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Screening des Ernährungszustands von Krankenhauspatienten

12. März 2021 aktualisiert von: Neşe Kaya, TC Erciyes University

Screening des Ernährungszustands von Krankenhauspatienten mit Nutritional Risk Screening 2002 und Subjective Global Assessment Tools

Diese Studie untersuchte die Ergebnisse des Ernährungszustands von Krankenhauspatienten mit dem Nutritional Risk Screening 2002 (NRS-2002) und dem Subjective Global Assessment (SGA) Screening und verglich die Wirkungen zweier Screening-Methoden bei der Vorhersage von Mangelernährung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In der Querschnittsstudie wurden demografische Daten, der Body-Mass-Index (BMI), die Dauer des Krankenhausaufenthalts (LOS) und der Grund der Krankenhauseinweisung von Krankenhauspatienten erfasst. Für die Ernährungsbeurteilung wurden alle Patienten mit NRS 2002 und SGA innerhalb der ersten Tage nach Aufnahme in die Patienten gescreent. Die primären interessierenden Prädiktoren in unserer Studie waren die NRS 2002- und SGA-Ergebnisse der Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen dem 1. Januar und dem 30. August 2016 in den Kliniken (Hämatologie, Neurologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Endokrinologie, Lungenerkrankungen und Kardiologie) des Malatya Training and Research Hospital behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • nicht bettenabhängig
  • nicht kritische Servicepatienten

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt,
  • wegen chirurgischer Eingriffe ins Krankenhaus eingeliefert,
  • schwangere Frau,
  • stillende Frauen,
  • bettabhängig,
  • litt an einer fortgeschrittenen Krankheit, die Palliativpflege erforderte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krankenhausaufenthalt von nicht kritischen Patienten

Patienten, die in den Kliniken (Hämatologie, Neurologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Endokrinologie, Lungenerkrankungen und Kardiologie) des Malatya Training and Research Hospital stationär behandelt wurden, wurden sowohl dem Ernährungsrisiko-Screening 2002 (NRS-2002) als auch dem Subjective Global Assessment (SGA) unterzogen. Werkzeuge innerhalb der ersten Tage nach Aufnahme bei den Patienten.

Der Ernährungszustand der Patienten, kategorisiert nach den Screening-Tools.

Ernährungsrisiko-Screening 2002 (NRS-2002): Die Patienten wurden als Ernährungsrisikopatienten (NRS+): Gesamtpunktzahl ≥ 3 oder Ernährungsrisikofrei (NRS-): Gesamtpunktzahl < 3 gemäß den Ergebnissen von NRS 2002 eingestuft.

Subjective Global Assessment (SGA) Das SGA-Screening bietet drei alternative Kategorien für die Ernährungseinstufung: gut ernährt (A); leicht bis mäßig unterernährt (B); oder stark unterernährt (C).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennung von Mangelernährung nach dem Nutritional Risk Screening 2002
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
Die Ergebnisse des Nutritional Risk Screening 2002 (NRS-2002): Die Patienten wurden als ernährungsbedingt gefährdet (NRS+): Gesamtscore ≥ 3 oder ernährungsrisikofrei (NRS-): Gesamtscore < 3 gemäß den Ergebnissen des NRS 2002 eingestuft.
Die ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
Mangelernährung erkennen nach dem Subjective Global Assessment (SGA)
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
Die Ergebnisse des Subjective Global Assessment (SGA): Das SGA-Screening bietet drei alternative Kategorien für die Ernährungseinstufung: gut ernährt (A); leicht bis mäßig unterernährt (B); oder stark unterernährt (C).
Die ersten 48 Stunden des Krankenhausaufenthalts
Vergleichen Sie die Ergebnisse zweier Screening-Tools.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vergleichen Sie die Ergebnisse von NRS-2002 und SGA-Tools zur Vorhersage von Mangelernährung und Ernährungszustand von Patienten.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/144

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ernährungsscreening

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