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Parsaclisib bei neu diagnostiziertem dreifach negativem oder HER2+-Brustkrebs im Stadium I-IIIC (LCCC1820)

2. November 2020 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Window-of-Opportunity-Studie zu Parsaclisib bei Patienten mit neu diagnostiziertem dreifach negativem oder HER2-positivem Brustkrebs im Stadium I-IIIC

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die niedrigste Dosis des Krebsmedikaments Parsaclisib zu finden, die einen Einfluss auf die Art von Brustkrebs hat, an der eine Teilnehmerin leidet. Forscher untersuchen, wie Parsaclisib das Immunsystem beeinflusst. Sie wollen herausfinden, ob und wie es dem Immunsystem hilft, Krebszellen zu finden, um sie zu bekämpfen.

Parsaclisib ist ein orales Medikament, das die Wirkung eines Proteins namens Phosphatidylinositol-3-Kinase δ (PI3K) begrenzt. Durch die Begrenzung von P13K kann Parsaclisib bestimmte Zellen blockieren, die die Arbeit der Immunzellen verhindern. Infolgedessen kann es dem körpereigenen Immunsystem helfen, Tumore zu bekämpfen. Parsaclisib wird in mehreren klinischen Studien zur Behandlung verschiedener Krebsarten untersucht. Parsaclisib wurde noch nicht von der FDA für die Behandlung von Krebs zugelassen.

Studien haben gezeigt, dass ein guter Weg, um herauszufinden, wie Krebs wirkt, wenn er Anti-Krebs-Medikamenten ausgesetzt wird, eine präoperative Fensterstudie ist. Bei dieser Art von Studie werden vor der Behandlung Gewebe und Blut entnommen. Dann erhalten die Probanden für einige Wochen vor der Operation ein Studienmedikament. Während der Behandlung wird Blut abgenommen und Gewebereste werden während der Operation gesammelt. Der Vergleich von Gewebe und Blut vor und nach der Behandlung zeigt die Auswirkungen, die das Studienmedikament möglicherweise auf den Tumor hatte.

Die Forschung zeigt, dass sich Krebsarten unterscheiden, wenn man sich die DNA und RNA (genetische Codes) ansieht, die sich in einer Krebszelle befinden. DNA und RNA tragen genetische Informationen, die Merkmale beim Menschen (wie Augenfarbe, Größe, Reaktion auf die Behandlung usw.) sowie die Merkmale von Krebszellen bestimmen können. Abhängig vom genetischen Profil (insbesondere DNA und RNA) des Krebses kann dieser unterschiedlich auf Parsaclisib ansprechen. In dieser Studie untersuchen die Forscher das genetische Profil des Tumors eines Teilnehmers, indem sie Gewebe- und Blutproben untersuchen, die vor und nach der Behandlung entnommen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Operation und Behandlung:

Die Probanden müssen der Gewebeentnahme zu Forschungszwecken während einer Forschungsbiopsie vor der Behandlung und einer geplanten Operation oder einer Forschungsbiopsie am Ende der Behandlung vor Studieneintritt zustimmen. Vor ihrer geplanten Standardoperation oder Forschungsbiopsie erhalten die Probanden (n = 5 pro Dosierungskohorte) an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich Parsaclisib-Dosen (10, 3,0 oder 1,0 mg) oral. Kohorten werden nacheinander nach Dosis aufgenommen, wobei die Kohorte mit der höchsten Dosis zuerst aufgenommen wird und dann die nächste Kohorte mit der nächsthöheren Dosis aufgenommen wird, nachdem die Aufnahme der vorherigen Kohorte abgeschlossen ist.

Bei jeder Dosisstufe wird bestimmt, ob bei mindestens 3 von 5 Probanden entweder ein 50 %iger Anstieg des intratumoralen Verhältnisses CD8+ T-Zellen/regulatorische T-Zellen oder eine 50 %ige Abnahme des intratumoralen Anteils regulatorischer T-Zellen beobachtet wird diese Dosisstufe. Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, beginnt die Aufnahme in die nächsthöhere Dosisstufe. Dieses Verfahren wird wiederholt, bis entweder dieses Kriterium bei der niedrigsten Dosisstufe erfüllt ist oder wenn das Kriterium bei einer bestimmten Dosisstufe nicht erfüllt ist. Im letzteren Fall wird die nächsthöhere Dosisstufe als "minimal wirksame Dosis" gewählt. Im ersteren Fall wird die niedrigste Dosisstufe als minimal wirksame Dosis gewählt. Die verabreichten Dosen sind niedriger als die therapeutischen Dosierungen von Parsaclisib (d. h. 20 bis 30 mg einmal täglich), die für Patienten mit Lymphomen empfohlen werden. Wenn das Kriterium in der ersten (höchsten) Dosisstufe nicht erfüllt wird, gehen die Prüfärzte davon aus, dass die minimal wirksame Dosis die therapeutische Dosis von Parsaclisib (20 mg einmal täglich) ist, und die Studie wird beendet.

