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Offene Studie zu Parsaclisib bei japanischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (CITADEL-213)

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Incyte Biosciences Japan GK

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zu Parsaclisib, einem PI3Kδ-Inhibitor, bei japanischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (CITADEL-213)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Parsaclisib bei japanischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Anjo, Japan, 446-8602
        • Ja-Aichi Anjo Kosei Hospital
      • Fukui, Japan, 910-1193
        • University of Fukui Hospital
      • Fukuoka, Japan, 811-1395
        • National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
      • Fukuoka, Japan, 806-8501
        • JCHO Kyushu Hospital
      • Fukushima, Japan, 960-1295
        • Fukushima Medical University Hospital
      • Hirakata, Japan, 573-1191
        • Kansai Medical University Hospital
      • Hokkaido, Japan, 003-0006
        • Hokuyukai Sapporo Hokuyu Hospital
      • Hyogo, Japan, 663-8501
        • Hyogo College of Medicine Hospital
      • Ibaraki, Japan, 311-3193
        • NHO Mito Medical Center
      • Isehara, Japan, 259-1193
        • Tokai University Hospital
      • Kagoshima, Japan, 890-0064
        • Jiaikai Imamura General Hospital
      • Kobe, Japan, 650-0047
        • Kobe City Medical Center General Hospital
      • Kyoto, Japan, 602-8566
        • University Hospital Kyoto Prefectural University of Medicine
      • Matsumoto, Japan, 399-8701
        • Nho Matsumoto Medical Center
      • Matsuyama, Japan, 791-0280
        • Nho Shikoku Cancer Center
      • Nagano, Japan, 380-8582
        • Nagano Red Cross Hospital
      • Nagoya, Japan, 466-8650
        • Japanese Red Cross Nagoya Daini Hospital
      • Nagoya, Japan, 460-0001
        • National Hospital Organization Nagoya Medical Center
      • Nagoya, Japan, 4668650
        • Red Cross Nagoya Daini Hospital
      • Nara, Japan, 632-8552
        • Tenri Hospital
      • Natori, Japan, 981-1293
        • Miyagi Cancer Center
      • Niigata, Japan, 951-8566
        • Niigata Cancer Center Hospital
      • Ogaki, Japan, 5038502
        • Ogaki Municipal Hospital
      • Okayama, Japan, 700-8558
        • Okayama University Hospital
      • Sapporo, Japan, 003-0804
        • Nho Hokkaido Cancer Center
      • Sendai-shi, Japan, 980-8574
        • Tohoku University Hospital
      • Shizuoka, Japan, 411-8777
        • Shizuoka Cancer Center
      • Tokyo, Japan, 113-8603
        • Nippon Medical School Hospital
      • Yokohama, Japan, 232-0024
        • Yokohama City University Medical Center
      • Yokohama, Japan, 221-0855
        • Yokohama Municipal Citizens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher japanischer Teilnehmer, der ≥ 18 Jahre alt sein muss
  • Fähigkeit, ein schriftliches ICF zu verstehen und bereit zu sein, alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
  • Histologisch bestätigt, rezidiviert oder refraktär, FL Grad 1, 2 und 3a
  • Für HSCT nicht geeignet
  • Muss mit mindestens 2 vorherigen systemischen Therapien für FL behandelt worden sein
  • Röntgenologisch messbare Lymphadenopathie oder extranodale lymphoide Malignität (definiert als das Vorhandensein von ≥ 1 Läsion, die > 1,5 cm in der LD bzw. ≥ 1,0 cm in der LPD misst), wie durch CT oder MRT beurteilt
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, sich einer Inzisions-, Exzisions- oder Kernnadel-Lymphknoten- oder Gewebebiopsie zu unterziehen oder eine Lymphknoten- oder Gewebebiopsie bereitzustellen, die nach Abschluss der letzten Therapie entnommen wurde. Eine früher archivierte Lymphknoten- oder Gewebebiopsie ist akzeptabel, wenn für die Biopsie ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist (z. kein oberflächlicher Lymphknoten) und SUVmax durch FDG-PET ist < 14
  • ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen ANC ≥ 1,0 × 109/l Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl. Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte, bei denen die Erhöhung des Gesamtbilirubins von einem erhöhten indirekten Bilirubin begleitet wird.

