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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04797377
Autologe intraovarielle plättchenreiche Plasmabehandlung bei Frauen mit schlechter ovarieller Reaktion
5. April 2022 aktualisiert von: Nadezhda Women's Health Hospital
Auswirkungen von autologem intraovariellem plättchenreichem Plasma bei Frauen mit schlechter ovarieller Reaktion
Für die Studie werden Frauen im gebärfähigen Alter rekrutiert, bei denen basierend auf den Bologna-Kriterien eine schlechte ovarielle Reaktion (POR) diagnostiziert wurde und die in der Vorgeschichte mindestens zwei vorherige fehlgeschlagene ICSI-Zyklen hatten.
Antrale Follikelzahl (AFC), Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH) und Serum-Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) in der frühen Follikelphase werden zu Studienbeginn bestimmt.
Aus peripheren Venen gewonnenes autologes Blut wird verwendet, um PRP gemäß Standardprotokollen herzustellen, und wird in beide Eierstöcke injiziert.
Ovarielle Reserveparameter und ICSI-Ergebnisse werden bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Studie werden Frauen im gebärfähigen Alter rekrutiert, bei denen POR basierend auf den Bologna-Kriterien diagnostiziert wurde und die in der Vorgeschichte mindestens zwei fehlgeschlagene intrazytoplasmatische Spermieninjektionszyklen (ICSI) hatten.
Antrale Follikelzahl (AFC), Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH) und Spiegel des Serum-Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) in der frühen Follikelphase werden zu Studienbeginn bestimmt.
Aus peripheren Venen gewonnenes autologes Blut wird verwendet, um PRP gemäß Standardprotokollen herzustellen.
Die PRP-Injektion wird unter Sedierungsanästhesie mit einer 11,8 Zoll (30 cm) langen einlumigen 21G-Nadel unter transvaginaler Ultraschallführung durchgeführt.
Am 2. bis 4. Tag der ersten drei Menstruationszyklen nach dem Eingriff werden die AFC-, AMH- und FSH-Spiegel erneut bestimmt.
Patientinnen mit mindestens einem Antralfollikel werden mit einer ovariellen Stimulation für ICSI begonnen, gefolgt von einem Embryotransfer.
Biomarker der ovariellen Reserve (AFC, FSH, AMH) und ICSI-Ergebnisparameter (Anzahl der Metaphase II (MII)-Oozyten, Blastozysten-Embryonen, Befruchtungsrate, Eizellen- und Embryonenqualität) werden verfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Sofia, Bulgarien, 1373
- Nadezhda Women's Health Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
26 Jahre bis 42 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen basierend auf den Bologna-Kriterien eine POR diagnostiziert wurde und bei denen in der Vorgeschichte mindestens zwei vorangegangene fehlgeschlagene ICSI-Zyklen aufgetreten sind
- Ein früherer Zyklus der assistierten Reproduktionstechnologie mit weniger als 3 Eizellen (konventionelles Stimulationsprotokoll) und AFC < 7
- Das gleiche ovarielle Stimulationsprotokoll vor und nach der PRP-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Alter über 46 Jahre,
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2,
- Vorhandensein einer Schwangerschaft
- Unkontrollierte endokrine Störungen (Syndrom der polyzystischen Ovarien und andere)
- Elterliche genetische und chromosomale Störungen,
- Immunologische Störungen
- Krebsdiagnostik
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eierstockreserve
Patientinnen mit verminderter ovarieller Reserve oder vorzeitiger Ovarialinsuffizienz
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Am selben Tag, innerhalb von 1 Stunde nach der Probenvorbereitung, wird die PRP-Injektion transvaginal unter Ultraschallführung und unter Sedierungsanästhesie in beide Eierstöcke unter Verwendung von 11,8 Zoll (30 cm) langen 21G-Nadeln mit einem Lumen durchgeführt.
Die Eierstöcke werden mit einer Nadelführung erreicht, die ein Reißen von Gefäßen oder anderen Strukturen verhindert.
Die Nadel wird ohne Drehung in die Mitte des Ovarialmarks vorgeschoben.
Die korrekte Platzierung der Spitze wird durch Ultraschall bestätigt.
Das aktivierte PRP wird langsam eingeführt, während die Nadel vorsichtig über die zuvor durchquerte Ovarialrinde zurückgezogen wird.
Das endgültige PRP-Volumen wird unter der Eierstockkapsel deponiert und die Nadel tritt aus dem Eierstock aus.