Zu Forschungszwecken werden vor der Behandlung mit Parsaclisib Blutproben entnommen. Die Probanden werden innerhalb von 72 Stunden (vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden) nach Abschluss der medikamentösen Behandlung ihrem chirurgischen Standardverfahren oder einer Forschungsbiopsie unterzogen. Während der Operation oder während eines Forschungsbiopsieverfahrens werden Gewebe- und Blutproben für korrelative Studien entnommen. Patienten, die mindestens 7 Tage mit Parsaclisib behandelt wurden, gelten als auswertbar und es kann Gewebe entnommen werden, auch wenn sie nicht das gesamte 14-tägige Behandlungsschema abgeschlossen haben.

Dauer der Nachverfolgung:

Die Probanden werden postoperativ gemäß dem routinemäßigen Pflegestandard überwacht. Die Anwendung von Verhütungsmitteln sollte 93 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt werden. Patienten, die wegen inakzeptabler unerwünschter Ereignisse aus der Studienbehandlung entfernt wurden, werden bis zur Auflösung oder Stabilisierung des unerwünschten Ereignisses nachbeobachtet. Die Überwachung auf UE sollte mindestens 30 Tage nach Verabreichung der letzten Parsaclisib-Dosis fortgesetzt werden. UEs im Zusammenhang mit der Therapie werden dann bis zum Abklingen auf Grad ≤ 1 oder bis sich der Zustand ohne weitere erwartete Veränderung stabilisiert hat, weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist in der Lage, die Entnahme von mindestens 2 Gewebekernen durch eine Forschungsbiopsie vor der Behandlung zu verstehen und schriftlich zuzustimmen. Ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Entnahme von Geweberesten zum Zeitpunkt der Operation und über eine Forschungsbiopsie am Ende der Behandlung (EOT) zu verstehen und abzugeben.
  • ≥ 18 Jahre alt ist.
  • Hat histologisch bestätigten neu diagnostizierten invasiven Brustkrebs im Stadium I-IIIC, der dreifach negativ (ER / PR <1%, HER2-negativ) oder HER2-positiv ist und die unten aufgeführten Kriterien erfüllt:

    a. HER2-positives oder überexprimiertes HER2, bestätigt durch Immunhistochemie (IHC) und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (ISH) gemäß der ASCO-CAP-Richtlinie von 2018: i. IHC-Score von 3+ ohne ISH HER2/CEP17 ODER ii. ISH HER2/CEP17 amplifiziert mit einem Verhältnis von mehr als 2,0 ODER wenn die gemeldete durchschnittliche HER2-Kopienzahl ≥ 6 Signale/Zelle b. Geplant für Lumpektomie, Mastektomie oder neoadjuvante Chemotherapie als erste Krebsbehandlung c. Keine vorherige oder aktuelle Therapie gegen Brustkrebs d. Zugänglich für eine Basisuntersuchung Brustbiopsie e. Geeignet für eine Forschungsbiopsie nach der Therapie (für Patienten, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie und nicht direkt einer Operation unterziehen). Bei Patienten, die direkt zur Operation gehen, wird zum Zeitpunkt der Operation eine Biopsie nach der Therapie durchgeführt.

  • Muss genügend Zeit haben, um mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage einer Parsaclisib-Therapie vor der endgültigen Operation oder dem Beginn der Chemotherapie zu erhalten.
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  • Ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
  • Zeigt eine angemessene Organfunktion wie unten definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung eingeholt werden.

    1. Hämoglobin (Hgb) - ≥ 10,0 g/dl
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) – ≥ 1,5 × 109/l
    3. Absolute Lymphozytenzahl (ALC) - >500 Zellen/μl
    4. Blutplättchen - ≥ 100 × 109/l
    5. Kreatinin – ≤ 1,5 × ULN ODER Berechnete Kreatinin-Clearance – ≥ 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN (Kreatinin sollte gemäß institutionellem Standard berechnet werden)
    6. Bilirubin - ≤ 1,5 × ULN oder direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN
    7. Aspartataminotransferase (AST) - ≤ 2,5 × ULN
    8. Alaninaminotransferase (ALT) - ≤ 2,5 × ULN
    9. Albumin - ≥2,5 g/dl
    10. International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) – ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT und PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten festgestellt, ist der Proband in der Lage, die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
  • Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter: hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt der Studienbehandlung. Darüber hinaus müssen weibliche Probanden entweder:

    1. Stimmen Sie der Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode zu (d. h. zwei angemessene Barrieremethoden während der gesamten Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch) und setzen Sie deren Anwendung für die Dauer der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Parsaclisib-Dosis bei einer Frau fort Gegenstand des gebärfähigen Potenzials, oder
    2. Hat eine dokumentierte Unfähigkeit, schwanger zu werden (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder Ovarektomie oder postmenopausal, definiert als vollständiges Ausbleiben der Menstruation für 2 Jahre). Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss der Proband bereit sein, während der gesamten Studie 2 angemessene Barrieremethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer anderen bekannten bösartigen Erkrankung außer Brustkrebs innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder einer zervikalen intraepithelialen Neoplasie, eines zervikalen Karzinoms in situ oder eines Melanoms in situ.
  • Schwanger ist oder stillt.
  • Hat eine begleitende Erkrankung, die eine angemessene Einhaltung oder Beurteilung der Studienbehandlung ausschließt, wie z. B. Blutungsstörungen oder andere Erkrankungen, die das Risiko einer zusätzlichen Kernbiopsie für Biomarker erhöhen würden.
  • Anwendung von potenten CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren (z. B. Grapefruit oder Grapefruitsaft) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Parsaclisib-Dosis.
  • Hat eine Allergie gegen inaktive Bestandteile der Studienmedikation.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Reizdarmsyndroms (IBS) oder einer aktiven Kolitis.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen (z. B. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme oraler Medikamente erheblich beeinträchtigen können, wie z. B. Geschwürerkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  • Nimmt an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung ein anderes Prüfpräparat erhalten.
  • Bekannte Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (mit Ausnahme einer chronischen oder ausgeheilten HBV- und HCV-Infektion, die zulässig ist).
  • Hat eine akute oder derzeit aktive / erforderliche antivirale Therapie, Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes).
  • Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Krankengeschichte einer Krankheit, die eine fortlaufende Steroidtherapie für > 14 Tage erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelarm: Parsaclisib (Dosisdeeskalation)
Vor ihrer geplanten Standardoperation oder Forschungsbiopsie erhalten die Probanden (n = 5 pro Dosierungskohorte) an 14 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich Parsaclisib-Dosen (10, 3,0 oder 1,0 mg) oral.
Parsaclisib-Tabletten (1,0, 2,5 oder 5 mg) werden täglich bis zu 14 Tage lang oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effektive Mindestdosis von Parsaclisib
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)
Bestimmung der Mindestdosis von Parsaclisib, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, die bei Probandinnen mit triple-negativem oder humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs erforderlich ist, um entweder zu einer 50 %igen Zunahme des intratumoralen Differenzierungsclusters zu führen 8 (CD8+) Thymus (T)-Zellen/regulatorische T-Zellen-Verhältnis oder eine 50%ige Abnahme des Prozentsatzes an intratumoralen regulatorischen T-Zellen, gemessen mit Einzelzell-Transkriptomik und/oder Durchflusszytometrie.
Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mindestdosis von Parsaclisib, die erforderlich ist, um die regulatorischen T-Zellen des peripheren Blutes zu verringern
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)
Bestimmung der Mindestdosis von Parsaclisib, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, bei Patientinnen mit dreifach negativem oder HER2-positivem Brustkrebs, die entweder zu einem Anstieg des Verhältnisses von CD8+-T-Zellen/regulatorischen T-Zellen im peripheren Blut um 50 % oder zu einem 50-prozentigen Anstieg führt %-Abnahme des Prozentsatzes der regulatorischen T-Zellen des peripheren Bluts, gemessen unter Verwendung von Einzelzell-Transkriptomik und/oder Durchflusszytometrie.
Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)
Änderungen in der regulatorischen T-Zell-Signatur
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)
Um Veränderungen in der regulatorischen T-Zell-Signatur nach Behandlung mit Parsaclisib bei Patientinnen mit dreifach negativem oder HER2-positivem Brustkrebs zu identifizieren. Ein regulatorischer T-Zell-Gensignatur-Expressionswert ist definiert als der Durchschnitt der im oberen Quartil normalisierten und log2-transformierten Genexpressionswerte aller Gene, die zu dieser Gensignatur gehören, und wurde für jede Probe berechnet. Genexpressionswerte werden mittels RNA-Sequenzierung bestimmt. Ein einseitiger gepaarter t-Test wird verwendet, um auf signifikante Pre-Post-Reduktionen der Signaturwerte bei jedem Probanden zu testen, was eine Abnahme der Menge an intratumoralen regulatorischen T-Zellen widerspiegelt.
Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)
Änderungen in der Ki-67-mRNA-Expression
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)
Um Veränderungen in der Expression der Ki-67-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) nach der Behandlung mit Parsaclisib bei Patientinnen mit dreifach negativem oder HER2-positivem Brustkrebs zu identifizieren. Die Ki-67-Expression vor und nach der Behandlung wird anhand der durchschnittlichen log2-fachen Änderung der Genexpression zwischen den Bedingungen bewertet.
Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)
Vergleich der Reduktion der regulatorischen T-Zell-Signatur durch Parsaclisib-Dosis
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)
Die Reduktion der regulatorischen T-Zell-Signatur durch Parsaclisib-Dosis (10 mg, 3,0 mg oder 1,0 mg) wird als Vor- und Nachbehandlungsspiegel der regulatorischen T-Zell-Gesamthäufigkeit (Zellzahl) und der relativen Häufigkeit (Prozentsatz von allen) gemessen Zellen) und Änderung der relativen Häufigkeit (fache Änderung in % Häufigkeit nach vs. Vorbehandlung)
Zum Zeitpunkt der Operation (2 Wochen nach Beginn der Parsaclisib-Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Carey Lisa, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Parsaclisib

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