ALT/AST ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Leberbeteiligung. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Gleichung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 40 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“.

  • Weibliche Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, medizinisch akzeptable Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen verstehen und akzeptieren, dass eine Schwangerschaft während der Teilnahme an der Studie vermieden werden muss.
  • Männliche Teilnehmer sollten mindestens 93 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung vermeiden, Kinder aus dem Screening zu zeugen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte histologische Transformation von indolentem NHL zu DLBCL
  • Vorgeschichte eines Lymphoms des Zentralnervensystems (entweder primär oder metastasierend)
  • Vorbehandlung mit:

    1. Selektive PI3Kδ- oder Pan-PI3K-Inhibitoren (z. B. Idelalisib, Copanlisib, Duvelisib usw.).
    2. Brutons Tyrosinkinase-Inhibitor (z. B. Ibrutinib).
  • Allogene SCT innerhalb der letzten 6 Monate oder autologe SCT innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Datum der Verabreichung des Studienmedikaments
  • Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung
  • Anwendung einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 28 Tagen nach dem Datum der Verabreichung der Studienbehandlung
  • Gleichzeitige Krebstherapie
  • Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen
  • Aktuelle oder frühere andere Malignität innerhalb von 3 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, intraepithelialem Neoplasma der Prostata, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderer nichtinvasiver oder indolenter Malignität ohne Genehmigung des Sponsors.
  • Hepatitis B (HBV) oder HCV-Infektion
  • Aktuelle kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse II bis IV oder unkontrollierte Arrhythmie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: parsaclisib
Parsaclisib wird QD mit Wasser ohne Rücksicht auf Nahrung oral eingenommen, außer morgens vor PK-Klinikbesuchen
Parsaclisib wird QD mit Wasser ohne Rücksicht auf Nahrung oral eingenommen, außer morgens vor PK-Klinikbesuchen
Andere Namen:
  • INCB050465

