gefolgt von 2,5 mg einmal täglich.
Andere Namen:
Rituximab wird an ausgewählten Tagen gemäß Protokoll intravenös verabreicht.
Obinutuzumab wird an ausgewählten Tagen gemäß Protokoll intravenös verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe B
Den Teilnehmern wird ein Placebo in Kombination mit Rituximab oder Obinutuzumab nach Wahl des Prüfarztes verabreicht
|
Rituximab wird an ausgewählten Tagen gemäß Protokoll intravenös verabreicht.
Obinutuzumab wird an ausgewählten Tagen gemäß Protokoll intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei R/R FL- und MZL-Teilnehmern
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, wie vom IRC auf der Grundlage der Lugano-Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens (Cheson et al. 2014) bestimmt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
62 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei R/R FL-Teilnehmern
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, wie vom IRC auf der Grundlage der Lugano-Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens (Cheson et al. 2014) bestimmt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
62 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer CR oder PR, wie vom IRC auf der Grundlage der Lugano-Kriterien für die Antwortbewertung ermittelt (Cheson et al. 2014).
|
62 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
10 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei R/R MZL-Teilnehmern
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, wie vom IRC auf der Grundlage der Lugano-Kriterien für die Beurteilung des Ansprechens (Cheson et al. 2014) bestimmt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
62 Monate
|
Komplette Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer mit einer CR, wie vom IRC auf der Grundlage der Lugano-Kriterien für die Antwortbewertung ermittelt (Cheson et al. 2014).
|
62 Monate
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer CR oder PR bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die eine objektive Reaktion erreichen, wie vom IRC auf der Grundlage der Lugano-Kriterien für die Bewertung der Reaktion bestimmt (Cheson et al. 2014).
|
62 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die laut IRC die beste Gesamtreaktion von CR, PR oder SD erreichen (Cheson et al. 2014).
|
62 Monate
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf, der durch die vom IRC bereitgestellte radiologische Krankheitsbeurteilung bestimmt wird, dem Beginn einer neuen Antilymphom-Therapie oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
62 Monate
|
Zeit bis zur nächsten Anti-Lymphom-Therapie (TTNLT)
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Verabreichung einer neuen Antilymphomtherapie.
|
62 Monate
|
Progressionsfreies Überleben bei nächster Antilymphomtherapie (PFS2)
Zeitfenster: 62 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsfortschritt, wie vom Prüfer nach Beginn einer neuen Antilymphom-Therapie, Tod aus irgendeinem Grund oder Beginn einer dritten Antilymphom-Therapie seit der Randomisierung in der Studie angegeben, je nachdem, was zuerst eintritt .
|
62 Monate
|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: 62 Monate
|
Zum ersten Mal gemeldete unerwünschte Ereignisse oder Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments/der ersten Behandlung.
|
62 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 50465-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Incyte gibt Daten an qualifizierte externe Forscher weiter, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde. Diese Anträge werden von einem Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren.
Die Verfügbarkeit der Testdaten richtet sich nach den unter https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschriebenen Kriterien und Prozessen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parsaclisib
-
Incyte CorporationAbgeschlossenAutoimmunhämolytische AnämieVereinigte Staaten, Frankreich, Italien, Österreich
-
Incyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendLymphomBelgien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Israel, Italien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Spanien, Polen, Australien, Argentinien, Dänemark
-
Incyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendLymphomVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Israel, Polen, Vereinigtes Königreich, Kanada, Tschechien, Deutschland, Dänemark, Australien, Ungarn, Schweden
-
Incyte CorporationAbgeschlossenFortgeschrittene MalignomeVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterIncyte CorporationZurückgezogenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Dreifach negativer Brustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs
-
Incyte CorporationAbgeschlossen
-
Incyte Biosciences Japan GKAbgeschlossen
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendIndolentes Non-Hodgkin-LymphomChina
-
Incyte CorporationAbgeschlossenFortgeschrittene MalignomeVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationAbgeschlossenPrimäres Sjögren-SyndromVereinigte Staaten