Ungefähr 0,5 ml der PRP-Lösung werden in jeden Eierstock injiziert.
Nach dem Eingriff werden die Patienten in den Aufwachraum gebracht und 30 Minuten lang beobachtet und noch am selben Tag nach Hause entlassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oozytennummer
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Metaphase-II-Oozytenausbeute.
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3 Monate
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Oozytenqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Eizellen werden basierend auf der morphologischen Beurteilung und Aufzählung extrazytoplasmatischer Anomalien klassifiziert.
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3 Monate
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Embryonennummer
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der produzierten Embryonen pro Zyklus.
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3 Monate
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Qualität des Embryos
Zeitfenster: 3 Monate
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Die morphologische Bewertung der kultivierten Embryonen wird 120 oder 144 Stunden nach der Spermieninjektion durchgeführt.
Die Bewertung der Blastozysten wird an Tag 5 oder 6 durchgeführt, abhängig von der Expansion der Blastocoel-Höhle und der inneren Zellmasse und der Integrität der Trophektodermzellen.
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3 Monate
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Befruchtungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Befruchtungsrate wird als Prozentsatz der Umwandlung der injizierten Eizellen in zwei Vorkerne berechnet.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antrumfollikelzahl (AFC)
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Antralfollikel, bestimmt durch Becken-Sonogramm am Tag 2 oder 3 des Zyklus.
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3 Monate
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Serum-Anti-Müller-Hormon (AMH)
Zeitfenster: 3 Monate
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Serumkonzentration des Anti-Müller-Hormons, bestimmt an Tag 3 des Zyklus durch einen Elektrochemilumineszenz (ECLIA)-Immunanalysator.
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3 Monate
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Serumfollikel-stimulierendes Hormon (FSH)
Zeitfenster: 3 Monate
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Serumkonzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH), bestimmt an Tag 3 des Zyklus durch einen Elektrochemilumineszenz (ECLIA)-Immunanalysator.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drakopoulos P, Bardhi E, Boudry L, Vaiarelli A, Makrigiannakis A, Esteves SC, Tournaye H, Blockeel C. Update on the management of poor ovarian response in IVF: the shift from Bologna criteria to the Poseidon concept. Ther Adv Reprod Health. 2020 Jul 31;14:2633494120941480. doi: 10.1177/2633494120941480. eCollection 2020 Jan-Dec.
- Zhang Y, Zhang C, Shu J, Guo J, Chang HM, Leung PCK, Sheng JZ, Huang H. Adjuvant treatment strategies in ovarian stimulation for poor responders undergoing IVF: a systematic review and network meta-analysis. Hum Reprod Update. 2020 Feb 28;26(2):247-263. doi: 10.1093/humupd/dmz046.
- Panda SR, Sachan S, Hota S. A Systematic Review Evaluating the Efficacy of Intra-Ovarian Infusion of Autologous Platelet-Rich Plasma in Patients With Poor Ovarian Reserve or Ovarian Insufficiency. Cureus. 2020 Dec 12;12(12):e12037. doi: 10.7759/cureus.12037.
- Everts P, Onishi K, Jayaram P, Lana JF, Mautner K. Platelet-Rich Plasma: New Performance Understandings and Therapeutic Considerations in 2020. Int J Mol Sci. 2020 Oct 21;21(20):7794. doi: 10.3390/ijms21207794.
- Sills ES, Wood SH. Autologous activated platelet-rich plasma injection into adult human ovary tissue: molecular mechanism, analysis, and discussion of reproductive response. Biosci Rep. 2019 Jun 4;39(6):BSR20190805. doi: 10.1042/BSR20190805. Print 2019 Jun 28.
- Bos-Mikich A, de Oliveira R, Frantz N. Platelet-rich plasma therapy and reproductive medicine. J Assist Reprod Genet. 2018 May;35(5):753-756. doi: 10.1007/s10815-018-1159-8. Epub 2018 Mar 21.
- Alves R, Grimalt R. A Review of Platelet-Rich Plasma: History, Biology, Mechanism of Action, and Classification. Skin Appendage Disord. 2018 Jan;4(1):18-24. doi: 10.1159/000477353. Epub 2017 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 022019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Wael Elbanna ClinicNational Research Centre, EgyptAbgeschlossenEmbryotransfer bei „Poor Responders“.Ägypten
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University of NottinghamAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Alterung der Eierstöcke | Verminderte Eierstockreserve (DOR) | Vorhergesagte „Poor-Responder“.Vereinigtes Königreich