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu ca. 28 Monaten
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vollständigen Remission (CR) oder einer teilweisen Remission (PR), wie durch überarbeitete Ansprechkriterien für Lymphome definiert, die von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (Independent Review Committee, IRC) festgelegt wurden. CR: Zielknoten/Knotenmassen im längsten Querdurchmesser (LDi) auf ≤ 1,5 Zentimeter (cm) zurückgegangen; keine nicht gemessenen Läsionen; Regression zum Normalzustand bei Organvergrößerung; keine neuen Läsionen; und normales Knochenmark durch Morphologie und negative Immunhistochemie, falls unbestimmt. PR: ≥50 % Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser (SPD) von bis zu 6 messbaren Zielknoten und extranodalen Stellen; fehlende/rückläufige nicht gemessene Läsionen (jedoch keine Zunahme); Die Milz ist um mehr als 50 % über den Normalwert hinaus zurückgebildet. und keine neuen Läsionen.
bis zu ca. 28 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: bis zu ca. 28 Monaten
Die CRR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer CR gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für Lymphome, die von einem IRC ermittelt wurden. CR wurde definiert als: Zielknoten/Knotenmassen gingen im LDi auf ≤ 1,5 cm zurück; keine nicht gemessenen Läsionen; Regression zum Normalzustand bei Organvergrößerung; keine neuen Läsionen; und normales Knochenmark durch Morphologie und negative Immunhistochemie, falls unbestimmt.
bis zu ca. 28 Monaten
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 20,0 Monate
DOR wurde definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache bei Teilnehmern, die eine objektive Reaktion erreichten, wie durch eine radiologische Krankheitsbeurteilung durch ein IRC ermittelt. Progressive Erkrankung wurde als ≥1 der folgenden Punkte definiert: abnormaler einzelner Knoten/Läsion, der bestimmte Kriterien erfüllt; neue/wiederkehrende Splenomegalie; neues/deutliches Fortschreiten bereits bestehender, nicht gemessener Läsionen; Nachwachsen aller zuvor abgeheilten Läsionen; neuer Knoten >1,5 cm in jeder Achse; neue extranodale Stelle >1,0 cm in jeder Achse; beurteilbare Erkrankung jeglicher Größe, die auf ein Lymphom zurückzuführen ist; neuer/wiederkehrender Befall des Knochenmarks.
bis zu 20,0 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu ca. 28 Monaten
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit, bestimmt durch eine radiologische Krankheitsbeurteilung durch ein IRC, oder des Todes jeglicher Ursache. Als fortschreitende Erkrankung wurde jede neue Läsion oder jede Zunahme um ≥ 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus definiert.
bis zu ca. 28 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu ca. 28 Monaten
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
bis zu ca. 28 Monaten
Beste prozentuale Änderung der Zielläsionsgröße gegenüber dem Ausgangswert, ermittelt durch ein unabhängiges Prüfkomitee und den Prüfer
Zeitfenster: bis zu ca. 28 Monaten
Die Zielläsionsgröße wurde anhand der Summe der Produkte der Durchmesser aller Zielläsionsgrößen gemessen. Die beste prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als größte Abnahme oder kleinster Anstieg, wenn keine Abnahme, der Zielläsionsgrößen gegenüber dem Ausgangswert bei/vor einer neuen Anti-Lymphom-Therapie während der Studie definiert. Die prozentuale Änderung wurde berechnet als ([der Post-Baseline-Wert minus dem Baseline-Wert] / der Baseline-Wert) x 100.
bis zu ca. 28 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: bis zu 833 Tage
Ein unerwünschtes Ereignis wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen definiert, unabhängig davon, ob es als drogenbedingt angesehen wird oder nicht. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Erkrankung (neu oder verschlimmert) gewesen sein, die zeitlich mit der Anwendung der Studienbehandlung in Zusammenhang steht. Ein TEAE wurde definiert als jedes UE, das entweder zum ersten Mal gemeldet wurde oder als Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auftrat.
bis zu 833 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE der Note 3 oder höher
Zeitfenster: bis zu 833 Tage
Als unerwünschtes Ereignis galt jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis im Zusammenhang mit der Anwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel handelt oder nicht. Ein TEAE wurde definiert als jedes UE, das entweder zum ersten Mal gemeldet wurde oder als Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments auftrat. Der Schweregrad der Nebenwirkungen wurde anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 bewertet. Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Behandlung nicht angezeigt. Note 2: mäßig; minimale, lokale oder nichtinvasive Behandlung angezeigt; Einschränkung altersgerechter Aktivitäten des täglichen Lebens. Grad 3: schwer oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorgeaktivitäten des täglichen Lebens. Grad 4: lebensbedrohliche Folgen; dringende Behandlung angezeigt. Grad 5: tödlich.
bis zu 833 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Incyte Medical Monitor, Incyte Biosciences Japan GK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Incyte teilt Daten mit qualifizierten externen Forschern, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde. Diese Anträge werden von einem Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Die Verfügbarkeit der Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschrieben sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Erstveröffentlichung oder 2 Jahre nach Abschluss der Studie für marktzugelassene Produkte und Indikationen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten aus geeigneten Studien werden gemäß den Kriterien und dem Verfahren, die im Abschnitt „Datenfreigabe“ auf www.incyteclinicaltrials.com beschrieben sind, an qualifizierte Forscher weitergegeben Webseite. Bei genehmigten Anträgen erhalten die Forscher im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten Zugang zu anonymisierten Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur parsaclisib

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